[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ohje gibt's denn keine Wakü für den Chiller das der leiser wird ? :haha: ja ich weiß ist ja ein Kompressor drinnen.... Aber dann haut man den Turbo halt nur zum benchen rein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt mir nen Chiller zu besorgen.

Habe nur keinen Platz wo ich den unterbringen könnte das der mir nicht auf die Nüsse geht.
 
Ja dieses will will will ist im PC-Bereich immer weng kacke ... gibt soooooo viel wo man haben will und wenn mans dann hat will man wieder was anderes ... :heul: Wie mit den Frauen oder !? :shot:

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

Hat von euch mir grad einer Nahaufnahme vom Sockel ? Hat doch letztens Werner glaub welche mal gepostet. Hab bei mir ne minimale Ungereimtheit entdeckt aber kann auch sein das mir das einbilde. Nicht das des PCIe x2 und x4 von nem verbogenen Pin kommt. Anderes Board kommt zwar morgen aber lässt mir keine Ruhe weil den Fehler wissen will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU wird mir immer suspekter...
Ich wollte jetzt mal die Theorie von ralle überprüfen, dass mein RAM sich negativ auf die Vcore auswirkt. Also zu meinen Eltern gefahren, deren PC geplündert und fette Beute gemacht, einen 1GB und einen 2GB Riegel!
Wieder zuhause dann eingebaut, erst den einen, dann den anderen, dann beide, die Timings auch sehr konservativ gewählt. Und... LinX Error en masse, ab und an auch mal ein Blauer mit x124 oder x101. :hmm:

Die Riegel wieder rausgeschmissen, einen von meinen normalen 8GB Riegeln rein, getestet, und... Linx Error und Blaue. Mein normales 4400er Setting geladen, geht immer noch nicht.
Den zweiten 8GB Riegel wieder rein, immer noch im normalen 4400er Setting... und seitdem schnurrt es wieder wie ein Kätzchen. :fresse:

Dafür waren die Temperaturen in Prime 26.6 960k mit den winzigen RAMs um glatte 14° besser als mit 2x8GB (58° auf 4400!), wahrscheinlich weil sich der IMC zu Tode gelangweilt hat. Umgekehrt war dafür dann der Vcore um 16mV höher, ich vermute wegen weniger Vdroop, auch durch den IMC.


Und was lernen wir daraus? Nichts. :stupid:
 
das finde ich aeusserst interessant. Aber wer kanns erklaeren?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, Cpus mit hoher Vid und niedriger Vcore sind natürlich seltener, aber die gibt es auch und das sind dann halt die mega perlen.

selten bis gar nicht.....(vid 1,30vc,bei 4500 wo dann eine Vcore anliegt bei 1,15 vc.)

so was suche ich.!!:)
 
Meine CPU wird mir immer suspekter...
Ich wollte jetzt mal die Theorie von ralle überprüfen, dass mein RAM sich negativ auf die Vcore auswirkt. Also zu meinen Eltern gefahren, deren PC geplündert und fette Beute gemacht, einen 1GB und einen 2GB Riegel!
Wieder zuhause dann eingebaut, erst den einen, dann den anderen, dann beide, die Timings auch sehr konservativ gewählt. Und... LinX Error en masse, ab und an auch mal ein Blauer mit x124 oder x101. :hmm:

Die Riegel wieder rausgeschmissen, einen von meinen normalen 8GB Riegeln rein, getestet, und... Linx Error und Blaue. Mein normales 4400er Setting geladen, geht immer noch nicht.
Den zweiten 8GB Riegel wieder rein, immer noch im normalen 4400er Setting... und seitdem schnurrt es wieder wie ein Kätzchen. :fresse:

Dafür waren die Temperaturen in Prime 26.6 960k mit den winzigen RAMs um glatte 14° besser als mit 2x8GB (58° auf 4400!), wahrscheinlich weil sich der IMC zu Tode gelangweilt hat. Umgekehrt war dafür dann der Vcore um 16mV höher, ich vermute wegen weniger Vdroop, auch durch den IMC.


Und was lernen wir daraus? Nichts. :stupid:

Wenn man BLaue xx101 bekommt ist definitiv zu wenig Vcore.
124er Blaumann ist zu 50% Vcore.
 
nee das Interessante ist, warum Spooniums CPU dann 14 Grad kälter war als mir seiner ursprünglichen RAM Bestückung.
 
Das ist aber sicher ein Low-VIDler.

---------- Post added at 09:11 ---------- Previous post was at 09:09 ----------

nee das Interessante ist, warum Spooniums CPU dann 14 Grad kälter war als mir seiner ursprünglichen RAM Bestückung.

Wahrscheinlich weil er ordentlich gelüftet hat.
 
Aktueller Stand.

Habe das Asrock wieder..

Die CPU scheint wieder zu spinnen.
Habe wieder 00 Debug
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, dass meine CPU ein heisser Hund ist weil meine Kingston 1600er HyperX mit 1,65V laufen? Mal GANZ davon abgesehen, dass Intel Ivy nur bis bla-bla Vdimm freigibt...ich weiß...! Und ich meine nicht durch Wärmestrahlung sondern durch evtl überforderten Seichercontroller.

Werde ich heute abend mal "runtertakten" auf nen anderen Speed und mal die Vdimm senken.
BTW: die Teile sind auch an sich saumässig HEISS :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil er ordentlich gelüftet hat.
Na, wohl doch eher am Dual Channel Betrieb und am Speichertakt. :)
Ich habe das jetzt noch mal ausführlicher getestet, und die tatsächliche Größe des RAMs hat dann doch eher wenig mit der Temperatur zu tun. Einzige Ausname war der 1GB Riegel, der minimal weniger als der 2GB oder 8GB brauchte (2 Grad und 5 Watt Unterschied beim Komplettsystem).

Dual Channel:
8GB -> 16GB: 59° auf 67°, 24 Watt Unterschied
2GB -> 3GB: 59° auf 66°, 20 Watt Unterschied
(evtl. liegt es auch nicht am Dual Channel an sich, sondern nur daran dass 2 Riegel drin stecken. Das habe ich aber nicht separat getestet)

Erhöhung des Speichertakts von 1066 auf 2133 MHz:
8GB: 59° auf 68°, 23 Watt Unterschied
16GB: 67° auf 73°, 18 Watt Unterschied

Von Best Case (8GB Single Channel mit 1066MHz) zu Worst Case (16GB Dual Channel 2133MHz) sind das also 14° und 42 Watt Differenz insgesamt.


Die Tests liefen jeweils mit den gleichen Timings (10-11-11-31-1, mein 4400er stable Setting) auf 1066MHz bzw. 2133MHz und mit Prime 26.6 960k. Raumtemperatur lag zwischen 19 und 20°, Lüfter liefen auf 100% und das Gehäuse war offen.
An den Fehlern bei LinX hat sich dort allerdings nichts geändert. Bei allen Variationen außer 2x8GB kam früher oder später bei LinX ein Bluescreen, entweder 0x124 oder (einmal) 0x101.


Wenn man BLaue xx101 bekommt ist definitiv zu wenig Vcore.
124er Blaumann ist zu 50% Vcore.
Das Irritierende ist ja, dass ich bei 2x8GB bisher überhaupt kein Problem hatte. LinX lief und läuft stundenlang ohne Probleme, ebenso Prime.
Können die Bluescreens evtl. auch mit zu hohem Vcore zusammenhängen? Der Vcore steigt bei mir ja sowohl mit Single Channel als auch mit geringerem Speichertakt an. Mit dem 1GB Riegel hatte ich teilweise bis zu 0.032V Differenz zu 16GB (nach oben wohlgemerkt, der 1GB Riegel lief mit mehr Vcore). Aber auch 8GB Single Channel oder 16GB auf 1066 lief mit mehr Vcore, auch wenn da der Unterschied nicht mehr so gravierend war (0.008-0.016, relativ schwer genauer zu bestimmen, weil der ja immer schwankt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir da direkt zu helfen, ohne direkt am Rechner zu sitzen, dürfte schwer sein. Klingt aber alles sehr dubios und merkwürdig.

Aber vielleicht mal eine indirekte Hilfe:

Wenn die Kombination Mainboard/Ram passt, macht es kein Unterschied bei der VCore ob 1, 2 oder 4 Riegel bzw. 4 GB oder 16GB Ram. Habe ich hier mit zwei Systemen nachgestellt. Sobald irgendwas nicht passt, wird die Fehlersuche zur Odyssee.

Evtl. wäre es ja eine Option, das Mainboard upzugraden?
 
Sodele, neues Board drinnen und alles lüppt wieder normal. Das die LN2 bencher auch immer so mit der Dichtmasse rumsauen müssen. Grad halbes Board noch freikratzen dürfen :fresse: Nun mal schauen obs da Serienbedingt auch Spannungsunterschiede gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Berichte mal ;)
 
scheint sich nicht viel zu schenken. Dachte vorher mal 0.03 besser aber hab mir falsche Werte aufgeschrieben gehabt :d naja muss ich wenigstens nich nochmal alles Durchtesten. Mit neuem RAM dann nochmal testen aber der kommt aus Holland und braucht wohl weng länger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin laufen deine 680er nun wieder mit x8 Lanes.

War den nun was an den Pins im Sockel ?
 
Sah bis jetzt nicht so aus, aber da ja auch ein CHS-Fan Connector hopps gegangen ist hats wohl nen Schuss weg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Habe hier einen I7 3770k samt Gigabyte Z68XP-UD4. Habe nur leider ein Problem: Multi hängt bei 39...mehr geht einfach nicht.
Die CPU ist einwandfrei in Ordnung, die hatte ich kurz bei einem Kumpel eingbaut.

Das neueste nicht "Uefi" BIOS ist installiert. Habe versucht das U1L zu installieren doch das ging nicht.

Mit meinem alten 2500k war der Multa offen.

Die 3770k hat auch eine super Batch: 3228B416 also laut Forum 4,5 Ghz bei 1,208V..

Würde gerne wissen wie man das Problem löst...möchte die Teile verkaufen und daher den Fehler beheben.

Grüße
 
Hallöchen!

Habe hier einen I7 3770k samt Gigabyte Z68XP-UD4. Habe nur leider ein Problem: Multi hängt bei 39...mehr geht einfach nicht.
Die CPU ist einwandfrei in Ordnung, die hatte ich kurz bei einem Kumpel eingbaut.

Das neueste nicht "Uefi" BIOS ist installiert. Habe versucht das U1L zu installieren doch das ging nicht.

Mit meinem alten 2500k war der Multa offen.

Die 3770k hat auch eine super Batch: 3228B416 also laut Forum 4,5 Ghz bei 1,208V..

Würde gerne wissen wie man das Problem löst...möchte die Teile verkaufen und daher den Fehler beheben.

Grüße
Seit wann kann ich anhand der Batchnummer die Volt für 4.5Ghz bestimmen?:hmm:
 
Hab ich mich grad auch gefragt, aber denke das er meint er hat ihn pretestet gekauft und das ist der Batch

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
Hallöchen!

Habe hier einen I7 3770k samt Gigabyte Z68XP-UD4. Habe nur leider ein Problem: Multi hängt bei 39...mehr geht einfach nicht.
Die CPU ist einwandfrei in Ordnung, die hatte ich kurz bei einem Kumpel eingbaut.

Das neueste nicht "Uefi" BIOS ist installiert. Habe versucht das U1L zu installieren doch das ging nicht.

Mit meinem alten 2500k war der Multa offen.

Die 3770k hat auch eine super Batch: 3228B416 also laut Forum 4,5 Ghz bei 1,208V..

Würde gerne wissen wie man das Problem löst...möchte die Teile verkaufen und daher den Fehler beheben.

Grüße

Du brauchst aber das U1l BIOS ,das sind extra biose für ivy ,das der Multi frei ist .wenn sich das nicht flashen lässt übers uefi ,dann musst du es über @bios machen
 
Seit wann kann ich anhand der Batchnummer die Volt für 4.5Ghz bestimmen?:hmm:

habe den Prozi OCed und getestet. Läuft damit einwandfrei.

Witzigerweise hat jemand auf Seite 240 einen identischen.- also Batch und OC Ergebnis stimmen überein :d
Viel mehr habe ich nicht getestet. :coffee:

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse oder möchte ans OC-Limit mit dem Chip gehen?

Habe einen Xeon 1650 und daher benötige ich den Chip nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh