[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was ich persönlich nicht schlecht finde ist cinebench r15, belastet natürlich lange nicht so, aber das was ich in cb15 brauche, braucht auch der custom non avx .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache einfach AVX als Anhaltspunkt für nonAVX + Sicherheits-mV für 24/7, die mV Steigerung für AVX ist dann halt die Sicherheit für 24/7. Linx ist total unrealistisch und nur für Benches, vor allem weil die Werte so variieren, ich will keine 0,1V zur Sicherheit draufhauen.

Punkt ist ja am Ende: ich hatte keine Abstürze oder ähnliches beim Zocken, ob ich nun für AVX oder nonAVX ausgelotet habe oder mit scheinbar instabilem RAM. Rest ist mir egal. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn smalls die CPU mehr belasten, sieht man ja auch am höheren droop wie du sagst, wieso hat sich dann 1344K als Schnellmethode für Vcore etabliert? Jemand hat ja schon geschrieben, dass zb 96K viel stressiger wären. Wenn die CPU durch smalls durchgeht, dann ja auch locker durch 1344K. (Und sieht auch noch besser aus auf screens wegen mehr droop :fresse:)

Weil man Small FFTs ungeköpft meist vergessen kann, zumindest mit AVX (außer man hat ne Monster Wakü)... und man möchte nicht jede CPU gleich köpfen die man kurz antestest.
 
bei 80°C ungeköpft 1,296v 5G AVX klingt eher nach mehr als überdurchschnittlich Keule... köpf das Teil und lass mal frische Luft ins Case :p
Wobei 1344K AVX eher schlecht ist als Vergleich. 1344K lastet bei AVX nicht richtig aus.
Bei AVX immer mit Small testen.

Denkt Ihr wirklich, dass ich bei der CPU nach dem köpfen noch in der Spannung runter komme? Hab gestern einen non AVX Custom Run angefangen mit 1,28V, bei 8k ist die CPU zwar 85 Grad warm geworden, aber immerhin durchgelaufen. Vll teste ich dann mal mit Fenstermod. Ich brauche keine überperle, aber 5GHz AVX bei 1,25-1,26V hätte ich schon gerne fürs Gewissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Temperaturen brauchst du allein schon durch die Hitze viel mehr VCore, ist quasi sinnlos zu testen.

Selbst meine Perle die mit 1,184V durch den Custom AVX läuft wollte ungeköpft 1,264V für 1344k AVX.
 
Hi Leute...
Bin seit einer Woche am verzweifeln mit meiner CPU... hab entweder ne megamiese erwuschen oder mache definitiv irgendwas falsch...
Im Anhang mein derzeitiges einzig stabiles Ergebnis... mir erscheinen die Temps zu hoch da geköpft und unter Wakü trotz relativ niederer VCore... und die 5 schaffe ich sowieso nicht ohne ordentlich mehr Spannung was die Temps jenseits der 93 treibt...
Board is ein Asrock Z370 Extreme 4... Und beim Speicher weiß ich auch nicht welche timings da wichtig sind... wäre um jede Hilfe froh.
Und die Anleitungen von Asrock sind echt unterstes Niveau... bei den meisten Einstellungen hat man keine Ahnung wozu sie überhaupt dienen... z.B. Package C State Support oder Reliability Stress Restrictor oder Ring Core Ratio Offset usw...

Meint ihr beim delid is was schief gegangen oder liegts an was anderem... zuvor hatte ich nen 5820k auf 4300 und der ging auch so auf die 85 Grad....

Anhang anzeigen 421390

du testest mit Linpack auf einem EX4, richtig?!
Wie Linx zieht das am meisten und je nach Board brauchst du auch 50-100mV mehr als Prime95 mit AVX, für den besseren Vergleich vielleicht erst mal mit Prime95 29.4b5 und ohne FMA3 (also mit AVX) testen.
Wenn es dir um max. Alltagstauglichkeit / Stabilität geht dann bist du mit Linpack und Linx schon gut aufgestellt. Nicht jede CPU macht 5Ghz bei unter 1,35v in Linx... von daher, Nebenspannungen runter (IO 1,110 und SA 1,100-1,150v je nach Speicher bis 3600/ab 3600) und dann schauen wo du mit Prime hinkommst (wenn du es wissen willst)

ansonsten ja, das EX4 kann mehr vcore brauchen wie z.b. Taichi, Hero X, Fatal1ty ITX. Gerade bei Linx und Linpack.
vielleicht auch noch mal deine Kühlung anschauen... kann die Wakü kalte Luft von aussen ziehen oder muss die warme aus dem Gehäuse rausziehen? Und wenn alles nicht hilft, 4800 ist auch schön....

zum Köpfen kann ich wenig sagen, kenne weder deine Fähigkeiten noch die von anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir als bencher immer sehr wichtig ist, abgesehen von tollen 5G-5,2 Prime screens ist die Skalierung!!!

Hatte nun schon ein paar da :stupid: Ja Perlen, die tolle Werte im unteren Bereich haben, aber eben ab 5,2G einfach nicht mehr auf Spannung Skalieren, sprich statt 0,05v einfach dann 0,1v pro 100mhz dann mehr brauchen.

Resultat, 5,4G oder gar 5,5G nicht machbar bzw nicht Kühlbar unter Wasser.

Bestes bsp. gerade:

5G1,18v non AVX 1344



5G@1,23v AVX 1344



Und hier 5,5G CB 15 mit 1,47v was sehr nice ist!!



Meine 2t beste was Skalierung angeht, kann man haben^^
 
Und ja, das mit Hitze ist so ein Problem, deswegen brauche ich für Linx so viel mehr Vcore. Zwar geköpft, aber nur AIO habe ich da bis 85°, da brauch ich automatisch viel mehr. Prime alles locker bei bis 60° -> nur 1,248V nötig.

Gestern wollte ich auch gucken, wie Skalierung aussieht, lief bei 1,344V nonAVX und 5,2 ganz gut, wäre ja ganz nett. Dann nach 20 min doch bluescreen. :fresse:
 
Hallo Leute!

Ich stelle jetzt auch um auf nen 8700k... hab leider den Thread noch nicht so intensiv verfolgt und würde gerne wissen, welche Boards empfehlenswert sind.

Ich muss jetzt nicht das letzte MHz zu kosten des Preises rausquetschen, also würde ich auch aus der preislichen MidRange Empfehlungen mit in meine Überlegungen nehmen, so es diese denn gibt...

Danke!
 
Ja, bei den Temperaturen brauchst du allein schon durch die Hitze viel mehr VCore, ist quasi sinnlos zu testen.

Selbst meine Perle die mit 1,184V durch den Custom AVX läuft wollte ungeköpft 1,264V für 1344k AVX.

Deine Ergebnisse zeigen ja nicht den Verbrauch beim ASRock Board an der Steckdose, was für mich immer ein guter Indikator für hohe Last ist.

Und was du vom Verhalten bei 1344K AVX berichtest kann ich in keinster Weise so bestätigen irgendwie. Scheinbar trägt dann die Streuung bzw. das Verhalten der Boards stark zu unseren verschiedenen Erfahrungen bei. Bei non AVX (was mir am wichtigsten ist, weil die einzige Anwendung, die ich mit AVX "nutze" ist Handbrake. Viele nutzen AVX GAR NICHT) ist 1344K für mich die beste und schnellste Methode die vCore auszuloten. Das was bei 1344K Unter Last an Spannung anliegt, braucht die CPU mindestens um stabil zu laufen. Wenn ich einen Custom Run mache, muss ich selbstverständlich die Spannung im Board vorher erhöhen, wegen des höheren vDroops. Dann liegt bei Small im Endeffekt aber die gleiche Spannung (stabil) an, wie bei 1344K.
Ich habe es bei keiner CPU erlebt, dass die Spannung von 1344K non AVX nicht für Small FFTs ausgereicht hat.

Ganz im Gegenteil zu non AVX... Da kann ich die CPUs teilweise mit 1,216v AVX 1344K testen, Custom bzw. Small FFTs brauchen aber 16-32mV mehr. Aus dem von mir genannten Grund, dass 1344K AVX nicht auslastet. Schaut doch mal, wie wenige Runs davon in 3 Minuten laufen. Zwei wenn es hoch kommt, manchmal auch nur einer. Irgendwas stimmt nicht mti 1344K AVX. Verbrauch deutlich geringer und Temperatur auch -> zu wenig Last.

Edit: Screenshots durcheinander gebracht - muss ich von zu Haus nachreichen

Was ich damit sagen will ist einfach, dass 1344K für non AVX meines Erachtens einfach das Beste ist um Stabilität (vCore) in Bezug auf die reine CPU ohne Restsystem nachzuweisen.
Bei AVX sind es die Small FFTs. Das Gesamtsystem (Custom) ist für mich als Käufer doch uninteressant. Ob die Worker bei 800K mal aussteigen wegen falscher RAM Settings oder bei 768K aussteigen wegen falscher IO / SA. Das ist für einen selbst intressant, also für den Benutzer (stabiles Setting) aber nicht relevant für die Güte der CPU.

Naja das ist eben meine Sicht der Dinge.

Du weiß ja selbst, wie es sein kann Ralle... falsche LLC auf dem Taichi, schon 32mV mehr. Das sind zu viele Variablen.

PS: Deine 1344K Ergebnisse bei 27.9 vs 29.4 sind bei mir nicht nachzuvollziehen. Bei mir exakt gleich. beide Versionen.
Und bei dir sieht man doch auch, dass 1344K AVX gleich warm wird und den gleichen Verbrauch hat wie non AVX. Das sagt doch schon alles :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Asrock extrem4 machst du nichts falsch
Hallo Leute!

Ich stelle jetzt auch um auf nen 8700k... hab leider den Thread noch nicht so intensiv verfolgt und würde gerne wissen, welche Boards empfehlenswert sind.

Ich muss jetzt nicht das letzte MHz zu kosten des Preises rausquetschen, also würde ich auch aus der preislichen MidRange Empfehlungen mit in meine Überlegungen nehmen, so es diese denn gibt...

Danke!
 
Und bei dir sieht man doch auch, dass 1344K AVX gleich warm wird und den gleichen Verbrauch hat wie non AVX. Das sagt doch schon alles :p

Was sagt es denn genau aus? Es mag zwar kein Killer sein was den Verbrauch angeht, aber ist deutlich härter als 1344k Non-AVX ^^

Sieht man ja... Non-AVX 1344k laufen 1,20V, AVX 1344k nur 1,264V - setze ich 5 mV weniger im UEFI wird es sofort instabil.
 
Asrock K6, Asrock Taichi, Asrock Extreme 4

Asus Strix E Gaming
Asus Maximus X Apex
Asus Maximus X Hero
so in etwa.
 
Ist das eine Reihung?

Also beste Wahl das K6 gefolgt von Taichi und Extreme 4?

Ebenso bei ASUS?

Danke!
 
Ist das eine Reihung?

Also beste Wahl das K6 gefolgt von Taichi und Extreme 4?

Ebenso bei ASUS?

Danke!

Asrock Fatal1ty Gaming ITX/ac
Asrock Taichi

damit machst du nix verkehrt, das ITX braucht z.b. Linx meistens den niedrigsten Aufschlag
wenn dich die ITX "Größe" nicht stört, dann ist das dein Board! ansonsten Taichi.

dann K6, dann Ex4

bei ASUS
Asus Maximus X Apex
Asus Maximus X Hero
Asus Strix E Gaming oder F

Alles eine Frage des Geldbeutels...
 
Naja, ich hab beim i7-7700k auch das OC-Formula... also es ist nicht so, dass ich jeden Euro umdrehen muss. Es muss aber auch umgekehrt nicht jedes MHz ausgequetscht sein... Ich suche also quasi den Sweet Spot.. :)
 
Hallo,
Ich wollte fragen, ob LLC2 beim Gaming K6 ohne Bedenken benutzt werden kann, weil da läuft mein CPU stabil mit 1,28 V. auch bei linx
 
Was sagt es denn genau aus? Es mag zwar kein Killer sein was den Verbrauch angeht, aber ist deutlich härter als 1344k Non-AVX ^^

Sieht man ja... Non-AVX 1344k laufen 1,20V, AVX 1344k nur 1,264V - setze ich 5 mV weniger im UEFI wird es sofort instabil.

Das sagt halt aus, dass die Last nicht so schlimm sein kann, wenn die Temperatur bei lapidaren 45-50°C dümpelt und der Verbrauch an der Steckdose geringer ist, also ohne AVX.
Bei mir war es bei einem D114 so, dass 1344K AVX mit 1,216v liefen 15 Minuten. Small ist aber direkt nach einer Minute mit Bluescreen abgekackt. Für Small AVX brauchte ich dann satte 1,248v.

Irgendwie spielen die Boards uns hier gegeneinander aus, denke ich ;)
 
Hallo,
Ich wollte fragen, ob LLC2 beim Gaming K6 ohne Bedenken benutzt werden kann, weil da läuft mein CPU stabil mit 1,28 V. auch bei linx
Ja kannst du, nutze auf mein taichi auch LLC 2 läuft damit am besten und hat auch noch ein droop von 30-40mv
 
Irgendwie spielen die Boards uns hier gegeneinander aus, denke ich ;)

Ka, ist halt super schwer nachvollziehbar für mich, weil ich ja 4 Boards hier hatte, inklusive zweier ASUS Boliden - und es da genauso war. Müsste man echt mal am besten im RL vergleichen und dann gucken was da los ist. Schade dass du soweit weg bist ^^
 
@Ralle

Schonmal gehabt das Prime mit "prime funktioniert nicht mehr" im CR nach 43 min abgekackt ist ?

Muss dazu gestehen das ich mit der Vcore schon ganz unten bin und denke das es sich dann um WHEA handelt und nur vcore sein wird

Schon wer gehabt ?

alle anderen Chips haben BSOD oder Kernausteiger dieser hier macht mir nur diese faxen mit abkacken ^^
 
Ja, bei einem Chip glaub ich. Hängt auch immer von der CPU ab.

Aber nach 43 Minuten kackt es bei mir auch öfters ab, richtig ärgerlich weil kurz vor dem Ziel. Da fehlen dann aber nur noch 5-10 mV im UEFI und man ist am Ziel.
 
Auf die 1.370V würde ich nichts geben.

Probieren könntest Du beispielsweise...
- 1.35V + LLC 5
- 1.40V + LLC 2

Stell den "AVX Offset" auf "0" und mach einen 1344K run mit Prime95 29.4. Nach etwas über 15 Minuten machste dann mal ein Screenshot und postet es hier.

Programme: Prime95, Core-Temp und CPU-Z

Gibt nicht zu posten

Run: 1.35V + LLC 5 Schmieren mir min. 4 Threats ab Also nicht stabil
Run: 1.40V + LLC 2 Schmieren mir min. 4 Threats ab + BlueScreen
Run: 1.385V LLC 3 Schmieren mir min. 4 Threats ab

Alles mit AVX Offset=0

Fühle mich ein bisschen verarscht von CaseKing
 
Redest du von den Spannungen im UEFI oder in CPU-Z wenn Last anliegt?
 
Spannung in UEFI eingetragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh