[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Gubbel,
die 71 kommen mir aber irgendwie auch relativ hoch vor :O
Meine alte Konfiguration (Alphacool DC-LT Pumpe auf 40% runtergeregelt) hat meinen 3570k bei 1.268 und 4.5Ghz auf max. 65°C gekühlt. Bei mir hat dabei ein 240er Radi seinen Dienst verrichtet.
Kühler ist ein Alphacool NexXxoS XP³ light.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 71°C liegen auch nur an den miesen lüftern die verbaut sind. die laufen aktuell auch nur mit 550rpm und merken tut man von deren "luftzug" nicht wirklich was. da müssen definitiv bessere her. ich weiß jetzt aber auch nicht was deine pumpe bei 40% noch an durchfluss geschafft hat aber an sich sind die werte jetzt nicht so mega verschieden von uns.

aus eigener erfahrung zumindest unter luft kann ich sagen das ich bei gleicher spannung und 100mhz takt im schnitt 2-3°C mehr im oberen bereich auf der anzeige stehn hatte. unter wakü hab ich das noch nicht so getestet werde ich aber mal eben machen. dann noch ein stückchen spannung hoch unterschiedliche lüfter und eine schlechtere belüftung im gehäuse (gestern dank dummheit 2 kanäle meiner lüftersteuerung übern jordan geschickt daher blasen aktuell nur noch 2 lüfter rein) und schon sind wir bei 70°C. jede cpu benimmt sich auch noch etwas anders.

und laut test macht den kühler glaube auch nochmal ca 1,5°C aus. ;)

lasse gleich mal genau das laufen was du am rennen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hat er den Kühler ohne Backplate verbaut da auf der unterseite von dem Asrock Board zwei Bauteile im weg sind.

Den Fehler habe ich am anfang auch gemacht aus angst die teile zu beschädigen. Ohne Backplate biegt sich das Board aufgrund seiner "größe" :fresse: durch und der Kühler sitzt nicht plan auf.

Mit Backplate sitzt er nun richtig und Temps kennt man ja von meiner Cpu ;)
 
Wie gut das du das Board besitzt und aus erfahrung sprechen kannst ?
 
Was hat das denn mit dem Board zu tun?
Ein Wakükühlblock wiegt so wenig das ich kaum glaube das das Board sich durchbiegt.
Und wenn man mal überlegt ist die Wahrscheinlichkeit das es sich durchbiegt bei einem großen Board größer als bei einem kleinen.

Und woher weißt du denn überhaupt das ich es nicht besitze? Nur weil es nicht in meiner Signatur steht?
 
Danke @all.
Backplate hat er wohl schon nochmal neu montiert was 5° gebracht hat. Aber trotzdem auch mit seiner alten CPU sind die Temps deutlich zu hoch.
Er hat noch eine GTX670 im Kreislauf und die hat so um die 50° also sollte es an der Wakü nicht liegen.
Irgendwas muss da mit dem Kühler falsch laufen.
 
Kühler hat er wohl gereinigt.
Graka Temp scheint ja ok zu sein von dem her fällt ja Wakü-Fehler raus.
Glaub ich lad ihn mal hier in den Thread ein

@Chris: Dein Postsäckchen is voll ;)

Edit: jetzt nimmer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit dem Board zu tun?
Ein Wakükühlblock wiegt so wenig das ich kaum glaube das das Board sich durchbiegt.
Und wenn man mal überlegt ist die Wahrscheinlichkeit das es sich durchbiegt bei einem großen Board größer als bei einem kleinen.

Und woher weißt du denn überhaupt das ich es nicht besitze? Nur weil es nicht in meiner Signatur steht?

Ich kann aus erfahrung sprechen das sich das Asrock Z77E ITX bei montage ohne Backplate durchbiegt und der Kühler so nicht richtig sitzt.

Mit zwei Kühlern getestet und jedesmal biegt sich das Board durch. Kühler waren HK3.0 und XSPC Raystorm.

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:10 ----------

@Chris: Dein Postsäckchen is voll ;)

Fixed ;)
 
kurzer vergleichswert.

4,5ghz @ 1,26V gleiche einstellung wie vorher 69°C max
4,5ghz @ 1,26V lüfter auf max 68°C
4,5ghz @ 1,26V lüfter und pumpe auf max 67°C

entweder da stimmt wirklich was nicht oder es zeigt mal wieder wie scheiße die ivys ohne zu köpfen laufen.

die wärmeleitpaste der gpu muss ich gleich auch nochmal wechseln. seltsamerweise habe ich vorher mit gammelpaste die schon voll bröckelig und mega dick aufgetragen war wie ich im nachhinein gesehen hab ca 10°C bessere temps gehabt. mal gucken was mir der abdruck gleich verrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher letzteres :) Guck dir mal die Bilder im Köpf Thread an, die WLP und selbst das Silikon unter der Haube ist von CPU zu CPU teilweise sehr unterschiedlich und unsauber aufgetragen :)

Habe ja genug getestet, hatte auch schon CPUs die blieben unter Lukü bei 4,5 Ghz @ 1,2xV bei 60°C, andere dagegen bei 75°C - und das bei ähnlicher VID!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem weil ich grad nochmal nen vergleichsrun gemacht habe. die bilder im vergleichsthread kenne ich nur zu gut. war kurz davor meine cpu zu köpfen aber warte jetzt erstmal ab was das hier noch so ergibt mit dem von heusti. außerdem werde ich dann denke lieber direkt ne bessere cpu kaufen. bei 4,7ghz @ 1,35V ohne whea fehler ist nämlich so langsam schluss. vorallem wenn man bedenkt das ich von 4,6 auf 4,7 dann schon ganze 0,08V gebraucht habe. dann werdenb die 4,8 definitiv nicht unter 1,4V laufen was mit dann schon zu viel wäre.

4,6ghz @ 1,272 und hier liegt der unterschied zwischen lüfter und pumpe voll aufgedreht vs beides bei 6V bei lachhaften 1°C.

@eagle:
grad mal bei 4,3ghz @ 1,16V für dich getestet und liege bei pumpe uind lüfter@ 6V bei 55°C max. bei dem scheint da wirklich was nicht ordentlich zu laufen und evtl ist der radi auch zu klein dimensioniert wobei 440mm eigentlich ausreichen sollten. kann der doch eigentlich recht einfach gegentesten. wenn es an der radifläche liegt sollte er doch recht krasse unterschiede haben wenn er die lüfter auf full oder leise laufen lässt. wenn sich da nichts ändert liegt es vermutlich am kontakt zwischen cpu und kühler. da das problem innerhalb der cpu durch das köpfen ja schon wegfällt tippe ich mal auf kontaktfläche cpukühler zu cpu oder irgendein größeres problem allgemein mit dem kreislauf so wie verstopfter cpu kühler. vorallem wenn er bei dem alten auch schon so hohe temps hatte ist die wahrscheinlichkeit das er 2 mal die wlp so schlecht aufgetragen hat recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Kannste den Wert mal mitm Multi messen ? Und mach das Ding ja nicht kaputt beim köpfen :d

Ging alles nochmal gut. War aber echt ein Kampf diesmal. An einer Stelle wollte die Rasierklinge einfach nicht durch, weshalb ich auch voll den Krampf jetzt in der Hand hab :d
Wenigstens sind die Temperaturen jetzt super:
wahnsinnsTEMPS.jpg
Davor war die max. Temp übrigens 52/55/56/48

Wer noch mehr von meiner Costa Rica CPU wissen will, bitteschön:
wahnsinnsCPU.jpgwahnsinnsDIE.jpg

Als Kühler verwende ich übrigens gerade den Enermax ELC120-TB.

Mit dem Multi werde ich gleich nochmal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Costa Rica C-Batch, was auch sonst :love:
 
schaut gut :) wenns den custom überlebt haste mich um 0,016 V geschlagen :)

und die Skalierung nach oben wäre auch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den 960k Test habe ich jetzt insgesamt 45 min ohne Fehler am Laufen gehabt.

Was soll ich als nächstes ausprobieren? 4,8 GHz?
 
jo 5 Ghz aber mitm custom :P
 
Das Multi meint 1,058 V. Dann biste ja wohl noch noch 0,002 V vorne :d

Alles klar, 5 GHz kommen gleich. PLL Overvoltage dazu am besten aktivieren, oder?
 
Wenn deine ivy es brauch dann ja ;)
 
Also den 960k Test habe ich jetzt insgesamt 45 min ohne Fehler am Laufen gehabt.

Was soll ich als nächstes ausprobieren? 4,8 GHz?

Erstmal nen 1,5h Custom Run mit 4,5 Ghz für die OC Liste:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html

Und dann mal Richtung 5 Ghz würde ich sagen :)

Heißt leider nichts

Doch, da ist noch die einzige Batch die fast durch die Bank gut geht. Zwar nicht ALLE, aber doch die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie finde ich die werte doch etwas seltsam. warum habe ich zwiscchendurch zwischen 6V und full nur 1°C differenz und dann aber wieder auch teilweise 3°C
Ist das normal ?

hier mal meine testwerte:
4,3Ghz @ 1,16V @ full = 55°C
4,3Ghz @ 1,16V @ 6V = 56°C

4,5Ghz @ 1,2V @ full = 61°C
4,5Ghz @ 1,2V @ 6V = 64°C

4,5ghz @ 1,26V @ full = 67°C
4,5ghz @ 1,26V @ 6V = 69°C

4,6ghz @ 1,272V@ full = 70°C
4,6ghz @ 1,272v@ 6V = 71°C


btw. schöne cpu hibbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Zeitabständen hast du die Messungen gemacht ?
 
in den letzten 2 stunden. heizung war nicht an und die temp hier im zimmer hat sich meiner meinung nach nicht geändert. tür zum flur war auch offen da ich grad nebenbei mal den abwasch erledige somit sollte die abwärme jetzt auch keinen so großen unterschied machen.
hab immer erst die runs bei vollem speed gemacht und nach nem neustart dann die unter 6V. laufzeit war je nachdem immer 15min wobei ich in der regel den maximalwert nach ca 5min hatte und er sich nicht geändert hat.


edit:
ok der 4,5 @ 1,2V läuft grade noch und ist dochnoch auf 62°C gestiegen. also im schnitt 1-2°C unterschied. vllt hab ich den 4,6ghz run auch nicht lange genug laufen gehabt und er wäre noch auf 72°C gestiegen.
finde jedoch den unterschied zwischen full und lüfter/pumpe nur auf 6V echt krass niedrig. hätte gedacht das macht mehr aus.

edit2: ok das letzte ergebnis mit 62°C war fürn arsch. hatte anscheinend vergessen die pumpe wieder hochzuschrauben. also nochmal 10 min warten und dann bin ich wieder bei 61°C könnte ich wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh