[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@ Rauwman

Das Extreme ist ein Amazon-Warehousedeal für 364 € nur. Neu gibts das Board über Ebay beim ASUS-Shop aktuell mit Rabatt für 440,01 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warehouse Deal...ist gebraucht oder?
Ich zock imo nach Jahren nochmal COD (letztes halbwegs gutes war mw2). BF fand ich nach BF 1 ne herbe Enttäuschung. Hell let loose ist noch ziemlich cool wenn man auf Teamplay steht.


Wie stehts beim Extreme in Sachen Bios für 4x8gb und KS (bzw R0 stepping)?
 
Warehousedeal ist ein gebrauchter Kundenrückläufer ja.

Zum Thema BIOS habe ich keinen Plan. Werde auf jeden Fall gleich 1302 flashen.

Aber mal ne andere Frage:
Weiß jemand um wieviel mV das Extreme bei LLC 5, 6 und 7 von der Idle- auf die LastVCore dropt? Gene und Apex interessieren mich zusätzlich auch!

Hab da im Netz gerade was gefunden. Da hätte einer bei LLC 6 mit dem Extreme laut Signatur bei 1,345 V unter Last 1,296 V. Nur 50mV bei LLC 6 wären ja traumhaft. Ich habe beim Hero da 100mV.

Und kann der Hersteller mit einem neuen BIOS auch den Drop der LLC-Stufen erhöhen oder vermindern bzw. generell die Wirkung der einzelnen LLC-Stufen verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal mit dem drop vom Apex X (Z370) zu den aktuellen? Ziemlich genau 100mV oder? Ich meine even hätte das mal getestet.
 
Warehousedeal ist ein gebrauchter Kundenrückläufer ja.

Zum Thema BIOS habe ich keinen Plan. Werde auf jeden Fall gleich 1302 flashen.

Aber mal ne andere Frage:
Weiß jemand um wieviel mV das Extreme bei LLC 5, 6 und 7 von der Idle- auf die LastVCore dropt? Gene und Apex interessieren mich zusätzlich auch!

Hab da im Netz gerade was gefunden. Da hätte einer bei LLC 6 mit dem Extreme laut Signatur bei 1,345 V unter Last 1,296 V. Nur 50mV bei LLC 6 wären ja traumhaft. Ich habe beim Hero da 100mV.

Und kann der Hersteller mit einem neuen BIOS auch den Drop der LLC-Stufen erhöhen oder vermindern bzw. generell die Wirkung der einzelnen LLC-Stufen verändern?

Asus Apex XI sind LLC5 von 1.250v drop auf 1.146v und bei LLC6 1.250v auf 1.208v
 
Irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt? Ich wüsste gern wieviel Drop von Idle auf Last das XI Extreme (zusätzlich auch das XI Apex und das XI Gene) bei LLC 5, 6 und 7 haben.

Ihr Lieben habt ja gerade den VCoreausleseunterschied von X Apex zu XI Apex sowie X Hero zu XI Hero genannt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly2

Vielen Dank! Wow - nur 42 mV Drop bei LLC 6 und 104mV bei LLC 5. Geiler Shice. Das toppt wohl kein Board.
 
Was ist an dem Drop denn so wichtig? Man stellt doch einfach die vCore entsprechend ein oder halt eine andere LLC. Die Lastspannung ist doch in erster Linie interessant.

@Phoenix2000
Muss ich mal suchen, danke.
 
Für mich hat das rein psychologische Bedeutung. Ich stelle lieber 1,25 V im BIOS ein um ~ 1,25 V im Idle zu sehen und unter Last auf 1,208 V zu kommen als 1,310 V im BIOS um 1,305 V im Idle zu sehen und unter Last dann ebenso 1,208 V. Ich mag alles ab 1,30 V halt nicht sehen. Und da ich gern auf LLC7 verzichten möchte, aber mit 6 gut leben kann finde ich ganz persönlich, so sinnfrei das klingen mag, das super.
 
Der Drop hängt auch davon ab wieviel Last du ziehst.Das Apex hat aber auch eine stabilere Spannungsversorgung, da läuft LLC6 wohl auch besser.
Aber auch beim Hero XI kannst du LLC6 fahren, brauchst halt mehr VCore unter Volllast, keinen Sinn macht es natürlich wenn du im Idle dann fast die gleiche Vcore benötigst.

Das Gene und Extrem haben nicht nur eine Phase mehr, jede einzelne ist auch "stärker", da waren glaub 60A Mosfet´s drauf.
Das Hero XI reicht locker aus, aber die anderen sind schon besser was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100mV ist top für die CPUs . Ich hab auf dem Apex 120-135mV droop bei LLC5.
Mit nem LLC6 wirst du nicht so tief kommen wie mit 5 und du hast auch theoretisch nen höheren Spike beim Last Wechsel. Bei LLC6 hab ich ca 50-60mV droop. Nehm ich aber nicht aufgrund der obeb genannten 2 Gründe.
Und was deine CPU als Idle Spannung hat ist fast Latte wenn du nicht 24/7 1.5 v anliegen hast.
 
Für mich hat das rein psychologische Bedeutung. Ich stelle lieber 1,25 V im BIOS ein um ~ 1,25 V im Idle zu sehen und unter Last auf 1,208 V zu kommen als 1,310 V im BIOS um 1,305 V im Idle zu sehen und unter Last dann ebenso 1,208 V. Ich mag alles ab 1,30 V halt nicht sehen. Und da ich gern auf LLC7 verzichten möchte, aber mit 6 gut leben kann finde ich ganz persönlich, so sinnfrei das klingen mag, das super.

Hohe LLC ist aber "schlechter" für die CPU und du brauchst mehr Spannung um die CPU stabil zu bekommen.
 
Ich zocke nur. Sonst nichts. Ist LLC6 vor diesem Hintergrund weiterhin als "schlechter" für die CPU zu bezeichnen oder ist das da deutlich mehr zu vernachlässigen? Kurzum: Würdet ihr jemandem der wirklich nur zockt dennoch empfehlen, dem Setting mit LLC5 den Vorzug vor der 6 zu geben?

Ich meine wenn ich beim XI Hero bleibe hab ich ja bereits bei LLC6 um die 100mV. Lediglich beim XI Extreme könnten es eher nur 50mV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe jetzt auch einen da, auch ein L918F549.

Scheint nach ersten Versuchen mit 1.216V Prime 95 mit 8K zu laufen. Mit 10mV weniger gibt es WHEA, ob es so wirklich stabil ist benötigt aber noch etwas Zeit und viel mehr Testerei.

Würde aber passen, entspräche dann ca. den 1.10-1.12V auf den Z390 Boards, was wohl die übliche Spannung für den KS zu sein scheint.

Allerdings noch mit RAM auf 2666MHz, 4000 will bisher nicht zuverlässig booten. Hatte ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer einen guten 8 Kerner sucht, ich gebe meinen 9900K nebst 11er Apex ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von X Hero zu XI Hero ca. 65mV Unterschied.
Aber ja, die laufen alle ca. 1.11- 1.16 je nach Kühlleistung.
 
Aktuell liegt er zwischen 66°C und 73°C auf den Kernen. Pumpe läuft auf ca. 30%, Lüfter auf ca. 30% und Wasser liegt bei 25°C am Ausgang Radi / 27°C am Eingang.

Mit 100% Pumpe würde ich 5-8°C auf den Kernen gewinnen. Aber das wäre mir zu laut. Genauso wie Lüfter über 50%, das ist schon grenzwertig.

Mein X Hero ist ein Exemplar, dass wohl sehr nach unten streut, denn ich hatte hier schon CPUs drin die bei anderen unter 1.2V 5GHz stabil liefen und bei mir 1.3V benötigt haben wenn nicht gar etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, habe einen bei Caseking bestellt. Sollte spätestens am Samstag da sein.
Und ich wollte erst bei 550€ einsteigen :rolleyes:
 
Caseking bietet den Core i9-9900KS Advanced Edition mit 5,3 GHz an - Hardwareluxx

Ernsthaft Caseking? Roman sagte doch selbst bereits mehrfach, dass 1344K nicht ausreicht. Er empfiehlt 12K. Steht er bei Caseking nicht mehr unter Vertrag?


1344k ist an sich immer noch geeignet die Vcore auszuloten, aber eben nur dann wenn man auch ein anständiges Ram Setting fährt.


Hab zur Veranschaulichung hier mal kurz was gegengetestet. btw. nur mit internem 360er Radi und knapp 30° Wasser bei 5,3GHz damit ich mal so ne 999€ CK CPU simulieren kann...
Würde mich ja schon mal interessieren wie gut oder schlecht die im Endeffekt wären. Geköpft sollten das doch so einige KS packen, die sind nämlich stellenweise nicht mehr ganz so Temperaturempfindlich wie die P0.

Mit scharfen 4400 entspricht 1344k mehr oder weniger der selben Temperaturentwicklung wie 80k, nur dass eben der Ram und Cache mehr "mitgetestet" wird.


Hier jetzt die selbe gesetzte Spannung, nur mit so nem üblichen 3600 C17 Setting und Auto trainierten Subs. Vdroop fällt wegen weniger Last bzw. Stromfluss (CPU Current) natürlich geringer aus, Temperatur daher auch ne ganze Ecke niedriger.


und hier das selbe wie eben, nur mit abgesenkter gesetzter Spannung um auf die selbe Loadvoltage zu kommen:


Wie man sieht, ganz andere Temperaturen und auch Spannungen möglich. Ich gehe aber davon aus, dass bei CK die 9900K(S) nach wie vor eher mit Small FFTs getestet werden weil du so einfach unabhängig von IMC, Board und Ram bist. Cache werden die sowieso nicht anrühren und die 60min mag glauben wer will, ich aber nicht. Ist einfach unsinnig. Du testest einfach solange wie die Wassertemperatur noch steigt, lässt das noch 10-15min laufen, danach wird dann auch nichts mehr passieren, zumindest wenn du selektiv nur eine FFT Größe testest. Im Custom siehts natürlich anders aus.


Zum Vergleich hier noch 80k mit 3600 C17. Ist einfach nur FPU Last was maximale Temperatur und Verbrauch zur Folge hat, Ram oder Cache spielt dabei fast keine Rolle:


Bei 80k haste dann noch mal ein paar Ampere mehr und auch die Temperaturen fallen meist 1-4° höher aus, allerdings entspricht 1344k eher einer Last die dir im Alltag begegnen kann. Wie gesagt aber auch nur bei schärferem Ramsetting.

Da du mit Prime aber keine schnellen Lastwechel, oder Lasten einzelner Kerne simulieren kannst bleibt einem nach solchen Spielchen immer nur der Alltag. Man fährt in der Regel zwar gut nach nem stabilen Custom Run einfach mal 20mV drauf zu juckeln, aber es gibt eben Fälle wo das nicht reicht und dir die Kiste in völlig absurden Szenarien abschmieren kann. Das kann von Idle, Teillast, oder light zu heavy Load und umgekehrt alles sein. Manchmal gibt es auch so Spezial Fälle wo ein schlecht optimiertes Game zu lustigen BSODs führen kann obwohl alles andere läuft. Da war glaub Apex Legends so ein Fall. Trotz Angstaufschlag auf einem WHEA Error freiem Setting hat das Game reproduzierbar BSODs oder WHEAs geschmissen. Kam dann irgendwann ein Patch, ob der geholfen hat weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr anschaulich :bigok:
 
CPU ist drin und das ist der beste 9900 den ich bislang hatte (glaube ich hatte 6x P0 & 2x R0?). Hab aber nur kurz 2 Min. geprimelt, keine Lust auf Mehr gerade, will zocken.

Wie war das mit dem SVID behaviour? Ich nutze ja adaptive, kriege die voltage aber nicht weiter runter. Hab jetzt mit dem offset zusätzlich probiert, aber das wird sicher unstable so idle/Teillast. Zwischen best case und darunter typical kam die gleiche vCore raus?
 
zum ausloten wäre non-adaptive besser... Ich drück dir die Daumen aber anhand 2 Min. Prime finde ich deine Aussage recht mutig... :)
 
Alter Falter... ich hab meinen RAM nun mit 4000/17 laufen, aber so viel Spannung brauchte noch keine CPU die ich hatte dafür auf IO / SA. Bin jetzt bei 1.2/1.3V

Zumindest läuft es nun erstmal, ob es wirklich 100% stabil ist kann ich natürlich erst am WE testen wenn ich mehr Zeit habe. Die CPU hat aber nach einiger Zeit mit 1.21V noch einen WHEA geschmissen. Mit ca. 1.232V (1.3V Bios + LLC4) lief jetzt über 1 Std. Custom durch ohne WHEA und mit 4000er RAM und laschen Timings. Nun bin ich an den Timings, aber für heute reichts.

Alles in allem muss ich sagen, dass sich der KS nicht gelohnt hat! Ich habe nur 60-70mV weniger Bedarf für 5GHz als mit meinem P0 und beim RAM agiert der KS wesentlich zickiger als mein P0. Außerdem läuft er jetzt noch mit Uncore auf Auto (max. 4300). Wer weiß, ob er für einen höheren Uncore auch noch mehr Spannung möchte, mein P0 läuft auch mit 4500 / 4600 MHz gut.

Anscheinend ist der P0 also doch nicht so eine Krücke, wie ich mal dachte. Klar, keine Perle, aber eben auch nicht total mies. Ganz im Gegensatz zum X Hero. Wenn ich irgendwann mal wieder umsteige muss definitiv ein besseres Board her. Und RAM der auch in der QVL des Boards steht. Mehr als 4000 mag mein Hero nämlich auch nicht mit den Modulen, obwohl es 4 Stk. sind und 4133er eigentlich.

Jetzt bleibt halt die Frage, was machen? P0 behalten und mit etwas mehr vCore dafür weniger Gezicke beim RAM leben (wobei das ja egal ist, sobald man einmal die stabilien Werte hat)? Andererseits bleibt der KS ungeköpft kühler als der P0 geköpft. Hmm...

Ich hatte eigentlich auf einen klareren Unterschied bei der Spannung gehofft. Und wer weiß, ob ich nicht noch die ein oder andere Stufe dazu geben muss, wenn ich das System am Wochenende wirklich mal über mehrere Stunden durch den Custom jage und dann auch wechselnde Lasten und Spiele teste...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ausloten wäre non-adaptive besser... Ich drück dir die Daumen aber anhand 2 Min. Prime finde ich deine Aussage recht mutig... :)

Bin einfach immer 25mV runter und weiß ja was die anderen mitgemacht haben. Da ist der jetzige schon deutlich drunter und noch gar nicht abgeschmiert, weil ich ihn einfach nicht weit genug runter kriege mit adaptive.
 
Bin gespannt, nicht dass ich auch noch zuschlagen muss und zumindest mal einen Tray teste obwohl ich das eig. partut ausgeschlossen habe, weil Intel nur den toten Sockel zum drölfundachzigsten mal aufgießt und die nervöse Kundschaft melkt ;)
 
wenn man eh schon einen gut gehenden 9900k hat lohnt es sich m.M.n. nicht. Selbst ich, mit einem nur mittelmäßig gehenden 9900k bereuhe den Kauf des KS im Nachhinein schon.
 
@tStorm is halt nicht jede CPU gleich. Ich brauch ganze 100mV weniger vccio vccsa für mein 4133 Setting 1.15 nur. Vorher mim KF 1.26. Aber mach dir kein Kopf bis 1.35 is relativ unbedenklich. (Laut unsren RAM Geeks ;-))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh