[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte um Hilfe!
Habe folgendes Problem:
Momentan läuft mein I5 9600K bei 4,8 ghz. Im Asrock Bios habe ich fixed voltage auf 1.27 V mit LLC2 eingestellt.
Wenn ich nun Prime Blend test starte, geht er auf 1.248 V runter (ich nehme an das ist wegen der LLC).
Beim small FFTs test geht er aber auf 1.232 oder teilweise sogar 1.216 V herunter. Der 2. Wert scheint dabei fest zu sein. bei 1.25 V oder 1.26 V im Bios eingestellt geht er auch auf den 1.216 zurück.
Bei diesen niedrigeren Spannungen ist er dann aber nicht mehr stable und bricht den Test nach 1-2 Minuten ab bzw einzelne Worker stoppen.
Woran liegt diese Senkung bei small FFTs? Wie kann ich das verhindern?
 
das ist die Last, je höher die Last desto mehr fällt die Spannung, du musst einfach etwas mehr vcore im Bios geben (+20mV für den Anfang)

kleine FFTs bedeuten mehr Stress, desto mehr Spannungsabfall.


Siehe übrigens erste Seite.



Du kannst jetzt auch meinen mit einer strafferen LLC (Asrock 1) dem entgegen zu wirken wollen/können....
Probiere es aus, deine VRMS und auch die CPU "mag" aber einen gewissen bis ordentlichen "vdroop/Abfall/Senkung"

sprich unter Last ist dann vielleicht bei LLC1 nicht mal 1,24 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also alles ganz normal / working as intended? Danke
 
Ich weiß auch nicht, diese Gen ist sowas von lame hier im Sammler. Kein Köpfen mehr, keiner bestellt mehr 10 CPUs und testet. Dann die Geschichte mit der vCore. Alles doof.
 
Achja noch ein Nachtrag: Woran liegt das dann, dass er immer wieder auf 1.216 V runtergeht, egal ob ich im bios 1.25, 1.26 oder 1.27 eingestellt habe? Das kommt mir spanisch vor
 
Ich weiß auch nicht, diese Gen ist sowas von lame hier im Sammler. Kein Köpfen mehr, keiner bestellt mehr 10 CPUs und testet. Dann die Geschichte mit der vCore. Alles doof.
Weisst ja du gar nicht. Es wird auch nicht alles gezeigt. Hatte bestimmt schon 8 Stück. Inkl geköpft. Hohe, tiefe VID. Daten gab ich jeweils bekannt. Aber wie ich ihn köpfe oder primescreens gibts doch täglich, reicht doch völlig aus. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bekomme auf dem Z390 Taichi nichts über 4000 gepostet. Dafür laufen geschmeidige 2x8GB 4000C16 1T. Das lief auf den Maximus 4 Dimm Brettern nicht.

Hoffentlich kommt da noch was bios mäßig. Gibt ja einige die 4266+ auf dem Z370 Taichi am Laufen haben.

 
Achja noch ein Nachtrag: Woran liegt das dann, dass er immer wieder auf 1.216 V runtergeht, egal ob ich im bios 1.25, 1.26 oder 1.27 eingestellt habe? Das kommt mir spanisch vor

Wurde dir doch beantwortet, ist der vdrop unter Last. KAnnste mit LLC beeinflussen wie stark es dropped.
Bin bei meinem 9700 übrigens bei 4,8@1,14V unter Last gelandet. Ohne AVX offset, weil der kack Nvidia Treiber den ja dauernd triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir karhu gegönnt, bei 3400% ein Fehler. Wie ist das zu bewerten? Falls ich die Settings so lasse, hat man durch so einen Fehler nicht eventuell auch mal Performance einbußen, falls ein Fehler auftritt und korrigiert werden muss?
 
Hab mir karhu gegönnt, bei 3400% ein Fehler. Wie ist das zu bewerten? Falls ich die Settings so lasse, hat man durch so einen Fehler nicht eventuell auch mal Performance einbußen, falls ein Fehler auftritt und korrigiert werden muss?

Gute Frage, bisher galt ja eher es dürfe kein Fehler auftretten sonst würden Daten auf der Festplatte beschädigt werden was man aber erst viel später merkt.


Oh und noch was anderes , kann man das Bios 0057 vom Gene welches hier vor 2 Tagen verlinkt wurde auch auf allen anderen Z390 Maximus Boards nutzen ?
Damit soll ja wieder etwas mehr möglich sein beim Ram.

ROG Maximus XI - Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake (-X) (Z170/Z270/Z370/X299) OC - HWBOT Community Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal die CB R15 Skalierung getestet bei ~20°C Wasser:

Z370 APEX // LLC5 -> Bios-Spannung sieht man im Screen im ASUS TurboV.
Könnt ihr also 100% nachtesten (LLC / Spannung = CPU-Z Spannung)
Ab 5,5 Ghz hört die Skalierung dann auf. 5,6 Ghz ist nicht durch CB zu bekommen mit dem Chip und WaKü.

5.0 1,168v


5.1 1,216v


5.2 1,280v


5.3 1,328v


5.4 1,392v


5.5 1,472v
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein BIOS kann man nicht auf mehrere Boards aufspielen sondern nur auf das Board, für das es programmiert wurde :rolleyes:

Achja noch ein Nachtrag: Woran liegt das dann, dass er immer wieder auf 1.216 V runtergeht, egal ob ich im bios 1.25, 1.26 oder 1.27 eingestellt habe? Das kommt mir spanisch vor

Hat patchelor dir doch schon erklärt, das ist der Vdroop und ist völlig normal (hohe Last = höherer Vdroop = niedrigere VCore). Detailliert erklärt habe ich das im Sandy/Ivy OC Guide in meiner Signatur (das Kapitel Vdroop ist auch heute noch aktuell/identisch).
 
Nein, ein BIOS kann man nicht auf mehrere Boards aufspielen sondern nur auf das Board, für das es programmiert wurde :rolleyes:



Hat patchelor dir doch schon erklärt, das ist der Vdroop und ist völlig normal (hohe Last = höherer Vdroop = niedrigere VCore). Detailliert erklärt habe ich das im Sandy/Ivy OC Guide in meiner Signatur (das Kapitel Vdroop ist auch heute noch aktuell/identisch).


Okay kamm nur auf die Idee da die normalen Bios Versionen bei den neuen Boards bei allen wo ich kurz geschaut hatte immer 0602 war. Danke für die Antwort :-)
 
Mit 24/7 CPU Setting mal Prime gestartet und 2 Kerne nur für Firestrike Extreme Loop zugeordnet und ~10 Minuten laufen lassen. Maximum waren ~650W an der Dose:

 
Hat patchelor dir doch schon erklärt, das ist der Vdroop und ist völlig normal (hohe Last = höherer Vdroop = niedrigere VCore). Detailliert erklärt habe ich das im Sandy/Ivy OC Guide in meiner Signatur (das Kapitel Vdroop ist auch heute noch aktuell/identisch).

Hm. Möglicherweise habe ich das falsch verstanden. Ich dachte LLC zieht von der eingestellten Vcore unter Last einen festen Betrag ab (sagen wir 32 mV) und im Idle einen anderen Betrag (sagen wir 4 mV). Aber damit müsste sich die Netto Spannung unter Last doch je nach eingestellter Vcore unterscheiden. Also 1.25 V - 32 mV oder 1.27 V - 32 mV .
Oder bedeutet LLC, dass er immer wieder auf den selben Wert zurückspringt? Das würde ja bedeuten, dass ich die Spannung unter Last garnicht beeinflussen kann. Was mache ich dann um die CPU stabil zu bekommen?
 
Mit 24/7 CPU Setting mal Prime gestartet und 2 Kerne nur für Firestrike Extreme Loop zugeordnet und ~10 Minuten laufen lassen. Maximum waren ~650W an der Dose:


Nettes Setting even, 650W ebenfalls nett, aber nicht das hier gleich in Herrenhausen das Kraftwerk aus ist :d
 
Hm. Möglicherweise habe ich das falsch verstanden. Ich dachte LLC zieht von der eingestellten Vcore unter Last einen festen Betrag ab (sagen wir 32 mV)

Ja, hast du. Fest ist da gar nichts, das ist natürlich von der CPU Last abhängig. Mehr Last = Mehr Droop.

Patchelor hat es wie gesagt schon richtig erklärt:

kleine FFTs bedeuten mehr Stress, desto mehr Spannungsabfall

Siehst du ja auch schon an den CPU Temperaturen und dem Verbrauch.

Das würde ja bedeuten, dass ich die Spannung unter Last garnicht beeinflussen kann. Was mache ich dann um die CPU stabil zu bekommen?

Du testest die CPU so, dass sie unter Volllast stabil ist. Das dann unter Teillast etwas mehr Spannung anliegt als nötig ist normal und bei jedem von uns so und tut der CPU auch gar nicht weh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja noch ein Nachtrag: Woran liegt das dann, dass er immer wieder auf 1.216 V runtergeht, egal ob ich im bios 1.25, 1.26 oder 1.27 eingestellt habe? Das kommt mir spanisch vor

event. ein bug vom Board, theoretisch müsste es bei niedrigerer eingestellter vccore im Bios auch weiter runter droopen. mach dir mal hwinfo64 drauf und schau dort die vcore auch an.

gut möglich ist aber auch, dass wenn es zu niedrig ist, und worker aussteigen, die last natürlich geringer wird und die vcore wieder auf 1,216v hoch geht ohne dass du den niedrigen vcore zuvor siehst. deshalb hwinfo64.
 
Ok danke euch für die Ratschläge :hail:
 
Lol ok jetzt bin ich genauso dort wo ich angefangen habe.. :fresse2:

Werde mal die verschiedenen Modes durchgehen aber denke Offset so wie ich es derzeit habe ist auch ok...
 
Erfahrung geht dahingehend, dass man mit Fixed, ggf eine Stufe V-Core einsparen kann. Fixed ist auch einfacher und schneller, da du nicht erst Rechnen musst wegen der VID und dem +-Offset
Die 1-2W mehr Verbrauch im Idle merk keiner
 
Wenn fixed so dufte ist, hätte man ja die dynamische Technologien und auch die Loadline nicht entwickeln brauchen. Die Technologien haben ihren berechtigten Sinn ;)
 
Wie gesagt, 2W merkt keine Sau im Idle. Dafür kein Spulensurren etc. Alles problemfreier.

Halte von Offset/Adaptive im Desktop-OC-Bereich absolut gar nichts.
 
Letztens hatte ich kleinen Test gemacht Offset vs Fixed. Der klare Sieger in allen Belangen war Fixed. Ich hab die Leistungsaufnahme bei R15 verglichen und natürlich im Idle.

8700K 50/44/4133

Offset + LLC3 - 142 Watt / 1633 Punkte

Fixed + LLC2 - 126 Watt / 1633 Punkte

Das sind 16 Watt weniger mit Fixed. Der Idleverbrauch ist identisch. Also weshalb soll Offset besser sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh