[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

uff, also gleich noch ein 2. Kit dazuholen. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit den AVX Settings auf sich? Gibts dazu ein gutes Tutorial oder so? Wozu benutzt man das beim OC? Das stellt man im Bios ein, richtig? (auf meinem alten AsRock Z97m OC formular gibts die Option nämlich nicht). Ist das um mehr Takt zu erreichen oder damit es leichter ist stabil zu halten? Ist AVX OFF alttagstauglich (zocken und surfen)? Wie ist die Vergleichbarkeit zwischen den Ergebnissen AVX on und AVX off?
Kann mir da jmd weiterhelfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit den AVX Settings auf sich? Gibts dazu ein gutes Tutorial oder so? Wozu benutzt man das beim OC? Das stellt man im Bios ein, richtig? (auf meinem alten AsRock Z97m OC formular gibts die Option nämlich nicht). Ist das um mehr Takt zu erreichen oder damit es leichter ist stabil zu halten? Ist AVX OFF alttagstauglich (zocken und surfen)? Wie ist die Vergleichbarkeit zwischen den Ergebnissen AVX on und AVX off?
Kann mir da jmd weiterhelfen :-)

Die Last, die durch Prime AVX erzeugt wird ist enorm hoch, sie ist viel höher, als das was in Games oder z.B. Handbrake vorkommt. Deshalb läuft auch ein mit Prime NON AVX ordentlich ausgelotetes System in allen Games und z.B. Handbrake problemlos und stabil.

Zum weiteren Verständnis, man kann AVX für die CPU nicht deaktivieren, man kann das nur für den Primetest, also in Prime selbst, deaktivieren.

Desweiteren, kann man im Bios einen AVX Offset setzen, von 2 oder 3, das reicht normalerweise, dann taktet die CPU in AVX Anwendungen 200 - 300 Mhz runter. Es hat sich aber gezeigt, dass die AVX Erkennung nicht richtig funktioniert, bzw dass z.B. der Nvidiatreiber AVX triggert, was zu einem ständigen hin und hertakten in Games führt. Von daher lassen Gamer den AVX Offset am Besten auf 0. Bei mir im Bios ist Auto 0.

Einfach den PC ordentlich mit Prime NON AVX ausloten, dann läuft im Alltag alles.

Wenn du noch Fragen hast, oder etwas nicht verstanden, einfach fragen, dann erkläre ich es nochmal.
 
Hatte schon mal jem. von euch nen Buchstaben „zusätzlich“ in der Batch?

Ich hab nen L913F209T hier?!? [emoji2369]

Also, falls ihr mich eben falsch verstand habt.
Auf dem Label steht L913F209T.

Auf der CPU selbst ohne „T“

Aber auch das hatte ich noch nie.
Normal sind diese Angaben gleich, oder?
 
@Bib0r. Hättest du Post #1 gelesen oder die letzten 5 Seiten wäre deine Frage beantwortet EDIT: meckswell ist einfach ein besserer Mensch als ich :bigok:

So hab jetzt mal die 15 min 80k runs in 5ghz und 5,2 gemacht mit WHEA log in HWinfo. Hab die Wakü Lüfter volle Möhre laufen lassen und damit Wasser auf 27° bekommen, bei 20° Raumtemp :d. Aber da sind die Noctua's schon laut :d
5Ghz


5,2Ghz


EDIT:
Und noch einer mit RAM OC 4133 CL16
Da hat er auch die 5,2 mit 1,199 gepackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein 2 Kit wieder zurück geschickt das HeroX war immer im Safeboot mit 4 Stück.
Egal ob XMP mit oder ohne CPU OC,oder nur mit 2800mhz probiert es wollte einfach nicht auch mal mit einer älteren bios version probiert keine chance .

Kann es sein das es am CPU liegt oder am Board ? die 4 Bänke laufen ohne probleme mit dual kit 4000mhz
 
Und das rennt wie sau, wenn du so ein Setting wie @Phoenix2000 stable bekommst. Also ich kann da mit 4600cl17 so gerade eben mithalten, das ist schon echt geil was er da gezaubert hat.

Aber ich glaube das war auch nicht mit mal eben getan ^^. Aber wäre ja auch langweilig, wenn direkt alles auf anhieb so schnell sein würde und passen würde :lol:
 
Da wir beim Thema 32gb sind. Überlege mir neue riegel zu holen bzw aufzustocken. 2x16gb. Beim apex nur so möglich.
Nun welche könnt ihr mir da empfehlen?
4000er von Trident? Oder eher 3600?

Was haltet ihr von den trident sniper X? Die sind ja sau günstig.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja so ist es. Aber genügend. Gibt paar die fahren gute Settings mit 2x16gb hier. Reicht völlig aus und der Unterschied merkt man kaum.
Sollen sich mal die User melden die 2x16 verbaut haben und welches Kit.
Danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hatte mal 2x16 drin, meine bei mir war bei 4133 schicht im Schacht. Da gab es aber leider die OC Liste noch nicht. Waren auch Tridentz RGB, meine 4000er, cl weiß ich leider nicht mehr.
 
Willkommen im speicherthread :drool:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wie meinste neue sind nicht b-dies?

Ja da eben die trident 4000er c19 gesehen. Gehen noch vom Preis. Irgend was mit:
F4-4000c19d-32gtzkk. Oder in silber.

Sonst 3600er. Da gibts viele. Ripjaws, trident, sniperx und neo. Wobei die letzten 2 nicht kenne.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bitte btt jetzt!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Meinen Forza Benchthread müllen sie auch mit dem Ramzeugs zu, da könnte m@tti mal aufräumen.
 
Sei doch froh das den überhaupt einer am Leben hält, ansonsten wäre der doch schon tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich froh und zugleich dankbar, wenn er frequentiert wird, aber für das Ramzeugs haben wir doch extra einen Ramthread.
 
Ja das ist ein wenig viel geworden, wir sollten das definitv verschieben. So ein bisschen geht das ja, aber ich denke auch es wird nicht dabei bleiben. Wenn er getestet hat geht es bestimmt weiter.
Können den kollegen ja dann auch auf den Ramthread verweisen.
 
Manche Beiträge haben sich wirklich etwas in die Länge gezogen das stimmt schon und der eine oder andere Beitrag gehört da eigtl. gar nicht rein wie ich und Duvar zwecks Boxensystem, da bekenne ich mich Schuldig^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im speicherthread :drool:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

is doch schon immer so, neue gen da, 1-2 monate gehts nur um cpus, dann um speicher, dann bissl tote hose, dann wieder um speicher und die refreshes, und wieder um speicher, bis zur neuen gen :)


halten uns hier auch nur am rockzipfel fest mit den KFs/KSs
 
L918F549
Erster Schnelltest. Habe jetzt mal auf die Schnelle LLC6 genommen. Eventuell mal LLC5 probieren vielleicht kann ich die Vcore bisschen drücken. Wichtiger ist für mich wie die CPU skaliert. Der kommt die Tage erst mal unters Messer :d
9900ks 5 GHZ 1.110v.jpg

9900KS 5.3GHZ Cinebench 1.288v.jpg 9900KS 5.3GHZ Cinebench 1.288v 2278 Punkte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nice der 3te screen 4.3 ghz :hust:
Aber sieht gut aus. Was für Wasser temps?

Das war ja nach dem Run, ... da hat die CPU sicher schon runter getaktet.

- - - Updated - - -

Hatte schon mal jem. von euch nen Buchstaben „zusätzlich“ in der Batch?

Ich hab nen L913F209T hier?!? [emoji2369]

Auch hier ca. 1.137 - 1.146 auf dem XI Hero.
Hatte noch nicht so viel Zeit genauer zu testen.
Aber im Prinzip fast genau wie die anderen drei.

Viel hängt aber auch an der Temperatur mit ~60°C gehen zwei Stufen weniger als mit 75°C.

- - - Updated - - -

Mach ich morgen

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Schon getestet? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh