[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei mir waren hwinfo und CPU Z gleich, eventuell neue Version oder aktuellere Beta bei dir. Oder das Z390 ITX hat eben auch den Offset. War bei mir hwinfo 5.90 3550 und aktuellste CPU Z Version.

Mein Hwinfo ist 5.90-3550, cpu-z 1.85.0
Und cpu-z 1.86.0 zeigt auch 120mv weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu z 1.86 bei mir. Gerade aber auch 1.85 probiert auf dem MSI zumindest das selbe.

- - - Updated - - -

Ok, dann verhält sich das Z390 ITX aber genauso wie der Rest und die hwinfo Werte sind auch "falsch" wie überall bisher. Die ältere CPU Z Version zeigt dann nochmal weniger an als ohnehin schon.

Nochmal Und cpu-z 1.86.0 zeigt auch 120mv weniger an
Habe aber auch Aktuell nen 8600K drin,
der 9900K kommt Heute erst.

Die normale oder ne Asus ROG Version? Check ich nicht wenns bei mir gleich war und bei den anderen wohl auch. CPU sollte ja keinen Unterschied machen, teste ja auch mit nem 8086k

Traue keinen Werten, welche du nicht selbst gemessen oder gefälscht hast :d :fresse2:

Die normale oder ne Asus ROG Version? Check ich nicht wenns bei mir gleich war und bei den anderen wohl auch. CPU sollte ja keinen Unterschied machen, teste ja auch mit nem 8086k

Die normale Version.

Auf dem Z390 ITX waren in Cpu-z wie in HWiNFO die gleichen Werte, wie beim Gene in HWiNFO

Hier ist noch en screen vom ITX

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der normalen CPU Z 1.86 haste den selben Wert? Auf den Screens sinds beides mal 1.85 die eben nochmal weniger anzeigt.

Wenn dem halt so ist, kann man es wohl nicht ändern. Die Asrock Werte sind aber wahrscheinlich genauso mit Offset, Temperaturen sehen auch eher nach 1,3V+ aus für nen 8600k bei den 5,2.

Sehe ich die Tage ja sowieso. Das MSI Board ist eigentlich gar nicht so schlecht, VRM Kühlung ist aber fürn Arsch weil unter Kunststoffcover versteckt und kaum Angriffsfläche für Luft. Und Design sowie Beleuchtung ist super gay...noch mit so nem Infinity RGB Spiegeleffekt. :kotz:

Ich bin auch beim Gene XI versucht das KunststoffmistDing runter zu schrauben. Ich brauch nur eine normele IO-Blende.... gibt's natürlich nicht.

Und bei der normalen CPU Z 1.86 haste den selben Wert? Auf den Screens sinds beides mal 1.85 die eben nochmal weniger anzeigt.

Wenn dem halt so ist, kann man es wohl nicht ändern. Die Asrock Werte sind aber wahrscheinlich genauso mit Offset, Temperaturen sehen auch eher nach 1,3V+ aus für nen 8600k bei den 5,2.

Sehe ich die Tage ja sowieso. Das MSI Board ist eigentlich gar nicht so schlecht, VRM Kühlung ist aber fürn Arsch weil unter Kunststoffcover versteckt und kaum Angriffsfläche für Luft. Und Design sowie Beleuchtung ist super gay...noch mit so nem Infinity RGB Spiegeleffekt. :kotz:

Temperaturen sind erstmal Latte! CPU ist nicht geköpft und habe hier 24° Raumtemp. Und hier ist kein Fenster auf..:xmas:

IMG_20181024_104311.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen ;) 516€ wäre super gewesen, aber da war ich zu langsam oder es war eh ein Fehler?! Freue mich für die, die einen tatsächlich zu dem Preis erhalten.

....Irgendein Shop wird aber sicher auch CK binned Nieten verkaufen müssen :haha:
***Aluhut wieder abgesetzt***

Neue hwinfo Beta draußen, zeigt deutlich realistischere Werte bei mir an. Obs bei Asus auch so ist, müsst ihr selber mal schauen.

Die Changes sagen zwar nix zu Asus, aber wer weiß:

HWiNFO v5.91-3555 Beta available.

Changes:
Added support of Aquacomputer Quadro.
Added monitoring of additional UPS models.
Fixed Vcore and other voltage monitoring on MSI MEG Z390 ACE.
Added recognition of several NVIDIA RTX 2070 card models.
Added workaround for ASUS ROG STRIX B450/X470 boards with buggy WMI implementation.

Wäre lustig wenn man nur das Ace gefixed hat und das nu schlechter aussieht als Z370.

Bei mir wird statt 1,096 jetzt nämlich 1,33 oder sowas angezeigt und das ist jetzt sogar deutlich über Z370 (1,264-1,28) und auch über dem was der VRm Out Sensor mit 1,25V meldet. Chaos perfekt ;)

Auf dem M11H wird leider noch die gleiche VCore ausgelesen. Dort wurden aber schon vorher die selben (Schrott)-Werte wie im BIOS-Monitoring ausgelesen.

VDrop bei LLC6 angeblich 64mV bei 5.0 R15, wobei die VCore in Wahrheit wie angetackert sein sollte bzw. maximal 16mV Drop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Dual Rank Ram nicht so viel besser laufen würde, wäre ich sowieso schon wieder auf Z370 zurück.

Aber immerhin sehen das wohl nicht nur wir und es passiert langsam was. Hoffe einfach auf ne neue CPU Z Version bei der dann alle Boards sinnvolle Werte liefern.

Momentan läuft das hier:

Schon ordentlich. Auf 4133 hat mein IMC mit den 16GB Riegeln wohl keinen Bock, macht zu viel Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es an den Tools liegen, wenn schon im Bios Fantasiewerte angezeigt werden? Bezogen auf das ASUS Gene z.B.

Wenn der Dual Rank Ram nicht so viel besser laufen würde, wäre ich sowieso schon wieder auf Z370 zurück.

Aber immerhin sehen das wohl nicht nur wir und es passiert langsam was. Hoffe einfach auf ne neue CPU Z Version bei der dann alle Boards sinnvolle Werte liefern.

Momentan läuft das hier:

Schon ordentlich. Auf 4133 hat mein IMC mit den 16GB Riegeln wohl keinen Bock, macht zu viel Probleme.

IO/SA auf >1,225 muss ich schon bei einem 2Slot Gene

Ist ja bei MSI nicht anders, trotzdem steht da jetzt auf einmal was anderes bei hwinfo. Wo die Werte herkommen ist mir auch nicht klar. Vor allem jetzt wieder 50mV über Z370, ist doch alles Panne. Kannst dich fast nur noch an der Temperatur orientieren.

IO/SA auf >1,225 muss ich schon bei einem 2Slot Gene
Musste sogar auf 1,34/1,365 und hab IO SA selektiv geprimelt. Trotzdem alle paar Boots wieder irgendwelche Random Errors entweder bei Prime oder Memtest obwohl es vorher ne Stunde lief. Mit 4000 hab ich garkein Stress mehr und konnte massiv mit IO/SA runter. War auf dem Gene das gleiche, wird schon IMC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm i7 9700 Tray in AT lagernd um 579 Euro... Hmmm...

Edit:
Hätte schon seinen Reiz mit dem Teil und meinem z370 damit zu spielen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
so endlich noch die Kabel fürs Riotoro (Seasonic) Netzteil von CK gekommen, Jetzt kann alles langsam ins Gehäuse wandern. Die Original Kabel waren so steif durch den Heißkleber das man die nicht wirklich biegen konnte...

Musste sogar auf 1,34/1,365 und hab IO SA selektiv geprimelt. Trotzdem alle paar Boots wieder irgendwelche Random Errors entweder bei Prime oder Memtest obwohl es vorher ne Stunde lief.

Dann hast du nicht alle Primaries und Secondaries gefixt. Bzw auch die RTLs und IO-Ls. Kann sonst nicht sein, außer, dass die Riegel/CPU zu warm werden.
Denn auch der IMC profitiert von Temperaturen. Da er in der CPU sitzt heißt das, dass man, wenn du CPU warm wird/Ist auch Probleme bei einem Reboot bekommen kann.

Beispiel: CPU ist kalt -> Kaltstart funktioniert einwandfrei. Reboot nach etwas primeln etc. mit warmem Wasser und warmen Modulen: Training-Error.

Schon ganz oft gehabt und festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Minuten später auf 574,29€ :shot: irre was da am Anfang abgeht.

Dann hast du nicht alle Primaries und Secondaries gefixt. Bzw auch die RTLs und IO-Ls. Kann sonst nicht sein, außer, dass die Riegel/CPU zu warm werden.
Denn auch der IMC profitiert von Temperaturen. Da er in der CPU sitzt heißt das, dass man, wenn du CPU warm wird/Ist auch Probleme bei einem Reboot bekommen kann.

Beispiel: CPU ist kalt -> Kaltstart funktioniert einwandfrei. Reboot nach etwas primeln etc. mit warmem Wasser und warmen Modulen: Training-Error.

Schon ganz oft gehabt und festgestellt.

Timings waren fixiert, RTLs, IOL kann ich nicht fixieren muss ich auf dem MSI Auto trainieren lassen um zumindest auf 67/68 11/11 zu kommen. RTLs muss ich auch mit Initial RTls regeln, fest eingestellt postet er nicht. Schnall das bei MSI nicht wirklich, hab aber die üblichen Methoden versucht.
Temperatur ist in manchem Situationen möglich, erklärt aber den massiven Sprung von IO und SA nicht so wirklich. Sobald ich 4133 auch mit entspannteren Timings boote und 768/720k paar Sekunden primele hab ich direkt Kernaussteiger unter 1,35V, bei 4000 kann ich ohne weiteres 1,2/1,22V fahren. Ist auf dem Gene das selbe gewesen. Mit CMOS Clear läuft alles auch mit fixierten Timings, Subs, RTL/IOLs und MRC Fastboot enabled. Kaltstart paar Stunden später oder einmal im Bios CPU Takt oder so verstellt und schon läuft nix mehr ohne direkte Fehler.

War mir letztendlich aber den Stress nu auch nicht wert und nach 3 Boards in ein paar Tagen und Rams testen haste irgendwann Schnauze voll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh