[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrung mit Asus ROG Strix Z390-F Board in Bezug auf OC und Ram Stabilität usw.? Hab gerade irgendwie Lust irgendwas an meinem PC imzubastelln und möchte ein Asus Board haben :d
4,8Ghz bei 1,217V mehr geht nicht. RAM OC habe ich nicht getestet. XMP Profil geladen, fertig.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Alle Slots probiert -> TOD
NVME SSD wird überall erkannt

- - - Updated - - -

Auf der Webseite von Asus steht nur PCI-E x4, keine SATA!

Ja das steht dort aber es steht auch M2 Steckplatz, wenn das Board kein SATA kann, dass doch Dumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil M2 nur der Anschluss ist und SATA oder PCI-E/NVME den Modus in dem gearbeitet wird.

Socket 1151 for 9th / 8th Gen Intel® Core™, Pentium® Gold and Celeron® processors :
2 x ROG DIMM.2 Module support(CPU_DIMM.2), with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
Intel® Z390 Chipset :
2 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (x4 PCIE mode)
Intel® Z390 Chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 5, 10
Intel® Optane™ Memory Ready

Zum Vergleich dazu das ROG Strix Z390-F Gaming:

Intel® Z390 Chipset :
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*2
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Intel® Optane™ Memory Ready *3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das heute mal gegentesten mit einer m2 sata, hat ja schon vorteile wenn noch alles offen auf dem Tisch liegt und man aufs Gehäuse warten muss ... :shot:
 
Ja weil M2 nur der Anschluss ist und SATA oder PCI-E/NVME den Modus in dem gearbeitet wird.

Hast schon recht Ralle :-[
Das wäre jetzt nen Epic Fail. Gut ne neue NVME SSD sollte ich mir eh holen, weil etwa sie wird unterstützt oder ist Tod.
Nur wie lösche ich die Daten :d
 
2 mal in der mitte falten wäre jetzt spontan mein einfall :fresse2:
 
Hast schon recht Ralle :-[
Das wäre jetzt nen Epic Fail. Gut ne neue NVME SSD sollte ich mir eh holen, weil etwa sie wird unterstützt oder ist Tod.
Nur wie lösche ich die Daten :d

Passiert, der Wald und die Bäume halt :haha:

Hast du das alte Board nicht mehr? Ansonsten gibt es auch Adapter von M2 SATA auf einen normalen SATA Anschluss oder externe Gehäuse auf USB.
 
Beim apex ja auch so. Die werden ja normalerweise bei dimm2 eingesteckt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja eben aber es kann wohl einfach kein M2 SATA :confused:

- - - Updated - - -

Ich hab gerade mit einem Netten ROG Mitarbeiter gesprochen. Seiner Meinung nach, müsste die Platine es Supporten, aber er hat mich darauf hingewiesen, dass es ja eine Device_QVL Dokumention gibt. Leider hat ASUS aber gefailt und einfach die Maximus XI Extreme QVL beim GENE angehängt, daher Frage noch nicht Final geklärt.

Jedoch steht beim Maximus X Apex, dass auch der SATA Mode unterstützt wird, dieser Klausus fehlt beim Gene.
 
Das Gene unterstützt offenbar nur NVMe SSDs im M.2 Slot. Grad im Manual nachgesehen.
 
RAM kamen an und XMP wurde bereits beim ersten Boot ohne Murren geladen.

DDR4-3000


DDR4-4000
 
@Professor
Meine 970ér werden sau heiss, hab mich gewundert was da Rot angezeigt wird bei HW, Controller Chip über 90Grad im normaler 24/7 use.
Icy Box raufgemacht und super.Ich bin mir nicht sicher aber kann sein das das throtteln der SSD´s Spikes bei den Frametime´s verursacht hat.
Das ist aber nur ne Vermutung weil´s jetzt 100% ohne Spike´s läuft, kann genauso an irgendeiner Software gelegen haben.
Kaputt gehen die ja nicht dran, aber schön ist ander´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
write wert bei 3000 ist interessant

Wird wohl an den besseren Timings liegen, nehm ich an.
Der DDR4-3000 war ein "altes" X99 Quad-Channel Kit - der DDR4-4000 ist ein Dual-Channel Kit.

Der DDR4-4000 hat zum Glück endlich ein Temp-Sensor :banana:
 
hattest du die alten mal mit Taiphoon ausgelesen? wenn Hynix dann wurscht, aber wenn B-Dies, dann ließe sich da was rausholen (quad oder dual kit ist egal, wenn auf dem gleichen Brett)
 
Nee, hab lediglich den Benchmark über AIDA64 drüber laufen lassen.
 
Das ist ein Auslesefehler beim 3000er AIDA Screen ;)
 
Mein Ram hat SK Hynix Chips. Das ist nicht gut, richtig?
 
Ich mach es kurz und knapp.

Ist Zustand: i9 9900k geköpft und wieder verklebt
Lohnt es ihn wieder zu köpfen und auf direct die zu wechseln?

Hat da schon jemand Erfahrungswerte wie viel grad das bringen könnte?
 
2°C wenn deine Kombination aus Board und Kühler überhaupt den PC starten lässt :shot:

Ich mach es kurz und knapp:
lass es.
 
2°C wenn deine Kombination aus Board und Kühler überhaupt den PC starten lässt :shot:

Ich mach es kurz und knapp:
lass es.

Danke even.de. Genau das hatte ich mir schon gedacht. Dann wäre das Thema schon mal vom Tisch . Für 2 grad weniger ist es das nicht Wert.
 
Investier dein Geld und die Nerven lieber in mehr Radiatorfläche. Denn da gilt: Je mehr desto besser.
 
Ich glaube die reicht. 2x 360 und nen mora 360. 2x420, 1x280 und 1x 140 hab ich auch noch liegen.

Denke werde eher mal noch in 16gb ram investieren. Meine 32gb wollen nicht so wie ich will ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal noch was zum neuen "Billitsch" RAM (wobei ich mal gespannt bin ob und wie weit die Preise noch fallen, 125€ für 16Gb 3600 CL17 B-Die wie im Sommer 2016 wären noch zu knacken, 158,- zumindest auf einem guten Weg)

Habe einen Sensor (18 Jahre alt vom ASUS P2B-B...OVP) mal unter den HS geklemmt, liegt aber auf dem Klebepad und nicht darunter auf dem "B"-Die

mit Lüfter:



dann ohne Lüfter und Fehler:


nochmal komplett mit Lüfter:


- - - Updated - - -

Ich glaube die reicht. 2x 360 und nen mora 360. 2x420, 1x280 und 1x 140 hab ich auch noch liegen.

Denke werde eher mal noch in 16gb ram investieren. Meine 32gb wollen nicht so wie ich will ^^.

was hast du? 2x16GB, welche? und welches Board? meistens Einstellsache
 
was hast du? 2x16GB, welche? und welches Board? meistens Einstellsache

32gb gskill tridentz rgb dual cl14 3000
Maximus Gene

Hab schon gefühlt alles probiert. 3900 bekomme ich noch so gerade eben hin zum booten. 3dmark schafft er dann auch noch, mehr aber auch nicht.
Hatte mal mit den settings aus dem start post probiert, aber selbst wenn ich die noch entschärfe ist nichts zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es kurz und knapp.

Ist Zustand: i9 9900k geköpft und wieder verklebt
Lohnt es ihn wieder zu köpfen und auf direct die zu wechseln?

Hat da schon jemand Erfahrungswerte wie viel grad das bringen könnte?
Wieviel hat das köpfen gebracht?
 
Schöner Test! Ja die Dimms sind echt ein Geheimtipp aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh