[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe keine Ahnung wie das zustande gekommen ist, evtl. durch den Prime autotester von River ?

Wäre jetzt spontan das einzige was mir einfällt was anders war als sonst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kram braucht man eh nicht und müsste dann wohl mal auf neuere Versionen angepasst werden.
Ein Paar selektive FFTs kann man selbst eingeben. Mit Custom run ffts in place ist man auch nicht überfordert.
 
@dante
Hast du dich überhaupt mal mit der LLC und dem Board erstmal vertraut gemacht?
Ob du wirklich diese Vcore brauchst.Wenn die Spannung mit Z370 vergleichbar ist würde ich weitersuchen.
Du brauchst dann 40-50mV mehr als CB, sprich CPU ist ca. mittelmaß.

was ist CB?
ja einzig variable zum spielen ist nur der LLC, board hab ich mittlerweile verstanden.

gibt halt +75%, +50%, +25%, default -25%, -50% und -75%. hab meine mittlerweile auf -25% was so gut wie kein drop entspricht. aber ja, cpu ist kein wonderhit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cine Bench - R15 oder 11.5
 
Den Kram braucht man eh nicht und müsste dann wohl mal auf neuere Versionen angepasst werden.
Ein Paar selektive FFTs kann man selbst eingeben. Mit Custom run ffts in place ist man auch nicht überfordert.

Anscheinend ist das Tool dort quer geschossen, lasse gerade nochmal von Hand den run laufen und nun rennt er auch die einzelnen ffts durch.

E: Ist nun durch, hoffe nun kommen keine beanstandungen mehr :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante
Brauchst du bei so ner LLC dann mehr Spannung unter Last auf dem Board?

Ich soll die Woche jetzt von IT Hardpulse bescheid bekommen wegen meinen 9900k.
Bin ja mal gespannt was bei raus kommt, hatte ja nochmal selber bei Intel angerufen vor ner Weile, da war die CPU dort aber noch nicht eingetroffen.

Laut Aussage von dem Inhaber Herrn Müller soll es einige defekte 9900k geben, dem Umtausch sollte ja eigtl. nix im Wege stehen.
Glauben tue ich das allerdings erst wenn dem auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das Tool dort quer geschossen, lasse gerade nochmal von Hand den run laufen und nun rennt er auch die einzelnen ffts durch.

E: Ist nun durch, hoffe nun kommen keine beanstandungen mehr :)

nicht gefordert aber wenn du hwinfo ganz nach unten scrollst, sieht man auch ob es WHEA frei war.
 
Oh ok, gut zu wissen achte ich in Zukunft drauf.
 
Ist in der Regel Zeitverschwendung, darauf zu achten.
 
Primel Könige ;)

Man sieht ja was aus den guten hier geworden ist :P

Kurzer run ok , aber nicht über Wochen hin weg , wegen 1-2 Stufen hin oder her .

Naja ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Primel Könige ;)

Man sieht ja was aus den guten hier geworden ist [emoji14]

Kurzer run ok , aber nicht über Wochen hin weg , wegen 1-2 Stufen hin oder her .

Naja ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man will ja in die Liste und zuoberst sein. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hattest du jetzt nochmal den Screenshot von 4x8GB @ 4400 Mhz auf deinem Taichi gefunden, Perlibu?
 
Liegt genauso wenig an Prime. Wenn ne CPU keine paar 45min Runs Prime unter 60-75° weg steckt, wie soll die dann mehrere Jahre unter deutlich widrigeren Bedingungen laufen? Unter Luft und Stock muss die stellenweise schon ganz andere Temperaturen ab können und das auch in so manchen Workstations.
 
Also bei Volllast Spannungen über 1,35-1,4V oder Temps jenseits der 80Grad ok und Prime, aber einfach so.

Aber Nik mal ne andere Frage wie läuft das APEX machst du nen kleines Review dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante
Brauchst du bei so ner LLC dann mehr Spannung unter Last auf dem Board?

wenn ich heute nicht komplett auf dem schlauch stehe; das was ich bios einstelle is in der regel dann auch die last vcore. 1.190 bios = 1.191 last
 
Ne ich meine im Gegensatz dazu wenn du drop einstellst bei allen anderen Boards ist es ja so das du Drop brauchst um 5Ghz z.B. unter Last bei 1,164V hinzubekommen stellst du 1:1 ein brauchst du mehr unter Volllast.

Kannst du beim Dark ohne Drop fahren und hast schaffst trotzdem die niedrigste Vcore?
 
An den Z390 ist ja gegenüber Z370 nichts besser hinsichtlich vCore, die wird nur niedriger angezeigt und das bis ~100mV.

Ist das irgendwo belegbar ? Bzw. hat das jemand getestet ?

Habe davon noch nichts gehört/gelesen,daher frage ich.
 
Würde mich auch interessieren.
Weil 100mv Differenz sind heftig!
 
Ich hoffe nun bin ich im richtigen Thread:

Im OC Thema (kein Laberthread) habe ich mich an den Werten orientiert um zu schauen was meine CPU so bringt.

Leider steht da nur eine Vcore, ich denke die unter Last.
Mich würde interessieren welche Vcore im Bios eingestellt wurde und welche LLC.

Ich habe im Moment bei meinem i7-9700K 1,28V und 4,9GHz bzw. AVX 4,6GHz eingestellt.
Unter Last sinkt sie dann auf 1,16-1,20V ab mit LLC 4 (Asrock, also eine Stufe über Standard).

Packagepower geht auf 105W hoch bei CPU-Z Stresstest und in BF5 auch.
Temperaturen sind weit im grünen Bereich (55-60°C).

In welche Richtung sollte man jetzt gehen (ausprobieren) bezüglich LLC und Vcore ?

Alles auf "Auto" im Bios bringt mir eine höhere Vcore bei 4,6GHz und bei AVX sogar eine höhere Packagepower.
 
Asrock z370 taichi 1.184
Asus z390 gene 1.128-1.137
Bei einem CPU den ich hatte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei ASRock ist LLC2 eine gute Wahl. LLC3 geht auch, kann evtl. ein bisschen schlechter laufen als 2.
 
Ist das irgendwo belegbar ? Bzw. hat das jemand getestet ?

Habe davon noch nichts gehört/gelesen,daher frage ich.
Das stimmt so nicht und kann man nicht verallgemeinern. Z370 highend boards asrock zu z390 Asus Boards sind es um die 50mV bei bis um die 1.25v asrock. Geht man mit der vcore und den takt hoch werden es ganz schnell auch mal 80mV unter gleichen Bedingungen. Die 80mV kann man wieder etwas ruternehmen wenn man bei Z370 Asrock sehr aktiv die vram Abteilung zusätzlich kühlt.
Andere Z370 Boards verhalten sich wieder anders. Deswegen ist eine Pauschalaussage von z. B. 50mv z390 Asus zu Z370 totaler Blödsinn.
Was die 100mV angehen betrifft das Apex X zu Asus Z390 Gene XI z. B. (und es wird hier tatsächlich nur anders ausgelesen) - sieht man auch am Verbrauch.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap wurde es. Wie erwähnt kommts auf den Takt drauf an.
Bei 5ghz, waren es bei mir ca 50mv bei gleichen Temps.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh