[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sagt mal sind die WHEA-Fehler die HWinfo auswirft vernachlässigbar ?

Wenn es nur 1-2 sind, dann vernachlässigbar. Wenn die CPU am Stück Fehler wirft, dann will sie dir was sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg nämlich grad ob ich einfach zu vorsichtig vorgehe :d

Momentan läuft der 8700er auf 1,232v mit 5000 GHz und 4800 Cache / LLC6.
Alles unter 1,232v wirft mir bei nem Prime95-Run (nonAVX -1344) nach wenigen Minuten den ersten WHEA-Fehler aus.
 
Wenn sowas schon nach wenigen Minuten auftritt, solltest du Cachetakt, Nebenspannungen oder VCore ändern.
 
Ich brech jeden CR direkt ab, wenn nen WHEA kommt. Liegt aber eher daran, dass ich meist nen BSOD bekomme und keine Zeit habe den run 5 mal neuzustarten.
 
WHEA ist auch Mist wenn man die CPU fordernde Games spielt.

Früher oder später kommt der blaue wenn man lange genug dran sitzt.
 
Hab nun die Tras noch einmal von 34 auf 35 angehoben, da ich in Karhu einen Fehler hatte.

Denke nun ist die Sache rund !

Screenshot (14).jpg

Jetzt Primel ich noch mal zum Abschluss und wenn dort nun auch kein WHEA Fehler kommt ist alles in Butter :banana:

Mist, wieder zum Ende hin einen cache error....immer kurz vor den 12h
 
Zuletzt bearbeitet:
also so eine Temperatur ist selbst ungeköpft nicht normal. wie ist denn die Wassertemp bzw. Wie wird da gelühlt?
 
Vielleicht hatte man beim dem engeneering sample kack Paste verwendet.

BTW the Gene lässt sich easy C17 Booten mit den 16GB Sticks, wo das apex schon bockig wurde.

- - - Updated - - -



Denke an den 2rd Timings kann noch schrauben?
 
Was für ein Boxed? Etwa das Dingen aus IvyBridge Zeiten? :shot:
 
Ein Vergleich meines 9900k zwischen ASRock Z370ITX, Z390ITX und Asus Maximus Gene XI .. ;)

Getestet wurde im Offset Modus ..

Z370 ITX (max Vcore falsch ausgelesen)

Z390 ITX

Gene XI


Gruß Wheels
 
Also 4000MHz C17 scheinen für das Gene keine größere Hürde darzustellen. Hab nochmal die 2nd angepasst



Muss jetzt nur noch jedes Mal durchbooten. Hatte bis jetzt auch noch keinen einzigen nicht erfolgreichen Boot :)
Laufen auf Mode 1, alle Timings außer RTL sind gefixed. BIOS 0805 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass mein Gene inkl. 4200er Ram ins System wandern. :drool:

Nur der Einbau ins Case nervt leider.
 
Also 4000MHz C17 scheinen für das Gene keine größere Hürde darzustellen. Hab nochmal die 2nd angepasst



Muss jetzt nur noch jedes Mal durchbooten. Hatte bis jetzt auch noch keinen einzigen nicht erfolgreichen Boot :)
Laufen auf Mode 1, alle Timings außer RTL sind gefixed. BIOS 0805 ist drauf

versuch mal lieber Bios 0702
 
Ein Vergleich meines 9900k zwischen ASRock Z370ITX, Z390ITX und Asus Maximus Gene XI .. ;)

Getestet wurde im Offset Modus ..

Z370 ITX (max Vcore falsch ausgelesen)

Z390 ITX

Gene XI


Gruß Wheels
Danke für den Test. Auch bei dir wie bei mir sind wir gene z390 zu asrock z370/390 unter gleichen Bedingungen bei höheren Takt (bzw. höherer anliegenden vcore) weit über den 50mV Unterschied den hier so einige pauschalisiert immer angeben... .

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
0602 oder 0702 versuchen, 0805 fand ich nicht so prall

- - - Updated - - -

Danke für den Test. Auch bei dir wie bei mir sind wir gene z390 zu asrock z370/390 unter gleichen Bedingungen bei höheren Takt (bzw. höherer anliegenden vcore) weit über den 50mV Unterschied den hier so einige pauschalisiert immer angeben... .

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

bei 5Ghz sind's 50mV, kommt aber auch auf die LLC an, wheelchair hat kaum droop. Wer übertaktet so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt nicht ein einziges Problem. Die Settings waren auf meinem X Apex undenkbar, C17 haz das Apex nie Trainiert bekommen, hier direkt beim ersten Mal.
Das einzigste was Suckt, ist die bekannte Lüftersteuerung... und die Nicht funktionierenden Step up und Down. Da muss ich mir mal was überlegen, ggf die AiSuite drauf klatschen
 
...
Das einzigste was Suckt, ist die bekannte Lüftersteuerung... und die Nicht funktionierenden Step up und Down. Da muss ich mir mal was überlegen, ggf die AiSuite drauf klatschen

Wenn du da mal ne Lösung hast sag bescheid.

Die Asus Board-Lüftersteuerung bekommt die Lüfter einfach nicht aufs Minimum runtergeregelt, Apex IX, HeroX, etc.
 
Runter regeln geht 1a. 200RPM drehen die Noctua im Idle. Sind PWM Lüfter

Dumm nur die CPU und CPU OPT Anschlüsse, laufen über die CPU Temp, die Springt ja gern ma und zack drehen die Lüfter auf, trotz eingestellter Step up Time. Denke die AI Suite mit dem FanXpert schafft da Abhilfe.
 
Bei 3-pin und zwei oder mehr Lüftern je Anschluss funktioniert die Steuerung nur noch bis 400 U/min.

Wenn man das Board austrickst und die Werte mit nur einem Lüfter setzt und dann drei weitere anschließt geht alles. Anlaufen und Betrieb sind kein Problem, aber per Autokonfiguration sind die Werte nicht möglich. Warum auch immer.
 
Da läuft das Dingen!

Hab den Text vergessen anzupassen, musste ein wenig die Vcore erhöhen um WHEA frei zu bleiben.
Screenshot (15).jpgScreenshot (14).jpg

Der Test lief mit LLC Level 5 .. bei Offset hast du nicht mehr Droop.



Gruß Wheels
Finde auf dem Gene den Vdrop bei LLC5 so hoch, da müsste ich 1,38v im Bios einstellen um auf 1.25v zu kommen. Die 6er finde ich da passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test Prime95 bei 4,8GHz bei 1,083V zeigen exakt die gleichen Temps wie beim X Apex bei 1,184V
Beim Gene kühle ich aber mit dem Noctua U14S. Erstaunlich wie Leistungsfähig der ist, oder wie schlapp ne AIO ist (klar AIO bei voller Pulle ist stärker)

Denke LLC6 ist so die gängige Praxis?

Nen WHEA CPU Cache L0 Error deutet eigentlich immer auf zu wenig V-Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier zufällig noch jemand Apex Legends? Kann es sein, dass das recht schnell WHEAs triggert? Hab ich bei der neuen CPU da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh