[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

bei mir @GameMode sind +300Mhz all core mehr ist nicht drin somit bin bei max 5500, 1-2 core vielleicht Tick mehr, mit gute CPU sind bestimmt bessere werte zu erwarten

Anhänge

• bios ekxke.jpg
    bios ekxke.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss mich erst Einvertrauen (y) (y) ,
bin aber geschockt das aus Steckdose zieht fast das selber weg.

Anhänge

• bios ekxke1.jpg
    bios ekxke1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 104
  • bios ekxke12.jpg
    bios ekxke12.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 104
okay , neheme an das sind idle temps, die du da postes weil die vrms bei 34°C liegen.

HAlte uns bitte auf dem LAufenden

temps sind echt gut, ist aber haken dran, PL ist auf 190W, dh alles was Games und software bis 200W betrifft ist alles tool gut, aber ohne Power Limit bereits über 200W ist Schluss,
bios ekxke1123.jpg
edit..
im Singlecore Bereich sehe deutliche Verbesserung , Multicore dagegen auf grund PL von 190W schlechter,
bios ekxke11234.JPG

Zuletzt bearbeitet:
temps sind echt gut, ist aber haken dran, PL ist auf 190W, dh alles was Games und software bis 200W betrifft ist alles tool gut, aber ohne Power Limit bereits über 200W ist Schluss,
Anhang anzeigen 567451
edit..
im Singlecore Bereich sehe deutliche Verbesserung , Multicore dagegen auf grund PL von 190W schlechter,
Anhang anzeigen 567453
"aber ohne Power Limit bereits über 200W ist Schluss," - -sorry das kapier ich nicht , Sorry i don´t understand this. What do you mean ? Is this EKWB Peltiercooler NOT suitable for a 10900KF which has no Powerlimits (unlocked) running @prime 95 avx with a consumption of 300 W ? Thank you so much for your infos.

So I would like to compare temperatures , most likely running the Peltier element @cryo mode (I know consumption of peltier alone in unregulated mode is about 200W)
Sorry: For example : My 10900KF , with my watercool system running P95 avx with 5,0 GHZ , reading CPU Voltages with CPU-Z are about 1,27 V and the temperature is (due to water temps) after about 20 min of continously running P95 @ 85° degrees.... Is there a chance to lower the temperatures with this peltier cooler?

Again , thank you

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch auf chinesisch??,
.......das teil ist auf 200W ausgeliegt

... toll darunter kann ich mir nichts genaues vorstellen.....

klar ist nichts besonders für Videoschnitt und co, aber für Spiele eignet sich das teil 1a,

... die Theorie verstehe ich schon, nur was macht das an Temperaturen aus ? Ich habe halt keinen Vergleich. Ich finde weder bei meiner "alten" Corsair H150i pro rgb AIO noch bei meiner Costum Wakü (z.B. Heatkiller IV Pro CU/NI ) eine Angabe welche Leistung abgeführt werden kann.

Edith: Wegen dem Englisch , ich hatte mich im User vertan. SoldierRBT ist derjenige der hier in Englisch schreibt. Auf Grund der z.Teil seltsamen Satzstellung von VSS habe ich mich zum Englischen verleiten lassen. @VSS, bitte nicht persönlich nehmen, und ich entschuldige mich vorab vorbehaltlos.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
EKWB Peltiercooler ist nicht für Dauerlast über 200w gedacht, jedoch im Bereich 0-200W ist unschlagbar und hier kann keine Custom ode Aio mithalten

Aber man braucht ja die Leistung erst so richtig bei über 200Watt, und da sollte das Teil für den Preis dann schon was reißen! Wenn der 10900K mal mit 1,3volt betrieben wird, stehen unter Last mal schnell 250-280Watt auf der Uhr, und da sollte der Kühler eigentlich die beste Leistung bringen!

.... ich wollte das ganz genauso schreiben. Wenn meiner so bei ~170-180Watt arbeitet dann wurde der so bisher ~65 ° je nach Laufzeit . Dafür benötige ich kein Peltier.

Habe mir ja auch mal das Video vom 8auer angeschaut, habe ich das richtig da verstanden ? der Cooler brauch dieses Thermal Velocity Boost ?

Zuletzt bearbeitet:
klar bei mir war auch genau so, nun bei ca 40° weniger sieht das ganze noch besser
EKWB§JBKN.jpg

Aber man braucht ja die Leistung erst so richtig bei über 200Watt, und da sollte das Teil für den Preis dann schon was reißen! Wenn der 10900K mal mit 1,3volt betrieben wird, stehen unter Last mal schnell 250-280Watt auf der Uhr, und da sollte der Kühler eigentlich die beste Leistung bringen!

Bei welchem Game hat man 250-280W auf der Uhr?

du hast immer noch nicht verstanden..........
um das Teil voll ausnutzten dabei effizient sein ist nicht einfach und ohne TVB kommst du nicht drumherum dabei bist du auf 200W begrenzt vielleicht 250W Peak, Gute daran sind die Temperaturen und bessere Taktraten,
jede von euch hast eigne Prioritäten/Profile und wünsche, für Games ist das teil perfekt, mit dem Cryo kann jede seine CPU locker paar Mhz schneller fahren,

TVB ist viel komplexer als alles per Hand einstellen@Adaptive Mode,

Bei welchem Game hat man 250-280W auf der Uhr?
Hab ich was vom Zocken geschrieben, meinte generell bei hoher Last CB, Prime ect.
Wenn man sich nur fürs Gamen einen Kühler für 300 Flocken kauft wo die CPU nur ca. 50-60Watt verbraucht ist man eh hauptsächlich nur auf der Must have Schiene unterwegs...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast immer noch nicht verstanden..........
um das Teil voll ausnutzten dabei effizient sein ist nicht einfach und ohne TVB kommst du nicht drumherum dabei bist du auf 200W begrenzt vielleicht 250W Peak, Gute daran sind die Temperaturen und bessere Taktraten,
jede von euch hast eigne Prioritäten/Profile und wünsche, für Games ist das teil perfekt, mit dem Cryo kann jede seine CPU locker paar Mhz schneller fahren,

TVB ist viel komplexer als alles per Hand einstellen@Adaptive Mode,

Starte mal CB mit 5500 und klatsch den unregulated mode rein, möchte mal die Temps sehen unter Last...

Zuletzt bearbeitet:
ab 200W die Temperaturen steigen rasant, genauso kannst Prime 95 FMA3 mit warme Suppe fahren

ab 200W die Temperaturen steigen rasant, genauso kannst Prime 95 FMA3 mit warme Suppe fahren
... das ist mal eine Aussage. Danke. Da denke ich für ~350 lieber an einen Chiller- der natürlich min 2 NAchteile mitbringt. LAutheit & externe Schläuche.

Hab ich was vom Zocken geschrieben, meinte generell bei hoher Last CB, Prime ect.
Wenn man sich nur fürs Gamen einen Kühler für 300 Flocken kauft wo die CPU nur ca. 50-60Watt verbraucht ist man eh hauptsächlich nur auf der Must have Schiene unterwegs...

Äh, wenn man nicht zockt, kauft man spätestens seit den 3000er Ryzen einen AMD. Was all-core Leistung angeht, verbessert man die auch nicht mit einem 200W Kühler, sondern mit einem Prozessor mit mehr Kernen als "mickrigen" 10.

ja aber zum zocken für medium Last und dafür 200-300 MHz mehr auf der CPU is das doch perfekt

ja aber zum zocken für medium Last und dafür 200-300 MHz mehr auf der CPU is das doch perfekt
auch wieder wahr, man kann davon ausgehen das sich die Aussage von VSS auf die 5,5GHZ bezieht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
auch wieder war, man kann davon ausgehen das sich die Aussage von VSS auf die 5,5GHZ bezieht, oder?

5.5Ghz funktioniert nicht gleichmäßig,Thermal Velocity Boost aka TVB dient hier als Hauptader und regelt alles so weit das auch keine WHEA auftauchen, jede .exe wird separat angepasst PL,Vcore,Taktrate,last und Temperaturen, selbst Adaptive mode hat nicht so viel Anhaltspunkte wie TVB, klar kann ich immer noch mit Feste Taktrate und feste Vcore fahren oder auch weiterhin meine Adaptive CFG nutzen,

Wieviel fps hat es dir denn jetzt nun gebracht?

Das wäre doch am interessantesten, hast mal mit capframe x nen paar Szenen abgelaufen in verschiedenen Spielen?

mein ist leider SP80 und bis jetzt nur mit 5.2 allcore betrieb gewiesen, da wo ich nicht durch GPU limitiert bin sind auch paar FPS mehr drin btzw verlauf ist etwas glatter geworden, klar bei 2160p sind die paar Mhz nicht zu sehen,

im Moment spiele ich Tom Clancy reiche TD2 und GRB und hier sämtliche Übergänger sind etwas flüssiger geworden,

Also gefühlt aber nicht gemessen.

Ich traue da eher zahlen als Gefühlen 😅.

klar bei 5.2 ist was loss und mit 300Mhz mehr wird bestimmt nicht schlechter als bei 5.2, ist auch richtig das zahlen sprechen für sich aber bei 60 fps ist relativ egal ob sind das 62 oder 59 AVG, der wichtige Faktor ist wie oft und wie tief fallen die runter, nach oben ist GPU abhängig und für alles andere ist CPUxRAM und zum teil VRAM verantwortlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh