Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, Cpus mit hoher Vid und niedriger Vcore sind natürlich seltener, aber die gibt es auch und das sind dann halt die mega perlen.
selten bis gar nicht.....(vid 1,30vc,bei 4500 wo dann eine Vcore anliegt bei 1,15 vc.)
so was suche ich.!!
Meine CPU wird mir immer suspekter...
Ich wollte jetzt mal die Theorie von ralle überprüfen, dass mein RAM sich negativ auf die Vcore auswirkt. Also zu meinen Eltern gefahren, deren PC geplündert und fette Beute gemacht, einen 1GB und einen 2GB Riegel!
Wieder zuhause dann eingebaut, erst den einen, dann den anderen, dann beide, die Timings auch sehr konservativ gewählt. Und... LinX Error en masse, ab und an auch mal ein Blauer mit x124 oder x101.
Die Riegel wieder rausgeschmissen, einen von meinen normalen 8GB Riegeln rein, getestet, und... Linx Error und Blaue. Mein normales 4400er Setting geladen, geht immer noch nicht.
Den zweiten 8GB Riegel wieder rein, immer noch im normalen 4400er Setting... und seitdem schnurrt es wieder wie ein Kätzchen.
Dafür waren die Temperaturen in Prime 26.6 960k mit den winzigen RAMs um glatte 14° besser als mit 2x8GB (58° auf 4400!), wahrscheinlich weil sich der IMC zu Tode gelangweilt hat. Umgekehrt war dafür dann der Vcore um 16mV höher, ich vermute wegen weniger Vdroop, auch durch den IMC.
Und was lernen wir daraus? Nichts.
selten bis gar nicht.....(vid 1,30vc,bei 4500 wo dann eine Vcore anliegt bei 1,15 vc.)
so was suche ich.!!
nee das Interessante ist, warum Spooniums CPU dann 14 Grad kälter war als mir seiner ursprünglichen RAM Bestückung.
Eagle... du wolltest doch die Samies testen... sind gerade günstig welche im MP für 40€:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/2x4gb-samsung-ddr3-1600-2x4gb-team-ddr3-2600-a-944854.html
Na, wohl doch eher am Dual Channel Betrieb und am Speichertakt.Wahrscheinlich weil er ordentlich gelüftet hat.
Das Irritierende ist ja, dass ich bei 2x8GB bisher überhaupt kein Problem hatte. LinX lief und läuft stundenlang ohne Probleme, ebenso Prime.Wenn man BLaue xx101 bekommt ist definitiv zu wenig Vcore.
124er Blaumann ist zu 50% Vcore.
So wie mein 3960x
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
oder meiner
Seit wann kann ich anhand der Batchnummer die Volt für 4.5Ghz bestimmen?Hallöchen!
Habe hier einen I7 3770k samt Gigabyte Z68XP-UD4. Habe nur leider ein Problem: Multi hängt bei 39...mehr geht einfach nicht.
Die CPU ist einwandfrei in Ordnung, die hatte ich kurz bei einem Kumpel eingbaut.
Das neueste nicht "Uefi" BIOS ist installiert. Habe versucht das U1L zu installieren doch das ging nicht.
Mit meinem alten 2500k war der Multa offen.
Die 3770k hat auch eine super Batch: 3228B416 also laut Forum 4,5 Ghz bei 1,208V..
Würde gerne wissen wie man das Problem löst...möchte die Teile verkaufen und daher den Fehler beheben.
Grüße
Hallöchen!
Habe hier einen I7 3770k samt Gigabyte Z68XP-UD4. Habe nur leider ein Problem: Multi hängt bei 39...mehr geht einfach nicht.
Die CPU ist einwandfrei in Ordnung, die hatte ich kurz bei einem Kumpel eingbaut.
Das neueste nicht "Uefi" BIOS ist installiert. Habe versucht das U1L zu installieren doch das ging nicht.
Mit meinem alten 2500k war der Multa offen.
Die 3770k hat auch eine super Batch: 3228B416 also laut Forum 4,5 Ghz bei 1,208V..
Würde gerne wissen wie man das Problem löst...möchte die Teile verkaufen und daher den Fehler beheben.
Grüße
Seit wann kann ich anhand der Batchnummer die Volt für 4.5Ghz bestimmen?
Auch nicht schlecht.....