Ich hab mir das nicht eingebildet.
Die Physik kann man nun mal nicht auf den Kopf stellen.
Bei einem richtig guten Chip, den man 4800MHz LLC off = Level5 mit wenig positiver Offset fahren kann, hier die Addtional Turbo Voltage zu erhöhen, das würde keinen Sinn machen.
Nicht wirklich Sinn machen, ist wie ein bisschen schwanger.
Entweder macht etwas Sinn oder halt nicht.
Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Was soll das ganze mit Physik auf den Kopf stellen zu haben? 1.3v sind 1.3v sind 1.3v, egal ob sie nun per Offset oder Additional Turbo Voltage erreicht werden.
Aber vielleicht mach ich auch noch mal dedizierte Tests dazu, die hatte ich mir damals nämlich nicht notiert (bzw sind wohl bei einem der Bluescreens mit der Exceldatei im Nirwana verschwunden).
Und natürlich macht die Turbo Voltage nur Sinn, wenn man sie so wählt, dass die Vcore im Endeffekt gleich bleibt. Also nicht einen stable Wert nur mit dem Offset finden, und dann noch zusätzlich die Turbo Voltage drauf. Das wäre natürlich kompletter Unsinn, weil man ja zweifach erhöht. Da müsste man dann wieder mit dem "normalen" Offset runter.
@xXSR1D3RXx
Ja, das ist übrigens das andere Forum wo ich unterwegs bin. Und lustigerweise sind die dort alle ganz geil auf die niedrige Vcore im Idle durch die Turbo Voltage, während ich eigentlich eher die Einstellung per normalen Offset bevorzuge. Also genau andersherum, wie es hier gerade rüberkommt.
@eagle
Ja, der sagt ja nur, dass er mit der Turbo Voltage seine Overclocks stable kriegt, aber dass die Vcore dann halt im Idle durchaus auch
zu niedrig sein kann dadurch.
Aber wozu sollte man ne hohe VID haben wollen? Oder geht das auch nach unten?
Wo der Sinn liegt ist mir auch nicht ganz klar. Manche meinen anscheinend, dass sich tatsächlich was am Chip ändert, wenn da auf einmal eine andere Zahl in der VID Spalte steht, und sie dann weniger Vcore geben können? Wie gesagt, die Logik dahinter wird mir nicht klar. Als ob das Signal, das der Chip an das Motherboard liefert irgendeine Auswirkung auf die Qualität des Chips hätte ("Hey, jetzt schalt ich mal in den "ich bin gut"-Modus!). Sofern sich an dem VID-Signal tatsächlich auch was ändert, und es nicht nur ein BIOS Bug ist.
Und niedriger würde man sie wohl kriegen, wenn eine negative Turbo Voltage einstellen könnte. Kann man aber nicht, also geht's auch nicht.