[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

einfach nur zum brechen

Wasser: 21-22°
Kühler: EK Supreme HF Nickel
VCore: 1.264-1,276
Takt: 4600

max Temp 83°

geht mir so auf die Nüsse dieser Scheiss...
ich hol mir nen guten 2600/2700k der 5000 rennt

Was hast da noch im Kreislauf hängen bzw. was für ein Radi ?
Ist auch für ein Heizer bisschen zu hohe Temp bei Wakü find ich

Edit: ok Wassertemp 21-22° aber des hab ich hier auch (bzw. im Zimmer) und glaub bei 4.5@1.35 noch nie so hohe Temps bei welchen gehabt glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber 22° is doch sau kühl. Da is was mit der CPU faul :d

---------- Post added at 21:29 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Oder doch am Kühler ?
 
Hatte aber mal ein Käufer bei dem der EK tatsächlich auch der Übeltäter war wobei der glaub auch 30° Wassertemp noch hatte...
 
Vielleicht schmodder drinne oder falsche Düsenplatte. Oder falscher Anpressdruck ;)
 
Neue kaufen :d

Naja aber glaub die Düsenplatten machen auch nur paar Grad aus... Mütze ab und schauen ob danach besser.
 
Müsste auch mal die Mütze abhauen :d Hoffe ich fetzte da nix. Will die aber keinem schicken, hab nur ein PC und brauche den :/
 
Hatte aber mal ein Käufer bei dem der EK tatsächlich auch der Übeltäter war wobei der glaub auch 30° Wassertemp noch hatte...

Die 30° habe ich immer noch, zumindest im silent Setup ;-) Und trotzdem sind die Temperaturen mit dem Heatkiller jetzt viel besser als mit dem EK. Allerdings kann ich immer noch nicht sagen, an was es beim EK gelegen hat.
 
Müsste auch mal die Mütze abhauen :d Hoffe ich fetzte da nix. Will die aber keinem schicken, hab nur ein PC und brauche den :/

Pass auf, des Kribbeln dabei kann schnell süchtig machen :haha:

Die 30° habe ich immer noch, zumindest im silent Setup ;-) Und trotzdem sind die Temperaturen mit dem Heatkiller jetzt viel besser als mit dem EK. Allerdings kann ich immer noch nicht sagen, an was es beim EK gelegen hat.

Grüß dich :d Ja dein EK war ja auch seltsam wohl

Hat jemand ne gute Anleitung zum köpfen ?

Schau doch mal in den Köpfthread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Les doch keine 63 Seiten :fresse:
Bringts das bei Wakü ? Lohnt sich die LM auch wo anders zu nutzen ?
 
Klar liest die :fresse: aber frag doch dort, genau die Themen hatten wir grad erst ;) Sonst schreib ich oder Werner dir sicher mal ne PN, gurke hier leider grad nur mit EDGE rum und bin froh wenn die Seite aktualisiert bekomme oder Paketschein für Käufer rausbekomme :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Chillertest@3770K:

Ich wollte Heusti´s Aussage überprüfen ob es möglich ist, wie er sagt bei 5100Mhz mit einem 3770K Prime Kern-Temperaturen von 20°- 30° zu

haben. Irgendwie konnte ich das nicht glauben, und da hat mich dann der Basteltrieb gepackt :d.

An dem Ergebnis wollte ich euch teilhaben lassen:

Das Testsystem:
Mein 3770K ist geköpft, die Wärmeleitpaste wurde durch Flüssigmetall ersetzt. Der Headspreader ist wieder auf dem Die befestigt und ist von

beiden Seiten poliert. Den Wasserkühler hab ich mit Schieblehre auf den 10tel Millimeter genau aufgesetzt / ausgerichtet. Achja der Chiller

ist ein Umgebautes Klimagerät und hat etwa 1000Watt Kälteleistung. Der Chiller hat genügend Power um einen 3930K@5000mhz + mehrere

Ati7970 unterhalb der Raumtemperatur zu halten.
Das verwendete Mainboard ist ein Asus Maximus V Formula + 8Gb Kingston HyperX2400. Der Wasserkühler ein EK-WB in Nickel
Ausführung und die Punpem sind zwei Laing Ultra.


Der Test:
Der Test wurde mit dem 3770K @ 4800Mhz und 1,208V Vcore gemacht.
Es wurde die Prime Version 26.6 benutzt. Das Heusti Ergebnis soll ja bei 5100Mhz@1,296V (Wassertemp 4-7°) laufen.

Bei -3° Grad Wassertemp musste ich dann den Run abbrechen damit nichts kaputt friert. :asthanos:
Trotz erheblich niedriger Kühlmittel Temperatur, deutlich weniger Vcore und 300Mhz weniger Corespeed --> keine Chance
Die Temperaturen lagen kurzfristig im 8K Test von Prime zwar bei 24°|29°|30°|25° im Maximum aber bei 30°|36°|35°|32°.

Hier der Screen @4800Mhz


Danach habe ich das ganze nochmal mit 5000Mhz (1,33V) getestet.
Die Wassertemp lag wieder bei -2° bis -3°. Hier lagen die Kern-Temperaturen schon bei 38°|44°|43°|39°.
Auf einen 5100er Run habe ich dann verzichtet, der hätte sicher im Bereich ~50° oder mehr gelegen.


Ganz nebenbei ist heute dabei mein Listenrun enstanden:
3770K|4800MHz|1,208V|48|100|1600MHz|Asus Maximus V Formula|Wakü|3226B517|Boxed|SirOli







Fazit:

Also Heusti, wo holst mit 10° wärmeren Kühlmittel, 20° bessere Temperaturen her?
Perpetuum Mobile erfunden, wa :d:d:d

P.S.
Locker bleiben Heusti ... ;)






Da müsste ich nachschauen Sven..



Hier scheißt mein Chiller mit Faß ab:d

Geköpft sollte sie um die 20-30 Grad bei 5,1 unter Last haben.

Aber jetzt is ja abnormal.. bei 4 Grad Wasser.... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nettes Ergebnis Oli.

Das lustige bei mir ist, dass mein Chiller gemoddet ist.
Bei 6°C (laut Chiller habe ich 1°C Wassertemp)
Mein Chiller riegelt bei 4°C ab.
Ich habe die r134a Flüssigkeit durch r404a ersetzt.
Somit kann ich dir die genaue temp nicht sagen.

Auf jedenfall beweist ja deine screens mal, dass ich da recht hatte und der Screen bekommt ihr noch zu sehen.

Nochwas Oli, welcher CPU Kühler hast du in dem Test benutzt?
Falls du meinen alten zum
Testen hast, würde ich mal die aktuelle Jet Plate kaufen und einbauen. Da machst du einiges an Temperaturen.
Welches Flüssigmetall hast du benutzt?
Ich konnte durch den Wechsel von der Liquid Ultra auf Phobya LM beim 3930K 5°C besser machen.
Den 3770K hab ich mit normaler Paste gekühlt.

Wie hast du den Chiller angebunden ?
Hast du ein Puffer gehabt ?
Hast du einen Dual Deckel benutzt ?
Das müsste man alles wissen.
So ist kein Vergleich möglich.
Bei Werner war meine CPU schon recht kühl nach dem Köpfen.
Und sie lief nach dem Köpfen die 4,8GHZ mit 1,144V vorher mit 1,168.

Habe auch kein Bock auf Streit..

Dennoch Schicke CPU Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner :)

Und schöne CPU bzw. schönes Ergebnis Daniel!

Les doch keine 63 Seiten :fresse:

Was denkst du woher wir unser Wissen haben? :rolleyes:

Habe, als ich mit OC angefangen habe, auch ca. 300-400 Seiten des Sammlers gelesen und damit schon 80% meines jetzigen Wissens aufgesammelt.
 
Ratte mal was ich gerade mache lol :d
"Etwas Silikon und 1-2 Klingen schick ich dir wenn du mir das Porto erstattest, hab noch genug über"
Gilt das noch ? :d
 
Ja hab noch genug über. Wäre aber mal gut zu wissen, ob das Silikon noch in brauchbarem Zustand ankam, der User hatte sich ja leider nicht mehr zurückgemeldet.
 
Hast du ja gemacht.
Du wirst nun wohl einer der besten Ivys haben.
Wie skalliert sie obenrum ab 5,1GHZ?
 
Du wirst nun wohl einer der besten Ivys haben.
Wie skalliert sie obenrum ab 5,1GHZ?

Ich denke mindestens die CPU von Beflat geht besser als meine.
Ich hatte heute keine Lust das ganze Board für Kokü zu isolieren. Unter Wasser gebe ich der schönen CPU nicht mehr als 1,35V.
 
Ich denke mindestens die CPU von Beflat geht besser als meine.
Ich hatte heute keine Lust das ganze Board für Kokü zu isolieren. Unter Wasser gebe ich der schönen CPU nicht mehr als 1,35V.

Ich sagte ja, einer der besten ;-)

Ich werde morgen das Rampage IV Extreme Auf der Hinterseite Isolieren und meine kokü auf den 3930K geben.
Dann bin ich gespannt, wie sie dann
Bsp die 5GHZ läuft.. Nur als Vergleich.
Die CPU scheint ja auch auf Kälte zu skalieren.
Mehr wie 1,375 zum Test bekommt sie nicht zu sehen
Du kennst sie ja ;-)
Gruß

Edit:

Wie schaut es bei dem 3930K aus?
Gibt es einen Coldbug ?
Du hast ja da Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand die 63 Seiten verlinken (?), würde auch gerne mein Wissen erweitern, vor allem da mein Mainboard kaputt ist und es noch dauern kann, bis ich wieder einen PC habe.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Version P2.60 :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh