[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin seit heute stolzer Besitzer eines i7 3770K ;)

Habe bisher noch keine Erfahrung mit Intel.

Aber grundsätzlich ist das mitlerweile ja recht einfach und kein Mega Unterschied zu AMD.

Multi Hoch Spannungen nicht auf Auto stellen und dann läufts ;).

Aber gibts vllt. iwelche Einstellungen die man zwingen machen/dekativieren muss?

Der Guide von Ralle sollte dir alles wichtige vermitteln können. Link in meiner Signatur ;)

Sollten dann noch fragen auftauchen einfach hier melden :wink:

Ich ralle die Anleitung iwie net. Muss mir das mal morgen geben. Aber die kappe muss ab ^^ Naja hab die ja als pretested gekauft, wird als schon keine Krücke sein. Vielleicht isse ja son Glücksgriff wie meine 680 ;)

Moim Moin ,

Hier mal ein kleiner Run mit 4,9ghz:banana: muß noch weiter testen ist nicht ganz stabil. 4,9.jpg

Lg. An Vita und Werner tolle Cpu Motherboard

@3770

Sind die Temperaturen normal? Also das kommt mir wo ich gerade von AMD komme extremst hoch vor.

Das ist nicht hoch, dass ist IVY :d bevor beim Ivy an kritischer Vcore scheiterst, scheiterst eher an der Temp.

Ist doch ok ,bei dem hohen Takt

Moim Moin ,

Hier mal ein kleiner Run mit 4,9ghz:banana: muß noch weiter testen ist nicht ganz stabil.Anhang anzeigen 229055

Lg. An Vita und Werner tolle Cpu Motherboard

Sieht gut aus!
Halt nur mit einem Mugen.
Ein richtig guten Kühler drauf schon geht es mit weniger Vcore.
Mein Favorit unter Lukü ist der Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der Phanteks,
bei dem sollte man sich aber andere Lüfter drauf schnallen.

Gestern hab ich am Gehäuse das Seitenteil geöffnet und nochmals Prime laufen lassen und siehe da: fast 10° Temp. Unterschied mit dem Mugen 3. Daraus entnehme ich wie auch schon hier im Thema erwähnt das in meinem Gehäuse ein extremer Hitzestau bildet.

Würde ein Antec H2O 920 Kühler evt. mehr Erfolg bringen? Möchte das Gehäuse eigentlich ungern tauschen da es mir wirklich gut gefällt. :)

Eine gute Gehäuse-Belüftung ist wichtig.
Genau wie die beste Wakü bei 27°C Raumtemperatur nicht mehr effektiv sein kann.

Ja klar, Physik halt.

Übersetzt heisst das, ich sollte doch auf ein anderes Gehäuse wechseln? Weil Lüfter kann ich nicht mehr verbauen als jetzt schon, die Alternative wäre die beiden Serienlüfter durch andere zu ersetzen und die Festplatten in den 5.25 Schacht zu verlegen. Bei dem Aufwand könnte ich gleich ein neues Gehäuse kaufen. :fresse:

Entsorge einfach die Seitenlüffter, die verhindern einen guten Airflow (Front luft rein , Heck und Top luft raus).

Das Gehäuse hat nur einen an der Front und einen am Heck.

Aber jetzt fertig über das Gehäuse diskutiert, sonst sind wir völlig offtopic. :)

Hoppla, hab Seitenlüfter gelesen, ich brauch nen Kaffee :fresse:

Einen fetten 240er in die Seitenwand sollte auch nicht schlecht kommen.

Also die WHEA Fehler sind echt hartnäckig, meiner läuft seit mehreren Monaten stabil, aber bei anspruchsvollen spielen wie Hitman oder GTA tauchen die doch sehr vereinzelt auf. Wirklich eine Wissenschaft für sich.

Ich habe schonmal vereinzelt ein bei Map Wechsel oder so ,aber die letzten 4tage hatte ich kein

Naja ist ja im Prinzip auch nicht dramatisch, es gibt ja keine Fehler oder sonstiges. Aber man merkt schon, das Prime und LinX doch Langzeittests wie Spiele niemals ersetzen können, da damit alles einwandfrei durch lief. Man kann sich auch mit den Fehlern im Eventlogger ganz gut an die nötige VCore ran tasten.

LinX und Prime erzeugen halt Volllast, die Spiele dagegen (gerade beim Laden von Maps usw) nur Teillast. Ich hatte auch bei rockstable Settings noch WHEA Fehler, nachdem ich C6 deaktiviert habe waren diese vollständig weg.

Liegt also an einer Kombination aus Teillast Bereichen und den Energiesparmodi (wenn sich die CPU zu lange zu niedrig taktet und dann beim Wechsel der Modi kurz noch nicht genug Spannung anliegt).

Hm das mit den Energiesparmodi ist auch eine interessante Sache die du da ansprichst. Wie übertaktest du denn, per Offset oder Fixed? Muss ich glatt auch mal probieren wenn nochmal WHEA kommen.

Offset für 24/7 und Fixed für (Listen)Screens.

Kk, ich mache immer fixed von daher sollten die Energiesparmodi eigentlich nix damit zu tun haben.

Sieht gut aus!
Halt nur mit einem Mugen.
Ein richtig guten Kühler drauf schon geht es mit weniger Vcore.
Mein Favorit unter Lukü ist der Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der Phanteks,
bei dem sollte man sich aber andere Lüfter drauf schnallen.

Ich nutze einen True Spirit 140 von Thermalright und habe auch eine sehr gute Gehäusebelüftung ( 3X 140er, 2x 120er, 1x 200er) Laut diversen Test´s sollte dieser Kühler auch in einer ähnlichen Liga spielen wie z.B. der Silver Arrow. Bei mir ist allerdings bei 4,5 Ghz schluss mit lustig von dem Temps her... natürlich ist meiner ungeköpft, weiss jetzt nicht wie es bei "3770" seinem aussieht...

Naja wird echt bald Zeit für Wakü...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat man bei so was noch eine Change ? Einer wo bei mir CPU gekauft hat, hat grad sein EBAY Mainboard erhalten (böse Frechheit)..... Gabs hier nicht mal jemand wo so was schon öfter gerichtet hat ? Dann kann ich ihm den empfehlen. Ich trau mich da nicht ran :fresse:

Directupload.net - zaoxoa7j.jpg

Alter das is derb..

Woah das sieht übel aus.. aber es gibt einige hier die solche Pins schon gerichtet haben, ich bin bei meinem Gigabyte noch dran. Jedenfalls ist das ne richtige KACK Arbeit!

Würde ich direkt zurück schicken sowas...

Selbst wenn man es "gerade Bbegen" könnte, der aufwand an zeit und zusatzkosten würde ich nicht betreiben.

Das ist einer der Gründe warum ich Ebay meide. Da wird einem zum teil nur Schrott angedreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh