[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein...4*4gb 2666cl10

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So kurzes Update.
Hab nun 4400 MHZ mit ner Vcore von 1,13 primestable für 5h Stunden. Hatte gestern wohl was mit den Einstellungen vom Ram falsch gemacht. Nachdem ich die Timings manuell eingetragen habe, läuft es endlich. Temps waren maximal um die 70 Grad.

Bin sehr zufrieden...
Mal sehen wieviel Vcore ich für 4500Mhz brauch.

PS: Overclocking macht mal wieder richtig Spaß :)
 
Achso, na 4*4gb 2666cl10 gibbet hier am Markt auch nicht.
Dann viel Spaß und Glück mit den Dingern.
Kosten bestimmt auch über 200 Öcken?
 
So kurzes Update.
Hab nun 4400 MHZ mit ner Vcore von 1,13 primestable für 5h Stunden. Hatte gestern wohl was mit den Einstellungen vom Ram falsch gemacht. Nachdem ich die Timings manuell eingetragen habe, läuft es endlich. Temps waren maximal um die 70 Grad.

Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Bei 4,5ghz bin ich bei 62° mit nem Mugen 1.
 
weil du ja ungläubig bist
prime 26.6 -4.5ghz wakü 48° VID 1.276V
prime 26.6 -4.5ghz wakü passiv 58° VID 1.296v

Und das soll mich jetzt zum Gläubigen machen ? Screens bitte sehr.

Ich habe den Kram auch hier ... zieh ich den Lüfter ab habe ich auch 15 Grad+ mehr.

Hat null Einfluss auf die VID/VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen megahalems!
hab sogar schon mal neu montiert, habe aber die selben temps wieder...

geht zwar nur kurz auf 72 bei einem kern aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abweichende Last auf den Cores / der VDroop beeinflußt die VID ... wegen 6 Grad Temperatur-Differenz hast Du ganz sicher keine abweichende VID.

6 Grad machen da sicher nix her.
Aber im Grunde stimmt es schon.
Je höher die Temperatur umso schlechter wird die leitfähigkeit des Siliziums. Drop/Droop steigen, was dann die vcore beeinflusst (Spannung sinkt) und sich letztlich auf die Vid auswirkt.
Da die Vid aber dynamisch von der Cpu vorgegeben wird, lässt sich das nicht so einfach in der Praxis zeigen.
Das Bsp. von Blacky passt aber ins Schema.
 
Zuletzt bearbeitet:
´mit was kühlst du denn? Luft?
Jau, Thermalright HR-02 Macho Rev. A mit Arctic Silver MX-2 als Paste. Anbringen war aber eine ziemliche Fummelei, bin also alles andere als überzeugt, dass der perfekt sitzt. Grafikkarte ist auch noch keine drin, aktuell find ich die Temperaturen aber so ok (Prime95 vergleichbare Volllasten wird er nur äußerst selten haben), interessant wird es sicherlich nochmal im nächsten Sommer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wirklich gut die Temperaturen. Wie ist denn die Raumtemperatur bei dir? Weil meine CPU wird bei weniger Spannung deutlich wärmer. 1,15 Volt bringt bis zu 70 Grad auf den Kernen und das mitnem Megahalems
 
sind wirklich gut die Temperaturen. Wie ist denn die Raumtemperatur bei dir? Weil meine CPU wird bei weniger Spannung deutlich wärmer. 1,15 Volt bringt bis zu 70 Grad auf den Kernen und das mitnem Megahalems
21-23 Grad dürften es sein, je nachdem ob grad die Heizung läuft. Ich hab gerade mal LinX ausprobiert und das hat relativ flott ne Fehlermeldung gemacht, also 100% stabil ist es offensichtlich noch nicht, selbst wenn es stundenlang in prime läuft.

Edit: Unter LinX und mit leicht erhöhter Spannung um es stabil zu bekommen, hab ich auch Hitzespitzen bis zu 80 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner scheint schön kühl zu bleiben, Linx mit der neuen Linpackdatei max. 65°. Batch ist L224C212, dafür muss ich aber mehr vcore geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silizium ist ein Halbleiter dessen elektrische Leitfähigkeit mit steigender Temperatur zunimmt und nicht abnimmt.

Stimmt - mein Fehler.
Höhere Temperatur =höhere Leitfähigkeit, grösserer Widerstand, grösserer Drop/Droop.
So sollte es gemeint gewesen sein.

Sorry
 
oK - ich tauge nicht zum Physiker.
Hab das schon immer durcheinandergeschmissen.
 
neue cpu da. vid von 1.32 auf 1.23 gesunken.
Wenn ich über offset auf 4.5 gehe, dann ging es vorher bei -0.005. nun muss ich auf +0.010 gehen um überhaupt ins windows zu kommen. Ohne llc schmiert die mühle dennoch in null komma nix ab, sobald Last aufgelegt wird ;(

Nutzt ihr eigentlich llc, oder habt ihr es generell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja ne aehnliche batch. mit was kuehlst du?

wird es mit der linpackdatei waermer als prime?
Na kühle immer noch mit dem Mugen 1 siehe 1-2 Seiten vorher. Ja Linx haut gut rein, aber du musst die Linpack dateien ersetzen, dann knallts noch doller;).
 
Sagt mal,

Bei meinem Board gibt es kein offset... Wenn ich bei einer Spannung von 1,1V die LLC abschalte kann doch nix passieren oder? Ansonsten habe ich nämlich das Problem das er im BIOS 1,14V braucht um unter Last 1,088V zu haben... Im idle sind es dann 1,15V.

Ohne LLC könnte ich im idle noch bissel den Verbrauch drücken.

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
ne Frage zu Prime:
war es nicht früher mal so, wenn ein Kern aussteigt und Fehler macht, dann wurde das Icon rot. Ich habe die Version 27.6 Build 4 drauf und bei Fehlern bleibt alles grün. Das find ich nicht mehr ganz so übersichtlich und gut erkennbar.

Ist das gewollt so, oder kann man das umstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh