[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Boah neee kurz vor schluss ... verdammt ... Rounding Error war Vcore oder Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich noch weitet getestet habe, werde ich mich bestimmt dort eintragen lassen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

das Ergebnis ist so schon schön... ich meinte auch nur obenrum weil jede CPU anders hoch skaliert :)
 
Boah neee kurz vor schluss ... verdammt ... Rounding Error war Vcore oder Speicher ?

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

Probier also mit mehr VDimm
 
Danke, war nach 90 min Prime Custom wo er grad bei 960k war , von dem her ja fast eher Vcore oder ?....
 
Zuletzt bearbeitet:
960k deswegen sicher Vcore. Hab doch jetzt 2400er RAM statt 1600er und nun wird der IMC wohl mehr gefordert, des könnte sein.

---------- Post added at 22:43 ---------- Previous post was at 22:42 ----------

Linx lief mit 2400 10-11-11-21 1T 1.575Vdimm 1.087 VCCIO nun 1 Std. durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich es am schnellsten raus, ob die Vcore stimmt? Will mich von oben rantasten und habe keine Lust, das immer 6Std laufen zu lassen. Reichen nicht auch 20min bei 860k?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
2-3 Runs wohl (30min.) nach meinen Erfahrungen und Tests ausreichend um +/- 0.01- 0.02 rum zu bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
864k 1-1,5h.

ich würde mich aber eher von unten her ran tasten bzw, mit nem recht niedrigen wert anfangen. kommste schneller vorran. wenn nich läuft kriegste direkt nen blauen oder prime stürzt ab. wenn du von oben vor gehst brauchste ja ewig außer du hsat glück und findest direkt die halbwegs passende vcore.
 
Wie finde ich es am schnellsten raus, ob die Vcore stimmt? Will mich von oben rantasten und habe keine Lust, das immer 6Std laufen zu lassen. Reichen nicht auch 20min bei 860k?


^^iPod lässt Grüßen^^

wieso von oben? von unten ist doch viel einfacher... Start VCore einstellen und ab dafür... wenn instabil einfach was drauf. 20 Min beim Custon z.B geben dir einen Anhaltspunkt.. er kann dir aber trotzdem noch später verrecken... ich lass mir beim OC lieber Zeit und hab Gewissheit... wenn du nicht gerade 20 CPUs neben dir liegen hast wozu die Eile? :hmm:
 
zum groben austesten in welchem bereich du liegst reichen auch kurze runs. wenn man von unten herangeht stürzt prime eh sehr schnell ab. wenn so nen run mit 864k dann mal 30min oder ne stunde läuft weißte schon in welchem bereich du so liegst und dann gehts mit den langen runs los ;)
 
Was kann man gegen Weha Fehler machen udn wie schlimm sind die ? Kann da LLC und co auch ne Rolle spielen ?
 
Wollte dann mit 1.000V anfangen und dann runtergehen, werde dann ja sehen, ob ich eine Krücke habe oder nicht. Habe halt die Befürchtung, dass wenn ich von unten anfange und der mir gleich beim Booten abschmiert, ich das BIOS nicht resetet bekomme, obwohl ich weiß wie es geht bla bla bla. Bin halt noch ein N00B :fresse:


^^iPod lässt Grüßen^^
 
1V für 4ghz oder stock ?


Whea fehler = mehr vcore geben. zwischen normal stabil mit whea fehlern und komplett fehlerfrei liegen aus persönlicher erfahrung so um die 0,02-0,03V

Llc kann helfen aber muss nicht. nicht jede cpu spricht auf eine andere llc an. das muss man testen. würde aber erstmal nur mit der vcore arbeiten und so llc feinheiten später machen. in welchem bereich liegst du denn grade ? also takt und spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revo mit der Länge ist das so ein Problem, da meine Mutter das nicht so witzig findet, wenn der Rechner "ohne Grund" läuft bzw. ich neben bei noch Fernschaue, weswegen ich noch schauen muss, wie ich den Listen Run schaffen :\


^^iPod lässt Grüßen^^
 
@Revo mit der Länge ist das so ein Problem, da meine Mutter das nicht so witzig findet, wenn der Rechner "ohne Grund" läuft bzw. ich neben bei noch Fernschaue, weswegen ich noch schauen muss, wie ich den Listen Run schaffen :\


^^iPod lässt Grüßen^^

Edding nehmen und LEDs bemalen(oder einfach LEDs vom MB abstecken) und Monitor aus :d Problem gelöst ^^
 
Bei 3,8GHz sry^^ 4 ist ne schönere Zahl, muss aber mal schauen. Garantie ist mir sehr wichtig, da ich jetzt schon 3-4 Board weggeraucht habe :fresse2:


^^iPod lässt Grüßen^^
 
@Revo mit der Länge ist das so ein Problem, da meine Mutter das nicht so witzig findet, wenn der Rechner "ohne Grund" läuft bzw. ich neben bei noch Fernschaue, weswegen ich noch schauen muss, wie ich den Listen Run schaffen :\


^^iPod lässt Grüßen^^

Dann machs wenn Mami nicht da ist :d

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 23:13 ----------

Bei 3,8GHz sry^^ 4 ist ne schönere Zahl, muss aber mal schauen. Garantie ist mir sehr wichtig, da ich jetzt schon 3-4 Board weggeraucht habe :fresse2:


^^iPod lässt Grüßen^^

Glaub die Boards sind aber nicht wegen der CPU abgeraucht ;)
Bissi mehr lesen über die Materie hilft auch viel :) Ich frag auch lieber :haha: aber ich lerne auch noch :d
Aber wenn mir 3-4 Boards abrauchen würd ich mich fragen wer denn da Schuld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L: kann aber auch an LLC liegen gerade in kombination mit Stromsparfunktionen, oder ?
 
Edding nehmen und LEDs bemalen(oder einfach LEDs vom MB abstecken) und Monitor aus :d Problem gelöst ^^

Der Boxedkühler ist nicht leise und du kennst mein Gehäuse nicht, das verstärkt das ganze enorm. Bei Gamestar war das mal abgebildet, vllt finde ich das noch...


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wie hast du denn bitte 3-4 boards gehimmelt. das hab ich bisher in meiner ganzen oc geschichte nur einmal geschafft und das war nen asus p5b sli deluxe in combi mit nem 3800+ x2 und das aus dummheit ^^


die garantie ist immer so ne sache. wenn du jetzt 3,8 ghz hast ist die garantie eh offiziell hin. die sache ist aber das du so ne cpu eigentlich solange du ihr nicht maßlos übertrieben viel spannung gibts nicht kaputt kriegst. zumal intel eh nicht wirklich nachvollzieht woran es liegt vorallem wenn die cpu warum auch immer wirklich komplett kaputt sein sollte.
aber generell lebt jede cpu die ich hatte heute noch ohne probleme und ich hab noch nicht erlebt das ne cpu gestorben wäre.

@Gubb3L: kann aber auch an LLC liegen gerade in kombination mit Stromsparfunktionen, oder ?


soweit ich weiß nein. also ich habe zumindest keinen merklichen unterschied bei mir feststellen können egal ob ich mehr llc oder weniger gegeben habe. sind auch soweit ich weiß rehct wenige cpu´s hoier im board die da merklich drauf reagiert haben. wenn dir whea fehler wie auch mir wichtig sind dann einfach das bisschen vcore noch oben dfrauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub die Boards sind aber nicht wegen der CPU abgeraucht ;)
Bissi mehr lesen über die Materie hilft auch viel :) Ich frag auch lieber :haha: aber ich lerne auch noch :d
Aber wenn mir 3-4 Boards abrauchen würd ich mich fragen wer denn da Schuld ist

Aber das hängt doch zusammen. Bei keinen der Boards, die mit kaputt gegangen sind, wurde übertaktet, die mögen mich wohl nicht...

€: gut man muss dazu sagen, das dies 775er Boards waren, dennoch komisch, wenn nur ich die kaputten bekomme.

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann vielleicht anderes Hobby suchen :) Kann auch sein dir liegen Mainboards nicht :d
Du bist aber nicht der Junge auf dem Bild oder ?? :rofl: Sorry spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L
wie alt ist dein ältestes OC System?

@Eagle
Muss ich das noch erklären? :d
^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist was das für boards waren bzw. welcher hersteller ? also ohne oc ist mir noch nie ein board verreckt aber evtl kriege ich bald nen rechner von nem kollegen wo das so ist. den pc kriegt auch keiner lebendig und die hätten alle sehr viel ahnung meint er. naja mal sehn was mich da erwartet. ist auch nen 775er sockel mit q8xxx und ner 5850.

@Gubb3L
wie alt ist dein ältestes OC System?

das älteste das noch bei bekannten in gebrauch ist ist nen sockel 939 dfi board mit nem 3700+ san diego. aber auch alles was danach kam lebt noch. mein c2d 6400 @ 3ghz+ sogar im zimmer nebenan bei meinem mitbewohner und das läuft auch schon seit jahren auch mindestens 3ghz ohne probleme.
die davor sind mittlerweile natürlich schon in der verwertung gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 ASUS und 1MSI hab ich auf dem gewissen :d
Ich hatte bei mir nen alten P4 @3GHz Single Core versteht sich.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wenn nicht der Junge auf Bild bist und bei den Boards nicht zufällig während dem Betrieb mit dem Schraubenzieher ein BIOS-Reset gemacht hast, hast vielleicht echt nur Pech :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh