-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
findest Du schon raus, irgendeine Einstellung muss es ja sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
By the way, at the event Gigabyte assured us that the socket issue has been fixed! They are now using a combination of the Lotes and Foxconn LGA1156 socket and a new combination for the socket plastic.

Gigabyte hat uns versichert, dass das Sockelproblem nun gelöst sei. Sie werden ab sofort eine Kombination aus Lotes/Foxconn Sockel benutzen und eine neue Plastikmischung für den Plastikrand

Axo, oben steht auch nur, dass es zu wenig Pins im Vergleich zur darüberlaufenden Spannung im 1156 Sockel sind und dass durch zu wenig Anpressdruck einige keinen Kontakt hätten und somit noch mehr Strom durch noch weniger Pins geleitet wird, was dann zum Problem mit dem verkohlen führt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das mit Speicher durchsatzt nicht im griff bekomme
hole ich mir EVGA
 
Leider wird bei diesem Event das fehlende NL2 (und die dadurch zwangsläufigen niederen VCore Spannungen) für mich zum Indikator, dass der Sockel 1156 bzw. die ersten Chargen doch sehr anfällig ist und bei Gigabyte (nix gegen die Firma, die sprechen ja endlich drüber) auch bekannt sein muss.

Ich glaub ich verkauf mein Zeug wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute.

Das Board ist heut von mehreren Technikern bei Gigabyte angeschaut worden und Bilder wurden nach Taiwan geschickt.

Am Montag ist der Geschäftsführer von Gigabyte Deutschland wieder in Hamburg und dann wird mir eine Entscheidung mitgeteilt. Aber ich bin da positiver Dinge.

War auch nen super netter Kontakt zum RMA Team aka Fr. Gusmann.
Mal schauen, mehr gibts Montag hoffentlich.

Gruß
 
...da steht nichts neues,

aber bitteschön, was soll jemand antworten, wenn man darauf angesprochen wird... sicher wird man sagen, dass alles besser geworden sei... aber auch aktuelle lotes halterung ist nicht das geheimrezept... wie wir ja alle wissen... ich sehe das nicht als offizielles statement, sondern nur was man ebend bei so einer veranstaltung alles quatscht...

@Losmile

ich habe da schon infos, möchte gbt aber nicht vorgreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ kannst du mir zum Eist sagen
wieso der Multi nicht runter geht?
irgendwelche einstellungen vergessen?

Eist C1
C3usw ist an
 
@JZ

Kannst mir gerne ne PN schicken. Hab damit kein Problem.
Kennst ja meine Einstellung dazu. Musst du wissen ansonsten sowas nicht erwähnen, macht manche Leute viellicht hibbelig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, at the event Gigabyte assured us that the socket issue has been fixed! They are now using a combination of the Lotes and Foxconn LGA1156 socket and a new combination for the socket plastic.

Gigabyte hat uns versichert, dass das Sockelproblem nun gelöst sei. Sie werden ab sofort eine Kombination aus Lotes/Foxconn Sockel benutzen und eine neue Plastikmischung für den Plastikrand

Axo, oben steht auch nur, dass es zu wenig Pins im Vergleich zur darüberlaufenden Spannung im 1156 Sockel sind und dass durch zu wenig Anpressdruck einige keinen Kontakt hätten und somit noch mehr Strom durch noch weniger Pins geleitet wird, was dann zum Problem mit dem verkohlen führt

Das ist doch genau das was der "Panikmacher" :d von AnandTech vermutet hat...

Wenn man sich die ganzen Sockel / CPU's angeschaut hat war das auch die einzig logische Konsequenz.

Schwachbrüstiger Sockel + einige Pins ohne Kontakt = zu hohe Ströme auf den verbleibenden.

Daß das Plastik dies noch begünstigt hat wurde wohl auch von hicookie auf dem GB Event bestätigt.

Bin mal sehr gespannt was sich da jetzt tut - und ob qualitativeres Plastik wirklich reicht um das in Zukunft zu verhindern (wünschenswert wäre es)

@JZ: Na ja für dich dürfte es ja schon etwas neues sein: "ab und an schmort halt mal ne Phase durch - das gab es beim X58 auch - es gibt kein Problem mit dem Sockel" waren doch deine Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist keine sache von gigabyte o.a., sondern von intel(r) und foxconn/lotes... wie auch immer... ich kenne hicockie und das war mit sicherheit kein offizielles statement... dürfen die auch gar nicht ;-)

fakt ist, dass da endlich mal was offizielles von intel(r) und co. kommt...
 
Die Mainboardhersteller müssen halt Intel und Foxconn/Lotes bisschen Feuer machen. Dann gibts auch mal Feedback direkt von Intel.

Gruß

Und ich finde gut das du hier Tips gibst.
 
@JZ: Na ja für dich dürfte es ja schon etwas neues sein: "ab und an schmort halt mal ne Phase durch - das gab es beim X58 auch - es gibt kein Problem mit dem Sockel" waren doch deine Worte...
@Afrokalle

bitte den link ? ...zu dem zeitpunkt wurde von mir nur gepostet, dass bei gigabyte deutschland noch kein RMA fall dabei war und jetzt sind es bisher zwei... habe nie behauptet, dass es evt. keine probleme damit gibt... könnte ich auch gar nicht behaupten... ich habe bisher kein fall und wenn, haben meine user eh kein problem damit ;-)

nachtrag:

@PCT hat nichts mit @Afrokalle zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nie gegen dich und schon gar nicht gegen Gigabyte :)

Es ging einfach nur darum das der 1156 wesentlich weniger VCC Pins hat als der 1366 (Fakt) und wenn wie auf den Bildern zu sehen dann einige Pins keinen Kontakt zum Pad haben kann so etwas halt passieren.

Das ist kein Problem der MB Hersteller (die leiden genau wie die Endverbraucher darunter) und auch "eigentlich" keines von Foxconn (denn der Sockel erfüllt ja die Intel Speqs) - ausser halt die Geschichte eventuell mit dem Plastik (wenn zutreffend)

Das Problem liegt wohl eher an Intel die eventuell halt unterschätzt haben das auf dem 1156 ähnlich stronge CPU's wie auf dem 1366 laufen.

Was halt immer noch verwunderlich ist, ist das einige Pins keinen Kontakt hatten und auch die Bilder von Shammy bzgl. der Pins im defekten EVGA Sockel sehen mysteriös aus...

€: das mit PCT kam von Brutus - aber das du dich darauf bezogen hast ist doch klar...warum soll ich mich sonst outen bzw. du weißt wer ich bin?? - aber ist auch egal und schwamm drüber :) - im übrigen arbeite ich für einen sehr großen Mobilfunkanbieter (kann dir gerne was zukommen lassen - seriöse quellen haben dir da nicht berichtet) - mich hat nur geärgert das du von Phasenbrad ausgegangen bist obwohl du das mit deiner langjährigen Erfahrung durchaus besser wissen hättest können..
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe nie behauptet, dass der sockelbrand von defekten phasen kommt, sondern als möglichkeit, weil auch viele boardhersteller phasenprobleme haben... diese vermutung kam nicht nur von mir, sondern auch aus oberen quellen... das eine muss aber nichts mit dem anderen zu tun haben... ich behaupte nichts, sondern wie die anderen (presse) auch, vermutet man was... aber wer weiß es genau ? keiner bisher...

also wartet man, bis es ein verantwortlicher (Intel(r)/Foxconn/Lotes) es öffentlich macht...

nein, es kam nicht von brutus...
 
Na ja zumindest hat er es in diesem Thread gepostet (PCT lässt grüßen) und das es nicht stimmt kann ich wie geschrieben gerne und jederzeit beweisen...

hier der gewünschte link:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660647&page=6
(Post 126)

du hast es noch nicht einmal für möglich angesehen das es ein Problem mit dem Sockel gibt.

"wenn es ein rework geben würde dann wüßte ich davon" - der Foxconn Sockel war zu diesem Zeitpunk bereits überarbeit worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, du weiß doch wie eine serien-nr. und lot-nr. aussieht oder ? ...daran kannst du erkennen, dass der sockel immer noch gleich ist und der reine sockel sowieso von foxconn kommt, auch wenn die haltung von lotes ist... solltest du aber wissen und das habe ich auch von anfang an gesagt...

und wenn es brennt, würde ich es wissen, wenn ein rework nötig WÄRE... und mehr nicht... verdreh bitte nicht alles oder aus dem zusammenhang gerissen...
 
die Pins im EVGA sind eben nicht gleich wie die im Foxconn (das solltest du wissen) sondern haben einen höheren Goldanteil - ob das was bringt bei dieser Problematik sei mal dahingestellt...

und das rework gab es schon (das ist Fakt)

Mehr wird es von mir dazu auch nicht mehr geben (ausser du wünscht wirklich das ich mich oute - könnte aber wie bereits erwähnt peinlich für dich werden da ich definitiv nicht der bin für den du mich anscheinenden hälst)
 
...ich rede nur von gigabyte... ist aber egal jetzt... scheinbar bewirkt der angeblich mehr goldanteil auch nichts...

jetzt hören wir auf uns zu streiten und warten was kommt... ok ?
 
die Pins im EVGA sind eben nicht gleich wie die im Foxconn (das solltest du wissen) sondern haben einen höheren Goldanteil - ob das was bringt bei dieser Problematik sei mal dahingestellt...

und das rework gab es schon (das ist Fakt)

Mehr wird es von mir dazu auch nicht mehr geben (ausser du wünscht wirklich das ich mich oute - könnte aber wie bereits erwähnt peinlich für dich werden da ich definitiv nicht der bin für den du mich anscheinenden hälst)

Hi,
ich finde das es uns alle betrifft und wenn du Informationen hast, die wir nicht haben, würde ich/wir doch schon gerne wissen, wo wir dran sind.
Ich glaube auch das es am Sockel liegt.Beweise brauche ich nicht, sehe ja das es immer an der selben Stelle passiert und was da für Kontakte verantwortlich sind, wissen wir ja alle.
So langsam krieg ich hier ne Krawatte,echt...Aber inzwischen werden die neuen (verbesserten) Foxconn Sockels ausgeliefert und ich darf hoffen das ich einer der Glücklichen bin, bei dem es nicht brennt,oder noch nicht brennt. :confused:
 
Hi,
ich finde das es uns alle betrifft und wenn du Informationen hast, die wir nicht haben, würde ich/wir doch schon gerne wissen, wo wir dran sind.
Ich glaube auch das es am Sockel liegt.Beweise brauche ich nicht, sehe ja das es immer an der selben Stelle passiert und was da für Kontakte verantwortlich sind, wissen wir ja alle.

dito
 
:lol: auch nicht schlecht

wann lässte mal wieder ergebnisse sehen? ;) oder nix mehr da zum testen?

leider habe ich nur 8st. gehabt :d
alle durch nächste woche wieder mit dem EVGA FTW oder Intel Extreme DP55KG evtl. vielleicht noch Giga P55A-UD6

bei dem MIFIII ist der bclk glaub etwas schwach auf der brust.
mal schauen.
achja 1 860er bekomme ich auch nächste woche wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh