[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jup ist Crap aber war damals zu Unwissend ... war hier im Threat schonmal Thema vor etlichen Seiten. Muss damit aber nun Leben
aber vielleicht raff ich mich irgendwann nochmal auf und versuch mich nochmal an 4133mhz. Liegt halt am HERO XI welches bei
2 x 8 zu Limitiert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So fixieren! Nur die 64/63 65/65 und die IO-Ls eben. Die 71er und 4er Auto lassen. Also die unbelegten.

:d das versteh ich nicht^^ wieso die unbelegten? Wie meinst denn das?

Du meinst die Channel A DIMM1 und B DIMM1 brauch ich nicht setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich jetz auf dem Hero XI laufen (Dank even/diesem Thread, viel gelernt auch wieder bei dieser Plattform generell) mit Karhu, Prime 672-720K / 768K stabil, & MRC Fastboot enabled. Musste für MRC Fastboot Karhu fehlerfrei von 17-18-18 auf 17-19-19 runter. Jetzt ist es perfekt.

4133_Karhu_MRCFastboot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich den Cache Ratio auf 45 und LLC 6 eingestellt hatte, habe ich nochmal mutig die Vcore reduziert.
Erst wars ja 1,32V, dann habe ich mit 1,30V einen Cinebench plus 15 Min. Prime -> 80Ks in Custom FFTs in Place getestet.
Da das so lief, bin ich nun runter auf 1,29V und lasse gerade den gesamten Custom mit FFTs in place laufen.
Läuft seit über einer Stunde schonmal durch.

Ich glaube damit wäre ich auch schon zufrieden erstmal. Weiter runter kann man ja auch später nochmal gehen.
Wie lange soll ich das so ca. testen, um relativ sicher zu gehen, dass es stable ist? :fresse:


Und wie gehe ich dann am besten an die TridentZ dran? Even.de du meintest glaube ich sowas, dass die speziell auf dem 2-DIMM ITX besonders gute Anbindung hätten und ggf. was können sollen auf dem Brett :d

1,29v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Custom ist eigentlich für die Katz wenn das mit dem 8GB Single Channel bei 2400 CL16 stimmt...
Wieso hast du nur einen Riegel drin und testest mit so nem Takt?

Das ITX müsste schon locker 4400 mit guten Single Ranks machen. Würde jetzt auch sagen probier mal ein 4000er Setting aus dem Startpost aber ich weiß ja nicht ob du B-Dies drunter hast da musste schon mit der genauen Bezeichnung rausrücken.
 
So even habs mal fest eingestellt und die DIMM1 Dinger auf "Auto" gelassen
 
Hatte ich auf dem Gene auch zu erst, da hat der Wasserkühler mit gegen den Riegel gedrückt das dieser nicht erkannt wurde, das Ganze RBG geraffel leutete jedenfalls.
 
Oh man :fresse:

0DCA352B-14FE-41BE-9205-FE8F3C4B7195.jpg

Hier ein Bild der Rams. Sind das B-Dies? Tatsächlich war einer nicht richtig drin. Heisst testen war für die Katz? Sollte doch den RAM auch runtertakten extra. Was nun?
 

Anhänge

  • E0983165-B6C1-49AF-9CC9-7E9964FD9E3E.jpg
    E0983165-B6C1-49AF-9CC9-7E9964FD9E3E.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das sind B-Die. Einfach beide Riegel richtig reinstecken und XMP aktivieren und danach langsam hochtasten. Im Dtartpost gibts Fotos zu den settings.
 
AI Overclock Tuner von Manual auf XMP I?
Klar beide richtig drin und erkannt. ;) jetzt schon.
 
was macht mrc fastboot und warum deaktiviert man das?
 
So L836E000 sind durch.
1x 1.168 und 1x 1.168-1.184.
Ich bleib bei meinem F799.
Wird wohl in den MP wandern oder Freund.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Da schaut man selektiv 1120-1120K ob man z.B. mit der IO Besserung erreicht.
Falls nicht braucht es wohl ein Tick mehr Vcore.
 
Hier mal die 5300 im Kasten, jaja Speicher kommt noch :)

 
Hier mal die 5300 im Kasten, jaja Speicher kommt noch :)


Sehr schöner Chip :)

Ich würde gar nicht mehr weiter Primen...
Einfach den Ram nun ausloten und glücklich sein.

Geköpft ist der Chip nicht?
Wenn nicht, einfach ungeköpft lassen.

Wenn man liest, wie viele schöne 9900K's hier sterben, würde ich schon mal dieses viele Primen und das Köpfen als eventuelle Fehlerquelle für die Defekte einfach sein lassen.

Ich meine, du willst ja auch noch lange Zeit was von dem schönen 9900K haben und so lange man nicht weiß, weshalb so viele gute Chips am sterben sind, würde ich weitere große Tests erstmal sein lassen. Ich hätte zu viel Schiss um solch eine geile CPU🙄
 
Naja insgesamt sind ja nur 3 bisher verreckt?

2 perlen von Phoenix und Porter und meine Gurke.

L833F035 Grad bekommen, hatte schon wer?


//edit, naja - morgen dann mal primen, 5.3 24/7 sollten machbar sein.

1.81 5.0


1.23 5.1


1.29 5.2


1.37 5.3



/edit#2 - welche ffts sind fuer sa/io ? bzw wie tastet man sich daran statt einfach irgend nen wert einzustellen und zu hoffen?


Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass sind die CPUs so deutlich besser geworden?

Habe hier kurz nach Release einen der besten 8700k gekauft welcher 1.232v 5ghz im Custom AVX macht. (Natürlich niedrigster Wert)
In der Realität brauche ich aber mehr (1.296v unter Last) um durch Linx zu kommen und das ganze ohne Probleme durch sämtliche Games wie z.B, das sehr empfindliche BF5.

Bisher habe ich herausgelesen das die Boards Gene und das neue EVGA ca. 80-120mv weniger brauchen. Gibt es ein gutes Board mit 4 Ram Slots und ähnlichen Werten?
 
@chs
super Chips ist wie Hoschi seiner

@dante
Hast du dich überhaupt mal mit der LLC und dem Board erstmal vertraut gemacht?
Ob du wirklich diese Vcore brauchst.Wenn die Spannung mit Z370 vergleichbar ist würde ich weitersuchen.
Du brauchst dann 40-50mV mehr als CB, sprich CPU ist ca. mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass sind die CPUs so deutlich besser geworden?

Habe hier kurz nach Release einen der besten 8700k gekauft welcher 1.232v 5ghz im Custom AVX macht. (Natürlich niedrigster Wert)
In der Realität brauche ich aber mehr (1.296v unter Last) um durch Linx zu kommen und das ganze ohne Probleme durch sämtliche Games wie z.B, das sehr empfindliche BF5.

Bisher habe ich herausgelesen das die Boards Gene und das neue EVGA ca. 80-120mv weniger brauchen. Gibt es ein gutes Board mit 4 Ram Slots und ähnlichen Werten?
Für BFV musst du kein Avx haben. Braucht nur unnötig Spannung d.h. Hitze. Würde da eher ein non avx settup machen, das save ist.
Achja, gibt auch Chips die unter 1.2v schaffen für Avx bei 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn ich mit der Vcore nach unten gehe, kommt es ab und an zu einem CTD in BF5. Aller X Stunden.
Nachdem ich mir mal die Cinebench Ergebnisse angeschaut habe, läuft mein 8700k 5 Ghz anscheinend ziemlich schnell. (222 SC / 1687 MC)

Demnach sind die CPUs ein wenig besser und die Boards deutlich besser geworden.
Ich tippe eh darauf, das mein Gaming K6 nicht der OC Kracher ist. Vermutlich hätte ich damals das Taichi nehmen sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So fixieren! Nur die 64/63 65/65 und die IO-Ls eben. Die 71er und 4er Auto lassen. Also die unbelegten.

So nach dem Fest einstellen, ist Karhu immerhin erst nach einer Stunde bzw. so um 2000% verreckt. Denke dass sollte für 24/7 dann reichen?
Verstehe ich dann soweit richtig, dass er dann fast nicht mehr trainiert, wenn ich alles vorgebe?
 
Das ist die Start-Size. Da stimmt einiges nicht dran ^^
 
Das sind B-Die. Einfach beide Riegel richtig reinstecken und XMP aktivieren und danach langsam hochtasten. Im Dtartpost gibts Fotos zu den settings.

Bei den Settings habe ich gestern abend noch ein paar Differenzen zu Werten gefunden.
Einer zb war 3-fach mit fortlaufenden Nummern da, einer fehlte mir der im Screen aber nicht in meiner Übersicht war.
Wenn ich das richtig erkenne, gibt das Bios da Vorschläge, die du fest übernimmst oder?
Oder soll ich statt der Vorschläge im Bios deine im Screen geposteten Timings übernehmen?

Kann man im Asus Bios auch so komplette Screenshots einer Übersicht machen?

Hab mal für mich selbst alle Settings mit Benchmark dazu dokumentiert um ein Vergleich mit den 8 Kernern ziehen zu können.
Kann @ ralle_h ja noch im Startpost verlinken.

2x8GB Samsung B-Die Setting für ASUS Boards (safe)
Je nach Güte des Kits benötigt man dafür 1,35-1,40vDimm (DRAM Voltage)




2x8GB Samsung B-Die Setting für ASUS Boards (extreme)
Nur mit guten Kits stabil möglich (ab 3600C15, 4133C17, 4266C19 etc.) für ~1,44-1,46vDimm (DRAM Voltage)




Achja, hier noch die wichtigsten Programme, nach denen hier alle paar Seiten nach gefragt wird:

Programme:
ASRock Timing Configurator 4.0.4 (ATC)
AIDA64 Extreme (Trial Version)
HWiNFO64
CPU-Z

Stabilitäts-Tests:
Karhu RAM Test (kostet 10€, lohnt sich aber)
MemTest (Dang Wang Edition 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh