Caseking bietet den Core i9-9900KS Advanced Edition mit 5,3 GHz an - Hardwareluxx
Ernsthaft Caseking? Roman sagte doch selbst bereits mehrfach, dass 1344K nicht ausreicht. Er empfiehlt 12K. Steht er bei Caseking nicht mehr unter Vertrag?
1344k ist an sich immer noch geeignet die Vcore auszuloten, aber eben nur dann wenn man auch ein anständiges Ram Setting fährt.
Hab zur Veranschaulichung hier mal kurz was gegengetestet. btw. nur mit internem 360er Radi und knapp 30° Wasser bei 5,3GHz damit ich mal so ne 999€ CK CPU simulieren kann...
Würde mich ja schon mal interessieren wie gut oder schlecht die im Endeffekt wären. Geköpft sollten das doch so einige KS packen, die sind nämlich stellenweise nicht mehr ganz so Temperaturempfindlich wie die P0.
Mit scharfen 4400 entspricht 1344k mehr oder weniger der selben Temperaturentwicklung wie 80k, nur dass eben der Ram und Cache mehr "mitgetestet" wird.
Hier jetzt die selbe gesetzte Spannung, nur mit so nem üblichen 3600 C17 Setting und Auto trainierten Subs. Vdroop fällt wegen weniger Last bzw. Stromfluss (CPU Current) natürlich geringer aus, Temperatur daher auch ne ganze Ecke niedriger.
und hier das selbe wie eben, nur mit abgesenkter gesetzter Spannung um auf die selbe Loadvoltage zu kommen:
Wie man sieht, ganz andere Temperaturen und auch Spannungen möglich. Ich gehe aber davon aus, dass bei CK die 9900K(S) nach wie vor eher mit Small FFTs getestet werden weil du so einfach unabhängig von IMC, Board und Ram bist. Cache werden die sowieso nicht anrühren und die 60min mag glauben wer will, ich aber nicht. Ist einfach unsinnig. Du testest einfach solange wie die Wassertemperatur noch steigt, lässt das noch 10-15min laufen, danach wird dann auch nichts mehr passieren, zumindest wenn du selektiv nur eine FFT Größe testest. Im Custom siehts natürlich anders aus.
Zum Vergleich hier noch 80k mit 3600 C17. Ist einfach nur FPU Last was maximale Temperatur und Verbrauch zur Folge hat, Ram oder Cache spielt dabei fast keine Rolle:
Bei 80k haste dann noch mal ein paar Ampere mehr und auch die Temperaturen fallen meist 1-4° höher aus, allerdings entspricht 1344k eher einer Last die dir im Alltag begegnen kann. Wie gesagt aber auch nur bei schärferem Ramsetting.
Da du mit Prime aber keine schnellen Lastwechel, oder Lasten einzelner Kerne simulieren kannst bleibt einem nach solchen Spielchen immer nur der Alltag. Man fährt in der Regel zwar gut nach nem stabilen Custom Run einfach mal 20mV drauf zu juckeln, aber es gibt eben Fälle wo das nicht reicht und dir die Kiste in völlig absurden Szenarien abschmieren kann. Das kann von Idle, Teillast, oder light zu heavy Load und umgekehrt alles sein. Manchmal gibt es auch so Spezial Fälle wo ein schlecht optimiertes Game zu lustigen BSODs führen kann obwohl alles andere läuft. Da war glaub Apex Legends so ein Fall. Trotz Angstaufschlag auf einem WHEA Error freiem Setting hat das Game reproduzierbar BSODs oder WHEAs geschmissen. Kam dann irgendwann ein Patch, ob der geholfen hat weiß ich allerdings nicht.