thor130370
Enthusiast
L738C756
Der andere war auch sehr gut ja, aber keine Ahnung was da die Temps ausmachen mit Polski IHS im LM Sandwich.
Hi, woher?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
L738C756
Der andere war auch sehr gut ja, aber keine Ahnung was da die Temps ausmachen mit Polski IHS im LM Sandwich.
1344k non-avx hab ich noch nie getestet und halte ich auch nix von (wer ist eigentlich auf die Idee gekommen 1344k non-avx zu testen? Zu den Zeiten als es noch kein AVX gab war bei Prime 26.6 640k DER VCore Test... und nicht 1344k! 1344k kam erst bei 27.9 mit AVX in Mode und war da wirklich gut um die VCore auszuloten, aber eben auch nur mit AVX)... kann Wernersen und co. sicher bestätigen. Vllt. ist das der Unterschied wieso sich die CPUs bei uns so unterschiedlich verhalten.
Was sagen uns die Ergebnisse?
wenn aber dann die CPU trotz 50mV oder nochmehr bei AVX aussteigt, kann sie sich nicht wirklich langweilen, es werden eben nur andere Bereiche angesprochen, die deutlich sensibler sind.
Na 27.9 braucht weniger im 1344 Das wird wohl der Punkt sein
Zurück schicken weil des sollte so gut wie jede CPU machen 5.0 bei 26.6 und der vccJa alles eingestellt wie im Video. Nur bei CPU Core Voltage bin ich schon bei 1.385V
Unter Last wird 1.408V angezeigt
Hi, woher?
2. Für den maximalen Takt ohne AVX Offset muss die local.txt um folgende Zeilen ergänzt werden: CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0
Leider nicht viel, da du ja leider die niedrigste für alle Tests nötige VCore nicht in 5 mV Schritte ausgelotet hast (was wirklich interessant gewesen wäre). Dass 1344k mit AVX keinen höheren Verbrauch/höheren Temps erzeugt wussten wir ja schon und habe ich dir auch geglaubt (aber dennoch braucht es mehr VCore, wie von the_patchelor schon richtig bemerkt wurde):
-
Hier dann mal meine Tests, hab mich dafür extra einige Stunden lang hingesetzt, damit die Halbwahrheiten hier mal aufhören und die Verwirrung hier endlich mal geklärt abschließend geklärt wird:
Prime 27.9 vs. 29.4:
5,0 GHz @ 1,264V - 1344k Run Prime 29.4 mit AVX2 - 154W
5,0 GHz @ 1,280V - 1344k Run Prime 27.9 mit AVX2 - 155W
Somit lässt sich sagen/wurde bewiesen: Prime 27.9 braucht also genau eine VCore Stufe (16 mV) mehr als 29.4 (sind auch im UEFI genau 15 mV mehr) und ist damit härter, und nicht schlechter, als 29.4. Es spricht also absolut nichts dagegen die alte Version 27.9 für 1344k AVX Tests weiterhin zu nutzen.
Ob 29.4 mit 15 Min statt 3 Min FFT Size dann zu 27.9 aufschließen würde habe ich jetzt nicht getestet, wäre aber logisch.
Stimmt also, wie zu beweisen war, nicht! Sorry Nik.
-
1344k ohne AVX vs. 1344k mit AVX:
Im Sinne eines fairen Vergleichs habe ich, trotz der obigen Erkenntnisse, für alle weiteren Tests einheitlich die Version 29.4 genommen:
5,0 GHz @ 1,216V - 1344k Run Prime 29.4 ohne AVX2 - 155W
Man sieht also sehr schön... auch wenn 1344k Non-AVX tatsächlich einen leicht höheren Verbrauch und leicht höhere Temps erzeugt (warum das so ist wissen nur die Götter), dennoch brauchen die AVX Tests deutlich (bei dieser CPU 48 mV) mehr VCore. Daher gilt auch hier: 1344k AVX ist deutlich härter als Non-AVX, es macht also schon Sinn das zu testen und ist eine härtere Aufgabe für die CPU als die Non-AVX Tests.
-
45 Min Custom Run ohne AVX vs. 45 Min Custom mit AVX:
5,0 GHz @ 1,200V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 ohne AVX2 - 175W (bei SmallFFTs):
5,0 GHz @ 1,264V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 mit AVX2 - 235W (bei SmallFFTs):
Das heißt also: Augen auf beim CPU Kauf. Die Unterschiede zwischen Non-AVX und AVX können, je nach CPU, zwischen 16 und 100 mV liegen. Es kann also einen guten Grund haben, wieso der Verkäufer nur Non-AVX Screenshots zeigt und die CPU so in einem sehr guten Rampenlicht darstellt. Falls dann Wert auf AVX Stabilität gelegt wird, kann man auch eine böse Überraschung erleben!
-
1344k vs. Custom/SmallFFTs:
Non-AVX:
5,0 GHz @ 1,216V - 1344k Run Prime 29.4 ohne AVX2 - 155W
5,0 GHz @ 1,200V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 ohne AVX2 - 175W (bei SmallFFTs):
AVX:
5,0 GHz @ 1,264V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 mit AVX2 - 235W (bei SmallFFTs):
Die Small FFTs erzeugen also mehr Last und eine höhere Kern-Temperatur, dennoch hat man oft die niedrigere VCore stehen (bei dieser CPU sind 1344k und Custom bei mir tatsächlich auch fast gleich, bei anderen CPUs droopte es im Custom teilweise bis zu 48 mV mehr als bei 1344k, da der Droop ja immer mit hoher Last einhergeht).
Das heißt für mich als Ergebnis: Man sollte immer mit Small FFTs/Custom testen, wenn es die Temperaturen zulassen (denn die Small FFTs erzeugen mehr Verbrauch und höhere Temps, also sie belasten die CPU härter... damit sind auch die Ergebnisse für potentielle Käufer aussagekräftiger) - außerdem tut man sich auch als Verkäufer auch noch einen Gefallen damit, wenn auf den Screenshots die niedrigeren VCore Werte stehen und die CPUs besser aussehen. Was man im selben Atemzug aber nicht sagen kann ist, dass Small FFT Screenshots ein Beschiss wären weil 1344k ja "mehr" VCore braucht - das stimmt eben nicht. 1344k droopt wegen der geringeren Last einfach nicht so sehr runter, braucht im UEFI tatsächlich aber weniger VCore als die Small FTTs/Custom Runs.
-
Ich hoffe das war jetzt für alle objektiv und nachvollziehbar geschrieben. Will damit auch keinen auf den Schlips treten, ich hab vor euch allen Respekt und weiß dass auch ihr wisst was ihr tut... aber oft nimmt man sich nicht die nötige Zeit um so lästige Dinge zu tun wie verschiedene Prime Versionen zu vergleichen (lieber baut man noch einen anderen Chip in den Sockel und guckt da was geht, ich kenne es ja selbst) und so kommt es dann mitunter zu Missverständnissen und teilweise auch dazu, dass sich Halbwahrheiten durchsetzen und nachgeplappert werden, obwohl man es sogar vllt. selbst nie getestet hat.