[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich finde den Verbrauch vom 8700k schon auch recht hoch.
Mein 5960x hat unter Cinebench nur 50 Watt mehr genommen.
Wenn man bedenkt das es ein 8 Kern aus 2014 ist, empfinde ich den 8700 mit oc nicht so sparsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 5Ghz scheint echt der sweet spot zu sein bei 8700K, ich kriege meinen sogar mit 1,265V stabil (ohne AVX, aber keinen einzigen Absturz gehabt weder beim Zocken noch sonst wie und die Temps sind gut). 5,1 gehen auch noch mit etwas mehr Vcore, aber 5,2 ist auf einmal nicht mal annährend stabil zu kriegen (bei mir zumindest), selbst mit 1,350V schmiert der ab.
 
Könnt Ihr evtl. mal so max takt im R15 bei den geköpften testen?
 
Also 5Ghz scheint echt der sweet spot zu sein bei 8700K, ich kriege meinen sogar mit 1,265V stabil (ohne AVX, aber keinen einzigen Absturz gehabt weder beim Zocken noch sonst wie und die Temps sind gut). 5,1 gehen auch noch mit etwas mehr Vcore, aber 5,2 ist auf einmal nicht mal annährend stabil zu kriegen (bei mir zumindest), selbst mit 1,350V schmiert der ab.

Nope, nicht wirklich. Kleiner Spoiler vom OC Check Artikel:

skalierung_verbrauchnfutr.png


5 GHz braucht bei allen getesteten Chips deutlich mehr Saft für 100 MHz mehr. Bis 4,9 GHz skalieren die Chips deutlich gemütlicher.
 
Der Sweet Spot ist also der Stock Takt, muss Zufall sein :shot:

Bin gespannt auf deinen Artikel!
 
Dann geht es über 5,0 noch extremer nach oben, weil wie schon gesagt, ich knalle fast 85mV mehr drauf und das juckt ihn nicht mal, selbst bei CB sofort Freeze, mehr 1,350 ist eh sinnlos bei mir ungeköpft.

Aber das liegt wahrscheinlich zu 70% an dem dummen Ultra Gaming, naja 5,0 reichen eigentlich vollkommen für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch solltest du mal mit AVX testen, ... auf Dauer werden die Tests ohne AVX/FMA3 nicht wirklich 100% stabil sein.
5.0 mit AVX für 24/7 ist denke ich top.
 
So habe nun 5ghz und 4700mhz cache. etwas rumgetestet klein Problem. Nur bei Destiny 2 geht mir wieder die Kiste aus. BF1 lief problemlos ne halbe Stunde.

Ich habe bei nem PCGH Video vom Bauer gehört, dass man bei Asus Boards unbedingt bei den CPU Settings diese 140 einstellen soll damit es genug Strom liefern kann da sonst der PC ausgehen würde.

Genau das schreit gerade nach meinem Problem. Kiste geht einfach aus bzw 5ghz und 3200 cl14 liefen mit 4500cache. Wo kann man beim Asrock K6 Bios 1.11 diese Prozentzahl von 100% auf 140% einstellen? Ich finde diese Option nicht. Das hatte schon mein altes P8P67 Mainboard.

Ich arbeite mit fixen Spannungen von 1,345V stable bei Tests. Wenn ich den Cachetakt auf 4,8 4,9 5ghz gestellt habe ist der interne Benchmark vom Intel tool direkt gefreezt. bei 4,7ghz lief der ne Stunde durch und danach BF1 ohne Probleme. Ich würde gerne wissen was mein Pc abschaltet....

Mein P11 1KW bequiet Netzteil kann es nicht sein sonst würde es doch auch woanders Probleme geben bei furmark, prime avx oder so. Habe sogar schon die OC Brücke die dem Netzreil bei liegt mal reingesteckt, aber bringt auch nix.

Kann das auch ein Bios Problem. Hier auch cmos reset danach bios reset und dann wieder cmos reset? Werde nicht schlau draus scheint so willkürlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch und bei mir lag es am 1t bei dem Timings. Scheint Coffeelake nicht zu mögen.
Ich hätte es auch das mein Monitor in den Standbye geht aber sonst alles weiterläuft.
Monitorkabel an der 1080ti abgezogen und wieder rein und Bild war wieder da.
Durch den Energiesparmodus hat der Depp wahrscheinlich auf die interne Gpu umgestellt.
Kam bisher aber nur zweimal vor.

Lässt sich die Gpu deaktivieren?

Bzgl. der Stromaufnahme gibt es schon zwei Optionen bei welche man die Watt einstellen kann.
Einmal Short und Long.

Steht bei mir auf Auto im Standard.
Aber Versuch das mal mit der Command Rate
 
Nochmal zum VCore Vergleich:

ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6:


ASUS ROG Maximus X Apex:


Bei small FFTs (8k, 16k, 32k usw.) herrscht aber Gleichstand bei 1,184 V, da die ASRock Boards mehr droppen und trotzdem stabil bleiben (unterschiedlich implementierte Loadline wohl).

Das ASUS ROG Strix Z370-E Gaming bekomme ich zum WE, das werde ich dann in den Vergleich mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er:
b74a39bec274736e1c6af7f74ef78f87.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstmal muss ich den blöden Custom Loop auseinander nehmen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hatte ich auch und bei mir lag es am 1t bei dem Timings. Scheint Coffeelake nicht zu mögen.
Ich hätte es auch das mein Monitor in den Standbye geht aber sonst alles weiterläuft.
Monitorkabel an der 1080ti abgezogen und wieder rein und Bild war wieder da.
Durch den Energiesparmodus hat der Depp wahrscheinlich auf die interne Gpu umgestellt.
Kam bisher aber nur zweimal vor.

Lässt sich die Gpu deaktivieren?

Bzgl. der Stromaufnahme gibt es schon zwei Optionen bei welche man die Watt einstellen kann.
Einmal Short und Long.

Steht bei mir auf Auto im Standard.
Aber Versuch das mal mit der Command Rate

Rams sind immer auf 2T eingestellt bei mir.

Mit 4500cache und 5ghz ging er gerade nicht aus bei destiny bei 4700schon. eig geht nen rechner doch nicht aus sondern freezt einfach wenns zuviel ist. bei 4,8-5,0 cache freezt er ja auch. ganz komisch...
 
Erreicht ihr teilweise auch unterschiedliche GFlops bei LinX? Bei mir waren die GFlops mit 4,7GHz teilweise deutlich höher (260) zu 4,9GHz (210)...jemand ne Ahnung warum?
 
Rams sind immer auf 2T eingestellt bei mir.

Mit 4500cache und 5ghz ging er gerade nicht aus bei destiny bei 4700schon. eig geht nen rechner doch nicht aus sondern freezt einfach wenns zuviel ist. bei 4,8-5,0 cache freezt er ja auch. ganz komisch...
CPU Schutz, passiert auch bei zu viel Cache Takt. Brauchst ne bessere CPU, die im Uncore pretested ist LOL
 
Nochmal zum VCore Vergleich:

ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6:


ASUS ROG Maximus X Apex:


Bei small FFTs (8k, 16k, 32k usw.) herrscht aber Gleichstand bei 1,184 V, da die ASRock Boards mehr droppen und trotzdem stabil bleiben (unterschiedlich implementierte Loadline wohl).

Das ASUS ROG Strix Z370-E Gaming bekomme ich zum WE, das werde ich dann in den Vergleich mit aufnehmen.

Und bei welchem Board stimmen nun die Werte? Die Unterschiede beim Verbrauch und den Temps können ja eigentlich nicht stimmen...
Welche VCCPLL hat das ASUS?
 
warum stimmen?
auf jedem Boards stimmt es, das eine bekommt die CPU mit -16mV stabil und dadurch weniger Verbrauch und Wärme.
wenn wir noch ein richtig billiges Board daneben stellen, braucht es vielleicht 1,35v und die Temp. und Verbrauch geht hoch.

Nicht jedes Brett geht gut zum takten...
 
Heute kommt auch "endlich" mein 8700K von Caseking an. Habe zufällig in der Nacht vom 26. auf den 27.10 gesehen, dass der 8700 in der Boxed Variante lagernd war und dann direkt mit dem Z370 Strix-F bestellt :bigok:

Hab heut mittag auch die frohe kunde bekommen ;)
Gleicher Shop,gleiche Kombi ! :banana:

Hoffe nur das mein Genesis die Cpu "cool" halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab mir jetzt auch einen 8600k geholt, soweit mit einfachem Multi bin ich spontan bei 1,35V und 5,0 GHz gelandet, XPM aktiviert, sonst keine Settings vorgenommen.

Gibt es irgentwie sowas wie einen OC Guide für Coffee Lake, wollte mich da mal weiter einlesen. Oder sonst was ich beachten sollte?

Kann man übrigens die CPU im Idle runtertakten lassen? z.Z. läuft sie Permanent mit 5GHz auch wenn sie nicht Schufftet. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme morgen ein Apex, werde dann übers Wochenende auch mal schauen ob damit noch was zu holen ist.

Bin aber eigentlich schon mit dem Extreme4 super zufrieden, Top Board :)
 
Was macht eigentlich die VCCST die steht auf Auto und 1.250V
 
Jemand noch das Problem dass LinX ewig lang läuft ohne irgendeine Last zu erzeugen?

Hatte das mit dem alten Bench System auch schon, glaub da war es irgendwas mit der Auslagerungsdateien. Fällt mir aber grad nicht mehr ein :/
 
Jemand noch das Problem dass LinX ewig lang läuft ohne irgendeine Last zu erzeugen?

Hatte das mit dem alten Bench System auch schon, glaub da war es irgendwas mit der Auslagerungsdateien. Fällt mir aber grad nicht mehr ein :/

Ja das hatte ich auch schon. War bei mir so weil ich keine Auslagerungsdatei hatte.
 
Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, dass es ganz leise fiept, wenn man die Maus bewegt?
Habe zwei Heros hier, bei einem ist es vorhanden, beim anderen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh