[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Glaub die meisten anderen Bretter haben die Option gar nicht. Ein Schelm wer böses denkt, aber kann man ja üble fake CPU basteln :d

Wer früh morgens schon so viel Stuss wie Du erzählt, der weiß Nachmittags natürlich nicht mehr was er erzählt hat.
Diesen Unfug zu lesen macht ja wirklich keinen Spaß mehr.
Wo bitte schön hat das OCF eine Option wo man die VID manipulieren kann?
Lediglich die unterschiedlichen Bios'e haben eine Stufe-Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer früh morgens schon so viel Stuss wie Du erzählt, der weiß Nachmittags natürlich nicht mehr was er erzählt hat.
Diesen Unfug zu lesen macht ja wirklich keinen Spaß mehr.
Wo bitte schön hat das OCF eine Option wo man die VID manipulieren kann?
Lediglich die Unterschiedlichen Bios'e haben eine Stufe-Unterschied.

Indem man bei Additional Turbo Voltage einen anderen Wert eingibt. Zumindest sofern es sich wie das Pro3 verhält.
Dass man den VID-Wert eh nur bei Standardtakt und Standardvoltage verwenden sollte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Gut man kann sich auch selbst veräppeln.
Wer aber Screens bastelt um andere zu täuschen, ist nicht ganz sauber.
Diese Option Addtional Turbo Voltage haben auch andere Board's und die Option bringt nichts, weil die Abwärme ordentlich steigt.

Zuletzt bearbeitet:
1,284 Vcore für 4,4 GHz ... Test läuft erst seit 15 Minuten aber bisher keine WHEA Fehler. Ich weiß, die Werte sind eher mies.
Aber wäre das ein Wert, wo ihr sagen würdet, dass das zu viel ist und ich sollte bei 4,2 GHz und 1,188 VCore bleiben?

So lange Du mit Last VCore für 24/7 Settings unter 1.35 bleibst ist alles im grünen Bereich. ;)

@ralle_h

Dein 4670K ist im Versand ? :d Der Artikel ist bei Jacob Electronik nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut man kann sich sich auch selbst veräppeln.
Wer aber Screens bastelt um andere zu täuschen, ist nicht ganz sauber.
Diese Option Addtional Turbo Voltage haben auch andere Board's und die Option bringt nichts, weil die Abwärme ordentlich steigt.

Hu, wie soll denn die Abwärme steigen, wenn die gleiche Spannung an den Chip geliefert wird (also z.B. anstatt Offset +0.100v dann eben Turbo Voltage +0.100v und Offset auf 0)?

Mhh wie isn das bei VID bestimmen ? muss man last anlegen und mit oder ohne Turboboost ? 1.25-1.35 ist dann net so pralle oder wie ?

Wieso soll das Stuss sein ?? Klar kann man sich damit eine Fake CPU basteln. Ich sag doch nicht dass des jemand macht . Also Bitte...:fire:
Tatsache ist dass man die VID mit der additional Voltage erhöhen kann was aber wohl ein BUG vom CoreTemp ist bzw. Auslesefehler.
Brauchst keine Angst haben dass ich das OCF hier schlecht mache.

@Zauni: Im OC Guide von Ralle ist es gut erklärt wie man die VID rausfindet.

Hab bei meinem letztem Prime 27.9 864K run eine Vid von 1,145 und nun mit Prime 26.6 Custom eine von 1.125..... auch seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Einfach schauen was im Reiter Monitor bei Bios Defaults angezeigt wird.
Die kleinste VID die ich gesehen hatte war 0.872 - hohe 1.1.
Da die VID ja dynamisch ist steigt sie mit dem Takt.
Man könnte bei Standard-Takt vergleiche aufstellen, was letztlich aber auch nichts darüber aussagt, ob ein Chip gut skaliert mit wenig Vcore, egal ob Low- oder High-VID.

Sorry Eagle war nicht böse gemeint!

Hu, wie soll denn die Abwärme steigen, wenn die gleiche Spannung an den Chip geliefert wird (also z.B. anstatt Offset +0.100v dann eben Turbo Voltage +0.100v und Offset auf 0)?

Ich habe damit natürlich auch schon rumgespielt und herausgefunden, dass es nichts bringt und mein Chip wärmer wurde.
Ich schalte den Turbo sogar aus und stelle per Core ein.
Das einzige was man damit erreichen könnte, wäre bei einer Low-VID CPU nicht so hoch in den Offset zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit natürlich auch schon rumgespielt und herausgefunden, dass es nichts bringt und mein Chip wärmer wurde.
Ich schalte den Turbo sogar aus und stelle per Core ein.
Das einzige was man damit erreichen könnte, wäre bei einer Low-VID CPU nicht so hoch in den Offset zu müssen.

Das ergibt nicht wirklich Sinn.
rolleyes.gif

Der CPU ist es doch egal, ob die Vcore durch den Offset oder durch die Additional Turbo Voltage erreicht wird. Wenn unter Last z.B. 1.3v anliegen, sollte sich die Temperatur in beiden Fällen nicht unterscheiden.
Der einzige Unterschied ist, dass sich damit die Vcore im Idle beeinflussen lässt, da dort die Turbo Voltage nicht aktiv ist. Aber dort ist die Vcore durch SpeedStep und C1E ja fast komplett egal.

Bei mir war da bei den Temperaturen auch kein Unterschied zu sehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Turbo Voltage sich nicht 1:1 auf die Vcore auszuwirken scheint, sondern eher 0.8:1 (also bringen z.B. +0.100v Turbo Voltage dann nur ~0.080v mehr Vcore).

Jawoll hab voll die Krücke :d schaft die 4,6Ghz net mal mit 1,375V :fresse: Aber kühl ist sie :d

Vcore verändert sich anscheinend dann auch durch die Turbo Voltage. Mit dem richtigem Zusammenspiel von Offset und Turbo Voltage lässt sich so anscheinend was an Vcore sparen. Manche machen sich wohl extra eine hohe VID um dann dadurch Vcore zu sparen.Aber es hieß doch eigentlich die VID wäre fest und CoreTemp buggt da einfach :confused: Blick da aber auch noch nicht so ganz durch bzw. bin grad noch im englischen Forum am lesen,findet man aber nicht so viel drüber.

@Zauni : Schade, hätte dir eine bessere gewünscht nach der ganzen Aktion :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigem Zusammenspiel von Offset und Turbo Voltage lässt sich so anscheinend was an Vcore sparen. Manche machen sich wohl extra eine hohe VID um dann dadurch Vcore zu sparen.

Waswaswas, warum sollte man sich denn irgendeinen Furz um die dann angezeigte VID kümmern? Wie soll das denn auch nur irgendweine Auswirkung auf den Chip haben? Nur weil da auf einmal 1.325 anstatt 1.275 steht, soll man weniger Vcore brauchen?
ugly_stupid.gif

Keine Ahnung, ich behaupte dass nicht sondern lese das grad nur und habs hier mal so weitergegeben :)

VID ist sowieso ein Rätsel für sich... hab bei meinem letzten Prime Run eine von 1.145 gehabt und nun auf einmal 1.125 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine scheint bei Standarttackt auch ne Low VId zu sein, aber bei 4,5 hat die schon voll 1,32 VID oder so :d

Nochmal was dazu aber weng was anderes :

On most Asrock boards I've messed with all I've needed to do to overclock was set CPU Vcore Offset to +0.004 which would give me my idle voltage. Then I'd play with the additional turbo voltage to find my stable load offset/voltage. Using this method you are able to play with both idle vcore and load vcore separately.

Doing so I was able to lo idle at 0.90 or so just like stock clocks. With the MVF the lowest I could idle using the offset / LLC method was 1.04. Trying to get anything lower at idle would result in unstable load voltages for me.

Jetzt installier ich aber erst mal Metro ....

Das ergibt nicht wirklich Sinn.
rolleyes.gif

Der CPU ist es doch egal, ob die Vcore durch den Offset oder durch die Additional Turbo Voltage erreicht wird. Wenn unter Last z.B. 1.3v anliegen, sollte sich die Temperatur in beiden Fällen nicht unterscheiden.
Der einzige Unterschied ist, dass sich damit die Vcore im Idle beeinflussen lässt, da dort die Turbo Voltage nicht aktiv ist. Aber dort ist die Vcore durch SpeedStep und C1E ja fast komplett egal.

Bei mir war da bei den Temperaturen auch kein Unterschied zu sehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Turbo Voltage sich nicht 1:1 auf die Vcore auszuwirken scheint, sondern eher 0.8:1 (also bringen z.B. +0.100v Turbo Voltage dann nur ~0.080v mehr Vcore).

Ich hab mir das nicht eingebildet.
Die Physik kann man nun mal nicht auf den Kopf stellen.
Bei einem richtig guten Chip, den man 4800MHz LLC off = Level5 mit wenig positiver Offset fahren kann, hier die Addtional Turbo Voltage zu erhöhen, das würde keinen Sinn machen.
Nicht wirklich Sinn machen, ist wie ein bisschen schwanger.
Entweder macht etwas Sinn oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was dazu aber weng was anderes :

On most Asrock boards I've messed with all I've needed to do to overclock was set CPU Vcore Offset to +0.004 which would give me my idle voltage. Then I'd play with the additional turbo voltage to find my stable load offset/voltage. Using this method you are able to play with both idle vcore and load vcore separately.

Doing so I was able to lo idle at 0.90 or so just like stock clocks. With the MVF the lowest I could idle using the offset / LLC method was 1.04. Trying to get anything lower at idle would result in unstable load voltages for me.

Jetzt installier ich aber erst mal Metro ....

jep sehr informativer thread den du da liest.. Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition* ..bin ich auch grad dabei:d
waswas last light schon draußen.. muß ich dann morgen mal organisieren:)

nochmal zum ram.. hab jetzt den ram einfach mal von 1600 auf 1800 gestellt , ohne andere einstellungen und läuft auch.. geht das belibig hoch und ab wann muß ich andere einstellungen vornehmen und welche?

Gut man kann sich auch selbst veräppeln.

Aber Hallo.

Aber wozu sollte man ne hohe VID haben wollen? Oder geht das auch nach unten?

Dein 4670K ist im Versand ? :d Der Artikel ist bei Jacob Electronik nicht mehr gelistet.

Weiß nicht, hab noch nie bei Jacobs bestellt. Eine Rechnung hab ich per Mail bekommen in der PDF und angeblich sollte der Versand 3-4 Stunden später folgen. Sendungsdaten habe ich aber noch keine bekommen.

Ich hab mir das nicht eingebildet.
Die Physik kann man nun mal nicht auf den Kopf stellen.
Bei einem richtig guten Chip, den man 4800MHz LLC off = Level5 mit wenig positiver Offset fahren kann, hier die Addtional Turbo Voltage zu erhöhen, das würde keinen Sinn machen.
Nicht wirklich Sinn machen, ist wie ein bisschen schwanger.
Entweder macht etwas Sinn oder halt nicht.

Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Was soll das ganze mit Physik auf den Kopf stellen zu haben? 1.3v sind 1.3v sind 1.3v, egal ob sie nun per Offset oder Additional Turbo Voltage erreicht werden.
Aber vielleicht mach ich auch noch mal dedizierte Tests dazu, die hatte ich mir damals nämlich nicht notiert (bzw sind wohl bei einem der Bluescreens mit der Exceldatei im Nirwana verschwunden).

Und natürlich macht die Turbo Voltage nur Sinn, wenn man sie so wählt, dass die Vcore im Endeffekt gleich bleibt. Also nicht einen stable Wert nur mit dem Offset finden, und dann noch zusätzlich die Turbo Voltage drauf. Das wäre natürlich kompletter Unsinn, weil man ja zweifach erhöht. Da müsste man dann wieder mit dem "normalen" Offset runter.

@xXSR1D3RXx
Ja, das ist übrigens das andere Forum wo ich unterwegs bin. Und lustigerweise sind die dort alle ganz geil auf die niedrige Vcore im Idle durch die Turbo Voltage, während ich eigentlich eher die Einstellung per normalen Offset bevorzuge. Also genau andersherum, wie es hier gerade rüberkommt. ;)

@eagle
Ja, der sagt ja nur, dass er mit der Turbo Voltage seine Overclocks stable kriegt, aber dass die Vcore dann halt im Idle durchaus auch zu niedrig sein kann dadurch.

Aber wozu sollte man ne hohe VID haben wollen? Oder geht das auch nach unten?
Wo der Sinn liegt ist mir auch nicht ganz klar. Manche meinen anscheinend, dass sich tatsächlich was am Chip ändert, wenn da auf einmal eine andere Zahl in der VID Spalte steht, und sie dann weniger Vcore geben können? Wie gesagt, die Logik dahinter wird mir nicht klar. Als ob das Signal, das der Chip an das Motherboard liefert irgendeine Auswirkung auf die Qualität des Chips hätte ("Hey, jetzt schalt ich mal in den "ich bin gut"-Modus!). Sofern sich an dem VID-Signal tatsächlich auch was ändert, und es nicht nur ein BIOS Bug ist.

Und niedriger würde man sie wohl kriegen, wenn eine negative Turbo Voltage einstellen könnte. Kann man aber nicht, also geht's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Prime95 eine Stunde laufen lassen und nebenher paar YouTube Videos. Für 4,4 GHz braucht es 1,296 VCore und ich habe vorerst mal keine WHEA Fehler gesehen. Kann man das Stabil nennen?
Die Werte gefallen mir gar nicht ... wird vielleicht Zeit für Haswell.

Das MSI Z77 Gaming GD65 schlägt sich übrigens ganz gut:

->

Also 0,024V weniger als das UD5h.

Habe Prime95 eine Stunde laufen lassen und nebenher paar YouTube Videos. Für 4,4 GHz braucht es 1,296 VCore und ich habe vorerst mal keine WHEA Fehler gesehen. Kann man das Stabil nennen?
Die Werte gefallen mir gar nicht ... wird vielleicht Zeit für Haswell.

haste ja fast so ein wie ich.. offset müßte bei dir dann +0,030 sein oder. wo liegt die vid u. temps?

Warum gibt es denn die VID und warum wird diese bei einigen Chips klein als Standard festgelegt?
Damit Intel die Spezifikationen einhalten kann.
Wir wissen ja, dass ein Chip mit einer kleinen VID nicht besser ist, sonder oft nur weiter zu takten ist.
Ich teste sowieso sowas immer selbst und lasse mir da so schnell nichts einreden.
Sicher gaukelt man mit der Offset eine andere VID vor, was aber grundlegend dazu führt, dass sie nicht gleich in üble Regionen steigt.
Genau das passiert aber, wenn man die Additional Turbo Voltage hoch wählt.
Auch ist die Offset nur bis zu einem gewissen Punkt gut und überhaupt stabil zu bekommen.
Genau da macht es dann Sinn die ATV leicht zu erhöhen oder damit dafür zu sorgen, dass die Idle-Vcore nicht zu klein wird, was bei manchen Chips mit States zu Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:
haste ja fast so ein wie ich.. offset müßte bei dir dann +0,030 sein oder. wo liegt die vid u. temps?

Was? Mein Offset ist mittlerweile bei +0,115. Die VID habe ich keine Ahnung, habe kein Programm installiert, die das anzeigt. Die Temperaturen sind auch komisch. RealTempGT zeigt mir ~63,~72,~72,~69

Noch voll im Rahmen. Mein i7 und ach jetzt mein i5 haben so 10K Unterschied zum Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh