[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Dass drauf gepfiffen ist !? :cool:

Muhaaa :)

sehr schönes Setting Werner, endlich haste ein Board was deinen Ansprüchen gerecht wird ;)

Mein 3. 3770K ist genau so eine Graupe wie der 2. ... 4,5 mit 1,29 - 1,30vc ... :kotz:
und die Suche geht weiter :d ...

EDIT:

der Kerl soll auch gerade mal 30 Jahre jung sein, da dachte ich doch glatt Du wärst es gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat es so sein sollen?!
Das M5G ging ja wegen krummen Pins return to sender.
Ansonsten ist das M5G auch ein sehr gutes Board mit spitzen Soundchip - PLV unschlagbar.
Letztlich bin doch froh das OCF zu haben. Habs hier günstig von Brutus ergattert.
 
Eigentlich schon, ja, da nix dramatisches passiert sofern man es ignoriert.

Das habe ich gerade versucht zu erklären ,weil keiner weiß wie stark die WHEA logger sind ,ich habe vielleicht einmal die Woche ein ,den merke ich nicht .
Aber ich hatte schon so schwere ,da kam bei bf3 ,die exe funktioniert nicht ,oder drastische fps Einbrüche für 1-2sek,es war aber alles Prime und linx stabil über Stunden,ohne whea logger ,aber das kann nur jeder selber testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also spielen und auch sonst alles machen kann, kann man die WHEA-Logger berühigt ignorieren.
 
Klar wenn man die nirgends merkt ,nur es muss jeder selber testen .
Man kann es aber nicht pauschal sagen.
Ich hatte mal getestet und bin zum Schluss gekommen das die WHEA logger zur 99% an den stromsparmechanissmen liegt ,nehme ich festen vcore dann kann ich gerade soviel vcore nehmen das Prime so eben läuft ,keine WHEA logger und im Alltag auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant und das Thema Stromsparmechanismen ist ein Thema für sich.
Auch hier reagieren die verschieden CPUen anders.
Wenn man die Stromsparmechanismen deaktiviert, ist es wahrscheinlich besser ein feste Vcore zu fahren.
Meine CPU mag es nicht, die Stromsparmechanismen abzuschalten und weiter im Offset zu bleiben.
Bekomme dann immer komische Rounding Errors.
 
Früher hat einen WHEA doch auch nicht interessiert oder gabs dass dort noch nicht ? Hat halt einer entdeckt und nun gibt's riesen Tamtam darum :d
 
Komisch bei meinen 10stck ,haben sich alle gleich verhalten

Hä ,die WHEA logger kennt man doch schon ewig ,nur mit ivy nehmen sie erstemal Einfluss aufs OC .
Mit sandy war das noch ganz anders ,wenn Prime oder linx stabil war ,dann waren die anderen Anwendungen auch stabil ,bei ivy ist es anders und da kommen die WHEA logger ins Spiel,wusste vorher nur nicht das die logger ein vcore Sache ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ja auch ,aber wie ich schon vorher geschrieben habe ,das ich das schon anders hatte ,nur weil es den ein oder anderen nicht passt ,weil er dann ein bissl mehr vcore Brauch ,ist das nicht zu vernachlässigen bzw immer mal ein Auge drauf werfen.
Wenn's Probleme gibt kann man sagen ah hatte WHEA Fehler ,also weiß man wo man den Hebel ansetzen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also spielen und auch sonst alles machen kann, kann man die WHEA-Logger berühigt ignorieren.

Da ist aber auch jede CPU anders denke ich.

Bei mir ist WHEA Fehler über kurz oder lang auch ein Crash des Games (CS:GO, Alan Wake, BF3).
 
Und was auch viel ausmacht ist bei den aussagen ,zocke ich nur mal ein Stündchen oder wie ich Hardcore Spieler wo es auch schonmal 5-6h am Stück ist
 
Man kann die Sache ja etwas austesten, wenn ich pro Tag mehrere hätte würde ich sowieso mit der Vcore hoch gehen. Habe nach mehreren Monaten mal geschaut und in dem Zeitraum vielleicht 6 Stück gehabt, bin trotzdem mit der VCore etwas hoch. Finde eigentlich das die eine ganz gute Hilfe sind zum ausloten.

Du hast in der Sache recht, das man teilweise Framedrops feststellt zu ungefähr dem Zeitpunkt wenn die Fehler auftreten, was aber nicht wirklich dramatisch ist.
 
Dramatisch nicht ,aber mich stört sowas ,vorallem wenn ich weiß woran es liegt und ich es abstellen kann
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen, bin auch so. Solange es von der Temp her geht, passe ich bei WHEA Fehlern auch die Vcore an, ist ja schnell erledigt. Und wenn die sehr selten auftreten sollte das vielleicht ein Problem von 2-3 Stufen sein nehme ich an.
 
Ja denke ich auch ,ich habe sporadisch nur noch mal ein,der aber wenn er kommt im Map Wechsel passiert ,meine Vermutung ist das er passiert wenn der CPU kurz im idle ist und dann wieder auf Leistung geht ,das für ein Moment der Takt schneller hoch schellt als die vcore ,weil mit festen vcore passiert das nicht oder mit deaktivieren C6
 
Da ich immer Fixed VCore habe ist es bei mir eher anders herum, wenn besonders fordernde Szenen auftauchen, mit der die CPU zu kämpfen hat. Das ist allerdings bisher nur bei GTA IV und Hitman Absolution passiert, BF3 z.B. reizt da anscheinend nicht so stark die CPU.
 
Klar bei fixed vcore ist das was anderes
 
Hallo Community,
Da mein Z77 Extreme4 gestern nach der Erneuerung der WLP meiner CPU nicht mehr gestartet ist, habe ich gezwungermaßen mein altes MSI Z77A-G43 eingebaut. Mein 3570k hatte ich auf dem Z77 Extreme4 stabil auf 4,4 Ghz übertaktet. Nun wollte ich dieses OC auf das MSI-Board mit übernehmen. Das Problem ist dabei nur, dass das Z77A-G43 keine Einstellungsmöglichkeiten bietet für Vcore Offset oder Fixed V-Core einzustellen (sowohl UEFI wie MSI Control Center).
Die CPU läuft daher mit nicht sehr erfreulichen 1,296V laut CPU-Z im Idle mit 4,4 GHz.

Meint ihr, dass ich mein 3570k mit dieser Spannung im Idle laufen lassen kann oder soll ich mir über ein neues Board gedanken machen?
 
Ich kann nicht Glauben das du die Einstellung nicht gefunden hast. Einfach unter OC runter scrollen, da müsste dann was mit der CPU Spannung stehen. Auto wegmachen und dann VCore auswählen. Wäre mir auch neu, dass es ein z77 Board gibt, wo man nicht die Spannung regeln kann.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Als V-Core musste ich +0.040V auswählen, weil die meine CPU bei der nächst kleineren Einstellung +0.020V sonst WHEA-Logger in der Ereignisanzeige postet. Die OC-Einstellmöglichkeiten sind so marginal, dass ich keine andere Wahl habe.

Habe gerade in deiner Signatur gesehen, du hattest auch mal ein ähnliches MSI-Board. Welche Einstellmöglichkeiten gab es da im UEFI? Konnte Fixed-Vcore oder Offset eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht Glauben das du die Einstellung nicht gefunden hast. Einfach unter OC runter scrollen, da müsste dann was mit der CPU Spannung stehen. Auto wegmachen und dann VCore auswählen. Wäre mir auch neu, dass es ein z77 Board gibt, wo man nicht die Spannung regeln kann.


^^iPod lässt Grüßen^^

Da gibst einige ,ich kenne das Board jetzt nicht ,deswegen kann ich dazu nichts sagen
 
Als V-Core musste ich +0.040V auswählen, weil die meine CPU bei der nächst kleineren Einstellung +0.020V sonst WHEA-Logger in der Ereignisanzeige postet. Die OC-Einstellmöglichkeiten sind so marginal, dass ich keine andere Wahl habe.

Habe gerade in deiner Signatur gesehen, du hattest auch mal ein ähnliches MSI-Board. Welche Einstellmöglichkeiten gab es da im UEFI? Konnte Fixed-Vcore oder Offset eingestellt werden?

Du kannst ein Offset wählen???
Mein Board hat den Geist aufgegeben und daher kann ich auch schlecht gucken, wie die Einstellungsmöglichkeiten sind. ;(


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Welches haardünn genau ,kann auf dem Bild nichts erkennen ,bin mit dem Handy unterwegs
 
Ja das Extreme6 ist auch ein gutes Board.
Brutus kannst Du mal die 2400MHz Ram-Takt testen?
 
Ja ich habe das extreme4 ,hatte noch nie so ein gutes Board ,aber 2400mhz bekomme ich nur benchstabil
 
Das neue Extreme6 aus RMA habe ich ja gleich weitergegeben.
Es interessiert mich halt, ob das alte welches in RMA musste einfach ne Macke hatte oder es doch möglich ist 2400MHz stabil zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh