[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep Temperatur kann ich bestätigen. Deswegen pack icj auch nicht die 5.4 denk ich.
5.2 ist für Prime die Grenze komm da im 80k run an die 80 Grad.... Ab 85 hat man schnell WHEAs.
Deswegen kommt man sichet aich so tief bei 5ghz weil der da höchstens 67 Grad warm wird.
Evt zu Weihnachten Mora 420 und direct Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein L918F549 heute im Sockel Platz nimmt werde ich die Hütte mal voll aufdrehen zum Primetest. Bei 450 L/h und 20 x 2.200rpm wird mir der Kasten als Turbine zwar abheben - aber hey! Viel hilft viel.
 
Das gehört zum guten Ton und versteht sich doch von selbst :lol:

Ehrlichkeit wird heutzutage doch eh völlig überbewertet :haha:
 
Gehörschutz nicht vergessen. :shot:
 
Bei der zusätzlich verwendeten "Fenster-Mod" stehe ich mit Jacke und Mütze draußen und schaue Prime beim werkeln zu. Da wirds wohl noch geradeso ohne gehen :haha:

Jetzt mal Butter bei die Fische! Wer macht sowas tatsächlich und ist bereit sich hier zu outen? Mit so einem Cheat wird "Er" am Ende doch auch nicht länger.

Für die Tests hier sollten m.E. alltagstaugliche Settings verwendet werden. Da ist für mich persönlich bei meinen Lüftern bei 1.400 rpm Schluss. Danach braut sich sonst ein Sturm zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur früh beim Lüften. :d
 
Beim Benchen macht man das schon mal für hohen Takt. Die CPUs skalieren mit Temperatur eben mehr wie mit Spannung. Für nen rockstable Run ist sowas natürlich Panne aber dahingehend ist Prime sowieso kein Allheilmittel.
 
Auch nur zum Benchen.
Für meinen 5,3 prime run musste ich aber auch die Lüfter auf 1000rpm laufen lassen um das Wasser auf 22grad zu halten. Aber das war bei normaler Raumtemperatur. Aber gar keine Frage, ein 24/7 Setup sind die 5,3ghz nicht. Habe ich aber auch nie so deklariert.
 
@ eS#|vs.

Für sich selbst wie auch immer geartet zu testen ist ja auch völlig in Ordnung. Oder auch straight zu sein und anzugeben, dass man für den Bench besondere Bedingungen geschaffen hat.

Ich meinte nur für unsere Vergleichszwecke hier wäre es der falsche Ansatz. Es ist ja schließlich kein Wettbewerb, in der sich der Wert der Person über die erreichte VCore definiert. Aber ich bin so dankbar, so unendlich viele Vergleichsmöglichkeiten zu haben und vor allem eure Settings (Deine Screens sind besonders informativ eS#|vs.) betreffend die Nebenspannungen einsehen zu können.
 
Ich frier mir doch nocht die Klöten ab um hier neb 5.3 oder gar 5.4 run zu machen. Mach alles bei ~21 grad Raumtenperatur mit Fenster zu. Sieht man aber auch in den Screens. Der erste Sensor bei Aquaero ist die Raum Temperatur.
@mynx wat für neben Spannungen?
 
nice der 3te screen 4.3 ghz :hust:
Aber sieht gut aus. Was für Wasser temps?

Wie auf dem ersten Bild 24°

5GHZ bei 1.101 lief gerade auch 10 Minuten mit LLC5 habe dann aber aus gemacht. Teste nachher oder so nochmal muss gleich auch los zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Teil heute bekommen, wird aber wahrscheinlich erst morgen etwas!
CPU von Caseking und ich glaube andere Batch als bis dato aufgetaucht.
Batch L930Z229
5d3182d79e3c5028dc907023ae2c0c16.jpg


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
 
Japp - hatten wir hier noch gar nicht. Wieder mal sehr interessant.

Boah kanns auch kaum erwarten endlich Feierabend zu haben. Zuhause liegen bereits der L918F549 sowie ein ASUS Maximus XI Extreme :fresse2:

Aber wie immer gilt, erst die Family, dann das Hobby. Heißt konkret ab 22 Uhr gehts erst los :mad:
 
boah das extreme :love:
Ist das fast baugleich wies Apex? Hab das nicht ganz kapiert in dem Youtube Video von Buildzoid.
Was für Nebenspannungen meintest du? vccio vccsa ist ja mehr Rameinstellungssache
 
Das Extreme ist ein E-ATX und hat weniger Phasen (5) als das Apex (8), aber mehr als das Hero oder Formula (4).
Ansonsten hat es mehr Ausstattung und ist nicht schlecht, ist aber halt auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme hat 5 Phasen für die VCore, nicht 6. :wink:
Dafür ist es ein bisschen teuer, aber es ist ein fantastisches Board.
 
Apex reicht völlig, ausser ihr wollt Welt rekorde, und auch hier wird das Apex verwendet, also für primel reichts"[emoji12]

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Es hat gleich viele Phase wie das Gene. Ich teste die CPU aber erstmaö auf dem Hero. Das Extreme ist frühestens Montag dran.

@Rauwman

Ich meine mit Nebenspannungen auch so Sachen wie DMI-Voltage. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber eS#|vs. öegt da individuell 1,19 bis 1,25 V an (Standard sind 0,95V). Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt, aber nur mal so als Beispiel für eine Nebenspannung, die es auszutesten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Nebenspannungen auch so Sachen wie DMI-Voltage. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber eS#|vs. öegt da individuell 1,19 bis 1,25 V an (Standard sind 0,95V). Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt, aber nur mal so als Beispiel für eine Nebenspannung, die es auszutesten gilt.

DMI kannst Auto lassen, das regelt das Board abhängig von RAM Setting, Vcore und Takt von alleine. Wird erst bei sehr hohem Takt und hauptsächlich Sub-Zero interessant da manuell rumzufummeln, kann dort bei Cold Bugs helfen.
 
Das extreme hat aber den Vorteil das man 4x8gb ram einbauen kann. Und somit mit gutem Ram auch die 4400 packen was man mit 2x16 denke ich vergessen kann.
Ich müsste halt wissen ob der R0 auch schon in Bios Versionen <1000 drin ist weil stand imo ist dass man für 2x16 600-900 Bios braucht. Bis jetzt läuft der KS mit dem 1105 bei mir.
Die Frage is allerdings auch ob das selbe Problem nicht auch beim Extreme ist.
 
Bei der zusätzlich verwendeten "Fenster-Mod" stehe ich mit Jacke und Mütze draußen und schaue Prime beim werkeln zu. Da wirds wohl noch geradeso ohne gehen :haha:

Jetzt mal Butter bei die Fische! Wer macht sowas tatsächlich und ist bereit sich hier zu outen? Mit so einem Cheat wird "Er" am Ende doch auch nicht länger.

Für die Tests hier sollten m.E. alltagstaugliche Settings verwendet werden. Da ist für mich persönlich bei meinen Lüftern bei 1.400 rpm Schluss. Danach braut sich sonst ein Sturm zusammen.

Zum benchen stand die Hütte früher auch schon draussen im Schnee bei Minusgraden und ich drinnen mit Maus und Monitor, irgendwann hat man sich
dann halt mal einen Pot gegönnt und konnte bei -70°C CPU-Temp auch im Warmen sitzen. ;) War da viele Jahre ziemlich verrückt unterwegs und hat mir entsprechend Spaß
bereitet.

Aber für normale 24/7-Settings natürlich schwachsinnig und wenn ich irgendwas in die Art mache,
dann habe ich auch keine Probleme damit das zuzugeben.
 
Also ich drehe nicht mal die Lüfter auf. Aufwärmphase bis 30° Wasser ist passiv. Mein KS ist in Zustellung, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn heute schon einbaue. Will zocken eigentlich.
 
Also ich drehe nicht mal die Lüfter auf. Aufwärmphase bis 30° Wasser ist passiv. Mein KS ist in Zustellung, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn heute schon einbaue. Will zocken eigentlich.

Was Spielst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BF V aktuell. CPU ist da inzwischen. L918F549
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh