[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Not cool. Sowohl meine 4300er als auch 4200er Einstellung, die beide jeweils problemlos den Custom Run zu 100% absolviert haben, zicken ordentlich rum sobald ich Prime genug RAM zu fressen gebe (so viel, dass noch ca. 500mb frei sind). Da kommen dann nicht nur Rounding Errors, sondern ab und an auch mal ein x124er oder selten mal ein x101er.
Bei der 4300 Einstellung hab ich bis 0.040v Vcore mehr ausprobiert, ohne dass sich das verbessert hat. VTT hatte ich ebenfalls um 2 Schritte angehoben ohne Resultat, außer dass sich der Wert dann oberhalb der empfohlenen Grenze befand. Vdimm auf 1.550, auch nüx.
VCCSA habe ich dann auch mal testweise angehoben, aber die Einstellmöglichkeiten sind da so grob, dass ich bei dem nächsthöheren Wert schon Grafikfehler im BIOS hatte... also schnell wieder zurück.

Memtest86+ hatte ich über Nacht durchlaufen lassen als ich mir die RAMs geholt hab, da war alles ok. Muss jetzt allerdings auch nicht unbedingt was heißen, ich hab das vorhin auch über 80min problemlos laufen lassen als der RAM sogar noch übertaktet war, ohne dass er gemeckert hätte. Außer dann eben bei Prime, wodurch ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, meine "stable" Settings mal mit einem fixen RAM Wert anstatt "in-place" zu testen.

Testet hier noch jemand mit Prime und ca. 90% des momentan freien RAMs, oder alle nur mit "in-place"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spoonium
Du hast doch nen ASRock Z77 irgendwas oder?
Dann geh mal nicht über das "Offset-Setting" sondern über die "Additional Turbo Voltage" Option.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Z77M, alles über 4300Mhz wurde instabil, egal wieviel ich Offset draufgehauen hatte.
Dann hab ich mal die Additional Turbovoltage Option genutzt und voila, läuft einwandfrei ;)
 
Hm, ich musste bereits C3, C6 und Package C-Dingens deaktivieren, weil er mir sonst im Idle mit einem BSOD abgekackt ist.
Was ich übrigens sehr amüsant fand, als ich im Guide nochmal gelesen habe, dass das ein Zeichen für sehr gute CPUs wäre... ich würde meinen Chip ja als sehr vieles bezeichnen, aber "gut" fällt mir da jetzt spontan nicht so ein. ;)

Und mein Offset ist ja selbst jetzt immer noch negativ (-0.010 bei 1.324v mit 4300...), d.h. das würde die Vcore im Idle ja wieder weiter absenken. Aber vielleicht hängt zumindest das Idle-Problem ja echt nur mit den C-States zusammen, und nicht mit der Vcore an sich. Werd ich mal probieren.

Allzuviel höher als jetzt wollte ich dann auch nicht mehr gehen für die 4300. Fängt langsam an eklig zu werden.
 
Memtest86+ kannste im Jahre 2013 echt total knicken, damit findest du höchstens defektes Ram, aber keine Instabilitäten.

Lass mal LinX inkl. neuestem Lin Pack durchlaufen (Download falls nötig), wenn das auch Errors/BSODs auswirft ist dein Ram schuld - was auch die Ursache sein könnte wieso du überhaupt soviel VCore brauchst.

Was ich übrigens sehr amüsant fand, als ich im Guide nochmal gelesen habe, dass das ein Zeichen für sehr gute CPUs wäre... ich würde meinen Chip ja als sehr vieles bezeichnen, aber "gut" fällt mir da jetzt spontan nicht so ein. ;)

Stimmt auch so, ist ein Indiz für eine niedrige VID, was du im nächsten Post (negativer Offset) ja bestätigst. Solche CPUs lassen sich i.d.R. echt gut übertakten. Vielleicht beißen sich ja bei dir einfach wirklich nur Board und Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle :
Bist du ein Roboter oder schläfst du eigentlich auch mal nachts? :d
Bin ich wenigstens nicht so alleine hier :fresse:

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
Wieso, 4 Stunden reichen doch :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahrer Overclocker braucht kein schlaf :d

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
So sieht das aus ;)
 
Ach schau an Chris hälts auch schon wieder nimmer aus ohne Pc :haha:

Sagtmal meint ihr der X79 holt nochmal was bei zwei 680ern raus oder reicht auch Ivy auf 5GHz ?
2x X16 Anbindung wird sich glaub nicht so bemerkbar machen

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um Benchmark Punkte ? Wenn dann mal nen 3770k probieren. In Spielen reicht sonst dein i5 mit 4,8+ GHz locker aus um deine Karten zu befeuern.

Ich bin selbst schon gespannt wie die Titanen bei mir mit dem 3770k performen werden :-)
 
Benchen auch immer gut aber hauptsächlich eigentlich wegen games.
Unterschied von 1366 auf 1155 hat bei meinen beiden 570ern damals gut 30% ausgemacht. Mal gespannt ob beim Haswell auch so ein Sprung kommt.
Eigentlich machen ja doch eh die grakas alles und nimmer CPU.Deswegen frag ich mich wieso dann limitieren kann. Boah wird Zeit für bett, blick meine eigenen Sätze fast nimmer.

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
Ach schau an Chris hälts auch schon wieder nimmer aus ohne Pc :haha:

Sagtmal meint ihr der X79 holt nochmal was bei zwei 680ern raus oder reicht auch Ivy auf 5GHz ?
2x X16 Anbindung wird sich glaub nicht so bemerkbar machen

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App

ist alles ne Frage der Auflösung :)
 
Memtest86+ kannste im Jahre 2013 echt total knicken, damit findest du höchstens defektes Ram, aber keine Instabilitäten.
Genau dafür habe ich es ja auch laufen lassen, und dafür sollte es selbst im Jahr 2013 noch zuverlässig seinen Dienst tun. Eigentlich (siehe unten).

Stimmt auch so, ist ein Indiz für eine niedrige VID, was du im nächsten Post (negativer Offset) ja bestätigst. Solche CPUs lassen sich i.d.R. echt gut übertakten. Vielleicht beißen sich ja bei dir einfach wirklich nur Board und Ram.
Aber negativer Offset != niedrige VID! Meine VID im Standardtakt von 3400MHz ist bereits 1.18-1.20v laut CoreTemp (je nach Prime Version / Idle ohne C-States), und ich lasse dort jetzt gerade Prime mit hoher RAM-Auslastung laufen, nachdem mir über Nacht nach ~8h wieder ein Run bei 4200MHz mit einem Bluescreen abgekackt ist.
Wenn dort jetzt auch ein Fehler auftritt, dann lief entweder MemTest86 damals nicht lange genug (waren aber glaube ich schon nahe an den 24h), oder es ist im Jahre 2013 wirklich nicht mehr unbedingt zu gebrauchen. ;)
Oder mein RAM hat erst danach einen Schlag weg bekommen...

LinX hatte ich mir schonmal angeschaut, allerdings hatte ich damit nicht viel getestet (lief die relativ kurze Zeit aber problemlos).

// Edit
Die von dir(?) hochgeladene LinX-Version scheint älter als meine zu sein, die ich hier her hatte.

// Edit 2
Und bei Intel selbst scheints eine noch neuere Linpack-Version zu geben (30.01.2013 laut Dateidatum).

// Edit 3
Die scheint allerdings verbugt zu sein, zumindest bei mir. Gibt zu 100% einen Fehler nach dem ersten Durchlauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 LinX Runs dauern ca. 1,5h, dann hättest du Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Menge des verbauten Speichers an. Bei 32 Gb wartest dir nen Loch in den Bauch ...
 
Dann mach ich jetzt erstmal LinX mit der neuesten Linpack-Version laufen.


// Edit
Die scheint verbugt zu sein, zumindest bei mir. Gibt zu 100% einen Fehler nach dem ersten Durchlauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles ne Frage der Auflösung :)

Morgääähn :coffee: boah total im eimer

Mir geht's hautsächlich um 3d Revo . Von dem her würden mir zwei Titanen mit 6gb Vram nix groß bringen denk ich.
Vor allem Preis/Leistungsverhältnis

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ging schnell. Fehler bei Linx in Stock-Settings mit alles auf Auto, nur Stromspar und Speedstep disabled.
Google empfielt mir den HCI Memtest, mal schauen was der dann dazu sagt.
 
Wozu noch mehr testen? Wenn Linx nen Fehler auswirft stimmt was mit deinem Ram nicht :)
 
Ja ich weiß, habe nur gehofft das sich so mehr Leute den Thread ab gucken, denn wenn's am MB liegt, kann ich das ja heute noch zurück geben und da wir Wochenende habe wollte ich auch zocken.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
So mein Custom Run ist durch. Einmal ist er mir heute mitn Blauen abgeschmiert, aber das lag an der VTT Spannung. Die hab ich um ein Schritt erhöht und nun ist er durch:

 
schönes Teil. Glückwunsch.
 
Hat er doch schon
 
:fresse: Solang er lebt ja ok.

Hat einer von euch eigentlich zufällig GSkill RipjawsX F3-1600C9D Speicher.
Würd dem gerne mal beine machen aber komm mit dem nicht so zurecht.
1.65v kann ich denen ja schon locker geben oder ?
Falls zu OT kann mir ja einer nen Thread sagen wohin ich mich damit wende.

Grad 1.6v und 1866,VCCSA/VCCIO um 0.025 erhöht.Timings Auto bei 11/13/13/35 aber wenn Linxs läuft macht Internet Explorer Probleme.

EDIT: Prime läuft nun bei 2133 11/13/13/35 1.625v ... glaub VCCSA wirkt wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Probleme mit meinem Ram, kann mir da bitte mal jemand helfen.

Spezifikationen: 16Gb(4x4 Vollbestückung), 1600Mhz, 9-9-9-24, 1,50V, ist der Ram aus meiner Systeminfo...

So hab habe ich es auch eingestellt im Bios... Rest alles auf Auto. mittlerweile sogar schon 1,525V drauf gegeben, jedoch meldet Linx teilweise immer noch kurz vor Ende des ersten Runs einen Error.

VCCSA steht auf 0.925 und VTT auf 1.076 , woran kann es noch liegen? Ram ist definitiv nicht defekt. hat schon mehrere Runs Memtest 86+ überstanden ohne Fehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh