[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Tach,

habe vorhin meinen 3570K auf ASUS P8Z77-V verbaut und musste den Boxed-Lüfter nehmen, da ich meine Sockelhalterungen des Noctua für Intelboards verlegt habe. Jetzt spiele ich so ein wenig mit Vcore und Takt rum und traue ich mich nicht über 3800Mhz bei 1,052 Vcore da CoretempRc3 mir bereits 67-68°C anzeigt. Kann ich da mutiger sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Smater


ich habe auch eine Mora 2 in Verbindung mit einer Aquaduct 360 mit modifizierter Pumpe,4500mhz laufen sicher wenn du eine gute bekommst...


ohkai..danke dir..ob oder ob nicht, sehe ich hoffentlich nächste Woche, wenn nicht, weisst ja, wer dich anschreibt..;)...

Aber grundsätzlich baue ich erstmal drauf das ein Mora3 reichen wird...:/
 
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass die Temps entweder falsch angegeben werden ODER die Temps für Ivy einfach überhaupt kein Problem sind. Wenn das ding bei 100°C kein Throttling zeigt ... holla die Waldfee.
Mal sehn was die Reviews so schreiben, aber meine Zweifel, ob ich mir wirklich nen Ivy zulegen soll sind eigentlich dahin inzwischen. Mein i5 750 @3,8GHz klopft bei Prime (wenn ichs sys leise halten will) auch bei den 80°C an (trotz wakü ... ja, das is ne schrott-cpu, aber die hab ich ja nichtmehr lange *g*), aber da greift dann das throttling ein. 4GHz wird dann schon richtig knackig. Aber beides läuft im "echten Leben" (v.a. Zocken) auch bei geringer Lüfterdrehzahl wunderbar stabil.
Also, nur her mit den 5GHz. Wenn das mit WaKü noch machbar ist ohne throttling reicht mir das als "Indizienbeleg" :d
 
So, musste noch etwas vcore zugeben, dann sibd die 4,8 Ghz anstandslos gelaufen.




Die 4,9 Ghz mit 1,33v führten aber nach 3 Minuten Prime dann zu nem Reboot - Abschaltung der Cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich baue ich erstmal drauf das ein Mora3 reichen wird...:/

da es primär kein problem gibt mit den wassertemperaturen,sondern eher das schnelle abführen der hitze vom kleineren kern zu sein scheint...werden monsterradis wohl weniger bringen als gute kühler ansich-oder versteh ich da was falsch?

die lücke von waku zu guten luft kühlern sollte also nicht sooo groß ausfallen,wie anfangs angenommen?
 
Weder Wakü noch Lukü bringen die Wärme wirksam weg, da nichts wirklich heiss wird.
Wo nichts ist, kann auch nichts abgeführt werden.
Effektiv müsste die Kälte quasi auf die Cpu gedrückt werden.

Zunächts müsste mall geklärt werden , inwieweit die Temps stimmen, bzw. woraus sie resultieren.

Aber Wakü wird schon deutlich effektiver als luft sein, da sie den HS aktiv kühlt und nicht nur warme Luft aus Kühlerfinnen pustet, wo die Wärme ja noch schlechter hingeführt wird.

---------- Post added at 02:06 ---------- Previous post was at 02:03 ----------

Nicht schlecht die temps, das wollte ich meiner nicht antun....

Ja, ist mir auch nicht leichtgefallen, aber ich hab der Cpu zum Ausgleich nen Urlaub im Kühlschrank versprochen - da ging das schon :).
 
Joa - die Erwartungen waren ggf. zu hoch - wobei ich dieses Thema mit der iGPU Unterstützung schon interessant finde.
Aber ich bleib bei meinem 5GHz 2700k...
 
Ja wenn ich das alles so überblicke kann mann beim alten bleiben, sehe kein großen Vorteil. was iGPU noch bringt mal schaun
 
Naja mal die Online Tests abwarten in der Print der Chip und C´t soll er ja besser weg kommen ... :coffee:
 
Erwartungen können nur bei den Zu hoch gewesen sein ,die sich vorher informiert haben ,das einzig wo ich von überrascht worden bin ,sind die temps ,aber auch da ist noch nicht klar ob sie stimmen
 
So sieht es auch Heiko.

Was sagen den die Tools vom MB. die "sollte" ja eigntlich die Temps richtig auslesen.
 
Hab' auch das UD5H mit nem 2600k und es läuft, gleiche Version wie IronAge...
 
Erwartungen können nur bei den Zu hoch gewesen sein ,die sich vorher informiert haben ,das einzig wo ich von überrascht worden bin ,sind die temps ,aber auch da ist noch nicht klar ob sie stimmen
...mir glaubte ja keiner :-/

das hatte ich schon vor wochen gesagt, dass die bei hoher takt heiß werden und das man kälte auf den header bringen bzw. drücken muss... LuKü und ne normale WaKü aus raumtemperatur kannste jenseits 4.50 GHz knicken...
 
Hauptsache Spaß am OC und Spaß an neuer Hardware alles andere ist Worscht :cool:
 
...mir glaubte ja keiner :-/

das hatte ich schon vor wochen gesagt, dass die bei hoher takt heiß werden und das man kälte auf den header bringen bzw. drücken muss... LuKü und ne normale WaKü aus raumtemperatur kannste jenseits 4.50 GHz knicken...

..da muss man mittlerweile dir 100% zustimmen, ...aber grundsätzlich dachte ich pers. das sich die 22nm Fertigung positiv auf die Hitzeentwicklung auswirkt. Naja, ich meine das dachten bestimmt 80% der Ivy Nutzer..;)...
 
Prime gerade 4700MHz mit 1,38V bei rund 65ºC.
 
Wasserrtemp habe ich keine Ahnung, aber ist mit Phobya Supernova 1260 + 9x 140mm Lüfter.
 
Kann man sehen, wie man will. Nutze die HD4000, also genau genommen GPU auch unter Wasser :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh