[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....so Ende, Aus, Micky Mouse. Mehr mache ich jetzt nicht mehr .Schnell und stabil genug für mich....
Tras niedriger als 42 gab früher oder später Fehler.Trefi & trfc haben noch ein wenig was gebracht. Die Latenz ist super , war vorher eigtl. nie unter 46 nanosec.
rams_2.JPG

Salve,

wie bitte kann ich eigentlich am Besten heraustesten ob dem Kern oder dem Cache noch etwas Spannung fehlt ?
Habt Dank

Theoretisch kannst du mit Prime gezielt Cache und CPU austesten. Da gab es doch genaue Listen welche Zahlen man eingeben muss und wie lange man testen darf.

Theoretisch kannst du mit Prime gezielt Cache und CPU austesten. Da gab es doch genaue Listen welche Zahlen man eingeben muss und wie lange man testen darf.
...... hab´s mal gelesen, finde es nicht mehr. Finde nur eine Unterscheidung der FFT Größe CPU/RAM.

MSI mit neuem z490 UEFI... kommt mit komplettem Reset der Profile
augenscheinlich trainiert er bei mir aber die selben Specs

Anhänge

• 28368D79-E8DB-45D5-A0E1-B804AADC5F21.jpeg
    28368D79-E8DB-45D5-A0E1-B804AADC5F21.jpeg
    682,5 KB · Aufrufe: 71
...d.h. sämtliche gespeicherten BIOS Profile sind futsch ?

.... mhmhm :unsure: was ist das? RAM Mapping ? Wohin ? Kompatible Geräte ? Hat dann die GRAKA mehr Speicher oder wie ??

Edith: Alle wichtigen BIOS Profile habe ich auf´m STick gespeichert :bigok:

Edith2: Habe die 17 vorne und trefi 48342 noch ohne Spannungserhöhung eingestellt bekommen.
ASRTC2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Kryonaut mit der Subzero verglichen, hmm also ich muß mich korrigieren, die scheint doch nicht so schlecht zu sein.
Ich hab mit ca. 1Grad weniger gestartet, die WLP´s sind ca. identisch, vielleicht nen Hauch Vorteil bei der Kryonaut, aber das würde ich eher unter Messungenauigkeit verbuchen.

Dann hatte ich mit der MX-2 wahrscheinlich doch niedrigere H2O Temp´s, wäre meine Vermutung, da ich dort die Calitemps nicht dran hatte und nochmal mehr Durchfluß.

Kryonaut 19Grad H2O bei Start
Kryonaut.jpg

Alphacool Subzero 17,9Grad bei Start
Subzero.jpg

Hier noch aufgetragene Menge.Sollte denke ich bei beiden passen.
Kryonaut aufgetragen noch nicht aufgesetzt
20201220_082725.jpg

Subzero beim abnehmen
20201220_081725.jpg
20201220_081731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Salve, finde das ein bisschen viel WLP aber deine Temps sind hevorragend. Wahrscheinlich EXtern RADI Mora? Ich habe die Noctua NT-H2., die geht eigtl . auch

Ja 2x420ér Mora und 2xDDC, ich hab das eigtl. ziemlich dünn verstrichen, das war nur nen kleiner Klecks, beim aufsetzen Kühler bewege ich den Kühler immer noch unter Druck das das überschüssige rausgedrückt wird, wenn zu wenig drauf ist beim Chip ist ja auch nicht gut.
Vielleicht geht noch was, aber wenn eher marginal, schwer zu sagen.

Für ungeköpft gehen meine Temp´s, unter Direct Die würde das natürlich besser aussehen, hier nen Low Voltage Run bei 16Grad H2O AVG, gestartet etwas unter 15Grad.
5,2Ghz bei 1,137V, da ist dann aber auch so Ende.
5,2.jpg

....sehr geiler Chip den du da hast , die Spannungen packt meiner nicht. Ich könnte versuchen ein RAM Setting mit niedriger Freq. zu setzen um IO/SA Spannung ebenso niedrig zu bekommen, soll ja dann auch bei den Temps helfen. Bei meinem Heatkiller macht es im Übrigen kaum 2°C Coretemp Unterschied ob ich meine DDC volle Pulle laufen lasse oder nur auf ~2500 UPM.

PS: Was ich am TAICHI ziemlich grell finde, die TJ.max soll ja für den 10900er auch bei 100°C liegen right? Das Mobo steht dahingehend auf Auto und Coretemp zeigt dann eine tjmax von 115°C an o_O .
Das habe ich dann mal auf 105 herabgesetzt. k.A. warum das Mobo so handelt, vlt. weil bei den Spannungen der OC Mode gesetzt ist....

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Und welche der beiden lies sich problemlos auftragen?
Eigentlich beide, die Alphacool Subzero ist etwas zähflüssiger lässt sich aber trotzdem gut verstreichen, bei der Kryonaut geht das noch etwas leichter da flüssiger.
Die Alphacool ist aber nicht Ansatzweise so zäh wie z.b. die Coolermaster Mastergel Maker.

Die Kryonaut ist übrigens von Konsistenz und Farbe wie die MX 2 die ich ausn MM hatte.Ich würde vermuten das die Kryonaut sich besser verteilt bzw. rauspressen lässt, falls man etwas zuviel drauf hat.

Die Kryonaut ist hellgrau die Subzero dunkelgrau.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal diese Liste für Haswell:

Grob müßte es gültig sein. Einfach mal Uncore höher setzen und nachprüfen ob 512-576K Fehler macht.

@Neon Knights
Hab da keinen Unterschied bis jetzt groß festgestellt, in den Temps sowieso nicht durch IO/SA, VCore und das Ramsetting ist entscheidend für die Temperaturen.
Ich hab quasi kein Delta wie du an in und Out erkennst und ca. 220-230L Durchfluß, der Durchfluß bringt halt nochmal nen bisschen auch mit HS.

Mit 100L könnte ich das knicken bzw. müsste das H2O noch kühler sein.

Habe nun auch mal OC versucht.

Habe bei meinem Asus Z490 Board mal "Remove all limits". Multi auf 48 und Offset habe ich auf + 0,05V gemacht. XMP I ist normal geladen. Screenshot1.
Die Temps gehen auf bis zu 90°C. Das liegt wohl aber auch an meiner kleinen 120er Aio (auch wenn dort 2 Noctua NF-A12x25 verbaut sind).
Auf 4,9 oder gar 5,0 GHz kann ich da wohl eh knicken. 90°C im Prime95 endet wohl bei ca. 80 bis 85°C in Games.

Muss ich noch etwas machen? Oder gibts sonst noch Tips?

Und ist es normal, dass der Takt zwischen 800 MHz und 4,8 GHz (und diversen Zwischenschritten) permanent am Springen ist im Windows-Betrieb? Wenn das @ stock läuft, bleibt der CPU eigentlich bei 800 MHz im Windows-Betrieb.

Edit:
Nun doch mal die 4,9 GHz getestet. Musste ich aber beim Offset hoch auf + 0,08V. Siehe Screenshot2.
Aber bis zu 97°C sind definitiv zu viel in meinem ITX Case. Das drehe ich gleich mal zurück. Aber die Spannung sieht ziemlich gut aus, oder nicht? Ich weiß jedoch nicht was da so die Referenz ist.
Welche Vcore ist eigentlich die Relevante, wenn man da vergleicht? Die im CPU-Z (4,9 GHz @ 1,184V) zu sehen oder die VCORE (4,9 GHz @ 1,314V) im HWinfo?

Anhänge

• 1608634794095.png
    1608634794095.png
    105,1 KB · Aufrufe: 67
  • 1608637198991.png
    1608637198991.png
    141,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch mal OC versucht.

Habe bei meinem Asus Z490 Board mal "Remove all limits". Multi auf 48 und Offset habe ich auf + 0,05V gemacht. XMP I ist normal geladen.
Die Temps gehen auf bis zu 90°C. Das liegt wohl aber auch an meiner kleinen 120er Aio (auch wenn dort 2 Noctua NF-A12x25 verbaut sind).
Auf 4,9 oder gar 5,0 GHz kann ich da wohl eh knicken. 90°C im Prime95 endet wohl bei ca. 80 bis 85°C in Games.

Muss ich noch etwas machen? Oder gibts sonst noch Tips?

Und ist es normal, dass der Takt zwischen 800 MHz und 4,8 GHz (und diversen Zwischenschritten) permanent am Springen ist im Windows-Betrieb? Wenn das @ stock läuft, bleibt der CPU eigentlich bei 800 MHz im Windows-Betrieb.

Das liegt an den Stromspargedöns im Bios, wenn das Enable ist, taktet die CPU in Windows Idle runter, in Windows energieschema auf Max. Leistung stellen..

Aber warum? Ich möchte ja, dass die CPU im Leerlauf auf 800Mhz runtertaktet und nicht die ganze Zeit bei 5200 verharrt. Performancenachteil hat man dadurch ja nicht (bzw. nicht relevant).

Japp. Sehe ich auch. Finde das eigentlich klasse, dass die CPUs da, wenn nicht benötigt, runtertakten. Im Desktopbetrieb habe ich da ja keinerlei Nachteile.

Mich wundert nur, dass der Takt so springt, wenn ich via Bios OC eingestellt habe. @Stock passiert das nicht, da geht er normal und konstant auf die 800MHz runter.

Mich regt die Tankterei einfach auf, wenn man da CpuZ geöffnet hat wird man ja balla balla, will immer schön meine 5500 sehen Verbrauch hin oder her,

Mich regt die Tankterei einfach auf, wenn man da CpuZ geöffnet hat wird man ja balla balla, will immer schön meine 5500 sehen Verbrauch hin oder her,

Ob der CPU im Desktopbetrieb 20W oder durch permanente Vollast 220W zieht ist aber schon ein Unterschied. Zumal es sinnlos ist, da die Leistung nur auf die Lebensdauer geht und dir im Desktopbetrieb ja keinerlei Vorteile bringt.

Hab ja deswegen nicht gleich andauernd 200Watt anliegen, nur wenn CB oder Prime starte sauft die CPU ein paar Watt mehr😉

Na gut, da ist was dran ;)

Nur mal so...
zum Surfen o. Office oder sowas, nutze ich den Energiesparplan von Windows, Takt liegen dann max 3,6 an.
Habe dann irgendwann zwischendurch mal Farcy5 (ultra&High; 3440x1440) gezockt und habe InGame nicht gemerkt das der Energiesparmodus noch eingeschaltet war :fresse: .

Anhänge

• Energy1.JPG
    Energy1.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh