[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seite gab es letzte Nacht noch nicht, das Grün sieht wirklich toxisch aus. :kotz:
Hier etwas von Team Orange, gekühlt mit der guten alten H110i GT. Hast deine noch? :shot:

Anhänge

• image_id_2496222.jpg
    image_id_2496222.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 90

Anhänge

• CB23_1.JPG
    CB23_1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 91
Hier etwas von Team Orange, gekühlt mit der guten alten H110i GT. Hast deine noch? :shot:

Die ist schon lange Geschichte, ich habe zwei Alphacool Xtreme hier liegen, nebst den Parts für eine Custom, nur keine Zeit und der AGB fehlt noch. ;)

Kannst du den Screen mal hier im Forum hochladen/anhängen ? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Und taugt das Board was? Schon gay wenn der Speicherkontroller nur mit der Hälfte vom RAM Takt läuft🙈 hau mal ne Aida screen raus...

Nabend,

ich denke mal hier kann man mir am ehesten helfen:
Ich hab ein kleines Bundle geschossen, ein neuer (versiegelter) 10850k und ein Asus Maximus XII Hero Wifi. Heute mittag dann alles umgebaut, pc gestartet und schon im bios gemerkt, das es sehr langsam reagiert (hat 800 MHz im bios). Hab mir nichts dabei gedacht und wollt erstmal ins windows (noch unformatiert). Hier dann gemerkt, dass etwas nicht stimmt, cpu clockt nur bis 800 Mhz und ist dort stuck.
Also erstmal windows formatiert, weil in AI Suite wurde noch mein OC vom 8700k angezeigt (denke ich zumindest, weils noch x52 Multiplier angezeigt hat).
So, nach Windows neuinstallation, was echt lange dauert mit nur 800mhz, selbe problem.

Per google finde ich solche probleme zwar schon, aber nur von 6700k und 7700k's. Hier waren die Mainboards wohl jeweils defekt, wovon ich bei mir nun auch ausgehe.
Probiert habe ich schon folgendes:

- Windows zurückgesetzt
- BIOS default geladen
- Energieprofile in Windows durch geswitcht
- Temps gecheckt (26°C)
- Versucht den Takt auf 5000 MHz zu stellen bei 1,30V (hat er beides nicht gefressen, Windows immernoch @ 800 MHz @ 0,737V)
- dem vorbesitzer geschrieben, bei dem natürlich am 24.03.21 noch alles geklappt hatte
- AI Suit neu runtergeladen, hat auch hier wieder 52x Multiplier...

Bios Version ist die 0707.

Hoffentlich noch jemand wach der sich auskennt. :/
Mainboard hin?

und mein SP wert stimmt wohl auch nicht... 190 SP :fresse:

sorry, adhoc keine Idee, außer einem querverbau und die Pins CPU sockel Mobo schon gecheckt?

Pins habe ich angeschaut als ich die CPU eingelegt hatte, die Waren in Ordnung. CPU Aufschrift war lesbar, also nach unten, dreieck ist unten Links.

vlt. Bios nochmal neu flashen , am Besten mit Flashback soweit das Mobo das unterstützt

Müsste ich mich erstmal einlesen. Soll ich nicht besser einfach auf das aktuellst nicht-beta-bios flashen?

edit: per google auf BD PROCHOT gestoßen und per ThrottleStop deaktiviert. Nun ist er auf den 5 Ghz und 1,3V wie ich im Bios eingestellt habe.
Kennt das jemand, ich mein, hää? Soll das nicht runter regeln wenn das Teil 100 Grad erreicht?

habe ich noch nie von gehört, das heißt aber nichts. Und ja wenn die t-junction erreicht ist sollte er runter takten...

echt komisch, ich glaub ich frag mal direkt im Rog Forum nach. :/

@Simply1337

Naja, wenn das Board beim Vorbesitzer ohne Probs gelaufen ist, könnte auch der 10850K einen Treffer haben.

Ich hatte so was ähnliches mal bei einem Haswell, neu verbaut, konnte den Stock Boost nicht, Blödsinn hinsichtlich der Temps angezeigt.

CPU wurde von Intel getauscht.

@aerotracks

Was ist dein Fazit zum Tachyon/UEFI bisher ?! so schlecht schaut das im Video hier nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Sagen kann man viel wenn man was verkauft, das ist leider das problem. D:
Die Teile verhalten sich einfach mega komisch. Gestern war der CPU mega Kühl, jz ist er im Desktopbetrieb schon auf 50°C im Idle. Eben kurz CB15 angeschmissen, war in einer Sekunde auf 100°C und Bluescreen. (5 Ghz, 1,32V).

Das ist die krüppligste CPU/Mainboard kombi die ich je hatte.

@Simply1337

Das liegt IMHO definitv an der CPU, und da du diese ungeöffnet erworben hast, konnte das der VK ja nicht wirklich wissen.

Von den OC Versuchen solltest du aber bei RMA Anfrage an Intel besser nichts erwähnen, bei einer CPU die @Stock schon nicht sauber läuft geht das wohl in Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also temps außerhalb von Cinebench sind mehr als okay, CP77 60-62°C, Valorant 45-50°C....scheint so als is rum mit Cinebench spielen :fresse:
Hab mal bei CPU bei Intel und Board bei Asus RMA beantragt, mal schauen.

Das es am Board kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber wer weiß:-)

Hier ist ja irgendwie Flaute. Noch keiner RAM OC mit Z590 / 11er Serie getestet? oder mal CB etc.? Die 3 Ergebnisse imm Ergebnis Thread sind mir bekannt.

Hier ist ja irgendwie Flaute. Noch keiner RAM OC mit Z590 / 11er Serie getestet? oder mal CB etc.? Die 3 Ergebnisse imm Ergebnis Thread sind mir bekannt.
RAM OC ist halt mitn Rocket nicht so Spannend wie mit Cometlake, durch den Speicherteiler Gear I und Gear II brauchst halt echt krassen Speicher das man die ganze Suppe wieder ausgleichen kann, Latenz bleibt halt trotzdem💩 und mit Gear I hab ich noch nicht mehr wie 3733 gesehen...

Selbst mit RamOC bei OCN hab ich noch kein einziges Ergebnis in irgendeinen Game gesehen wo man schneller war als nen 10900K@OC.
Die Board´s sind echt gut, aber die CPU ist einfach :poop: wenn man mehr FPS sehen will.

Irgendwie hatte ich gedacht wenn man wenigstens nen hohen Copy Wert 65-70k+ schafft und um die 45ns kommt was bei rum, aber das verpufft irgendwie im Nirvana.
Für OC Rekorde ist das aber Top oder SuperPI.
Ich glaub auch mittlerweile vor RaptorLake/Zen4 wird das nicht wirklich interessant werden.

Wäre ich echt mal 2016 bei dem 8700K geblieben. Meine Ausflüchte zu 9900K und jetzt 10900K endeten immer irgendwann damit, dass ich wieder nen guten alten 8700K drin hatte. Kühl, schnell und schmerzfrei bis 4600 RAM (SR).

Fühl ich. :(
Auch wenn der 8700k erst ende 2017 raus kam. Du meinst wohl 2018. :fresse:

Wäre ich echt mal 2016 bei dem 8700K geblieben. Meine Ausflüchte zu 9900K und jetzt 10900K endeten immer irgendwann damit, dass ich wieder nen guten alten 8700K drin hatte. Kühl, schnell und schmerzfrei bis 4600 RAM (SR).

Wieso was hast gegen dein 10900k 4500er Setting läuft doch, und 2x8GB 4600SR ist kein Must have... 2x16GB schon mehr und sowas kannst mit dem 8700k knicken...💪🏻👌

Wenn man nen richtig guten Chip/IMC hat, egal ob 8700k/9900k oder 10900k, ist alles was mittelmäßig ist nicht die wirkliche Erfüllung.

Wenn ein "Upgrade" nicht einmal mehr FPS bringt mit OC, kannst man das überhaupt noch Upgrade nennen?
Das seh ich irgendwie beim Rocketlake so.

Also 32GB RAM sind bei mir (ewige Diskussion) überhaupt kein Upgrade, sondern eher Waste. In dem halben Jahr wo ich 32GB jetzt hatte hatte ich noch nie annähernd 16GB belegt, außer ich habe extra den Firefox mit X Tabs offen gelassen.

Zwischen meinem 10900K @ 5.2 + 4500 C16 Dual Rank 32GB und meinem jetzigen 8700K @ 5.1 + 4000 CL16 sind keine spürbaren Unterschiede bei meinen Games. Ob ich bei DotA 2 nun Min FPS von 160 oder 154 habe ich völlig wurscht. Und größer war eben der Unterschied nun nicht.

Die Rechenleistung der 10 Kerne konnte ich sowieso nicht nutzen. Als Gamer tut das aber keiner.

Und verkauft habe ich mein Setup weil ich alles komplett loswerden konnte und jemand sich nun mega drüber freut. Desweiteren kommt Nachwuchs und ich werde die nächsten 1-2 Jahre sowieso keine Zeit haben mich dem Hobby Hardware so hinzugeben dass mich da noch 1-stellige Prozentzahlen jucken würden.

Bekomme jetzt die Tage wohl noch ein ASUS XI Gene. Da wird dann der RAM noch mal Richtung 4500 laufen statt 4000 und dann ist der Unterschied zum 10900K gen 0 bei DotA 2 und Rocket League.

Also 32GB RAM sind bei mir (ewige Diskussion) überhaupt kein Upgrade, sondern eher Waste. In dem halben Jahr wo ich 32GB jetzt hatte hatte ich noch nie annähernd 16GB belegt, außer ich habe extra den Firefox mit X Tabs offen gelassen.

Zwischen meinem 10900K @ 5.2 + 4500 C16 Dual Rank 32GB und meinem jetzigen 8700K @ 5.1 + 4000 CL16 sind keine spürbaren Unterschiede bei meinen Games. Ob ich bei DotA 2 nun Min FPS von 160 oder 154 habe ich völlig wurscht. Und größer war eben der Unterschied nun nicht.

Die Rechenleistung der 10 Kerne konnte ich sowieso nicht nutzen. Als Gamer tut das aber keiner.

Und verkauft habe ich mein Setup weil ich alles komplett loswerden konnte und jemand sich nun mega drüber freut. Desweiteren kommt Nachwuchs und ich werde die nächsten 1-2 Jahre sowieso keine Zeit haben mich dem Hobby Hardware so hinzugeben dass mich da noch 1-stellige Prozentzahlen jucken würden.

Bekomme jetzt die Tage wohl noch ein ASUS XI Gene. Da wird dann der RAM noch mal Richtung 4500 laufen statt 4000 und dann ist der Unterschied zum 10900K gen 0 bei DotA 2 und Rocket League.
Irgendwie bist halt ein alter 6 Kern Fan deinen vorherigen 8700K hast ja "vergöttert", war aber auch ein sehr guter Chip.
ich werde meinen 10900K bestimmt noch 2 Jahre haben vorher kommt eh nix gscheits, wenn dann soll sich die Kohle fürs nächste Upgrade auch lohnen!

@even.de

Ich habe auch noch meinen guten alten 8700K. Der 9900K(S) war nichts für mich und auch der 10900K konnte mich nicht überzeugen. Jedoch war ich von den 32GB 4133MHz CL16 zu 16GB 4133MHz CL16 schwer angetan. Mein Game (Escape from Tarkov) lief damit eine ganze ecke besser, aber ich habe das Kit (4x8GB 3600MHz CL16) dummerweise nicht behalten, weil ich auf den 11900K umsteigen wollte und diesen dann mit 2x16GB betreiben wollte. Jedoch scheint dieser ein einziger Flop zu sein...

Mit Begeisterung verfolge ich aktuell die Beiträge von @TurricanM3 und seinem neuen Ryzen 5900X + Asus Dark Hero + 3800MHz RAM. Da kann ich ihn in Escape from Tarkov (Single-Core-Game) nur mit 5300MHz (4900MHz) gerade so mithalten/überholen. In Flight Simulator 2020 (Single-Core-Game) würde ich ihn sehr wahrscheinlich überholen. In anderen Games (Multicore) wie z.B. Battlefield 5 zerstört er mich Haushoch (433 FPS zu 555 FPS im direkten 720P@Max Vergleich). :fresse:

Seit Tagen überlege ich ebenfalls auf Ryzen 5900X oder 5950X umzusteigen oder auf Alder-Lake und Warhol zu warten. Dann steht aber schon Zen4 vor der Tür. Ich möchte halt mein Geld nicht aus dem Fenster werfen (wie ihr :d), sondern einen würdigen Nachfolger für meinen 8700K finden, der dann wieder ein paar Jahre bleiben darf. Ist aktuell aber sehr schwierig. Die Preise, aber auch die Verfügbarkeit ist total der Kack aktuell.

PS: Glückwunsch an dieser Stelle zum kommenden Nachwuchs! :bigok: Nach der Geburt meines 2. Kindes (insgesamt 4), habe ich wieder mit dem zocken angefangen. :d

@BF2-Gamer
Warte lieber etwas und guck dir den Zen4 an, ich vermute der könnte das upgrade dann auch wert sein.
Bei Intel vermute ich eher den Raptorlake da alderlake noch ddr4 und 5 unterstützt.

Schlussendlich nimmt sich das alles derzeit nicht viel.

Ich hab noch mal zwei bestellt um gelassen in die Zukunft zu blicken, damit der innere Monk Ruhe gibt.

Nr.1 sp82

Nr.2
20210408_192705.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh