[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Eiswuerfel

Musstest du bei IO / SA noch viel ändern/erhöhen, oder hat es gereicht den vDimm anzuheben?

@meynhamburg

Bei mir ist bei 4200 Schluss, wie eine Wand, sobald ich auf 4300 stelle gibt es keinen POST mehr, egal wie hoch ich alle Spannungen setze, Timings alle auf Auto, 4200 dagegen ohne irgendwas anzupassen (IO 1.14 / SA 1.20, vDimm 1.40) wie bei DDR-4000 kein Problem, kapiere ich auch nicht.

Hab mich an den Werten von Even.de gerichtet. Hatte vorher 2 Module drin und hatte 1.17io und 1.2sa. Jetzt mit 4 Modulen fange ich bei 1.3 und 1.31 an und schaue mal wie das läuft. Wenn es läuft gehe ich langsam runter.

Mehr wie 4200 habe ich noch nicht gemacht. Probier doch mal BLK OC aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem von gefühlt 20 Versuchen komme ich auf 4100Mhz, aber beim nächsten boot wird das schon wieder nix mehr.
 
Eigentlich reichen mir ja stabile DDR-4000 CL17 mit angepassten 2nd/3rd Timnings, aber irgendwie hat man doch Bock noch mehr rauszukitzeln, ein Teufelskreis :fresse:
 
So, nu dreht er durch, von all dem Gefummel...

Screenshot (123).jpg
 
Bei mir ändern sich die RTLs und IOs nicht, wenn ich das IO_Latency_Offset verändere nicht... Was bitte ist da schon wieder los?!

Edit: NVM, hab die flaschen DIMMs ausgewählt. Bei mir ist es DIMM0 Rank 0, weil Apex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann soll aufhören, wenn am schönsten ist. :d
 
Wusste gar nicht, dass das APEX 4 RAM-Slots hat ;)
 
Ich möchte kein Board das nur 2 RAM Slots hat.
Am liebsten wäre mir das Formula, aber in Anbetracht des Preises & das es wohl bald Z390 gibt, verkneife ich mir das lieber.
 
Wusste gar nicht, dass das APEX 4 RAM-Slots hat ;)

Wieso ist das jetzt so das ich mit 4 Dimms höher komme wie früher? Gibt es da was man sich mal durchlesen kann?


IO_Latency_Offset funktioniert sehr gut. Habe eine Hero X und habe es beide bei 15 stehen. Läuft viel besser vom gefühl. Nur Pubg geht nicht mehr. Komme in die Lobby aber das Game startet nicht. Egal wird ja gar nicht mehr gespielt. Installiere es mal neu.
 
Ich möchte kein Board das nur 2 RAM Slots hat.
Am liebsten wäre mir das Formula, aber in Anbetracht des Preises & das es wohl bald Z390 gibt, verkneife ich mir das lieber.

welches Forumula meinst du? es gibt ja kein z370 OCF

@Eiswürfel
das Thema hatten wir hier vor ein paar seiten. Asus hat bei bestimmten boards, wie zb dem Hero X diese T-Topologie. Dadurch sollen 4 Riegel besser laufen als 2 Riegel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus X Formula

ASUS Hat das bei fast allen Boards.
 
Hat hier zufällig jemand ein ASUS ROG Strix Z370-F Gaming und hat das neueste BIOS (Version 0809 2018/06/27) aufgespielt?

Bei mir wird die CPU-Spannung nicht richtig übernommen, bspw. jagt das BIOS bei adaptiver Spannung diese in Windows auf fast 1,5 V hoch, obwohl mit der Einstellung VCore 1,37V, negativer Offset 0,075, das Board seit Version 0605 mit diesen gewünschten Werten einwandfrei gelaufen ist. Diese Einstellungen (und alle anderen auch) habe ich eigentlich immer 1:1 von einer BIOS-Version auf die nächste übernehmen können, nur bei der aktuellsten läuft das komplett aus dem Ruder.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Update: War nichts zu machen, bin wieder zurück auf 0805, da funktioniert's auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Offset gesetzt?
 
Egal wie viel ich mecker, für mich kommt nur Asus in Frage & das Maximus X Formula ist nun mal das Geilste.
Sogar der Wasserkühler für die Spawa's ist schon dran, sollte aber auch, bei dem Preis...
 
Hab 3200er RAM drin. Das Maximus Hero setzt @Auto 1.32v VCCIO und 1.14 VCCSA? Sehr strange irgendwie...
 
Hat hier zufällig jemand ein ASUS ROG Strix Z370-F Gaming und hat das neueste BIOS (Version 0809 2018/06/27) aufgespielt?

Bei mir wird die CPU-Spannung nicht richtig übernommen, bspw. jagt das BIOS bei adaptiver Spannung diese in Windows auf fast 1,5 V hoch, obwohl mit der Einstellung VCore 1,37V, negativer Offset 0,075, das Board seit Version 0605 mit diesen gewünschten Werten einwandfrei gelaufen ist. Diese Einstellungen (und alle anderen auch) habe ich eigentlich immer 1:1 von einer BIOS-Version auf die nächste übernehmen können, nur bei der aktuellsten läuft das komplett aus dem Ruder.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Setz mal folgende Einstellung fest:

unbenannt.pngtwekerf7ujx.png
 
LLC Offset gesetzt?

Ja, alles wie gehabt, seit Version 0605 komplett identisch.

Eigentlich ist mir das auch nur durch Zufall aufgefallen, weil plötzlich beim Levelladen die Temps durch die Decke gegangen sind. Und dann habe ich da mal näher nachgeschaut.

@even.de

Das ist bereits so gesetzt. Bis auf das PPTW, bei mir auf auto, sieht das bei mir sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein Board das nur 2 RAM Slots hat.
Am liebsten wäre mir das Formula, aber in Anbetracht des Preises & das es wohl bald Z390 gibt, verkneife ich mir das lieber.

Für mich wird ein Z390 sehr wahrscheinlich nicht interessant. Wüsste nicht welchen Mehrwert ich hätte, außer wenn der 8 Kerner das zwingend benötigt, aber der ist auch erstmal in ferner Zukunft.
 
Für mich wird ein Z390 sehr wahrscheinlich nicht interessant. Wüsste nicht welchen Mehrwert ich hätte, außer wenn der 8 Kerner das zwingend benötigt, aber der ist auch erstmal in ferner Zukunft.

Ich weiß es auch nicht, wäre nur blöd jetzt 450€ auszugeben & in ein paar Monaten evt. noch mal.
Schlecht ist das Hero ja auch nicht, nur meins ist vielleicht nicht ganz so gut wie andere.
 
Das Formula und das Hero sind grundauf gleich was die OCbarkeit etc. angeht.
Das Formula hat nur mehr schnick schnack.
 
Mehr Schick, in meinen Augen.
 
Wenn du auf das ganze Zeug mit dem WaKühler etc stehst ist das tatsächlich ein geiles Board, für mich wäre so ein Teil undenkbar.
Ich müsste bei jedem CPU-Wechsel das halbe Board auseinandernehmen.
 
Plastikbomber :fresse:
 
Es ist Geld, das man sich sparen kann, das stimmt schon.
Aber gefallen tuts.
 
@IronAge
Hätt ich nicht schon bestellt wäre ich interessiert. Warum willst du es nicht mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh