[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Even hat recht mal screen mit NS zeigen. Bin aber dennoch der Meinung das diese CPU einen OC Aufpreis nicht wert ist.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

korrekt, dann lieber selbst 1-2 tray kaufen, testen und die bessere köpfen lassen, selbst wenn die andere dann für 50€ minus weggeht, ist man zu 90% immer noch besser dran ;)

oder gleich im MP was fertiges holen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Tray gerade brutal reduziert im MP... 450€ für einen 5,2g Chip... Wird bei CK für 800 verkauft.

Even hat recht mal screen mit NS zeigen. Bin aber dennoch der Meinung das diese CPU einen OC Aufpreis nicht wert ist.

Screen mit NS? Was ist mit NS gemeint. HWInfo habe ich schon gezogen. Aber ich suche die Einstellung wo ich für jeden Kern die Spannung anzeigen lassen kann. Wei Beim Beispiel von even.de

SVID Support im Board aktivieren bitte.
Kannst die Spannungen auch verschieben in HWInfo, sodass du alles in ein kleines Fenster bekommst.

NS = Nebenspannungen (VCCIO, VCCSA (System Agent), vDimm, evtl. noch PLL)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade den Vdroop des Grauens :fresse:

Fixed Mode kann ich so quasi gar nicht mehr nutzen, zumindest nicht mit LLC 5. Von 1.45V im UEFI geht er auf 1.248V runter beim Starten eines Custom-Runs. Man kann es mit dem "gesunden" Spannungsabfall auch echt übertreiben.

Dann nimm halt LLC2 ^^ (ASrock)

korrekt, dann lieber selbst 1-2 tray kaufen, testen und die bessere köpfen lassen, selbst wenn die andere dann für 50€ minus weggeht, ist man zu 90% immer noch besser dran ;)

oder gleich im MP was fertiges holen...
[emoji106]

hilfe, erste gehversuche und cpu drosselt bei 130w bei small ffts, frequenz geht auf 3,7ghz oder so runter.
wo drehen auf asus board, bin gerade blind

long duration power limit auf 4095, time window auf 127 und short dur. PL auch auf 4095. cpu current limit max auf 255.50.

vielen dank!
und hatte mich auch verklickt, [CPU Core Ratio] per core -> sync all cores hilft auch mit der frequenz... :fresse:

edit: was mich wundert, habe mit p29.4 avx bei 1344k nur ~70w verbrauch laut coretemp, ist das nicht zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen einen L739C889.
Ungeköpft: 5GHz 1344k nonAVX bei 1,296V (Offset +100mV LLC4, ca. 78-81°C load)
geköpft: 5GHz 1344k nonAVX bei 1,248V-1,264 schwankend (Offset +40mV LLC4, ca. 56-60°C load)
geköpft: 5GHz 1344k AVX bei 1,344V (Offset +40mV LLC4, ca. 56-60°C load); 18k bei gleichen Uefi Werten, aber 1,296V wollte noch nicht.

- Prime95 26.6 nonAVX, 29.3 AVX
- HTF2 360 (Tripple)
- Wassertemp 29-31°C (ca. 780U/min)

Muss mal prüfen die bei Fenster-Mod bzw. kalterem Wasser skaliert und ggf. nen Mo-Ra zulegen. DIe Mo-Ra Jungs hier haben bestimmt 5-6°C geringere Wassertemps oder liege ich da falsch?

Von dem was man hier ließt, scheint es mit den Batches >L737 wieder bergauf zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe iwie aufm Schlauch. Bin auch grad dabei mein 8700k zu takten, habe das auch mit AVX und ohne AVX verstanden.
Wenn ich im Bios 4,7 Ghz einstelle und prime AVX laufen lasse Taktet er ca 300mhz runter. Soll ich dann im Bios auf 5Ghz einstellen?
Bin schon fleißig am lesen , aber iwie komme ich nicht drauf.

Kurze info wäre nice

AVX Offset mal auf 0/Auto stellen.
Ansonsten: Temps, Bord, Spannungen....
Ggf. BIOS Screenshots posten.

Habe grad einen Krebspatienten im Sockel :fresse:
Und der arme Eigentümer nutzt auch noch AVX (Handbrake)... mal schauen, was der flüssige Heilbringer noch retten kann...

Auch mal gut wieder so einen zu sehen, ich glaube viele (mal von den aktiven Lesern und Mitwirkenden hier abgesehen) denken wirklich 98% der CPU machen 5000-5200Mhz mit Leichtigkeit und brauchen dabei unter 1,2xV

Zuletzt bearbeitet:
Jep... deshalb poste ich den auch extra...

Gibt es hier Vergleichswerte von anderen ASUS Boards für Linx?

-welche LLC am besten?
-wieviel vcore mehr als für Prime95 NonAVX oder AVX?

fühle gerade dem ASUS ROG Strix Z370-G Gaming etwas auf den Zahn.

Ich hab bei ASUS immer für Listenruns LLC Level 2 und Fixed VCore genommen und für 24/7 und LinX dann Offset mit LLC 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh