[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Da wartet man gespannt auf die olle AMD PR um was von Zen2 zu sehen und dann gehts nur um die neue Radeon 7. Das war mal nix :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu kommt doch noch Epyc Gedöns und vielleicht etwas mehr, dachte die sind um 19 Uhr durch?
5G erwartet wohl keiner, schon gar nicht Allcore. Aber wenns 4,7 werden und die IPC und Speicherlatenzen passen wäre das schon ein Schritt.
 
Wenn man die CPU ganz normal betreibt ohne sie zu übertakten dann sollte doch eine AiO mit 280er Radi reichen oder nicht? Hab nämlich keine Lust mir jetzt für nen 360er Radi ein neues Gehäuse zu kaufen. Der Rechner wird noch teuer genug. :fresse:

Na klar, auch mit 5GHz wird das Reichen. Natürlich 24/7 Prime95 wird sehr warm, aber normaler 24/7 Alltag mit bisschen Gaming reicht das.
 
Mit ner 280'er AIO kannst du je nach Güte der CPU auch übertakten gleiche gilt für "Boliden der Lüftkühlung".
Umso mehr Spannung deine CPU braucht umso mehr Kühlung brauchst du, egal ob Stock oder Übertaktung.
 
Nu kommt doch noch Epyc Gedöns und vielleicht etwas mehr, dachte die sind um 19 Uhr durch?
5G erwartet wohl keiner, schon gar nicht Allcore. Aber wenns 4,7 werden und die IPC und Speicherlatenzen passen wäre das schon ein Schritt.

sieht so aus als sind es 2 Schritte gewesen ;)
 
Das neue Apex interessiert mich irgendwie immer noch nicht, glaube auch nicht das sich das noch ändert. Mir gefällt das alte E-ATX besser. Das EVGA Dark Dingens find ich echt nice, nur würde ich relativ sicher bereuen mich darauf eingelassen zu haben. GPU von denen ok, aber MB? Eher nicht.
 
meine Meinung Turri ;)
 
wenn man den Cache testen will, 512k in Min FFT und Max FFT eingeben und wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:
400MHz unter Core geht immer und 200MHz und Core nie, also braucht man nur schauen ob 300MHz unter Core geht. 2-3 passes 512k und dann custom.
 
Weiß einer warum mir Aida beim Asrock Z390 Extreme 4 230Watt Package Power bei 1,27V ausgibt und das Asus Z390 Strix-F nur 190Watt bei 1,305?
Beide Settings sind custom stable :hmm:
Mir ist klar, dass die Boards unterschiedliche Voltages anzeigen, aber die Package Power wird doch direkt gemessen und nicht berechnet oder?
 
Temperatur und Verbrauch wird berechnet. Voltage wird ausgelesen. Die Boards lesen nur an unterschiedlichen Stellen aus.
 
Meine Win Bootprobleme lagen definitiv am Win Schnellstart. Die Tage kein einzelnes mal mehr gehabt. Du even?
 
Habs gestern erst ausgeschaltet. Erster Test zeigte aber dass es nun läuft.
 
Hatten wir paar Post vorher. Liesst ihr das auch manchmal?[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei ASUS heißt die Option Ring Down Bin, das gilt es zu deaktivieren. Bei MSI keine Ahnung. Vllt gibt es die auch gar nicht die Option.

Wie perlibu schon sagt wurde das hier im Thread bereits das 800. Mal gesagt.
 
Also 4000 laufen durch Karhu mit den Settings von even, aber 4133 läuft auf Fehler. An welcher Schraube soll ich als erstes drehen? Aktuell vdimm 1.45v / IO 1.15v / SA 1.20v.

Anhang anzeigen 455195

Temperatur. Lüfter vor ;)

Ansonsten tRAS auf 38 und tRFC auf 320-360.

Auch tRAS 38 / tRFC 360 bringt nach paar hundert Prozent einen Karhu Fehler. Die Temp der Dimms liegt da bei 34°.
Ich glaub ich lass es auf 4000 mit den optimierten Werten, ausser es gibt noch ne Idee? tRAS noch weiter rauf oder tCL erhöhen? :>
PUBG läuft eigentlich auch so schon sahnig. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Corsair RGB Double-Sided-PCB überhaupt 4000Mhz packt ist fraglich.

Nicht umsonst ist das G.Skill 4000er Kit so abartig teuer.
 
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Auf welchem Board? Poste mal einen Screenshot von den Timings aus dem ASRock Timing Configurator (ATC). Findest im Startpost den Link dazu.

Generell ist bei B-Die 17-18-18 scheinbar der Sweetspot von Takt zu Timings. Relativ fail safe bis 4133.
 
Also 3800 mit 15-15-15-36 hatte ich auf einem Asrock z370 Gaming K6 am laufen.
Die 4000 mit 16-16-16-38 wenn ich es noch richtig im Kopf habe auf einem XI Gene, aber absolut ohne irgendwelches Feintuning o.ä. hab den 9900k leider noch nicht mal Stabil drauf, da die Temperaturen warum auch immer jenseits der 90 °C waren trotz 360er Radiator und 6 Lüftern :hmm:

Ich melde mich später noch mal kurz, danke schon mal für dein Feedback.
 
Kann es sein, dass bei Auto Settings ab Werk bei Asus (Strix z390-i) immer versucht wird, die 95W TDP zu umkreisen? Oder ist es 50°C Coretemp die versucht wird zu halten? :fresse:

da dreht sich nämlich bei Prime95 alles drum. 95W und um die ca. 50°C.

Gibt es einen guten Thread mit HowTo zum einlesen, wo man die ganzen Settings einigermaßen normalisiert bekommt? Bin ein wenig raus und wollte eigentlich kein großes OC betreiben, aber wenigstens vernünftig einstellen können.

Was heißt eigentlich 177 Cooler pts und 96% Sil Quality? Kann man wahrscheinlich vernachlässigen oder? Wollte nur mal schauen, ob man auch in der AI Suite diesen Kram abschalten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh