[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich frage doch hier nach eurer Erfahrung, denn hier sind einige User unterwegs die viele CPU durchtesten. Hätte ich zwei 9900k hier würde ich es selbst testen und hier nicht nachfragen.
Du hast doch ein paar Antworten bekommen. Kann man wie gesagt nicht pauschal beantworten. Was willst du auch für ne Antwort sehen? Jede CPU ist hinsichtlich Temperaturverhalten, nötiger Spannung und Skalierung mehr oder weniger ein Unikat.
Kannst eine erwischen die 1,24V für 5GHz braucht und 60° warm wird und eine die 1,184V für 5GHz braucht und auch 60° warm wird. Können beide skalieren, vielleicht nur eine oder auch gar keine.

Verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht. Was ich dir verneinen kann ist, dass nicht jede CPU gleich ist. Was ich bejahen kann ist, dass jede CPU die Intel Specs irgendwie schafft. Alles darüber hinaus ist einfach Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch ein paar Antworten bekommen. Kann man wie gesagt nicht pauschal beantworten. Was willst du auch für ne Antwort sehen? Jede CPU ist hinsichtlich Temperaturverhalten, nötiger Spannung und Skalierung mehr oder weniger ein Unikat.
Kannst eine erwischen die 1,24V für 5GHz braucht und 60° warm wird und eine die 1,184V für 5GHz braucht und auch 60° warm wird. Können beide skalieren, vielleicht nur eine oder auch gar keine.

Verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht. Was ich dir verneinen kann ist, dass nicht jede CPU gleich ist. Was ich bejahen kann ist, dass jede CPU die Intel Specs irgendwie schafft. Alles darüber hinaus ist einfach Lotto.

Für das Warum muss ich weiter ausholen:
Die Frage ziel auf einen Thread aus einem englischsprachigen Forum ab, in dem ein Entwickler versucht diverse Radiatoren zu testen. Da er nicht alle Radis selbst hat, hat er um Hilfe gefragt bei Usern die auch die gleiche CPU verwenden (9900k). Er ist der Meinung wenn die anderen Usern die gleichen Takt + Vcore nutzen wäre der Test vergleichbar. Ich bin der Meinung das es nicht vergleichbar ist und wollte mich hier nur absichern. Ich war selber zu Sandy/Ivy Zeiten hier in den OC und Sammelthreads unterwegs und wusste noch das hier User sind die sich mit der Thematik auskennen.

Denke morgen oder Freitag sollte des Gene kommen, täusche ich mich oder sieht es so aus, als wäre mehr Platz bis zum ersten PCI-E Slot vom Sockel aus? Weil dann würde ich ggf überlegen meinen Noctua U14S wieder zu verbauen, statt der H115i Pro.
Und hat hier schon mal wer 4Pin PWM Y-Adapter auf ner ASUS Platine verwendet, kommen die damit klar oder Buggs dann mit der Lüftersteuerung?

Bis zur Graka könnten es auf dem Gene etwa 5 bis 10mm mehr Abstand sein.
Die Frage ist nur, im Vergleich zu welchem Board? Bei den mir Vorliegenden liegt der Abstand zwischen Sockel und Slot bei 60-70mm.

bzgl. RAM OC

zu meiner Frage: TridentZ 4000er CL 19 oder Corsair 4200er CL19

Auf dem Hero sind 4133 max.

Gene ist ja jetzt vorhanden. ;)

Hab mir mal die A-DATA XPG RGB 3600C17 bestellt 157€. Dürfte auch B-Die drunter sein und das RGB PCB sieht danach aus, als ob da was gehen könnte bei >4500 Mhz. Mal sehen.

Für einnen 10er mehr sind die Kingston HyperX Predator 3600 CL17 auch eine Alternative. Sollten auch B-dies sein.

Aber berichte bitte mal wie die A-DATA laufen.

Achso ganz vergessen haha :d

X Apex und Gene XI. Beim Gene wird der obere Slot aber auch genutzt für meine Soundkarte

habe einen XSPC 8 Way PWM Splitter Hub am gene, keine Probleme.
Ja der PCIe x16 Slot ist eins nach unten versetzt. Aber Noctua U14S? Wird eine heiße Kiste

Beim Gene sind es vom Sockelansatz bis Kante Slot etwa die besagten 70mm.

Nun miss mal beim Apex. ;)

Btw:
der obere Slot ist nur Schmuck! :d

Och zwischen H115i Pro auf "leise" und dem Noctua U14S kommts fast auf selbe raus. Bei mehr Speed wird der Abstand größer, aber auch lauter von der Pumpe her.
Der obere Schmuckslot reicht für ne ZxR Soundkarte

L840D914 vorm und nachm Köpfen.
Nach ersten Tests sind für CB 5 Ghz 1,119v nötig auf dem Gene XI.

Mal gleich etwas primeln.
Sowohl der L840D914 als auch der V842B984 posten mit 4533 A1 G.Skills. Schonmal nicht übel.

Für den CR dann sicher 0,32V mehr, oder was nimmt sich Prime im Gegensatz zu CB?

Na was liegt denn da in der Packstation?

8700K #V842B984
8700K #L840D914

16GB G.Skill F4-4266C19D-16GTZR A2 B-Dies

Komme aber erst gegen Abend zum Testen :/

Habe noch einen 8700k #L745D726 hier, zu dem Batch habe ich leider noch nicht viel gefunden.

aero hatte mal einen L745D721, da waren die AVX Runs ganz ordentlich.

Hab nun 70 Min Prime95 laufen lassen mit 4.9 Ghz und 46 Min/Max Cache , 1.31v Core Voltage Im Bios ( Hero XI ) HwInfo Vcore : Current 1.296v , Minimum 1.208v , Maximum 1.296v ) , LLC6 , Maximale Temperatur 90 Grad .. ist halt "nur" ein Noctua D15 mit beiden Lüftern.

0 WHEA Errors. Denke für 5 Ghz werd ich wohl ne Wakü brauchen um sie Prime Stable zu bekommen.

Was mir aufgefallen ist HWinfo zeigt mir bei den Performance Limit Reasons IA : Max Turbo Limit "Yes" an , der rest ist auf "No" .. hab kurz danach gegoogelt und fand auf die
schnelle nur was mit VRMs zu heiss. Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Warum muss ich weiter ausholen:
Die Frage ziel auf einen Thread aus einem englischsprachigen Forum ab, in dem ein Entwickler versucht diverse Radiatoren zu testen. Da er nicht alle Radis selbst hat, hat er um Hilfe gefragt bei Usern die auch die gleiche CPU verwenden (9900k). Er ist der Meinung wenn die anderen Usern die gleichen Takt + Vcore nutzen wäre der Test vergleichbar. Ich bin der Meinung das es nicht vergleichbar ist und wollte mich hier nur absichern. Ich war selber zu Sandy/Ivy Zeiten hier in den OC und Sammelthreads unterwegs und wusste noch das hier User sind die sich mit der Thematik auskennen.

Das siehst du zwar richtig, aber da spielen noch viel mehr Faktoren ne Rolle als nur die CPU. Wie will der denn Radiatoren vergleichen, wenn Raumtemperatur, Lüfter, Staubfilter/Mesh, Einbaulage & Ort, unterschiedliche Wassersensoren usw. voneinander abweicht. Macht doch überhaupt keinen Sinn sowas anfangen zu wollen, dazu sind die Unterschiede zwischen Radiatoren sowieso schon viel zu gering. Ohne komplett gleiche Testbedingungen kannst du sowas doch 0 vergleichen, da musst du die CPU noch nicht mal als Argument anführen.

@ Stagefire
Hast du fma3 / avx deaktiviert? Kommt mir nen wenig viel alles vor

Ia max turbo Limit heisst nur soviel das dei cpu seinen max turbo fährt also ignorieren ( falls nicht so ist wird sicher wer berichtigen)
Vrm Drosselung gibs nen extra eintrag im hwinfo ( musst mal schauen da steht auf jeden Vrm mit drin im Namen )

Also einen Extra Warn Eintrag wo auch der Max Turbo Limit Eintrag drunter ist find ich da nun nicht für VRM, nur halt unter Asus EC die VRM Temperatur.

AVX ist Deaktiviert und die Datei nach dem Eintragen des Zusatzes auch Schreibgeschützt. Hatte ich vor 2 Seiten schon geschrieben :-)
Nunja .. ist alles viel weil ich eine Halb Krüpel CPU erwischt hab schätze ich .. aber so ist es nunmal. Bei CPU Voltage 1.30v im Bios ( weiss die HWInfo Werte nicht mehr ) und mit LLC6
gabs noch WHEA Fehler also bin ich auf 1.31v und da gabs dann keine Fehler mehr.

Auch die DDR4 4133mhz 17-17-17-34 scheinen bei mir nun auf dem Hero XI zu laufen da bin ich aber noch genauer am ausloten. Kann die 65535 trefi nicht fahren
da gabs Karhu Fehler und bin nun auf 32300 dadurch wurden beide Riegel auch 5 Grad kühler. Bin von Ram Voltage 1.4v auf 1.42v hatte vorhin einen Karhu lauf mit Auto trefi gemacht
der ging, bis ich bei 6000 % abgebrochen hab, mit 0 Fehlern durch. Nun mit dem verdoppelten Auto trefi ( 32300 ) mach ich grad nochmal ein Test über nacht.

Im Schnitt sollte nun alles laufen hätte ich 100mhz auf allen 16 "Kernen" verloren dafür aber 133mhz beim Ram gewonnen.

Edit :

4133Mhz 17-17-17-34 , 32500 % , 0 Fehler.

45tr45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gestern nicht zum Testen gekommen. 2 CPUs geköpft und angetestet. Für RAM muss ich mir mehr Zeit nehmen.

Ich würde gern mein DDR4-3000 gegen DDR4-4000 oder was Vergleichbares tauschen.

Könnt Ihr mir ein 16GB RAM-Kit in Kombi mit einem Asus Maximus X Hero besonders empfehlen ?

(Sollte schwarz sein :d)

Oh, der Preis ist wirklich heiß aber die Module sind quietsch-bunt :d

Glaub mit dem Trident mach ich nix falsch, vorallem bin ich einfach nur froh wenn ich einfach ein XMP-Profil laden kann und glücklich sein kann.
Für den Spruch werd ich wahrscheinlich hier gesteinigt :d

Die Frage ist halt auch ob sich der Umstieg von 3000 auf 4000 Mhz auch leistungstechnisch lohnt.

PUBG profitiert von jedem MHz an RAM. Das hat even mal ausführlich in einem Video dargestellt.

PUBG profitiert von jedem MHz an RAM. Das hat even mal ausführlich in einem Video dargestellt.

CPU lastige Games profitieren definitiv von höheren RAM-Takt und optimierten Timings. Der Leistungszuwachs von z.B. 3866Mhz mit optimierten Timings gegenüber einem Setup mit z.B. 4133Mhz mit optimierten Timings ist einfach gesagt gering.

Der Sprung von 3000Mhz zu 4000Mhz mit optimierten Timings lohnt sich sicherlich in CPU lastigen Games wie z.B. PUBG.

CPU lastige Games profitieren definitiv von höheren RAM-Takt und optimierten Timings. Der Leistungszuwachs von z.B. 3866Mhz mit optimierten Timings gegenüber einem Setup mit z.B. 4133Mhz mit optimierten Timings ist einfach gesagt gering.

Der Sprung von 3000Mhz zu 4000Mhz mit optimierten Timings lohnt sich sicherlich in CPU lastigen Games wie z.B. PUBG.
Sehe ich auch so. Von 4000 auf 4266 bzw von 4266 auf 4400 die Unterschiede sehr klein, eig vernachlässigbar.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Danke für eure Tipps - hab den Trident genommen :wink:

Ging aber schnell der Versand :shot:

Intel Core i7-8700K | ASUS ROG Maximus X Hero | 16GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 |
EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Samsung 950 Pro 256GB | Samsung 960 Evo 1TB | Corsair RM750i | Dell S2716DG | LianLi PC-O11 Air | Custom Loop WaKü

Ist morgen - dank Am*zon, bei mir :shot:

XTaZY, beim Kauf von Hochtaktram kanns Probleme geben. Zum einen kanns sein der PC bootet mit XMP überhaupt nicht und zum andern, PC bootet aber die Durchsätze (schreiben und copy sind dann sehr niedrig) passen nicht.

Aber es is net direkt Hopfen und Malz verloren, man kann das trotzdem noch hinbekommen. Mit aida64, auch wenn du nur Sharewareversion hast, kannst du die Durchsätze prüfen. Guckst du auf dem Bildchen, es zeigt dir, wo du es findest.

Bei 4000 XMP sollten die Werte ca. 53.000/53.000/47.000MB/s liegen für Lesen, Schreiben und Kopieren.

aida64.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh