[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

1-2° kannst du auch unter messtoleranz verbuchen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das unter messtoleranzen verbuche wirds ja noch seltsamer. dann hätte ich im schnitt ja garkeinen unterschied. würde ja bedeuten das die wakü gnadenlos überdimensioniert ist solange die cpu nicht geköpft wird. denn 1-2°C ist bei dem krassen unterschied den gefühlt (luftdurchsatz) zwischen 6 und 12v liegt nen witz.

naja immerhin liege ich mit wakü jetzt 13°C unter den temps mit lukü. das ist doch schonmal was und 4,6/4,7ghz kann ich auch endlich laufen lassen da es nicht zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen CPU-Z und Multi ist jetzt richtig groß geworden. Ich habe 1,298 V anliegen, CPU-Z meint aber 1,272 V.

5 min lief prime damit jetzt :)

für 5 im Custom? :)

Was hast du denn an Radifläche ?

@ Hibble sehr schöne Cpu haste da erwischt ;)

kleines update :
Wassertemp hat er wohl so 30° von dem her könnte es doch hinkommen mit den 70.
Aber hat sich nun wohl eh erstmal erledigt :

Zitiere :

Nene, natürlich unter Last. Im IDLE sind so Wassertemp + 1 :-)
Wie auch immer, das Testen nimmt ein abrubtes Ende. Ich habe gesehen, dass man beim
Kühler eine sogenannte Jet-Plate austauschen kann und ich dort noch eine dabei hatte, die für
Sockel 1155 optimiert war. Gut habe ich gedacht und den Kühler aufgemacht und diese Jet-Plate
ausgetauscht. Dann wieder zugeschraubt und dann hats "klack" gemacht. Plexiglass des Kühlers
hat nun ein Sprung und natürlich nicht mehr dicht :-( Scheiss EK Qualität!

:fresse:

@eagle welche plate sollte man denn nehmen ? hab bei meinem EK auch 3 dabei und die mittlere jetzt genommen.
ok grad nachgeschaut. man sollte die 1mm plate nehmen was glaube die mittlere ist. beim nächsten umbau werde ich das mal kontrollieren.

@chs
CPU only 280er slim radi.
Die config http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f83eea67f6615c2fd1e21b8e43458a54
mit EK Supremacy Acetal "cleaned" und halt diversen schraubis und einem winkel.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal neugierig, wie weit du mit dem takt kommst... kannste bitte gleich mal testen, was der max unter luft rennt?

Zitat:

Ich habe meine Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter und 30° Wassertemp gar nicht laufen, wahrscheinlich liegts daran
Beim zocken liegt die Wassertemp so um die 38° mit einer sehr silent Lüfterkurve. Das ist doch eigentlich völlig ok, oder nicht?

So nun wissen wir ja wo der haken ist :rolleyes:
Dann kann ich natürlich so viel köpfen wie ich will und mich wundern wieso 70°

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. An welcher Schraube muss ich denn drehen, wenn Prime über 18h fehlerfrei durchgelaufen ist (also mehr als 1 Custom Run Durchlauf), aber sobald ich 12000MB an RAM anstatt "In-Place" zuweise, ich ziemlich schnell einen Rounding Error an den Kopf geworfen bekomme?

Nach oben hin mag meine CPU jetzt nicht mehr so gerne. Bin gerade bei:
neu.png

Jedoch liest CPU-Z immer etwas anderes aus als mein Multi. Eigentlich sinds ja schon 1,313 V..
Was gilt denn nun eigentlich? Ihr lest ja auch alle nur mit CPU-Z aus :d

Auch die Temperaturen finde ich bei der Spannung vergleichsweise hoch, aber natürlich voll im Rahmen.

Du hast auch ein MSI Board!
Soll nicht heißen, dass das Board nichts taugt.;)

Jedoch liest CPU-Z immer etwas anderes aus als mein Multi. Eigentlich sinds ja schon 1,313 V..
Was gilt denn nun eigentlich? Ihr lest ja auch alle nur mit CPU-Z aus :d

@heusti: schon was neues gehört bezüglich deiner Cpu?

Habe wohl mal wieder kein Glück gehabt bei meinem CPU Kauf...Der Sweetspot meines 3570k scheint schon bei 4,4ghz zu liegen unter 1,26 vcore und anheben der llc...Die Temperaturen hierbei liegen schon bei 75°C.
Für 4,5ghz brauche ich schon 1,32 und über die Temperaturen möchte ich gar nicht erst reden ^^ vllt traue ich mich die nächsten Tage mal den Henker in mir zu testen =P

Also 5 GHz laufen jetzt mit 1,288 V stabil. Hab nur leider prime95 in der 32 bit Version am laufen gehabt, weshalb ich jetzt noch keinen Screen für die OC Liste machen konnte. Das werde ich in den nächsten Tagen dann wohl nachholen.

Also 5 GHz laufen jetzt mit 1,288 V stabil. Hab nur leider prime95 in der 32 bit Version am laufen gehabt, weshalb ich jetzt noch keinen Screen für die OC Liste machen konnte. Das werde ich in den nächsten Tagen dann wohl nachholen.

Klick mich

Custom wäre dann auch erforderlich :)

Ja, die Version hab ich jetzt auch schon gefunden^^

Hab auch die CPU im Custom Run nach den Regeln etwa eine Stunde laufen lassen, nur eben mit der 32 bit Version..

Naja morgen gibts dann wahrscheinlich was zu sehen ;)

Weche Cpu würdet Ihr empfehlen.

3570 oder den 3770?

Zu welchem Zweck ? Spielen Arbeiten Rendern etc ?

Rendern 30%, Zocken 40% rest Arbeiten mit Photoshop und Lightroom.

Dafür dann den 3770K wenn übertackten in frage kommt, ansonsten dann das non K Modell

Klar übertakten.
Ich lese nur schon seit einigen Seiten das viele einen 3570k haben und fragte mich ob der evtl besser zu takten geht als der 3770k und somit die Nase vorn hätte.

Das ist von Cpu zu Cpu verschieden, egal ob 3570K oder 3770K.

Danke, ich werde wohl den 3770k mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh