[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Beim Ram habe ich ja stupide XMP I eingestellt, sodass die Ram auf 3600 laufen. Hast du da einen Tip, was ich einstellen sollte oder anpassen müsste?
Habe da sicher alles auf "auto", da ichs im Bios nicht angefasst habe.

@ClearEyetemAA55 weißt du wo/wie ich das im Bios einstelle bei einem Asus Board? Absichtlich habe ich da nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Guide den ich verlinkt hatte ist schon Spitze.

Aber für XMP würde ich SA/IO auf 1,15V versuchen und zumindest mal die SAFE-Settings aus den Sekundär und Tertiärempfehlungen übernehmen.
 
Der Guide den ich verlinkt hatte ist schon Spitze.

Aber für XMP würde ich SA/IO auf 1,15V versuchen und zumindest mal die SAFE-Settings aus den Sekundär und Tertiärempfehlungen übernehmen.

Puuuh, das klingt kompliziert. Das 5. Bier ist gerade leer ... das muss ich morgen mal in Ruhe machen ^^
Aber danke erst einmal
 
Die 2 Spannungen wirste ja wohl noch eben eintragen und versuchsweise booten können
Was da aktuell anliegt ist wirklich absolute Oberkante für +4400MHz
 
Die 2 Spannungen wirste ja wohl noch eben eintragen und versuchsweise booten können
Was da aktuell anliegt ist wirklich absolute Oberkante für +4400MHz

Habe da halt nie etwas manuell geändert, daher wunder es mich .
 
Deine CPU wirste auch locker auf 5ghz bekommen. Aber nicht mit KlickitBunti, sondern mit 3-4Std intensiver Beschäftigung
Kenne Asus leider nicht, darum kann ich dir auf den Kopf jetzt keine Vorgaben runterbeten
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wirste auch locker auf 5ghz bekommen. Aber nicht mit KlickitBunti, sondern mit 3-4Std intensiver Beschäftigung
Kenne Asus leider nicht, darum kann ich dir auf den Kopf jetzt keine Vorgaben runterbeten

Naja, denke meine 120er Aio wird hier auch limitieren. Aber werde mich die Urlaubstage mal mit beschäftigen. Meine letzte "echte" Intel OC Erfahrung war zu Sandy-Zeiten :d Ist ein paar Tage her :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz grob für B-Dies bei 3600MHz:
1,4(5)v DRAM
1.15v bis1.2(5)v VCCSA and VCCIO
Timing Extreme
TimingSafeTightExtreme
tRRDS tRRDL tFAW6 6 244 6 164 4 16
tWR161210
tRFC (ns) = 324 bis 252
Timing Extrem/Safe
Timing​
Safe​
Tight​
Extreme​
tWTRS tWTRL​
4 12​
4 10​
4 8
tRTP​
12​
10​
8
tCWL​
tCL
tCL - 1​
tCL - 2​
Timing Tight
TimingSafeTightExtreme
tRDRD_sg/dg/dr/dd8/4/8/87/4/7/76/4/6/6
tWRWR_sg/dg/dr/dd8/4/8/87/4/7/76/4/6/6
tREFI = 32000 bis 65535
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch mal OC versucht.

Habe bei meinem Asus Z490 Board mal "Remove all limits". Multi auf 48 und Offset habe ich auf + 0,05V gemacht. XMP I ist normal geladen. Screenshot1.
Die Temps gehen auf bis zu 90°C. Das liegt wohl aber auch an meiner kleinen 120er Aio (auch wenn dort 2 Noctua NF-A12x25 verbaut sind).
Auf 4,9 oder gar 5,0 GHz kann ich da wohl eh knicken. 90°C im Prime95 endet wohl bei ca. 80 bis 85°C in Games.


Muss ich noch etwas machen? Oder gibts sonst noch Tips?

Und ist es normal, dass der Takt zwischen 800 MHz und 4,8 GHz (und diversen Zwischenschritten) permanent am Springen ist im Windows-Betrieb? Wenn das @ stock läuft, bleibt der CPU eigentlich bei 800 MHz im Windows-Betrieb.


Edit:
Nun doch mal die 4,9 GHz getestet. Musste ich aber beim Offset hoch auf + 0,08V. Siehe Screenshot2.
Aber bis zu 97°C sind definitiv zu viel in meinem ITX Case. Das drehe ich gleich mal zurück. Aber die Spannung sieht ziemlich gut aus, oder nicht? Ich weiß jedoch nicht was da so die Referenz ist.
Welche Vcore ist eigentlich die Relevante, wenn man da vergleicht? Die im CPU-Z (4,9 GHz @ 1,184V) zu sehen oder die VCORE (4,9 GHz @ 1,314V) im HWinfo?
Bitte kein FMA3 testen, das ist ja nun wirklich sinnfrei, NonAVX testet man, es sei denn du willst deine CPU sinnlos braten.
Der NonAVX test reicht völlig aus, für ein stabiles System.Für "leichte" AVX Last reicht das auch aus im 24/7.

Für RamOc Memtest und GSat.
 
Bitte kein FMA3 testen, das ist ja nun wirklich sinnfrei, NonAVX testet man, es sei denn du willst deine CPU sinnlos braten.
Der NonAVX test reicht völlig aus, für ein stabiles System.Für "leichte" AVX Last reicht das auch aus im 24/7.

Für RamOc Memtest und GSat.

Ihr überfordert mich OC Noob etwas. AVX habe ich im Prime nun mal deaktiviert. Aber was/wo/wie kann ich FMA3 beeinflussen?

ganz grob für B-Dies bei 3600MHz:
1,4(5)v DRAM
1.15v bis1.2(5)v VCCSA and VCCIO
Timing Extreme
TimingSafeTightExtreme
tRRDS tRRDL tFAW6 6 244 6 164 4 16
tWR161210
tRFC (ns) = 324 bis 252
Timing Extrem/Safe
Timing​
Safe​
Tight​
Extreme​
tWTRS tWTRL​
4 12​
4 10​
4 8
tRTP​
12​
10​
8
tCWL​
tCL
tCL - 1​
tCL - 2​
Timing Tight
TimingSafeTightExtreme
tRDRD_sg/dg/dr/dd8/4/8/87/4/7/76/4/6/6
tWRWR_sg/dg/dr/dd8/4/8/87/4/7/76/4/6/6
tREFI = 32000 bis 65535

Habe mal alles wieder auf stock gestellt und selbst hier habe ich eine Spannungen anliegen.
System Agent liegt bei 1,51V und VCCIO bei 1,328V. Das ist echt viel, wenn man sich im Bereich von 1,2V bewegen sollte. Habe nun mal auf das andere XMP Profil gestellt, aber scheint mir auch gleich zu sein sein.
Ich habe diese RAM:
Kann ich da einfach mal die tighten Timings versuchen oder merke ich da im Alltag eh keinen Unterschied und dadurch das meine RAM eh nur CL18 haben, sind die eh bissl zu langsam und daher tuns eh die safe Timinings?
 
den RAM müsstest du mal mit ThaiphoonBurner auslesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Safe ist eben Safe. Das solltest du minimum ansetzen. Allerdings wohl nur, wenn das per AUTO nicht schon besser ausgehandelt wurde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, @ClearEyetemAA55 , es scheint, dass bei mir selbst die "safe" Settings eine deutliche Steigerung bringen sollten.

1608720895725.png


Dann muss ich wohl im Bios mal schauen und das anpassen. Konzentriere ich mich da nur auf die von dir besagten Werte oder muss ich noch mehr machen?

Lustig ist auch das hier :ROFLMAO:
(Gut, dass ich Intel habe ^^ Aber glaube das ist eh Wurst)

Module Series:Trident Z RGB for AMD

Edit:
Die Farbe bei der RAM Spannung gefällt mir nicht 😒
 

Anhänge

  • E9F5E8BC-B420-4CE0-9EC1-9A097AED51F1.jpeg
    E9F5E8BC-B420-4CE0-9EC1-9A097AED51F1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
1.5V sogar passiv gar kein Problem. Das Ram muss natürlich auf Spannung ansprechen und skalieren, sonst bringt bringt höhere Vdimm nichts.
Oft muss man dann auch aktiv kühlen.
 
@Terr0rSandmann
Der Screenshot von TB ist gut geworden, aber interessanter wäre die Info, aus dem READ SPD (statt des Reports)

Lasse gerade Prime95 den RAM testen. Habe aber nur das normale XMP I geladen. Werde nun mal schauen, was ich da machen kann.
Problem ist, dass ich nicht alle von dir besagten Werte (https://www.hardwareluxx.de/communi...omet-lake-s-laberthread.1270613/post-27976168) im Bios gefunden habe. Muss ich mal weiter schauen.

1608725192295.png
 
Lasse gerade Prime95 den RAM testen. Habe aber nur das normale XMP I geladen. Werde nun mal schauen, was ich da machen kann.
Problem ist, dass ich nicht alle von dir besagten Werte (https://www.hardwareluxx.de/communi...omet-lake-s-laberthread.1270613/post-27976168) im Bios gefunden habe. Muss ich mal weiter schauen.

Anhang anzeigen 565188
Lade mal bitte die Prime 95 Version 26.6 runter, die hat kein AVX/FMA3 damit du auf der sicheren Seite.
Der arme Chip....lote erstmal deine VCore dann aus bei LLC5 oder 6, ich würde die manuell setzen, damit solltest du auf brauchbare Temps kommen.
 
Wieso der arme Chip? 1,28V liegen da an und laut CPU-Z 1,1xV. für All Core 4,8 GHz. Das ist doch nicht schlimm? Oder meinst du etwas anderes?

Das mit der 26.6 Version ist ein guter Tip. Werde ich mal downloaden.
 
Ok, ich habe im Bios dann mal VCCIO und System Agent auf 1,2V gestellt.
Remove All Limites ist im Asus Bios aktiv.
Ich arbeite mit Vcore Offset (+ 0.08V) bei All Core 4,9 GHz.
Nutze Prime95 26.6 mit dem Small FFTs Test (oder soll ich einen anderen nehmen?).
Trotz kleiner 120er Aio nur 80°C.

Nun schaue ich, dass ich die 5 GHz mit möglichst geringer Vcore hinbekomme. VCCIO und System Agent muss ich erst einmal nicht anfassen, oder?

Ansonsten vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)
Bei Sandy habe ich damals nur den Multi hochgeknallt, paar mV mehr drauf gepackt, Prime 15 min laufen gelassen und fertig war die Sache. Da war mir der 1333 MHz RAM völlig egal ^^



Edit:
5 GHz laufen nun auch. Musste aber von +0,08V Offset auf +0,13V hoch und Temps gehen auch auf 88°C. Sieht sonst aber ok aus, oder?
Mehr werde ich mit meiner kleinen Aio nicht testen. Ist für ein 24/7 Gaming-Setup wohl eh nicht ideal das System auf Kotzgrenze zu betreiben.

Edit2:
Ok, +0,125V Offset für die 5 GHz macht er auch noch mit. Ändert aber nichts an den Temps. Aber bei +0,12V schmiert er leider im Prime ab.

Welche Spannungswert nimmt man denn so für die Vergleichbarkeit (siehe markierte Bereiche in Screenshot2)? Ich habe 3 Spannungswerte für die CPU, aber die sind alle anders. Würde gerne wissen ob ich hier einen eher guten 10600k oder schlecht oder halt einfach Durchschnitt habe.
 

Anhänge

  • 1608727020963.png
    1608727020963.png
    95 KB · Aufrufe: 63
  • 5GHz_+125mV_Offsett_88Grad.jpg
    5GHz_+125mV_Offsett_88Grad.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die VID war noch nie eine Spannung, auch bei Sandy Bridge nicht. ;)
CPU-Z VCore ist akkurat, wenn dein Board Die-Sense hat, wenn nicht, VR-Out oder ähnliches in HWinfo64.
 
Habe mal rumgeschaut und ein Review (https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i5_10600k_processor_review,28.html) vom 10600k gefunden, bei dem der @ 5 GHz @ 1,439V im CPU-Z steht. Ich brauche für 5 GHz nur 1,216V.
Im Cinebench20 komme ich zwar nur auf 3855 Punkte, aber das ist auch mehr als in dem Review. Aber keine allzu große Steigerung im Vergleich zum Stocksetting.

Egal. Passt schon. Bzgl. Takt & Vcore bin ich fertig. Glaube nun beginnt der komplizierte Teil in dem ich mich mal an die RAM traue. Oder meint ihr, dass ich ohnehin mal die RAM wechseln sollte? Wollte ohnehin auf 32GB aufstocken und meine 16GB sind mit CL18 eh nicht so flink. Oder bringt das alles nichts?
 
Wenn du neuen Speicher holen willst, dann kauf dir 2x16Gb von G.Skill 3200 mit den Timings CL14-14-14-34
Die Wahrscheinlichkeit auf 4000+ ist sehr hoch :)

 
Wenn du neuen Speicher holen willst, dann kauf dir 2x16Gb von G.Skill 3200 mit den Timings CL14-14-14-34
Die Wahrscheinlichkeit auf 4000+ ist sehr hoch :)


Ja genau, 2x 16GB war der Plan. Aufgrund der Asus Aura Kompatibilität, hätte ich auch Gskill bevorzugt.
Ist der Weg denn besser als direkt 3600er / CL16 zu nehmen? Denn die 3200er mit CL14 sind ja sogar noch teurer.
 
Was ist den dein Ziel, "nur" 3600?
3200 CL14 ist halt ein sehr guter Bin womit man eigentlich immer über 4000 kommt zu einem noch erträglichen Preis. Da musst du dich aber etwas in RAM OC einlesen und den selbst einstellen (nicht einfach nur XMP aktivieren und fertig). Gibts hier im Forum gute Anleitung dazu. 3600 wäre mit dem Ram natürlich auch gar kein Problem auch mit strafen Timings.
 
Wieso der arme Chip? 1,28V liegen da an und laut CPU-Z 1,1xV. für All Core 4,8 GHz. Das ist doch nicht schlimm? Oder meinst du etwas anderes?

Das mit der 26.6 Version ist ein guter Tip. Werde ich mal downloaden.
Grob gesagt erzeugt FMA3 die meiste Hitze, nochmal mehr als AVX, wenn man das durch Prime95 jagt liegt man schnell über die Intel Spec´s was Watt und Strom angeht,
ich bin bei sowas vorsichtig.
Der 9900K ist z.b. mit max. 191A angegeben und z.B. auch bei 1,25V Last liegt man da bei FMA3 schnell über diese 191A mit über 250W.Deswegen begrenze ich z.B. bei OC die Grenzen.
Die Short und Long Time Watt grenzen, ich gucke was ich bei Prime95 NonAVX max. brauche, die LongTime bekommt 10W mehr und die Short TIme 30W.

Falls ich aus versehen FMA3/AVX testen sollte drosselt er das dann runter.Im 24/7 kommst du generell normalerweise nie über die Watt was NonAVX Prime braucht, das reicht für alles aus.

@Terr0rSandmann
Ich würde dir auch den Bin den aerotracks gepostet hat empfehlen,grade CL17 tun sich die meisten Kit´s schwer, die wahrscheinlichkeit auf ein sehr gutes Kit sollte entsprechend hoch sein.
Wenn deine Ambitionen geringer sind reicht auch das 3200CL14-14aus, aber da gibt es auch sehr schlechte Kit´s.
Eines der 5Kit´s die ich hatte ging nicht über 3600CL16-16@1,5V das brauchte ab da CL16-18, ist auch schwerer bei 4000+ stabil zu bekommen.

Der Bin war wo ich Speicher brauchte leider noch nicht verfügbar, so musste ich selber selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ambitioniert bin ich nicht. Ich habe nur meine Bedenken, dass mir das zu viel ist mich da übel reinzulesen. Beim CPU geht das noch, da sind es 3 bis 5 Dinge die man da anpassen muss. Bei RAM ist das gefühlt eine halbe Wissenschaft.

Die nächste Frage ist, ob ich von besseren RAM (im Vergleich zu meinen 3600er CL18) groß profitiere oder ob sich das im 1-2% Bereich bewegt. Ist ja ein reiner Gaming Rechner.
 
Die Gaming Perfomance profitiert von DDR4-4000+.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, Speicher ist echt das letzte woran ich spare, grade da mit dem Speicher OC die Performance massiv steigt und zum anderen um so besser der Speicher um so einfacher ist es
sein Speicher OC stabil zu haben und nix ist nerviger als wenn der Rechner nicht zu 100% stable ist.
 
Ok, dann lasse ich das glaube ich einfach. Knapp 300 EUR will ich für RAM auch nicht ausgeben. Dann beschäftige ich mich die Tage mal mit dem RAM OC und schaue was da bei meinen jetzigen RAM noch so geht.
Vielen Dank erst einmal :) Wieder was gelernt :)

Edit
@Phoenix2000 naja ... 300 EUR in mehr und schnelleren RAM stecken oder die 3070 auf 3080 upgraden. Da reden wir etwa vom selben Budget. Da stecke ich das Geld wohl eher doch in die GPU und versuche mit bissl Optimierung das Bestmögliche aus meinen 3600er RAM rauszuholen.

PS:
Gerade bissl BF5 gedaddelt mit dem 10600k @ 5GHz und er wurde, trotz der kleinen 120er Aio, nur max. 83°C warm. Bin ich zufrieden mit.

Edit2:
Aso ... trotz stabilen Prime ist BF5 abgekackt am Anfang. Musste ich die Spannung leicht erhöhen, dann lief es jetzt 1h am Stück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh