[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@OliverM84 stellt ihr dann alle keinen Offset ein beim OC und nutzt einfach die ausgelotete Vcore Spannung non AVX oder nehm ihr den nonAVX Vcore und haut 40-50mV drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt uns mal genauere Zahlen ;)

5ghz feste vcore 1.296V ~80 grad
5ghz offset vcore 1,248-1,264V max 74 grad.geteste t mit der neusten prime Version.das ganze Whea logger frei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@OliverM84 stellt ihr dann alle keinen Offset ein beim OC und nutzt einfach die ausgelotete Vcore Spannung non AVX oder nehm ihr den nonAVX Vcore und haut 40-50mV drauf?

Ich glaube das ist Ansichtssache.
Da ich persönlich mein System in allen Belangen stabil haben möchte,
teste ich also idR. mit AVX und FMA3, benötige dazu natürlich mehr Spannung und nutze diese dann auch 24/7.
Beim 8700k war das noch einfacher als jetzt beim 9900k.
9900k mit FMA3 ist fast unmöglich. Hier müsste man so viel mehr Spannung geben, so dass die Abwärme wohl kaum zu kühlen ist.
Ich persönlich würde also eher mit einem AVX Offset Arbeiten, z.B. 5.2 GHz non AVX 4.8 AVX/FMA3.

Andere sehen das natürlich anders, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Du kannst auch alles non AVX Testen mit der dafür nötigen Spannung und sagen, AVX Last hast du eh nicht, von daher reicht das Testen mit non AVX und der dazugehörigen Spannung völlig aus.
 
Das Problem bei Offset ist, dass der für jeden Scheiss an geht. Und selbst bei Handbrake hab ich nicht die Last die ich bei Prime95 habe. Geschweige denn in Games wie Forza Horizon, was AVX und somit die CPU immer auf 4,8 laufen würde. Jedocht dropt bei Forza die CPU gerade mal auf 1,25 (Prime AVX 1,18)
 
Die Mehrheit hier arbeitet ohne offset und lotet non-AVX aus mit einem Prime custom run. Bei mir ist das seit etwa einem Jahr so stabil. Muss natürlicch nicht, also siehe das was OliverM84 geschrieben hat. Kann jeder für sich selbst entscheiden / rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier jemand ne Aio? Oder ein Wakü Set, das er empfehlen kann?
 
Fixed Vcore Ist nur einfacher, schneller und genauer, muss aber nicht besser oder gar effizienter sein. Viele Boards fangen aber gerne an Nebengeräusche bei Offset zu produzieren, daher pfeifen manche auch auf Offset Settings.
Und bei Offset im Minusbereich kann es sein, dass die Idle Spannung zu niedrig ausfällt und du dort Probleme bekommst. Im Plusbereich ist es meist kein Problem und du kannst im Idle ein paar Watt sparen. Für 24/7 nutze ich aktuell auch Offset, zum Ausloten aber eher nie.

Setzt euch einfach mal mit Loadline auseinander, wurde hier jetzt schon 100fach erklärt. Höherer Takt, bei viel Last = mehr Strom = mehr Vdroop. Keine Last oder Teillast, weniger Strom, geringerer Vdroop. Mit LLC kann man gegensteuern, ob das für den einzelnen Sinn macht muss jeder selbst abwägen. Vernünftige Boards haben aktuell aber irgendwas um 20-80mV Transienten bei Lastwechseln, da ist dann mehr wie 100mV Loadline eigentlich für die Katz, zumindest hinsichtlich Lebenserwartung von CPU oder VRM. In manchen Fällen kann man aber durch ne LLC mit mehr Vdroop die Lastspannung noch um ein paar mV senken, ist aber eher Kosmetik.
 
Ich glaube das ist Ansichtssache.
Da ich persönlich mein System in allen Belangen stabil haben möchte,
teste ich also idR. mit AVX und FMA3, benötige dazu natürlich mehr Spannung und nutze diese dann auch 24/7.
Beim 8700k war das noch einfacher als jetzt beim 9900k.
9900k mit FMA3 ist fast unmöglich. Hier müsste man so viel mehr Spannung geben, so dass die Abwärme wohl kaum zu kühlen ist.
Ich persönlich würde also eher mit einem AVX Offset Arbeiten, z.B. 5.2 GHz non AVX 4.8 AVX/FMA3.

Andere sehen das natürlich anders, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Du kannst auch alles non AVX Testen mit der dafür nötigen Spannung und sagen, AVX Last hast du eh nicht, von daher reicht das Testen mit non AVX und der dazugehörigen Spannung völlig aus.

FMA3 ist nicht dafür gemacht, alle Kerne mit FMA3 Anwendungen zu belasten! Das ist für 1-2 Kerne ok..aber nicht mehr. Damit schrottest du dir die Chips...und dann noch @Prime FMA3[emoji849][emoji849]..absolut nicht emfehlenswert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lustig, ich kann weder jemand verstehen der heute noch Offset noch feste Vcore taktet, also für den Alltagsbetrieb, das ist doch Steinzeit - und ich rede hier ausdrücklich nicht vom ausloten oder um Rekorde aufzustellen, eben so als Normalo, der ein wenig OC betreibt. Alle aktuellen Intel CPUs, als auch der kommende 9900KS, nutzen von Werk aus Adaptive Voltage, wie es von Intel auch gedacht ist und da verhält sich ja auch die Loadline anders. Und komisch, ich kann meinen 9900K mit Adaptive Voltage im OC so einstellen, dass er sich @5GHz Allcore so wie @Default verhält, mit allen Stromsparmodi, verbrauche so im Idle 8 - 10 Watt Package Power, 100 Prozent stabil und ohne einen AVX Offset zu setzten. Beim AVX Offset rede ich natürlich von humaner AVX Last, nicht Prime Small mit FM3 oder so Scherze, ich nehme dafür eben das Tool powerMAX. Mit diesem Tool muss die CPU ne halbe Stunde stabil laufen auf AVX, vorher ist das für mich akzebptabel, also wenn das nicht stabil läuft ohne WHEA Logger, Abstürze usw.

Wer ein Asus Board besitzt und mal dieses AI Overclocking ausprobiert hat wird festellen, auch Asus setzt hier alle OC Werte Adaptive und wer sich damit etwas beschäftigt stellt ebenfalls fest, diese Algorithmen arbeiten gar nicht schlecht, bei mir passen sie fast wie die Faust auf Auge, nutze daher dieses Feature auch, zum Beispiel für 4,8GHz Allcore, meine Alltagseinstellung, da muss ich zwei Werte im Bios anpassen was OC angeht und das OC sitzt, der Rest macht das Board von alleine, nach Intel Richtlinien, lediglich die Loadline muss evtl. noch händisch anpassen. Aber damit bin ich wohl alleine, wenn man das hier so liest.
 
Lustig, ich kann weder jemand verstehen der heute noch Offset noch feste Vcore taktet, also für den Alltagsbetrieb, das ist doch Steinzeit - und ich rede hier ausdrücklich nicht vom ausloten oder um Rekorde aufzustellen, eben so als Normalo, der ein wenig OC betreibt. Alle aktuellen Intel CPUs, als auch der kommende 9900KS, nutzen von Werk aus Adaptive Voltage, wie es von Intel auch gedacht ist und da verhält sich ja auch die Loadline anders. Und komisch, ich kann meinen 9900K mit Adaptive Voltage im OC so einstellen, dass er sich @5GHz Allcore so wie @Default verhält, mit allen Stromsparmodi, verbrauche so im Idle 8 - 10 Watt Package Power, 100 Prozent stabil und ohne einen AVX Offset zu setzten. Beim AVX Offset rede ich natürlich von humaner AVX Last, nicht Prime Small mit FM3 oder so Scherze, ich nehme dafür eben das Tool powerMAX. Mit diesem Tool muss die CPU ne halbe Stunde stabil laufen auf AVX, vorher ist das für mich akzebptabel, also wenn das nicht stabil läuft ohne WHEA Logger, Abstürze usw.

Wer ein Asus Board besitzt und mal dieses AI Overclocking ausprobiert hat wird festellen, auch Asus setzt hier alle OC Werte Adaptive und wer sich damit etwas beschäftigt stellt ebenfalls fest, diese Algorithmen arbeiten gar nicht schlecht, bei mir passen sie fast wie die Faust auf Auge, nutze daher dieses Feature auch, zum Beispiel für 4,8GHz Allcore, meine Alltagseinstellung, da muss ich zwei Werte im Bios anpassen was OC angeht und das OC sitzt, der Rest macht das Board von alleine, nach Intel Richtlinien, lediglich die Loadline muss evtl. noch händisch anpassen. Aber damit bin ich wohl alleine, wenn man das hier so liest.

Das Adaptive Voltage funze bei meinem Gene etwas Buggy, oder ich hab nie ganz verstanden, wie es genau läuft. Zumindest habe ich bei gleichen Voltage Werten, wie mit Fixed, kein Stabiles System
 
Kann schon sein, ist ja eben auch etwas mehr tricky händisch da die passenden Werte zu finden, also in Verbindung mit der Loadline, mein popeliges Asus Z390-E macht das aber gut.
 
FMA3 ist nicht dafür gemacht, alle Kerne mit FMA3 Anwendungen zu belasten! Das ist für 1-2 Kerne ok..aber nicht mehr. Damit schrottest du dir die Chips...und dann noch @Prime FMA3[emoji849][emoji849]..absolut nicht emfehlenswert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich verstehen, aber ich habe von sehr sehr vielen CPUs in den letzten Jahren, nicht eine kaputt gemacht ;)

- - - Updated - - -

Das Adaptive Voltage funze bei meinem Gene etwas Buggy, oder ich hab nie ganz verstanden, wie es genau läuft. Zumindest habe ich bei gleichen Voltage Werten, wie mit Fixed, kein Stabiles System

Ich nutze seit 2017 nur noch Adaptive Voltage und hatte bisher keinerlei Probleme.
 
Der KS ist nun bei nem GZ-Händler gelistet. Leider nicht lagernd.
 
Kann ich verstehen, aber ich habe von sehr sehr vielen CPUs in den letzten Jahren, nicht eine kaputt gemacht ;)

- - - Updated - - -



Ich nutze seit 2017 nur noch Adaptive Voltage und hatte bisher keinerlei Probleme.

Sind deine Chips, du darfst machen was du willst damit ;). Ich wollte dir nur den Tipp geben es in Zukunft lieber zu lassen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lustig, ich kann weder jemand verstehen der heute noch Offset noch feste Vcore taktet, also für den Alltagsbetrieb, das ist doch Steinzeit - und ich rede hier ausdrücklich nicht vom ausloten oder um Rekorde aufzustellen, eben so als Normalo, der ein wenig OC betreibt. Alle aktuellen Intel CPUs, als auch der kommende 9900KS, nutzen von Werk aus Adaptive Voltage, wie es von Intel auch gedacht ist und da verhält sich ja auch die Loadline anders. Und komisch, ich kann meinen 9900K mit Adaptive Voltage im OC so einstellen, dass er sich @5GHz Allcore so wie @Default verhält, mit allen Stromsparmodi, verbrauche so im Idle 8 - 10 Watt Package Power, 100 Prozent stabil und ohne einen AVX Offset zu setzten. Beim AVX Offset rede ich natürlich von humaner AVX Last, nicht Prime Small mit FM3 oder so Scherze, ich nehme dafür eben das Tool powerMAX. Mit diesem Tool muss die CPU ne halbe Stunde stabil laufen auf AVX, vorher ist das für mich akzebptabel, also wenn das nicht stabil läuft ohne WHEA Logger, Abstürze usw.

Wer ein Asus Board besitzt und mal dieses AI Overclocking ausprobiert hat wird festellen, auch Asus setzt hier alle OC Werte Adaptive und wer sich damit etwas beschäftigt stellt ebenfalls fest, diese Algorithmen arbeiten gar nicht schlecht, bei mir passen sie fast wie die Faust auf Auge, nutze daher dieses Feature auch, zum Beispiel für 4,8GHz Allcore, meine Alltagseinstellung, da muss ich zwei Werte im Bios anpassen was OC angeht und das OC sitzt, der Rest macht das Board von alleine, nach Intel Richtlinien, lediglich die Loadline muss evtl. noch händisch anpassen. Aber damit bin ich wohl alleine, wenn man das hier so liest.

Hast du Schonmal drüber nachgedacht das es Boards gibt die kein Adaptiv haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
^^Nö, hat man ein Board das Adaptive nicht bietet, hat man auf den falschen Hersteller gesetzt. Welches von Z390er Brettern sollte das denn sein? Denn Default laufen die CPUs Adaptive also müssen auch alle aktuellen Boards das können, also die Intel CPUs aufnehmen können, die Adaptive brauchen. Evtl. können das ältere Z170/Z270/Z370 oder so nicht, weiß ich nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch z370 bretter .ich nutze noch mein altes asrock z370 taichi was kein adaptiv hat
 
Lustig, ich kann weder jemand verstehen der heute noch Offset noch feste Vcore taktet, also für den Alltagsbetrieb, das ist doch Steinzeit - und ich rede hier ausdrücklich nicht vom ausloten oder um Rekorde aufzustellen, eben so als Normalo, der ein wenig OC betreibt. Alle aktuellen Intel CPUs, als auch der kommende 9900KS, nutzen von Werk aus Adaptive Voltage, wie es von Intel auch gedacht ist und da verhält sich ja auch die Loadline anders. Und komisch, ich kann meinen 9900K mit Adaptive Voltage im OC so einstellen, dass er sich @5GHz Allcore so wie @Default verhält, mit allen Stromsparmodi, verbrauche so im Idle 8 - 10 Watt Package Power, 100 Prozent stabil und ohne einen AVX Offset zu setzten. Beim AVX Offset rede ich natürlich von humaner AVX Last, nicht Prime Small mit FM3 oder so Scherze, ich nehme dafür eben das Tool powerMAX. Mit diesem Tool muss die CPU ne halbe Stunde stabil laufen auf AVX, vorher ist das für mich akzebptabel, also wenn das nicht stabil läuft ohne WHEA Logger, Abstürze usw.

Wer ein Asus Board besitzt und mal dieses AI Overclocking ausprobiert hat wird festellen, auch Asus setzt hier alle OC Werte Adaptive und wer sich damit etwas beschäftigt stellt ebenfalls fest, diese Algorithmen arbeiten gar nicht schlecht, bei mir passen sie fast wie die Faust auf Auge, nutze daher dieses Feature auch, zum Beispiel für 4,8GHz Allcore, meine Alltagseinstellung, da muss ich zwei Werte im Bios anpassen was OC angeht und das OC sitzt, der Rest macht das Board von alleine, nach Intel Richtlinien, lediglich die Loadline muss evtl. noch händisch anpassen. Aber damit bin ich wohl alleine, wenn man das hier so liest.

Bei Offset muss man mehr Vertrauen in den Mobo Hersteller haben, ich sag nur das AI-Tuning Tool war mir eine Lehre.Mir persönlich ist das zu Heikel, grade falls man doch einmal AVX/FMA3 Last hat, z.B. weil vergessen Häkchen bei Prime reinzumachen.
Dann liegt schnell viel Spannung an, ich habe auch generell keine wirklich Übersicht was er anlegt und die max. Stromgrenze von 192A kann dann schon mal erreicht werden.
Die Short Therm Grenze zieht auch nicht sofort, die Strom Grenze ist aber schneller funktioniert bei mir nur nicht richtig, der Bios Wert stimmt nicht mit Asus EC überein.

Bei fixed Spannung schmiert dir einfach der Rechner ab nach ner Weile und gut ist.

Ansich ist die Funktion aber schon gut, grade wenn man nur "etwas" OC möchte ist es gar nicht schlecht.
Im IDLE lieg ich übrigens zwischen 10-20Watt bei 5,22Ghz also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch z370 bretter .ich nutze noch mein altes asrock z370 taichi was kein adaptiv hat

Stimmt, ich erinnere mich, da haben sich damals viele drüber aufgeregt, dass das Taichi das nicht bietet, Asrock hat das wohl auch nie nachgeliefert, denn das Board muss ja Adaptive beherrschen, sonst würde die CPU ja nicht drauf laufen.

Bei Offset muss man mehr Vertrauen in den Mobo Hersteller haben, ich sag nur das AI-Tuning Tool war mir eine Lehre.Mir persönlich ist das zu Heikel, grade falls man doch einmal AVX/FMA3 Last hat, z.B. weil vergessen Häkchen bei Prime reinzumachen.
Dann liegt schnell viel Spannung an, ich habe auch generell keine wirklich Übersicht was er anlegt und die max. Stromgrenze von 192A kann dann schon mal erreicht werden.

Bei fixed Spannung schmiert dir einfach der Rechner ab nach ner Weile und gut ist.

Ansich ist die Funktion aber schon gut, grade wenn man nur "etwas" OC möchte und im IDLE lieg ich zwischen 10-20Watt bei 5,22Ghz also was solls.

Jau, das Asus AI erfordert etwas Beobachtung, auch weil eben die Kühlung mit in die Werte reinspielt. Tools in Windows braucht da aber nicht, ist ja alles im Bios justierbar. Ich finds ganz nett.
 
Also ich habe gerade mal adaptiv eingestellt. Bin da anscheinend auch zu blöde für ^^, da dropped überhaupt nichts an Spannung im Idle.
So wie ich das verstanden habe richtet der sich ja dann nach der VID, die liegt aber wie angenagelt bei 1,385v.
 
Also ich habe gerade mal adaptiv eingestellt. Bin da anscheinend auch zu blöde für ^^, da dropped überhaupt nichts an Spannung im Idle.
So wie ich das verstanden habe richtet der sich ja dann nach der VID, die liegt aber wie angenagelt bei 1,385v.

Hatte das gleich, glaube ich habs auch falsch verstanden :d
Also VID + (-) Adaptiver Wert + LLC?
 
Also ich habe gerade mal adaptiv eingestellt. Bin da anscheinend auch zu blöde für ^^, da dropped überhaupt nichts an Spannung im Idle.
So wie ich das verstanden habe richtet der sich ja dann nach der VID, die liegt aber wie angenagelt bei 1,385v.

Da kann was nicht stimmen. Bei Adaptive hat man auch einen dropp, bei AVX Last geht die Spannung dann aber automatisch etwas höher als bei Non AVX Anwendungen, alles eben Abhängig von der eingestellten Loadline Stufe, also wie hoch der dropp jeweils ist.


@All
Nachfolgend mal zwei Bilder mit Asus Brett, also was Stromsparen angeht und wie ich das dort eingestellt habe, sind ja nicht alle Profis hier, die so mitlesen. Gut, das kann wahrscheinlich auch nicht auf alle Hersteller angewendet werde, zum Teil können die Punkte dort auch anders heißen. Zumindest kann man so gut Watt im Idle sparen.


Active Frequency Mode kann ruhig auf Enabled stehen, CPU Power Duty Control auf "T.Probe" und CPU Power Phase Control auf "Standard". Das alles schaltet schnell genug, auch für OC. Ich habe so bis 5,2 GHz mit nem 9900K keine Probleme gehabt, also dass das zu Instabilitäten führen würde. Und ich besitze wie gesagt nur ein einfaches Z390-E, nicht mal eines dieser OC Bretter, wo ja noch bessere Bauteile drauf verbaut sind.



Damit die M.2 SSDs Strom sparen können, muss das ASPM gesetzt werden, so wie im nachfolgenden Bild. Spart auch noch mal ein paar Watt, wenn zwei oder drei M.2 im System sind. Ich habe vier M.2 verbaut, da lohnt sich das richtig, weil die M.2 dann eben in den L1 Entry Modus wechseln können, was sie sonst nicht machen, kann man mit HWInfo überprüfen.




Die C-States der CPU lasse ich auf Auto stehen, sodass die States C3 und C7 greifen können, überprüfbar mit ThrottleStop.

Das nur mal als Tipps, wie gesagt, weiß ja nicht jeder, so habe ich mit nem 9900K@4,8GHz Allcore, also leichtes OC, nen Idle Verbrauch zwischen 8 -11 Watt CPU Package, Gesamtsystem um die 55 - 60, schwankend natürlich, mit vier M.2 SSDs plus 2080 Ti, 32GB@3500MHz mit vier Modulen und AE-5 Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal probieren mit den M.2, danke dafür. Hat das denn gar keine Nachteile? Hab derer ja nur zwei sonst keine anderen Datenträger. Habe den SATA-Controller auch komplett deaktiviert. Bringt glaube auch was.
 
Nö Turri, die M.2 SSDs wachen so schnell wieder auf, da gibt es absolut null Verzögerung, wirklich ausgiebig gecheckt, auch mit Games.
 
Geht auch damit nicht. Selbst wenn ich beide Werte bei Adaptiv auf Auto stelle, geht da nichts in eine Idle Voltage.

- - - Updated - - -

Viel probiert und umgestellt, aber bringt alles nichts. Denke das da bestimmt irgend eine OC Einstellung verhindert das die VCore runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Jau, denn die Idle Spannung geht auf jeden Fall auch im Adaptive Mode runter. Schau mal ob Speed Shift im Bios eingeschaltet ist oder das in Windows nicht etwas blokiert, in den Energieoptionen oder so. Ansonsten speichere dein Setting doch einfach mal ab, damit du es schnell wieder herstellen kannst und lade mal die Defaults, also so rein zum Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch damit nicht. Selbst wenn ich beide Werte bei Adaptiv auf Auto stelle, geht da nichts in eine Idle Voltage.

- - - Updated - - -

Viel probiert und umgestellt, aber bringt alles nichts. Denke das da bestimmt irgend eine OC Einstellung verhindert das die VCore runter geht.

Du musst in Windows auf ausgeglichen stellen
 
Ist, sonst würde der Takt ja nicht auf 800mhz gehen. Nur die vcore ist fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh