[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne gibt keine Reviews anscheinend mehr, nach dem Motto wir haben das nicht nötig.

Genauso wenig hat der User es nötig, das Blaue im Himmel zu kaufen.
 
Was willst auch mit den größtenteils lächerlichen Reviews zu Boards. Da testen die dann höchstens 5GHz, Stromverbrauch und XMP mit 1600MHz. Dann noch die ganzen Spinner die Benchmark Vergleiche anführen während Multicore Enhancement und BCLK OC an ist.
 
Hast du vollkommen Recht, es wird nicht das getestet was wichtig ist.

Hauptsache Optik RGB und Bling Bling.Mich würde es mal interessieren ob es überhaupt noch Boards gibt die ne vernünftige DC Lüftersteuerung haben.
PWM ist ja schön billig, Stromsparend und ratterne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach ne Porter bei ner PWM Steuerung, haste du ne "zerhackte" Spannung keine saubere Gleichspannung.
Daher kommen auch solche Geräusche zustande.
Der gleiche Grund wieso die DDC 3.25 unter 3800U/min aussteigt.
Schliesst du die direkt an 7V an läuft sie unter 2500U/min ohne Probleme.
Du kannst aus deiner PWM Spannung wieder ne ordentliche DC machen wenn du die danach wieder siebst mit Kondensatoren.

Stell dir das einfach vor wie nen Benziner mit Zündaussetzern, laufen tut der ja trotzdem nur nicht so ruhig und hat weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "solche" Geräusche... Phoenix, jetzt erzählst du hier Mist ^^

Ich hatte so viel Lüfter durch. von Corsair SP und AF über e-Loops über Silent Wings zu Noctuas. Alles was ich von Noiseblocker kenne z.B. ist Mist. BlackSilentFans = rattern und schleifen. e-Loops = brummen und schleifen.
Silent Wings und Noctua Lüfter sind okay. Corsair SP und AF kann man auch knicken, weil die nach einer Zeit schleifen und rattern.

Die einzigen Lüfter die man wirklich gebrauchen kann sind Silent Wings und Noctua. Den Rest kann man komplett vergessen.

Man muss eben tief in die Tasche greifen für gute Lüfter. Aber wer es leise mag, muss da eben durch.
Meine Noctua NF-F12 Chromax höre ich bei 300-500 RPM nicht unter dem Schreibtisch. Kein schleifen, kein Rattern.


EDIT: Und der Vergleich mit deinem Verbrennermotor ist mal mehr als unpassend :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Lüfter da auch Nocuta, vernünftig DC gesteuert laufen die meisten ruhiger.
Nimm dir einfach nen Oszilograph und guck dir mal die Spannung an.

Ich geb dir da aber Recht das umso leichter der Lüfter läuft umso weniger fällt es auf.

Oder nimm dir mal ne 3.25 DDC stell auf nen Asrock Board auf DC Pumpenport und versuch die zu regeln.
Mach das gleiche mit nen regelbaren Netzteil.
Das Lüfter bei PWM lauter seien können ist aber nix neues dazu gab's vor Jahren glaub schon Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme meine PWM Noctuas auf unter 150 RPM geregelt. Mit DC Noctuas war da nicht mal dran zu denken in die nähe von 150 RPM zu kommen.
Dann hast du einfach eine schlechte Lüftersteuerung. Mein Aquaero macht das 1A ohne Probleme.

Wenn du eine PWM Steuerung hast, liefert sie erstmal normale 12V an den Lüfter/Pumpe. Und die 12V liegen immer an.
Die Betriebsspannung wird durch das drosseln der Drehzahl nicht reduziert.
Durch das PWM Signal wir der Lüfter immer nur in gewissen Abständen (ms-Bereich) aus- und wieder eingeschaltet.

Wenn du dir die 12V Spannung also auf einem Oszilloskop anschaust, wirst du keinen Unterschied sehen, wenn der Lüfter mit 15% oder mit 100% läuft.
 
Ja ist völlig richtig und es gibt wie du auch sagtest gute Lüfter die sind absolut geräuschlos und schlechte günstige klackern.
Ich will aber die mit 100% und über DC regeln das unterstützt ja angeblich Asrock auf 2 Lüfterports die liefern dir aber keine saubere DC Spannung.
Mir geht's um ne echte DC Spannung und die haste halt nicht, aber zumindens die Option im Bios haste^^
Ich weiß das ist meckern auf hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versorgungsspannung sind konstante 12V bei PWM Lüftersteuerung, aber wenn der IC nichts kann dann sloped der das gepulste Steuersignal nicht und es kann tatsächlich auch zu so nem klicken kommen. Sollte bei halbwegs gescheiten PWM Lüftern aber nicht mehr der Fall sein. Vernünftige PWM ICs kosten nicht mehr die Welt und die meisten Klackern fast nur noch wegen den Lagern.
 
Was genau funktioniert bei dir nicht?

Habe jahrelang meine DC Laing310 über das Mainboard geregelt bei 85%. Und das ohne Klackern oder Rattern. Gleiches gilt für meine Noctua PWM Lüfter. Auch die liefen vorher auf meinen ASUS Boards per Bios geregelt. Ohne Klackern und Rattern. Auch bis unter 150RPM regelbar gewesen.
 
Ja also ich hab mich auch blöd ausgedrückt.Mir ging es nicht um die PWM Steuerung.Sondern das die DC Spannung bei ASRock nicht "sauber" ist, die wird ja wahrscheinlich auch über PWM erzeugt.

Heisst im Klartext ich krieg die Pumpe nur von 4500 auf 3800 runter da geht sie aus und an.
Direkt an DC kein Problem die weiter runter zu bekommen.

Lüfter hast du recht sind Argus(nicht grade die besten) im Gehäuse am Mora hab ich bessere.
Ich krieg die Argus über die Lüfterports nicht niedriger als 700-800, ich Krieg sie auch nicht mehr zum stehen.Glaub sobald die einmal stehen scheint der das als niedrigste einzutragen dann kommst du nicht mehr tiefer.

Aber da will ich nix falsches sagen, das kann auch an was anderem liegen keine Ahnung.
Sprich ne vernünftige Lüftersteuerung kaufen und die vom Board Board sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
dante pros und kontras vom dark?

schwer fuer mich zu beurteilen da mir halt der direkte vergleich fehlt. habe zwar nochmal das hero XI hier, baue ich aber nicht nochmal ein. das apex XI hole ich mir falls es verfuegbar hier ist (gene war es nicht)


pros:
- leicht navigierbares bios, braucht wenige entries um von A nach B zu kommen im vergleich zum asus
- kommt ohne vdroop sehr gut aus. was du einstellst im bios ist auch deine vcore unter load.
- doppelte debug LED aufm board mit der moeglichkeit allerlei sachen anzeigen zu lassen (siehe handbuch, vcore zB bei mir)
- cmos und safe boot buttons die auch funktonieren, hatte oefter beim asus dass cmos garnichts machte
- fuer die OC freaks halt dann auch die moeglichkeit verschiedene bios'e zu laden beim boot, per switch auf dem board
- auch fuer leute die die totape kontrolle wollen, messpunkte fuer so ziemlich alles mit einem DMM und Probe
- layout gefaellt mir besser mit den ramdimms oberhalb der cpu und dass die die EPS stecker direkt unterm 24 pin dran sind, auch gut dass man die kable seitlich einstecken kann statt von oben
- 8 pwm luefteranschluesse

contra:
- keine rgb header [emoji14]
- preis?
- eleet ist (noch) nicht so gut wie asus turboV core, wuenschte ich koennte da die vcore und takt, uncore etc ohne probleme einstellen.

board ist halt eher an leute die mit LN2/extreme OC benchen statt an daily use

hier das bios handbuch falls es wen interessiert, gibts nicht auf der evga seite: Uploadfiles.io - Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Anständige Lüfter und anständige Lüftersteuerung.

Wie das bei ASRock läuft weiß ich nicht, aber bei ASUS geht das auch ohne Aquaero. Zumindest ich hatte da nie Probleme mit.
 
Die Asus Lüftersteuerung zumindest bei. Z390-F ist für'n Arsch. Die Regelung der beiden CPU Lüfter Abschlüsse fängt erst bei 45% an und die 100% werden schon bei 75°C CPU Temperatur eingestellt. Höher kann man mit der max Temperatur nicht gehen. Und weniger als 45% geht auch nicht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Ich lass mir da schon was einfallen, die eine Pumpe hängt derzeit an 8,3V und die andere ist über PWM Board geregelt.
 
Bei den meisten Boards käst mich bei den Steuerungen an, dass gerade DC nicht unter 60% geht. Selbst irgendwelche Sandy Bridge Boards konnten da auf knapp 4V bzw. irgendwas um 30% runter regeln und die aktuellen High End Boards sind bei 60% am Ende. Und bei PWM spacken viele Boards mit den 6pol Motoren der SW3 rum, oder regeln nicht richtig mit Y Adaptern.
Gerade ne Boxed von MF bekommen, Paket nicht hoch genug und der halbe Würfel zerdeppert. Direkt Fotos gemacht, reklamiert und wieder eingepackt...
 
Bei den meisten Boards käst mich bei den Steuerungen an, dass gerade DC nicht unter 60% geht. Selbst irgendwelche Sandy Bridge Boards konnten da auf knapp 4V bzw. irgendwas um 30% runter regeln und die aktuellen High End Boards sind bei 60% am Ende. Und bei PWM spacken viele Boards mit den 6pol Motoren der SW3 rum, oder regeln nicht richtig mit Y Adaptern.
Gerade ne Boxed von MF bekommen, Paket nicht hoch genug und der halbe Würfel zerdeppert. Direkt Fotos gemacht, reklamiert und wieder eingepackt...
Batch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
834F irgendwas, war mir aber zu doof das auszupacken. Hatte sowieso auf irgendwas aktuelleres gehofft. Aber zerdepperten Würfel sehe ich nicht ein, schon aus Prinzip.
 
Wäre ev ne gute gewesen. Hab auch ne perle da l834F.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei den meisten Boards käst mich bei den Steuerungen an, dass gerade DC nicht unter 60% geht. Selbst irgendwelche Sandy Bridge Boards konnten da auf knapp 4V bzw. irgendwas um 30% runter regeln und die aktuellen High End Boards sind bei 60% am Ende. Und bei PWM spacken viele Boards mit den 6pol Motoren der SW3 rum, oder regeln nicht richtig mit Y Adaptern.
Gerade ne Boxed von MF bekommen, Paket nicht hoch genug und der halbe Würfel zerdeppert. Direkt Fotos gemacht, reklamiert und wieder eingepackt...
Beim Gigabyte Sniper.Z97 liefen die CPU Lüfter im idle mit 400u/min. Die gleichen Lüfter am Asus Z390F mit 800u/min. Beides mit dem Silent Profil.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Dafür gibts extra fan tuning bei Asus.
 
geiler Chip :bigok: Glückwunsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh