[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

AMD OC ist anders als Intel OC. Mit dem Intel stellst du Stromsparsachen ab und mit AMD suchst du jede Möglichkeit mehr Energie pro Kern zu sparen. Daher macht es Spass und das ~150 Euro Gigabyte ITX B550 wiegt mehr als mein uraltes Gene XI (z390).

Den 10900k als B-ware gab es die Tage oft für 450 Euro und die Teile waren schnell weg. 10900k + Apex ist eine Idee, aber nur für das letzte Prozent. Auch hier war das Gigabyte ITX z490 CPU-technisch auf demselben Stand. Nur Mem-OC ist ein anderes Thema.

Der 5950x war nur am Releasetag zum UVP zu haben, aber minmal drüber spielt keine Rolle, denn das sind kaum 10% (MF + Alternate, wobei Alternate den Preis wieder erhöht hat). Das Asus Dark gab es die Tage für 426 Euro, aber wozu wenn es auch das kleine Gigabyte tut? Natürlich spielt die Optik eine Rolle.

Gigabyte schmeißt gerade MSI vom Empfehlungsthron.

Die ganze Sache wird die nächsten Monate noch interessant, denn es fehlen noch die 3080Ti, SAM für Intel und dann kommt noch Rocketlake bzw. später der z590. Die aktuellen 3090 Karten unterliegen einer größeren Serienstreuung als gedacht und der Memory Controller macht das UC/OC nicht leicht.

Mein aktueller Traum ist den 5950x mit 16 Kernen ohne SMT auf maximale Spieleleistung zu trimmen. max. Multicore ist kein Problem (ca. +20% Mehrleistung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein aktueller Traum ist den 5950x mit 16 Kernen ohne SMT auf maximale Spieleleistung zu trimmen. max. Multicore ist kein Problem (ca. +20% Mehrleistung).
Salve, haste das Ding denn jetzt? :xmas:
 
Noch nicht ganz. Der Single Core Wert paßt nicht, weil der favorisierte Kern immer springt.
 
okay, ich meinte immer nicht mehr wie 1,4V für DDR4. Dachte immer 1,45V ist schon viel zu viel. Gilt das nur für die Samsung B Chips, das die soviel abkönnen?
 
Welcher DDR4 IC kann keine 2V ab?
 
2V? keine Ahnung , ne Stunde vlt. never ever 24/7
 
Wie ne Stunde? Dann müsste ich mir aber ne Ramkit Flat einrichten.
24/7 würd ich das auch nicht betreiben, aber 2v schaden den nun auch nicht wirklich. Sonst müssten die OC´ler alle paar Tage neue Kits binnen ^^.
 
Wie ne Stunde? Dann müsste ich mir aber ne Ramkit Flat einrichten.
24/7 würd ich das auch nicht betreiben, aber 2v schaden den nun auch nicht wirklich. Sonst müssten die OC´ler alle paar Tage neue Kits binnen ^^.
:ROFLMAO::lol: ok, bin da eher vorsichtig gestrickt....
 
Ich frage jetzt einfach mal: Wie bekomme ich meine ringratio (auch uncore/cache-ratio) bei MSIz490 angehoben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

46x lies sich mittels Reduktion des CPU-Core-Voltage-Offsets umsetzen. Allerdings führen hier Änderungen von nur 0,005V schon zu 6°K höheren CoreTemperaturen. Das würde ich also ungern weiter anheben.

47x bootet, stirbt aber den heldentod bei Lastwechseln (cinebench zB)

Was mir noch einfällt: LLC, RING PLL SFR Voltage
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 145
4,7GHZ uncore ging bei mir nur wenn avx Takt <= 4,9GHZ. Sehe bei dem Screenshot nur 5GHZ für den 10600 (was ich schon ordentlich finde) . Läuft der AVX Takt bei dir auch bei 5? An meinen PLL Spannungen habe ich noch gar nicht gedreht...
 
5,0ghz allcore
5,1ghz quadcore
avx-1
LLC4
adaptive Auto&Offset-0,020

Ist verzwickt:
46x ring bekomme ich mit offset-0,015 (statt 0,020) stabil. Allerdings rennt mir dann das System unter Last ins PowerLimit. Und Ring ebenfalls. Nun könnte ich PL1 anheben, aber dann wird die CPU wiederum mehr aufheizen

Teste mal LLC5 mit offset-0,02.. geringere Spannungen unter Last
--->
adaptiv-0,02_llc5_throtteling_pl1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...kapier das nicht. Hast du per core die Frequenz eingestellt ?, 5,1 für 4 Kerne ? Damit habe ich noch gar nicht probiert . Bei mir ist alles all core . 5,2 ohne; 5,0 mit avx , uncore 4,6GHZ
 
adaptiv-0,02_llc5_135pl1.JPG

Ja richtig, mittel CPU-Ratio-offset vorgeben 51x 1,2,3,4 Kernen, und 50x 5und6 Kerne
Das war aus der Not geboren, hat sich aber bewährt, nachdem der pauschale Offset nicht stabil auf 5,2ghz für 1und2 lief. Wird auch im Cinebench honoriert, da hier der SingleCoreTest letztlich mindestens 4 Kerne vom System in Anspruch nimmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So in etwa
MSI_SnapShot.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit ich wieder zurück zur Frage komme: Wie bewege ich die RingRatio auf 47x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Kerle so fürs erste laufen lassen oder ist die Spannung zu Viel? Habe es mit Cinebench R23 laufen lassen.
 

Anhänge

  • clock.jpg
    clock.jpg
    297 KB · Aufrufe: 84
Ausreichende Kühlung vorausgesetzt.. CPUz zeigt bei mir 1,302V im Cinbench r23 Multi mit 5ghz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hebe mal die Ringratio an.. 46x oder besser 47x
 

..............

Womit ich wieder zurück zur Frage komme: Wie bewege ich die RingRatio auf 47x ?
... habe kein MSI Board, kann da keine tips geben. Mit 5,2 - 5,0 - 4,7 Cache und 4133er RAM schmierte meiner auch oft ab, nehme aber meistens P95 nicht cinebench. Ich würde den CAche auf 4,6 lassen , macht nicht wirklich einen Unterschied im Bench.
 
mit AVX-2 bringt er die 5,0+0,1ghz - 4,7cache mit 4200MHz Ramtakt ja. Das deutet für mich darauf hin, dass es diese Einstellung irgendwo geben muss, um das auch mit avx-1 stabilisieren zu können. Wenn man wenigstens Differenzieren könnte..
1bis4 Kerne (5,1ghz) aktiv: avx-2
5bis6 Kerne (5,0ghz): avx-1

Damit man bei Single- wie Multicoreanwendungen die AVX verwenden auf stabilen 4,9ghz landet und gleichzeitig die RingRatio hoch ziehen kann
 
Anbei mal ein Cinebench 20 Run nach mehreren Durchgängen mit dem i7 10700KF. Die Kernspannung unter Last für All-Core 5 GHz liegt bei 1.225 Volt.

Cinebench R20 - 5130 Punkte (Multicore)
RAM 32 GB (2 x 16 Dual Rank) Trident Z RGB DDR4 3200 CL 14 (XMP)
Mainboard: Asus Maximus XII Hero
EVGA RTX 2080 Ti
AiO: Corsair H115i Pro
Asus Bios Score: SP 60

Beim zocken liegen die Temps bei um die 40 Grad oder drunter. Habe für CPU und Mainboard, abzüglich Cashback gerade mal 575 EUR bezahlt.
 

Anhänge

  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    786,4 KB · Aufrufe: 69
Anbei mal ein Cinebench 20 Run nach mehreren Durchgängen mit dem i7 10700KF. Die Kernspannung unter Last liegt bei 1.225 Volt.

Cinebench R20 - 5130 Punkte (Multicore)
RAM 32 GB (2 x 16 Dual Rank) Trident Z RGB DDR4 3200 CL 14 (XMP)
Mainboard: Asus Maximus XII Hero
EVGA RTX 2080 Ti
AiO: Corsair H115i Pro
Asus Bios Score: SP 60

Beim zocken liegen die Temps bei um die 40 Grad oder drunter. Habe für CPU und Mainboard, abzüglich Cashback gerade mal 575 EUR bezahlt.
(y)
 
Hatte in der letzten Zeit Kenntnis über ein weiteres Testprogramm hier im Forum gewonnen. LinX (Linpack) .... und tatsächlich nach dem 2. Run Fehler . Eine leichte Anhebung von den SA/IO Spannungen scheint hier geholfen zu haben. Aber nach wie vor bleibt für den höchsten Verbrauch/Last/Temperatur nur P95 smallffts. Im Übrigen kann ich leider HWInfo auf Grund einer Inkompatibilität mit Dem ASrock Tuning Tool "A-Tuning" nicht nutzen, bzw. kann ich schon, dann aber werden ganz wilde Spannungen im A-Tuning angezeigt und Einstellungen kann man dann nicht mehr vornehmen. Da hilft dann nur ein Reboot um die geladenen Treiber von HWinfo wieder loszuwerden.
Ich denke , das ich nun für mich einen Kompromiss zwischen Speed, Stabilität und möglichst niedrigen Spannungen/Temps gefunden habe und werde jetzt erstmal "genießen".
scr2.JPG
 
Danke dir....überredet , ich mach weiter :fresse:
tRFC=372bis289 glaube ich zwar nicht mit 4x8 GB bin aber so langsam bei 660 statt 724 angekommen. Trefi 23500 (vorher 25000) vorsichtshalber statt 16114 xxx vom Board Auto. Eigentlich ja richtig vom Board da 2066*7,8 = 16.114 .

Mal sehen ob stable...

Edith:Lt. Caseking haben meine RAMS B-DIE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh