[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

bekomme die C19er zwar auch mit 4700 gebootet, error aber in karhu nach einer minute.

4700 da träum ich nur von.

- - - Updated - - -

Wollte gerade mal mit meinem 5.2ghz settings einen Prime custom run machen. Damals mit 3000mhz ram ging der test ohne Probleme mit den Settings durch.

Mit den 4000er RAM settings, System freeze. Jetzt stellt sich mir die Frage, an welchem Rädchen drehe ich zu erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heißt es so schön? Never change a running system
Ich werd hier noch verrückt. Hab erst vor paar Tagen meine 24/7 Einstellungen festgelegt mit denen ich zufrieden war. 4,6GHz bei 1,2V. Temps waren ok und Prime95 lief 2,5h ohne Fehler.
Jetzt kam ich auf die Idee, dass mein Bios ja eigtl schon Uralt ist und hab es von 1.10 auf 1.60 aktualisiert. Alles genau gleich eingestellt und ich bekomme bei Prime95 schon nach wenigen Minuten Fehler.
Jetzt bin ich schon 100MHz runtergegangen auf 4,5GHz und von 1,2v auf 1,23V rauf. Trotzdem bekomme ich Fehler bei einzelnen Kernen nach nicht mal 10 min :hmm:
Kann das echt so sein? Kotzt mich gerade wirklich an :fire:
Bios_1.60_4,5GHz.JPG
 
@SANY

Stell mal VCCIO u. VCCSA auf normal Werte (1.05 u 1.07) du fährst ja eh nur 3200er RAM :fresse:

 
Man muss hier aber definitiv auch trennen, zwischen den 8GB Modulen und 16GB Modulen
@snakeeys: Ab 4000-4133MHz ist bei den 16GB Modulen meistens Ende, wenn du wirklich krass hoch willst, dann 8GB RGB Riegel und A2 PCB
 
Man muss hier aber definitiv auch trennen, zwischen den 8GB Modulen und 16GB Modulen
@snakeeys: Ab 4000-4133MHz ist bei den 16GB Modulen meistens Ende, wenn du wirklich krass hoch willst, dann 8GB RGB Riegel und A2 PCB

Ah ok. Ja dann ist ja eigentlich alles gut. Wollte halt mal für paar Benchmark runs über die 4000 mhz kommen. Beim Firestrike scheint das ordentlich zu skalieren.

Lass gerade mal Prime rennen und später noch mal karhu. Denke aber die 4000mhz sollten nun so passen mit den Settings.
Danach wird optimiert.

Denke bei den Werten sollten da doch eigentlich mehr points stehen....vermute da halt den Flaschenhals beim Speicher. Der killt meinen kombinierten score.
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI GENE

- - - Updated - - -

Kann das sein das die CPU bei höhren Speichertakt ein wenig mehr Spannung benötigt? Hatte vorher immer llc6 bei 1.31v für 5.2 ghz. Jetzt muss ich 1.33v anlegen um whea frei zu bleiben. Test laufen aber noch. Aber kommt mir gerade so vor.

- - - Updated - - -

Nun weiss ich nicht mehr weiter.... System freeze in Prime nach 5min.
 
Genauso Karhu %. Je mehr Speicher du belegst desto länger braucht der auch für x%. Karhu sagt auch noch nix über Nebenspannungen aus, da muss man schon ziemlich daneben liegen, dass sich der Test deswegen meldet.

Ich lasse generell 1-2h Karhu laufen und schau mir das einfach im Alltag an. Voraussetzung ist, dass die Nebenspannungen passen. Generell hab ich eigentlich auch lieber Memtest mit dem "Gang Bang" Script am laufen. Dem traue ich irgendwie mehr zu, findet auch genauso schnell und zuverlässig Fehler.
Im Übrigen solltet ihr möglichst alles an freiem Ram belegen und nicht immer 3-4GB frei lassen. Das OS belegt meist nur aus Schnellstart/Cache Gründen mehr, kommt aber in der Regel mit ~1,5GB klar, wird dann eben freigeräumt wenn angefordert.

Ob die A2 für realistische 24/7 Settings wirklich Vorteile bringen bleibt auch abzuwarten.
 
even@ und Gene XI user, Mode2... 0057 trainiert hohe und krumme RTL und IO-Ls, 0702 genau wie dein 0602 bei 4400CL17
 
even@ und Gene XI user, Mode2... 0057 trainiert hohe und krumme RTL und IO-Ls, 0702 genau wie dein 0602 bei 4400CL17

Verstehe ich nun nicht ganz. Habe das 0602 nun drauf. Also lieber mode2 anstatt 1? Oder meinst du damit das das Board mit dem Bios unter mode2 nur krumme settings trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein setup laufen hast, lass es! :)
ich habe nur gerade das gleiche Kit wie even im Sockel, und bei mir sogar extra ein gene XI extra nur zum herumspielen.

Mode2 scheint mit 2x8GB gut zu laufen, mehr Infos kannich noch nicht geben, vielleicht teste ich heute noch bisl rum.
Vorteil bei Mode 2 ist "nur" das niedrigere RTL IO-Ls trainiert

0702 und 0602 scheinen sich gleich zu verhalten.
0802 weiß ich nicht, 0805 war even unzufrieden, ältere auch anders
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein setup laufen hast, lass es! :)
ich habe nur gerade das gleiche Kit wie even im Sockel, und bei mir sogar extra ein gene XI extra nur zum herumspielen.

Mode2 scheint mit 2x8GB gut zu laufen, mehr Infos kannich noch nicht geben, vielleicht teste ich heute noch bisl rum.
Vorteil bei Mode 2 ist "nur" das niedrigere RTL IO-Ls trainiert

Okay. Nein, leider läuft es noch nicht. Bekomme andauernd bluescreens in prime oder Cacheerrors.
Weiß aber gerade nicht woran ich noch Schrauben kann. Oder können das auch die timings verursachen?
 
even@ und Gene XI user, Mode2... 0057 trainiert hohe und krumme RTL und IO-Ls, 0702 genau wie dein 0602 bei 4400CL17

Methode von mir mit dem 32GB Kit funktioniert nicht?

  • erst mit IO-L Offset die RTLs drücken bis nix mehr postet (von Auto 21, manuell runter. Geht meist bis 14, ansonsten 15, 16 usw.)
  • letzter funktionierender Post mit niedrigen RTLs, direkt wieder ins UEFI und alles folgende in einem Schritt machen
  • angezeigte RTLs passend der Dimms/Ranks manuell fixieren
  • bei gleichen angezeigten IO-Ls 7/7 setzen, bei unterschiedlichen bei der niedrigeren 6 setzen, bei der höheren 7 (also sollte Channel A 13 anzeigen und Channel B 14 setzt man A auf 6 und B auf 7)
  • IO-L Offset wieder manuell auf 21 stellen, nicht Auto!


Save/Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme den Cache error nicht weg. Resultiert auch immer in einem freeze. Muss nun leider los und kann nicht weiter testen. Die Spannung scheint das Problem aber nicht zu beheben.

Kann das sein das meine CPU einfach nicht auf 5.2ghz mit 4000mhz ram läuft? Bin halt mit ram oc völlig unerfahren und kann den Fehler nicht zu ordnen.

Mit 3000mhz ram läuft er ez auf 5.2ghz prime stable.
 
Vorteil bei Mode 2 ist "nur" das niedrigere RTL IO-Ls trainiert

D.h. wenn man alles manuell setzt, es sowieso egal ist welcher Mode aktiv ist?
Mein bislang bester 9900k will einfach nicht damit posten bei hohem RAM-Takt.
Even meinte ja, dass es bei manuell gesetzen Subs kein Unterschied wäre. Nur zwei Optionen anders wären.

Hat das noch niemand bez. Durchsatz / Latenzen getestet? Ist das wirklich identisch mit Mode1/2 wenn der Rest komplett manuell gesetzt ist?
 
Ob im Hintergrund noch was anders trainiert wird bei Mode1 und 2 ist mir bislang auch nicht wirklich klar.
Fakt ist, dass mein 24/7 Setting welches mit Mode 2 in 10/10 Fällen bootet, wo wirklich bis aufs letzte Timing alles manuell ausgelotet und fixiert ist, mit Mode1 nur jedes zweite mal hell wird.

Liegt vermutlich auch ein bisschen am IMC. Der Tweak Mode ist denke ich ein Setting, was den IMC anders ansteuert irgendwie. mitm RAM an sich hat das wenig zu tun.
 
4500 RAM Custom Run auch durch. Das ist aktuell meine 24/7 CPU. 5.3 /5.0 läuft die auch mit 1,27v ca.

Ist ein Boxed L840D914

 
Nene das packen die nicht ^^
 
Methode von mir mit dem 32GB Kit funktioniert nicht?

  • erst mit IO-L Offset die RTLs drücken bis nix mehr postet (von Auto 21, manuell runter. Geht meist bis 14, ansonsten 15, 16 usw.)
  • letzter funktionierender Post mit niedrigen RTLs, direkt wieder ins UEFI und alles folgende in einem Schritt machen
  • angezeigte RTLs passend der Dimms/Ranks manuell fixieren
  • bei gleichen angezeigten IO-Ls 7/7 setzen, bei unterschiedlichen bei der niedrigeren 6 setzen, bei der höheren 7 (also sollte Channel A 13 anzeigen und Channel B 14 setzt man A auf 6 und B auf 7)
  • IO-L Latency manuell auf 21 stellen, nicht Auto!


Save/Reboot


Danke! letzer Punkt IO-L Latency auf 21, meinst du IO-L Offset (also das von punkt 1) oder die letzen Werte IO-Latency RFR delay ?
 
gerade einen 8700k #L745D726 geköpft...

...warten, dass der Kleber trocknet :sleep:
 
Danke! letzer Punkt IO-L Latency auf 21, meinst du IO-L Offset (also das von punkt 1) oder die letzen Werte IO-Latency RFR delay ?
Jo, sorry Offset war damit gemeint, das was vorher auf 14 oder whatever bei dir läuft war. Die IO-Ls hast dann vorher ja fixiert. Habs editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY

Stell mal VCCIO u. VCCSA auf normal Werte (1.05 u 1.07) du fährst ja eh nur 3200er RAM :fresse:


Super, vielen Dank für den Tipp. Hab das so eingestellt und momentan läuft Prime seit halber Stunde noch ohne Fehler. Gestern gabs nach spätestens 10min schon Fehler.
Ich lass das jetzt mal noch paar Stunden laufen.
 
Ergebniss von heute. Die 4000mhz sind endlich Primestable bei 5,2ghz.

VDimm, VCCIO und VCCSA sind so auch für 24/7 Betrieb vollkommen ok oder?

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit. Bin für jeden Rat dankbar.

Screenshot (12).jpg
 
sieht gut aus, RAM ist auch stabil mit dem Setting?

Gerade noch am Testen, ich denke aber ja. Am Ende von Prime hat er mir leider nen Cache Fehler raus gehauen. Mit ner etwas höheren tRas ging davor aber alles geschmeidig durch. Hatte sie da auf 36 gestellt. Evtl kommt es von der 34. Mal schauen was karhu nun sagt.

Aber overall dürften es nur noch kleine Änderungen sein.

Die Spannungen sind so für 24/7 auch kein Thema oder? Ist tatsächlich das erste mal das ich da so aktiv dran war. Sonst war immer nur die Vcore meins ^^.


Bin eh mal gespannt wie er sich nun mit den Ramsettings im Alltag schlägt. Da bekommt er dann auch keine extra Kühlung am Ram. Mal sehen wie hoch sie gehen :P und ob sie stabil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal sind die WHEA-Fehler die HWinfo auswirft vernachlässigbar ?
Ich brech schon ab dem ersten WHEA-Fehler ab und versuch ein anderes Setting - is irgendwie für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh