Habe nun auch mal OC versucht.
Habe bei meinem Asus Z490 Board mal "Remove all limits". Multi auf 48 und Offset habe ich auf + 0,05V gemacht. XMP I ist normal geladen. Screenshot1.
Die Temps gehen auf bis zu 90°C. Das liegt wohl aber auch an meiner kleinen 120er Aio (auch wenn dort 2 Noctua NF-A12x25 verbaut sind).
Auf 4,9 oder gar 5,0 GHz kann ich da wohl eh knicken. 90°C im Prime95 endet wohl bei ca. 80 bis 85°C in Games.
Muss ich noch etwas machen? Oder gibts sonst noch Tips?
Und ist es normal, dass der Takt zwischen 800 MHz und 4,8 GHz (und diversen Zwischenschritten) permanent am Springen ist im Windows-Betrieb? Wenn das @ stock läuft, bleibt der CPU eigentlich bei 800 MHz im Windows-Betrieb.
Edit:
Nun doch mal die 4,9 GHz getestet. Musste ich aber beim Offset hoch auf + 0,08V. Siehe Screenshot2.
Aber bis zu 97°C sind definitiv zu viel in meinem ITX Case. Das drehe ich gleich mal zurück. Aber die Spannung sieht ziemlich gut aus, oder nicht? Ich weiß jedoch nicht was da so die Referenz ist.
Welche Vcore ist eigentlich die Relevante, wenn man da vergleicht? Die im CPU-Z (4,9 GHz @ 1,184V) zu sehen oder die VCORE (4,9 GHz @ 1,314V) im HWinfo?