[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Z390 ASUS ROG Maximus XI Gene ist derzeit das non Plus ultra?

Gibt auch ein XI Apex nun ab morgen. Soll eine Phase mehr haben. Ansonsten ist das Gene und das Extreme identisch bei den VRMs. Das Apex wie gesagt eine Phase mehr.

Von dem Hero und Formula würde ich die Finger lassen, wenn es mehr als 5 Ghz werden sollen ohne aktive Belüftung der VRMs.

Wobei das X Apex (Z370) eigentlich keine Nachteile haben sollte beim OC. Konnte damit ebenfalls 5,4 Ghz mit dem 9900K primeln und 5,5 Ghz durch den CB jagen.
Hast nur ~90-100mV mehr vCore auf der Anzeige im Vergleich zu sämtlichen ROG XI Boards. Aber wie schon gesagt ist das nur anders ausgelesen und liegt nicht tatsächlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll da stehen? 50mV 70mV blabla?
 
ich erinner mich gar nicht mehr wer mir das mal empfohlen hat :lol:

Naja, zu dem Zeitpunkt kannte ich lediglich das Z370 Hero, was ein sehr gutes Board war.
Du hast das XI Hero ja schon quasi am Releasetag bestellt, wo nichts über die VRMs bekannt war.
Gerade in Anbetracht der RAM-Kombi die du wolltest (4x8GB) und meine Erfahrungen mit dem X Hero war die Empfehlung klar.

Aber das weißt du denke ich auch ;)

Würde ich nicht sagen......

Würde ich schon sagen.
XI Extreme und XI Apex ebenfalls. ASRock hat leider so gar nichts in der Klasse zu bieten.

Dann eher nen VRM Monster wie das Aorus Xtreme oder das MSI Godlike.

Wie ihr mit dem Taichi glücklich sein könnt bei nem 9900K versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Selbst mit nem 8700K musste ich ab 1,3v die VRMs mit nem Lüfter kühlen, damit die Spannung bei Prime nicht ins Schwanken gerät bzw. abfällt. Geht gar nicht klar.
Wäre das nicht der Fall ist das Z370 Extreme bzw. Z370 Taichi (gleiches VRM-Design) gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja morgen ma das APEX holen + RAM
 
Würde ich schon sagen.
XI Extreme und XI Apex ebenfalls. ASRock hat leider so gar nichts in der Klasse zu bieten.
Puh, schon wieder so ne "Pauschalkacke"....
Keine Ahnung, Asrock hat mit den Z390 Taichi Boards sehr wohl einiges richtig gemacht;)...
Überarbeitete VRM Sektion, top Temps etc...

ASRock Z390 Taichi Ultimate review - VRM Area Thermals

Was den Vergleich Extreme 4 Z370 zu Taichi Z370 angeht - klar gleiche VRMs aber nicht gleiche VRM Kühlung;)...
Solltest dir mal beide Boards genauer ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante
Brauchst du bei so ner LLC dann mehr Spannung unter Last auf dem Board?

kann ich mal testen wenn ich spaeter nachhause komme. aber was sollte das bringen wenn ich durch diese einstellung ohnehin nicht overvolte im idle und im load das genutzt wird was im bios eingestellt ist?
 
@chs
60-70mV bei 5Ghz deswegen, da noch keine 9900k CPU unter 1,164 V ging aufn Asrock, auch Porter seine bin ich mir sicher hätte das nicht gebracht.
Ansich spielt das auch keine Rolle, du kannst z.B. wenn ich mir deine Screens angucke mit guten Gewissen 5,2Ghz fahren und liegt bei der Vcore und den Temp´s unter dem Bereich was ne richtig schlechte Stock brauch.
5,3Ghz mit besserer Kühlung.
Deine Idle Temp´s sind ziemlich niedrig, würde sagen Fenster offen, das heißt rechne locker 10 Grad mehr im Sommer.

Grösster Unterschied zwischen 8700k und 9900k ist das der 9900K auf Asrock eine LLC Stufe mehr brauch.

@Dante
Den Drop brauch man um die Lastspitzen abzufangen, da spielt es keine Rolle ob du "dynamisch" oder fixed fährst.
Kann sein das das Dark weniger oder gar keinen Drop brauch um die spitzen abzufangen, ´darum geht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fühlte sich die Plattform wie entfesselt an vom 9900K auf den 8700K... Easy Temps, easy IMC, alles etwas befreiter ^^
 
Und weniger Leistung :d
 
Wer nicht nur daddelt und Leistung brauch, der brauch Cores.
Ansonsten zwischen den beiden ne Frage der Güte der CPU, nen schlechter 8700k zieht mehr Watt als nen 9900k.
Nen schlechter 9900k ist Temp mässig wirklich das letzte.Würde mal gern wissen wie da der boxed Kühler aussehen würde.
 
Wer nicht nur daddelt und Leistung brauch, der brauch Cores.
Ansonsten zwischen den beiden ne Frage der Güte der CPU, nen schlechter 8700k zieht mehr Watt als nen 9900k.
Nen schlechter 9900k ist Temp mässig wirklich das letzte.Würde mal gern wissen wie da der boxed Kühler aussehen würde.

Das Problem sind aber nicht die 9900ks ansich sondern die Qualitätssicherung bei Intel. Hatte hier 2 identisch laufende 9900ks mit gleicher vid etc. hier. Der eine macht die 5 Ghz bei 1.190V (gene xi) bei unter 70 Grad ganz locker prime custom non Avx. Der andere knapp an die 90 Grad bei 1.190V.
Sowas muss man Intel um die Ohren hauen. Das darf und kann nicht sein. Was damit im Sommer abgeht sollte jedem klar sein.
Die sollte man reihenweise zurückgehen lassen bzw. Rma Anträge stellen bis sich eventuell was ändert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ja also Fertig PC mit 9900k würde ich nicht empfehlen, es sei denn der Händler testet das selber.

Viel schlimmer find ich aber DMI 3.0.
4 PCIE Lanes für alles SSD etc., das ist nicht mehr Zeitgemäß, bei AMD weißte gar nicht was du mit den ganzen Lanes anstellen sollst.
Wozu hat man denn den ganzen Klimbim bei Intel auf dem Mobo?
Das einzige wo sie wirklich gut sind ist die Einkern Leistung, zumindestens bis jetzt noch.
Oder Asus ihr VROC auf dem APEX mit 2 Samsung PRO auch Feierabend bei PCIE3.0 4x:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männers,

Ich bekomme das OC meines Speichers immer noch nicht gebacken.

Alles über 3400mhz will der Speicher einfach nicht schlucken. An welchen Werten könnte es liegen oder welche sollte ich ändern?

Die timings habe ich schon auf 22 gehabt und es hat leider nichts gebracht, er bootet einfach nicht mehr. Ist leider mein erstes mal das ich mich mit an den Ram wage. Habe mal die Settings aus dem ersten Post probiert, aber auch damit ist bei 3400 schluss.

Ist ein Gskill Trident Z RGB CL14 3000 32gb dual kit
 
Zuletzt bearbeitet:
@chs
60-70mV bei 5Ghz deswegen, da noch keine 9900k CPU unter 1,164 V ging aufn Asrock, auch Porter seine bin ich mir sicher hätte das nicht gebracht.
Ansich spielt das auch keine Rolle, du kannst z.B. wenn ich mir deine Screens angucke mit guten Gewissen 5,2Ghz fahren und liegt bei der Vcore und den Temp´s unter dem Bereich was ne richtig schlechte Stock brauch.
5,3Ghz mit besserer Kühlung.
Deine Idle Temp´s sind ziemlich niedrig, würde sagen Fenster offen, das heißt rechne locker 10 Grad mehr im Sommer.

Grösster Unterschied zwischen 8700k und 9900k ist das der 9900K auf Asrock eine LLC Stufe mehr brauch.

Der 5 ghz Run war im Kalten Büro, meine Frau lüftet hier jedesmal sobald ich mal nicht da bin, friere mir dann jedesmal den Allerwertesten ab.

Auf dem 5,3 ghz run von Heute Vormittag sieht man das ich angenehme 22°c Raumtemp hatte, also Fenster zu und heizung auf kleinster stufe laufen.

Temps sollten auch im Sommer kein Problem darstellen, im neuen Case sind 2x360er Radis verbaut + den Mora Extern mit 9 x NB PL2 Lüftern @ 300 rpm.
 
Das war ja kein Vorwurf.Ich würde es beim Mora belassen, du baust dir durch die anderen beiden Radis nur Durchflussbremsen ein.
Sonst brauchst du noch mehr Pumpenleistung.
Mora reicht für alles locker aus.Lüfter auf 500 ist auch Silent.

Wenn du noch keine Pumpe hast die PWM 3.2 DDC Laing würde ich empfehlen.
Die kann man auch übers Mobi regeln.Bei der 3.25 ohne PWM kannste das knicken, da die meisten Boards keine saubere DC Spannung liefern und da ist bei 3800U/min schon Schluss.Die PWM kriegst du bis unter 2000U/min.
Gibt noch eine die stärker ist das ist die PWM 3.25 20Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja kein Vorwurf.
Habe ich so auch nicht aufgefasst, alles gut :)

Ich brauche die Interne fläche wenn ich mal auf Lan fahre, da ist das mit Mora aus dem schrank bauen etc immer zu umständlich :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeyes
Ohne Boardangabe und Spannungen eingestellt asrock Timing Konfigurator wirds ne Glaskugel.

@chs
Dann ist ne Laing DDC 3.2 PWM perfekt die hat genug Saft, für alles und du kannst sie noch drosseln
Ich hab die PWM 3.2 und die 3.25 von der Leistung sind sie 1:1
Willst du das die Lüfter wirklich leise sind brauchst du ne echte DC Reglung, nicht dieser PWM Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeyes
Ohne Boardangabe und Spannungen eingestellt asrock Timing Konfigurator wirds ne Glaskugel.

Spannungen hatte ich alle schon einmal probehalber auf max gesetzt.
Die Timings kann ich ja nicht posten, da er ja nicht mal bootet.
Habe die save Timings vom ersten Post genommen.

Board ist ein Asus rog strix z370 g Gaming.

Das ding ist halt, egal was ich mache, bis 3400 alles gut und danach bootet er nicht mehr. Screenshot_20190115-212235_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Aquaero 6 zur Steuerung der Pumpe und Lüfter usw, dazu halt ne Laing DDC ohne PWM mit Metalldeckel :)

Wakü mäßig bin ich gut aufgestellt, hatte ja vorher nen 5960x der auch gut Hitze ins System gebracht hat.
 
Das ist alles Top da brauchst du nix dran ändern.
Hatte damals auch mal ne Ultra mit ner BigN Steuerung, die war auch super.
@snakeeye
Spannungen auf Max. Ist schon einmal fail.
Deine io und sa brauchst du wahrscheinlich höher, mehr als 1,25-1,3V io würde ich persönlich nicht fahren.

Du hast ja 2x16GB da kommst du nicht so hoch aber ich würde erstmal gucken ob sie im "richtigen" Sockel drin stecken.
Dann enspanntere Timing fahren.
 
Sockel ist der richtige.
Io und sa hatte ich bei max settings bei 1.15 und 1.2.
Ist das noch zu wenig?
Die Timings waren schon mega entspannt. Hab sie alle einfach mal noch entspannter gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. Vermute auch dass das kit einfach nicht mehr wie 3400 will.

Naja muss ich mir mal ein 16gb zulegen
 
Ja also mach mal 1,25V, das XMP setzt das normal auf Auto schon höher, meist sogar zu hoch manche.Gigabyte z.B. gibt selber 1,3V für beide als Safe an.
Sämtliche XMP von Speicher liegen höher.
Vdimm kannst bis 1,4V gehen.
Am besten du lädst mal das XMP und guckst wieviel anliegt.
Hab mal im Intel Datenblatt geguckt Vccsa ist max. 1,52V und VCCIO ist kein max wert angegeben.
P.s. Das heißt nicht das du 1,52V einstellen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante
Den Drop brauch man um die Lastspitzen abzufangen, da spielt es keine Rolle ob du "dynamisch" oder fixed fährst.
Kann sein das das Dark weniger oder gar keinen Drop brauch um die spitzen abzufangen, ´darum geht es ja.

1.201 5ghz ohne drop laeuft prime durch
1.198 5ghz mit drop prime crash nach 25 minuten

ergo, ohne drop besser ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh