[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ungeköpft? Wieviel °C Coretemp unter AVX Last?
ungeköpft 1,296v 5G AVX ist mal alles andere als ein Kack-Chip :fresse:

im 1344er Test hatte ich mit 240er AiO bei geschlossenen Gehäuse mit langsam geregelten Lüftern knapp unter 80 Grad auf der CPU.

@ famich: Hab ich grade gesehen, dass der noch da ist ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich babbel hier schwachsinn ?

Dann mach mal aus deinen 15-30min tests einen ordentlichen Custom Run und dann schauen wir mal, welche Differenz entsteht :).

Jetzt kommt hier wieder die Nummer:

Ich mache mit meiner CPU, was ich will und ich Zeige hier was ich will, ich teste wie ich will...

OK, kannst du machen, dann vergleich deine CPU aber bitte hier nicht/prahl damit nicht herum, wenn die CPU nichtmals ansatzweise durch den gleichen Stabilitätstest durchläuft, wie ein Custom Run mit AVX und und und.....

Verarscht euch doch nicht selbst mit solchen Screens.

Gibt der CPU den Saft die sie will, oder einfach sein lassen. Grenzt meiner Meinung nach an Arglistiger Täuschung....

Ich will dich damit nicht angreifen und ich weiß das mit der Seriensteuerung, nur ist die Sache so, dass man trotzdem 1,5h Custom tests laufen lassen kann.

Nur verstehe, worauf ich aus bin. Hier wird getestet, wie nie zuvor. WARUM muss jetzt auf einmal hier so "gecheatet" werden mit 15 min Prime Screens ? :d.
Ich rechne dir das auch hoch an, dass du einer derjenigen bist, die für den VK jedes Setting testen würdest.

Ich weiß nicht, in welcher Rolle du dich hier siehst, aber wer prahlt denn hier mit Screens? Ich bestimmt nicht. Lies doch mal bitte was ich hier so seitenlang schreibe.
Wer hat dir denn überhaupt den Auftrag erteilt, den Messias zu spielen?

Siehst du auch nur einen Custom-Run im Ergebnis-Thread von mir? Nein, weil ich einfach der Meinung bin, dass ein Custom-Run pure Zeitverschwendung ist.
Ich teste jede CPU in meinem Hauptrechner und habe keinen Benchtable neben mir stehen, wo den ganzen Tag Prime laufen kann.
Ich selbst muss mich da in keinen vCore Listen wiederfinden. Ich benche viel, und da zeigt sich auch die wahre Größe eines Chips. Kannst ja mal in 3DMark listen hier im Forum gucken oder bei hwbot. Benches lügen eben weniger als X Mhz bei x vCore.

Und jetzt zieh deine Uniform aus und beruhige dich :lol:

im 1344er Test hatte ich mit 240er AiO bei geschlossenen Gehäuse mit langsam geregelten Lüftern knapp unter 80 Grad auf der CPU.

@ famich: Hab ich grade gesehen, dass der noch da ist ^^

bei 80°C ungeköpft 1,296v 5G AVX klingt eher nach mehr als überdurchschnittlich Keule... köpf das Teil und lass mal frische Luft ins Case :p
Wobei 1344K AVX eher schlecht ist als Vergleich. 1344K lastet bei AVX nicht richtig aus.
Bei AVX immer mit Small testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche nur die damalige "ordnung" mit der "unordnung" von heute.

Es mag ja sein, dass du weißt, was Sache ist und dann hier mal ein 15 min Screen an den Tag bringst (um zu zeigen, wo die Reise hingeht). Aber dann kommen die 0815 Kiddis und meinen dann so (15min Runs) testen zu müssen, damit man mit Stabil prahlen kann......was natürlich gar nicht so ist...

Beim Benchen zeigst sich Max Takt eher. Du musst hier zwischen Stabil im Alltag und Stabil beim Benchen unterscheiden :)....

Naja, ich wollte es mal nur gesagt haben. Die gepflegte Prime Zeit scheint vorbei zu sein, weil eben jeder anders testet. Das war eben früher nicht so.

Ist ja auch nicht nböse gemeint.

Uniform ist jetzt aus und gehe nun in den Kraftraum.

Grüße
 
Ich glaub du steigerst dich auch etwas zu sehr rein DrZau8erstab, even ist ein dufter und ehrlicher Typ und behauptet doch gar nicht dass seine Screens rockstable oder alltagsstable sind, er wollte einfach die CPUs schnell vergleichen, grob zeigen wohin die Reise geht und sie schnell wieder im MP los werden. Für den Alltag testet er soweit ich weiß mit 1344k non-avx und was da läuft stürzt bei ihm in Handbrake beim Encoding und beim PUBG Zocken bisher nicht ab. Wenn ihm das als Alltagstest reicht, ist das doch vollkommen legitim...

Für den Alltag werden wir eh nie eine gemeinsame Basis finden, den einen reicht Prime non-avx, die anderen testen mit AVX, andere mit FMA3 und andere mit LinX. Ich für meinen Teil bin da auch paranoid und lasse lieber ein 5 GHz Setup das 20 Runs LinX gepackt hat laufen, statt ein 5,2-5,3 Setup mit 30-60 Mins Prime. Aber ist wie gesagt absolut subjektiv, solange alle Programme die man braucht auch fehlerfrei laufen... warum nicht.

bei 80°C ungeköpft 1,296v 5G AVX klingt eher nach mehr als überdurchschnittlich Keule... köpf das Teil und lass mal frische Luft ins Case :p

Jep, der könnte geköpft im Custom dann bei 1,232 - 1,248V (je nachdem ob Braineater ein ASUS oder ASRock Board hat) liegen - das ist definitiv ein guter Chip und keine Graupe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Balsam für die Seele, Ralle :bigok:
 
Guten Skaler gefunden L737C983 ungeköpft ;)

R15 5,4G@1,42v



1344 5G@1,18-1,2 non avx

Mal neue Frisur verpassen. :sick:

Kann man haben^^

@Ralle: Deine Feststellung ist bei mir ebnfalls nicht so, aber hatte ich ja schonmal geschrieben ;)
 
@Ralle: Deine Feststellung ist bei mir ebnfalls nicht so, aber hatte ich ja schonmal geschrieben ;)

Hast du denn auch wirklich viele CPUs im Custom AVX Run getestet? Oder eher nur ein paar Chips? Bei dir bleiben die ja meist nicht lange im Sockel :d

Wir können die Meute ja mal befragen, interessiert mich jetzt auch wie das bei der Mehrheit der Leute ist. Bei mir war das bisher bei allen Chips so (und auf allen 4 Boards), dass Small FFTs (mit AVX) bei ASUS Boards 32 mV weniger als 1344k brauchten und bei ASRock Boards 48 mV weniger.

@Thread: Testet mal bitte in 5 mV Schritten die lowest mögliche VCore bei 15-30 Min 1344k und dann guckt ob ihr im 45 Min Custom Run bei den Small FFTs unter den Wert vom 1344k Run kommen könnt oder nicht... und bitte mit angeben ob ihr ein ASUS oder ASRock Board habt :wink:
 
Aber nicht 1344K bei AVX. es geht um non AVX. Bei AVX immer Small testen... ist ja nun breit besprochen worden hier, das 1344K AVX nicht richtig auslastet.
 
Auch das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Beim aktuellem Chip im Sockel:

1344k AVX braucht 1,312V (heizt auch ordentlich und der Verbrauch ist auch fast wie bei Custom), Custom AVX 1,264V, Non AVX Custom 1,20V... Non AVX 1344k kann ich gleich mal testen.

Wobei ich 1344k AVX immer mit 27.9 teste, evtl. ist das nen Bug von 29.4 dass 1344k AVX da nicht richtig auslastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige euch nachher mal was zum Verbrauch bei Coffee Lake und Prime mit einem Strommessgerät. Was in der Coretemp Anzeige steht ist wurscht.
Testet mal bitte 1344K non AVX und dann 1344K AVX. Bei 1344K AVX dürfte auffallen, dass die Kerntemperaturen geringer sind. Ergo: CPU langweilt sich trotz 100% Last.
 
Ich wäre zufrieden wenn meiner 5 schafft bei akzeptaler Spannung. Muss nicht eine Überperle sein. Ist halt eine Lotterie und was soll man beim Kauf achten. Boxed kommen zu, weiss man ja nicht welche Batches es sind.
Was meint ihr, mit 3200 cl14 Rams und asrok gaming k6 soll man auf gute Resultate kommen?
 
Teste bei dir auch nochmal 1344k AVX mit 27.9 bitte, dann wissen wir obs an der Prime Version liegt.
 
Schnell noch 5GHz probiert:



Die Temps. lol!
 
mach ich heute zu späterer Stunde. Bin gleich noch zum Essen auswärts. und aktuell auf der Arbeit.

Ich rede ausschließlich von Prime 29.4... Wie kommst'n jetzt auf 27.9?
 
Ich zeige euch nachher mal was zum Verbrauch bei Coffee Lake und Prime mit einem Strommessgerät. Was in der Coretemp Anzeige steht ist wurscht.
Testet mal bitte 1344K non AVX und dann 1344K AVX. Bei 1344K AVX dürfte auffallen, dass die Kerntemperaturen geringer sind. Ergo: CPU langweilt sich trotz 100% Last.

wenn aber dann die CPU trotz 50mV oder nochmehr bei AVX aussteigt, kann sie sich nicht wirklich langweilen, es werden eben nur andere Bereiche angesprochen, die deutlich sensibler sind.
 
mach ich heute zu späterer Stunde. Bin gleich noch zum Essen auswärts. und aktuell auf der Arbeit.

Ich rede ausschließlich von Prime 29.4... Wie kommst'n jetzt auf 27.9?

Weil ich die 1344k AVX Tests immer mit Prime 27.9 gemacht habe (hatte das noch auf der Platte und hatte kein Bock bei 29.4 immer von 3 auf 15 Minuten umzustellen) und dort dieses Verhalten mit Problemen bei der Auslastung eben nicht habe. Temperaturen sind hoch und Verbrauch an der Steckdose stimmt auch.

1344k non-avx hab ich noch nie getestet und halte ich auch nix von (wer ist eigentlich auf die Idee gekommen 1344k non-avx zu testen? Zu den Zeiten als es noch kein AVX gab war bei Prime 26.6 640k DER VCore Test... und nicht 1344k! 1344k kam erst bei 27.9 mit AVX in Mode und war da wirklich gut um die VCore auszuloten, aber eben auch nur mit AVX)... kann Wernersen und co. sicher bestätigen. Vllt. ist das der Unterschied wieso sich die CPUs bei uns so unterschiedlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS DDR4-4000 und CL17 nur 354Gflops in Linx.
Habe eig. alle Werte vom Asrock ITX übernommen, 50-60Gflops Unterschied ist schon krass.

Gibt es da nen Trick? Irgend ein Setting reagiert bei Asus böse nach unten. Fühle mich gerade wie ein blutiger Anfänger...
 
wie kommts eigentlich das der Markt so mit trays überschwemmt ist und so viel billiger sind ? War früher doch auch nicht so. Was machts für Intel denn für einen unterschied ob das teil in eine Verpackung stopfen oder nur als tray ? Ganzen Händler haben haufen trays billig im Angebot. Liegen ja 50€ und mehr dazwischen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS DDR4-4000 und CL17 nur 354Gflops in Linx.
Habe eig. alle Werte vom Asrock ITX übernommen, 50-60Gflops Unterschied ist schon krass.

Gibt es da nen Trick? Irgend ein Setting reagiert bei Asus böse nach unten. Fühle mich gerade wie ein blutiger Anfänger...

wie kommts eigentlich das der Markt so mit trays überschwemmt ist und so viel billiger sind ? War früher doch auch nicht so. Was machts für Intel denn für einen unterschied ob das teil in eine Verpackung stopfen oder nur als tray ? Ganzen Händler haben haufen trays billig im Angebot. Liegen ja 50€ und mehr dazwischen mittlerweile.



350€ wird der normale Preis sein, die boxed sollte/gabs ja anfangs auch für 370-380€, die aktuellen Marktpreise sind einfach der Nachfrage geschuldet, die Händler nehmen mit was geht.
 
Batch? Polen IHS oder wie? Hammer Teil, 2 geholt und 2 Ultra Perle ?

Batch meine ich wieder die. Hab mir noch zwei bestellt die sind zusammen mit dem Polski IHS am Freitag gekommen. Andere kriegt ein Kumpel. =)
Ich vermute mal die Temps liegen am LM, keine Ahnung was der Polski da bringt. Hab ich nicht getestet.
 
Ist der andere auch so gut? :d
 
ASUS DDR4-4000 und CL17 nur 354Gflops in Linx.
Habe eig. alle Werte vom Asrock ITX übernommen, 50-60Gflops Unterschied ist schon krass.

Gibt es da nen Trick? Irgend ein Setting reagiert bei Asus böse nach unten. Fühle mich gerade wie ein blutiger Anfänger...

Ja, die Subtimings.
Richtig eingestellt sind es bei 3600 auch 415GFlops.
 
L738C756
Der andere war auch sehr gut ja, aber keine Ahnung was da die Temps ausmachen mit Polski IHS im LM Sandwich.
 
Speicher muss ich auch nochmal drüber gehen.

413 gflops mit 3800 cl 16

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh