[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn du nur zwei Riegel von acht nimmst schon. ;)

Daher steht die Frage noch.

Ich erinnere mich an den Thread im MP, 125€ für 16GB High-Bin B-Die war schon ein bisschen verrückt. ;)
Glückwunsch zu dem Schnapper. :bigok:

4400-4500 werden die laufen, du kannst Timings 19-19 bis 17-18 erwarten je nach Stick-Güte.

Bei den G.Skills sicher ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Svid mein ich ist auf Auto .. hab da nix geändert ( Jup hab 2 mal SVID und beide stehen auf AUTO ) . Kämpfe momentan mit allerlei Bluescreens und teste mich ran.
Versuche mich noch etwas an den 5ghz die 4,9ghz waren erstmal relativ kurz Test Stabil. Werde wenn es aber nicht
anders geht bei den 4.9 Ghz bleiben.

Grundsätzlich bin ich auch auf Manuell Vcore und nicht auf Adaptiv Mode , hatte den vorhin nur kurz getestet.
Ich glaub vorhin gelesen zu haben das wenn man Svid ausmacht das dann der Adaptiv Mode nicht geht oder so.
Schätze mal das ist das was du meintest.

Kmode Execpt not handeld ( da weiss ich die bedeutung noch nicht ) , System Service Exeption ( wohl zu wenig Vcore ) , Clock Watchdog ( wohl auch zu wenig Vcore )
IRQ not less or equal ( Da soll man VCSSA und Ram Volt schauen ) das liegt wohl am 4400mhz Kit welches ja auf dem Hero XI nur Untertaktet läuft aber ein neues Board
kann ich mir nicht leisten. Im moment ist der IRQ not Less Bluescreen am hartnäckigsten ... den bekomm ich grad nicht in griff.

Zuletzt bearbeitet:
Ach sag bloß. :drool:
Das wäre jetzt aber der Knüller :d Müsste er ja heute booten, da ich ja eh scheiß lahme Settings drin habe. Obwohl wenn ich alte Screenshots angucken, hatte ich stehts die 16 drin. Ggf mal noch ein wenig Lockern.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal meine Settings 1:1, RTL/IO-L erst mal auf auto und schau wie er die für 4000 trainiert. dann festmachen wobei mir deine IO-L etwas niedrig aussehen...

versuch mal meine Settings 1:1, RTL/IO-L erst mal auf auto und schau wie er die für 4000 trainiert. dann festmachen wobei mir deine IO-L etwas niedrig aussehen...

Wie gesagt, dass sind komplette Bullshit Settings, weil ich bloß den RAM Takt runter bekommen wollte. Even meinte ich soll mal weniger Takt probieren, ob er dann Bootet.
Und deine Settings gehen Save nicht :d Nur einmal 17 in den primärern Werten und die Kiste bleibt schwarz^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne nochmal probieren, also meine Settings und RTLs Auto? Die in die 3rd Settings mit den 16?

Das XI Gene und XI Apex scheinen auch nochmal ein Stück besser mit den Double-Sided Modulen umgehen zu können.

kommt auf deinen RAM an... vielleicht ist dein Setting wirklich zu straff. schau erst mal ob er heute bootet. Dann CLEAR CMOS, Batterie auch raus! und nochmal frisch... erst mal XMP1 und Mode1, CPU etc. alles einstellen. starten, als Profil speichern und dann "tunen"

EDIT: genau wie even sagt, X ist nicht gleich XI...

Also meine vorherigen 8GB Riegel haben ganz easy 4133 C17 auf dem Apex gemacht. Bekomme die Tage auch eine Gene XI :)

Denke ich würde das Gene dann auch behalten

Das weiß ich wohl :drool:
Bin ich mal aufs Gene gespannt

So 3600MHz sind gebootet. Das komisch, ich drücke Power, PC für eine Sekunde an und zack wieder aus. Danach von alleine wieder an und Boot :d

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Seit wann ist das denn Bitte normal?

Das weiß ich wohl :drool:
Bin ich mal aufs Gene gespannt

So 3600MHz sind gebootet. Das komisch, ich drücke Power, PC für eine Sekunde an und zack wieder aus. Danach von alleine wieder an und Boot :d

Das hatte ich nie. Nur wenn ich die VCCIO und VCCSA oder generell andere Spannungen drastisch reduziert/erhöht habe.

Oder schaltet ihr alle eure Netzteile/Steckerleisten ab?

Das ist eigentlich nur in dem von mir beschriebenen Szenario so oder wenn der Saft komplett weg war.

Hab nichts verändert und auch das hatte ich vorher nie ;)

Als Erstbesitzer fraglichen Boards kann ich euch versichern, dass das Teil seit Tag 0 einen Doppelstart macht. :shot:

Korrekt, wie gesagt heute das erste mal :fresse2:

Doppelstart machen das Gene sowie das Apex nur wenn ich viel an den Spannungen drehe.

Ansonsten straight boot ins Windows

so richtig "straight" ist das bei Asus leider nie ohne Tweaks. Asrock postet gefühlte drei mal so schnell. Juckt mich in der Regel zwar nicht, aber merkt man halt immer wenn man mal wieder ein Asrock Board drin hat.

Das stimmt schon, die ASRock Boards Booten verdammt fix.

Jetzt läuft sie durch

da ich aktuell 2 Gene XI hier habe und diese mit den jeweiligen CPUs unterschiedlich starten, konnte ich recht gut die Ursache eingrenzen ohne das "funktionierende" Hauptsystem zu "verbiegen". Es liegt zu 99% an IO/SA, alles ab 1,26v führt bei mir zu dem An-Aus-An Boot Phänomen (nachdem alles stromlos war)

Müsste aber event. der ein oder andere auch mal noch verifizieren...

Kann mir jemand sagen was derTemp2 Sensor dort misst ? :confused:

jo, gar nix hab den auch immer auf 90

hat event. schon mal einer das ASUS ROG Strix Z390-I hinsichtlich OC Verhalten und 2x16GB Takt testen können?

Gskill F4-4000C19D-32GTZSW/KK stehen zumindest in der QVL

Als Erstbesitzer fraglichen Boards kann ich euch versichern, dass das Teil seit Tag 0 einen Doppelstart macht. :shot:

Dann scheinst was falsch gemacht oder jedes mal Strom komplett weggenommen zu haben.

Weder Gene noch das Apex oder irgendwelchen anderen ASUS Boards haben das bei mir gemacht.
Außer eben wenn Strom weg war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh