[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Kein Thema :d
Aber wie gesagt. Gscheider wäre es eh wenn du im Sammelthread deines Boards nachfragen würdest ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine (für mich) organisatorische Frage:
wenn ich bei Prime 26.6 bei 960k eine Vcore in CPU-Z von 1.288-1.296v habe, in 27.7 mit 864k aber 1.312-1.320v, unter was soll(te) ich das dann einordnen?

Meinen vorherigen 21h Run auf 4200 hatte ich mit 27.7 gemacht, den neuen auf 4300 mit 26.6 (um ihn evtl. in die Liste aufnehmen zu lassen, als warnendes Beispiel für andere ;)).
Eigentlich ist das ja gehopst wie gedopst, solange ich bei einer Einteilung bleibe, allerdings müsste ich mich dann auch für eine entscheiden. Und da wäre es gut zu wissen, welche hier als Standard angesehen wird, z.B. auch hinsichtlich der empfohlenen Max-Werte beim Vcore und um die Werte mit anderen vergleichbar zu halten.
Ich vermute ich sollte nach der 26.6 (bei 960k?) gehen, bin mir allerdings nicht 100% sicher.

Werte:
MHz4300
VCore1.296v
Offset-0.050v
Turboaus
LLC0%
VTT1.076v
PCH1.022v
PLL1.726v

[tr]

[td]VCCSA[/td]
[td]0.925v[/td]
[/tr]

Btw, mit 27.7 konnte ich bei diesen Werten (CPU Temps dort max 73°C!) schon ab und an das Thermal Throttling vom Z77 Pro3 beobachten... zwar recht selten, aber es war da.

ich nehme nun aufgrund von Werners Hinweis nur noch 27.9. Und damit hab ich stets niedrigere Vcores anliegen als mit den beiden anderen Versionen.

Also bei mir ist es gehobst wie gesprungen ,wenn die 26.6 6h stabil ist ,dann ist es die 27.7 u 27.9 auch ,auch 864k 3h .
Bei der 26.6 droopt der vcore mehr um 0.02V ,aber dafür wird kein AVX genutzt und der Cache soll angeblich nicht so ran genommen werden .
Also es ist eine reine Glaubensfrage

Um die Stabilität gehts mir ja primär auch gar nicht, da werden beide Versionen schon aussagekräftig genug sein für mich.
Lediglich die Vergleichbarkeit mit anderen hier geposteten (oder in Guides erwähnten) Werten interessiert mich. 1.296v hört sich halt schon besser an als 1.320v. ;)

PS: 27.9 zeigt bisher keinen großen Unterschied zu 27.7 auf 864k bei mir. Wobei ich die 27.7 eh nur drauf hatte, weil die gerade aktuell war, als ich Prime heruntergeladen hatte.

Ich hatte es Dir gesagt!!!
Lieber 100 oder 200 MHz weniger, dafür die beste CPU der Welt haben...aber nein...Naja...so ist es halt! Kann man nichts machen!

Das kann aber nicht sein. Bei ihm lief sie. Bei mir nicht.
Wie kann das sein?
Unmöglich sowas.
Da kann was nicht stimmen.
Hab alles ordnungsgemäß eingebaut.
Und und und.....

Um die Stabilität gehts mir ja primär auch gar nicht, da werden beide Versionen schon aussagekräftig genug sein für mich.
Lediglich die Vergleichbarkeit mit anderen hier geposteten (oder in Guides erwähnten) Werten interessiert mich. 1.296v hört sich halt schon besser an als 1.320v. ;)

PS: 27.9 zeigt bisher keinen großen Unterschied zu 27.7 auf 864k bei mir. Wobei ich die 27.7 eh nur drauf hatte, weil die gerade aktuell war, als ich Prime heruntergeladen hatte.

Naja für die liste ,nutzt man eh 26.6 ,also weniger vcore ,aber was hat man davon ,es ist ja nur ein Unterschied von 0.028V

Das kann aber nicht sein. Bei ihm lief sie. Bei mir nicht.
Wie kann das sein?
Unmöglich sowas.
Da kann was nicht stimmen.
Hab alles ordnungsgemäß eingebaut.
Und und und.....

Na jetzt nicht verrückt machen.

Wernersen wird sich die Cpu ja nochmal ansehen, wenn se dann bei ihm läuft ohne Probleme hat dein Board einfach die Hufe hoch gerissen oder das von Vita angesprochene Problem mit dem Microcpucode

Vor zwei Stunden angekommen und schon gehts mal ans Vcore ausloten:

3570k.jpg

Schaut gut aus oder? :d

Der 960k Test läuft jetzt eine viertel Stunde. Bevor ich noch länger den Test mache, gehe ich lieber gleich noch etwas niedriger.

Kann man eigentlich auch sagen, wenn die CPU mit einer niedrigen Vcore läuft, dass die unter LN2 dann auch gut ist?

Wenn es dir um den maximalen VCore Wert nach Vdroop geht, falls ich das richtig verstanden, dann auf jeden Fall an 26.6 orientieren. 27.9 erzeugt die Last über AVX und nicht über CPU Last, daher ist 26.6 besser/näher dran an der Realität.

Vor zwei Stunden angekommen und schon gehts mal ans Vcore ausloten:

Anhang anzeigen 227164

Schaut gut aus oder? :d

Der 960k Test läuft jetzt eine viertel Stunde. Bevor ich noch länger den Test mache, gehe ich lieber gleich noch etwas niedriger.

Kann man eigentlich auch sagen, wenn die CPU mit einer niedrigen Vcore läuft, dass die unter LN2 dann auch gut ist?

Sieht sehr nice aus, welche Batch? Aber dein Prime ist ziemlich alt ^^ Würde mal mindestens auf 26.6 updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal ne Aktuelle Prime 95 version ;) 26.6 64Bit etc. deine ist schon naja wie sage ich es ... Steinalt ;)

Oh, ich merk auch grade, dass CPU-Z bei mir nichts gescheites ausgelesen hat. Hab mich schon gewundert warum der Drop so hoch ist, wenn ich 1,2 V eingestellt habe :fresse:

Jetzt läuft die CPU gerade mit echten 1,16 V. Eine neue prime Version muss ich mir aber auch echt mal holen^^

Man kann jede Menge Vermutungen anstellen.
Es gibt auf jeden Fall eine Menge völlig unklares Verhalten.
Letztlich machten eine CPU und Board, nach einer Benchsession keinen Mucks mehr.
Er hat das System noch sauber herunter gefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Er ist mit seiner CPU zu einem Bekannten Luxxer gefahren, wo die CPU wieder startete.
Zuhause bei sich wieder eingebaut, startete sein System wieder.
Er hat irgendwas von Microcode Überschreibung erzählt.
Zumindest sollte man doch vermuten, wenn eine CPU verreckt, sich das während des Betrieb bemerkbar machen muss.
Plötzlicher Absturz oder ein dickes fettes Fuck You oder irgendwas in der Art.
Mir ist noch keine verreckt, aber herunterfahren und nicht mehr starten, hört sich genau so komisch an.

Moin Werner,

rischtisch und Du wirst gar nicht glauben, bei ihm läuft die CPU immer noch wie ne 1!

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, scheint so als hätte das Board einfach mal einen fetten Bug gehabt. 1,1 V laufen jetzt mit neuer prime95 Version auch wieder problemlos. Dann schau ich mal wie viel noch so geht :d

Schaut vielversprechend aus :banana:

neu.png

Zuletzt bearbeitet:
1.088 bei 4.5 sind natürlich edel wenns dabei bleibt.

Wegen Heusti seiner Bitch muss der Hund wo anderst begraben sein oder wie man so schön sagt. Hab nun bei 3 von 4 geköpften die Rückmeldung das laufen.
Werner in letzter Zeit evtl. weng gereizt (geladen ;))? Bisschen Spaß sollten wir trotzdem noch machen und nicht alle trauern :)

Hallo,

wollte mir auch einen 3770k bestellen.
Kann mir einer ein paar Tipps geben worauf ich achten soll.
Batch? Stepping?

1,04 V here we go: neu.png

Das gibts ja nicht. Wie viel war denn so das beste bei 4,5 GHz bisher? Nach dem Köpfen muss ich glaube ich gleich mal die 5,2 GHz reinhauen.

Ich glaub mit Lernen wirds heute nichts mehr^^

Wenn er so durchläuft wäre das der mit Abstand beste 3570k den ich bisher weltweit gesehen habe.

Den besten hat hier im Luxx Revo mit 1,064V bei 4,5 Ghz und mein 3570k ist der zweitbeste (Wert siehe Signatur) - und das bei über 70 gestesteten 3570k (die von mir und Daniel zusammengerechnet).

Und das wirklich auf einem Z77A-GD65 :confused: ???

cool, wo haste die denn her ??? (nicht dass man daraus was schliessen könnte...)
Was ist mit der 3570K aus Deiner Sig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,024 ist mir grade was von Windows abgeschmiert und nachdem ich prime beendet habe, gabs auch noch einen Blue Screen. Das Ende der Fahnenstange scheint also erreicht zu sein^^

1,04 ging eine viertel Stunde stabil, jetzt wird 1,032 ausprobiert :bigok:

Die CPU hat mir gestern eine Losfee bei Mindfactory gezogen :d

Und was hast du gegen das GD65? Zum OCen finde ich das Teil echt nicht schlecht, nur ein bisschen buggy ist es z.T.
Mit meiner alten CPU sind auf dem Board selbst 5,1 GHz mit LuKü stabil gelaufen (mit zwei aktivierten Kernen, war nämlich für irgendeinen alten 3dmark).

Was ist mit der 3570K aus Deiner Sig?
Der läuft nur noch mit Single Channel :[

---------- Post added at 14:11 ---------- Previous post was at 14:01 ----------

Bei 1,032 gabs grade nach 10 min einen Blauen. Bin jetzt wieder auf 1,04 V.

Zuletzt bearbeitet:
So nun auch mal kleines komisches Problem:

Käufer hat sich eine geköpfte CPU gekauft weil seine alte ungeköpfte bei 4.3Ghz über 90° ging (viel zu viel für Wakü :confused:)
Die geköpfte wird bei gleichem Takt bei ihm auch schon 70° warm bei ca. 1.13v.

Da stimmt doch dann was mit der Wakü nicht oder ?
Dürfte doch in beiden Fällen niemals so heiß werden und Zahnpasta verwendet er als WLP wohl auch nicht.

Wakü besteht aus :

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Phobya Xtreme 200
EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel
EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Nickel

an der sollte es doch nicht liegen.
Board ist ein AsRock Z77-ITX

Und was hast du gegen das GD65? Zum OCen finde ich das Teil echt nicht schlecht, nur ein bisschen buggy ist es z.T.
Mit meiner alten CPU sind auf dem Board selbst 5,1 GHz mit LuKü stabil gelaufen (mit zwei aktivierten Kernen, war nämlich für irgendeinen alten 3dmark).

Genau das. Wobei ich das Board direkt in den ersten zwei Wochen nach Release hier hatte, da gab es vermutlich noch deutlich mehr Bugs! Das Board ist für normale Nutzer sicherlich top, insbesondere der Verbrauch ist atemberaubend gut.

Allerdings hat mein Gigabyte UD5h ca. 0,03V weniger VCore gebraucht als das GD65. Mit dem ASRock OC Formular gehen nochmal 0,03V weniger, dann wärst du mit der CPU schon unter 1,0V :fresse:

Haben wir beides schon durch, aber kann ja eigentlich nur in die Richtung gehen.
Dachte auch evtl. Planheit vom Kühler aber sollte ja auch mit viel WLP dann auszugleichen sein und nicht ein soooo großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein gescheiter Durchfluss gegeben?
Also nicht das er irgendwo einen Knick im Schlauch hat o.Ä.

Genau das. Wobei ich das Board direkt in den ersten zwei Wochen nach Release hier hatte, da gab es vermutlich noch deutlich mehr Bugs! Das Board ist für normale Nutzer sicherlich top, insbesondere der Verbrauch ist atemberaubend gut.

Allerdings hat mein Gigabyte UD5h ca. 0,03V weniger VCore gebraucht als das GD65. Mit dem ASRock OC Formular gehen nochmal 0,03V weniger, dann wärst du mit der CPU schon unter 1,0V :fresse:

Naja, die Gigabyte Boards laufen ja auch nicht gerade bugfrei, was ich da schon alles in Foren gelesen habe..
Wenn es um Bugs geht, sieht es wohl bei keinem Hersteller so rosig aus. Ich habe jedenfalls schon bei allen Herstellern von Z77 Boards von irgendeinem Bug gehört.

Wenn da wirklich noch 0,3 V weniger gehen, wäre das ja grandios :d
Muss ich dann wohl bei jemand anderem noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, würde das UD5h auch nicht nochmal kaufen, auch wenn ich mit einem Mod UEFI (dank JZ_) noch relativ wenige Bugs habe bzw. im Prinzip keinerlei Einschränkungen. Aber es gibt einige Bugs, das stimmt.

@eagle

diese temps sind definitiv nicht normal. Hab ja auch jetzt seid gestern wakü und komme wenn ich die pumpe auf 6V laufen hab (1300rpm) und die beiden 120er ebenfalls @ 6V auf nem 280radi bei 4,6ghz bei 1,272V auf 71°C max bei nem 2 stunden prime run und das wohlbemerkt ungeköpft. geköpft sollte er da schon wesentlich bessere temps haben.
Hat er vllt die pumpe extrem weit runtergedreht so wie ich ? das macht bei mir teils je nach setting bis zu 3-4°C locker aus oder die lüfter denn das haut auch nochmal richtig bei den temps rein.

bei 4,5ghz @ 1,212V komme ich mit den gleichen wakü einstellungen ungeköpft auf maximal 64°C. da sollte er mit nem geköpften doch weit drunter liegen. Wenn die pumpe full und die beiden lüfter ebenso fullspeed laufen bin ich bei ~57°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh