[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil! Was zeigts bei dir in der Prediction an, wenn du LLC 4 einstellst?

Das ist nen 10900k.

20210408_200915.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal was anderes, das ist ne sp63 ... das Teil wäre ja total krank wenn das passt.

Screenshot_20210408-201849_Gallery.jpg

@CENS keine Ahnung, das gucken wir noch. Aber r20 unter Wasser 1.323v 5.4ghz, für eine sp63 schon nicht schlecht. Aber für die angezeigten Werte wird es wohl nicht reichen.

Der gute hat aber noch nen 11900k mit sp194^^, wo wir auch noch nicht wissen was da los ist.

Unbenannt.PNG

Die SP194 ist ein Auslesefehler. Sockel hatte nen pin verbogen ^^. Mit dem neuen Board ist es nur noch ne 77er

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ja die super Perle sein... solch nen hohen SP wert hat man ja mehr selten wenn er überhaupt stimmt

Ich hab noch mal zwei bestellt um gelassen in die Zukunft zu blicken, damit der innere Monk Ruhe gibt.

Nr.1 sp82

Nr.2
Anhang anzeigen 613951
Die bist aber auch nen lucker^^, du ziehst echt nur Perlen, ich muss die kaufen. 😅

CB23 ist aber auch so ne Sache, das hängt halt krass von der Temp ab mit der VCore, ohne RamOC alle Phasen an kann ich das sogar noch etwas drücken.
1,217V sind dann kein Ding, bei 1,208V brauch es nen extremst Lucky run und kalte Temps, das hier ist kurz vor Ende abgekackt, aber machbar^^
1.jpg

Mit euren vf Kurven kann ich aber ne mithalten. 🤷‍♂️, ungeköpft hab ich damals etwas unter 1,28V gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Bis 5,4Ghz ist bei mir quasi nen 1:1 Skaling drin, bei 5,5Ghz ist das vorbei, ab da frisst der VCore im Gegensatz zu den Abständen davor.
Und bei 26Grad H2O brauch ich da aber schon 1,32V Last.Vielleicht gibt es irgendwo noch den krassen Chip der echt bis 5,5Ghz 1:1 skaliert.
55.jpg

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Bis 5,4Ghz ist bei mir quasi nen 1:1 Skaling drin, bei 5,5Ghz ist das vorbei, ab da frisst der VCore im Gegensatz zu den Abständen davor.
Und bei 26Grad H2O brauch ich da aber schon 1,32V Last.Vielleicht gibt es irgendwo noch den krassen Chip der echt bis 5,5Ghz 1:1 skaliert.
Anhang anzeigen 614189
Der Chip ist mega gut, was besseres hab ich noch nicht gesehen, deine Temps sind aber auch Klasse, meiner packt die 5,5 HT off mit 1,33v wärmster Kern 65°. Hab aber auch mit 28° Wasser getestet mitn Mora denk ich würde der mit 1,35v Load 5,5 HT schaffen

Im overclock.net Forum hat einer eine SP102 11900K gefischt, ist angeblich direkt an ASUS gegangen zwecks Erzielung von OC Rekorden. :sneaky:

Und SP mit über 80 sind bei den neuren Batches wohl aiuch keine Seltenheit.
wird wahrscheinlich auch ein Pin im Sockel verbogen sein😂 so wie bei der SP192 was @snakeeyes weiter oben gepostet hat😬

wird wahrscheinlich auch ein Pin im Sockel verbogen sein😂 so wie bei der SP192 was @snakeeyes weiter oben gepostet hat😬
War bei mir auch so, aber nichts verbogen. Hab/hatte einen 10850k mit SP 190, auch nach Bios Updates ist die 190 stehen geblieben, erst nachdem ich die CPU aus und wieder eingebaut hatte, ist sie auf 63 zurück. Schade Marmelade :fresse:

Der Chip ist mega gut, was besseres hab ich noch nicht gesehen, deine Temps sind aber auch Klasse, meiner packt die 5,5 HT off mit 1,33v wärmster Kern 65°. Hab aber auch mit 28° Wasser getestet mitn Mora denk ich würde der mit 1,35v Load 5,5 HT schaffen
Meine skaliert halt gut mit der Temp, du müsstest das halt mal mit frostigen Temp´s testen wie weit du das absenken kannst.
Vielleicht macht sich das aber bei 5Ghz besser, also meine brauchte da ungeköpft 1,064V, geköpft hole ich da kaum noch noch raus 1,057V.

Schlussendlich wenn man ne niedrige VCore brauch kann man die Package Power niedrig halten und damit auch die Temps.
Wo meine denke ich nicht so gut ist, ist der Cache bei 1,2V Last sind 5Ghz Cache nicht stabil und 5,2Ghz cache bei Game Benchmarks ist der mit bei 1,32V Last abgekackt.

Generell denke ich aber das es bestimmt noch welche gibt die noch nen Hauch besser sind.
Durch die niedrigere VCore schaff ich einfach wesentlich bessere Temp und kann damit auch wieder ne niedrigere VCore und Package Power halten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine skaliert halt gut mit der Temp, du müsstest das halt mal mit frostigen Temp´s testen wie weit du das absenken kannst.
Vielleicht macht sich das aber bei 5Ghz besser, also meine brauchte da ungeköpft 1,064V, geköpft hole ich da kaum noch noch raus 1,057V.

Schlussendlich wenn man ne niedrige VCore brauch kann man die Package Power niedrig halten und damit auch die Temps.
Wo meine denke ich nicht so gut ist, ist der Cache bei 1,2V Last sind 5Ghz Cache nicht stabil und 5,2Ghz cache bei Game Benchmarks ist der mit bei 1,32V Last abgekackt.

Generell denke ich aber das es bestimmt noch welche gibt die noch nen Hauch besser sind.
Durch die niedrigere VCore schaff ich einfach wesentlich bessere Temp und kann damit auch wieder ne niedrigere VCore und Package Power halten.
Ja das könnt ich mal versuchen, bin mit den 5,5 HT off zufrieden Cache hab ich erst max. 5GHz getestet, deine ist ein gutes Stück Kühler als meine das ist schon ein großer Vorteil😉
Bessere gibt es bestimmt, nur sind die recht selten🙈

Schade... zu schön um wahr zu sein.
Cens war bis vor ein paar Monaten der 10900k Perlen Dealer aber hat wahrscheinlich auch nicht das Ultra Teil dabei gehabt, von daher Sau schwierig😩

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, ich schaff das gute Stück einfach heftig zu kühlen, die VCore im Screen 5,5Ghz ohne HT ,halte ich schon dann nicht mehr wenn ich den Durchfluß auf 135L reduziere. 😂
Haudi hat die damals mit ner AOI und ich denke mal 18Grad Raumtemp mit 5,4Ghz@1,296V durchbekommen.
Yoshi sein Chip würde bestimmt geköpft ähnlich wie meiner skalieren.

Ich vermute einfach das die SP100+ das halt auch noch bei etwas höheren Temps packen oder der Cache weniger VCore brauch.
555.jpg

Genau das ist es, ich schaff das gute Stück einfach heftig zu kühlen, die VCore im Screen 5,5Ghz ohne HT ,halte ich schon dann nicht mehr wenn ich den Durchfluß auf 135L reduziere. 😂
Haudi hat die damals mit ner AOI und ich denke mal 18Grad Raumtemp mit 5,4Ghz@1,296V durchbekommen.
Yoshi sein Chip würde bestimmt geköpft ähnlich wie meiner skalieren.

Ich vermute einfach das die SP100+ das halt auch noch bei etwas höheren Temps packen oder der Cache weniger VCore brauch.
Anhang anzeigen 614306
Muss ich heut auch mal mein Gebläse auf 100% stellen und Fenster auf, runter auf 20° Wasser... und an der Latenz muss ich noch was machen komm irgendwie nicht auf deine Werte🤷‍♂️

Mich würde ja mal interessieren was nen SP100+ an VCore packt, leider gibt es ja dazu keine Ergebnisse.
Aber ich denke mal auch da gilt nicht jede SP100 ist gleich gut unter starker Kühlung.

Die 200 10900kgold sample die Intel rausgehauen hat sollten alles SP100 Chips sein.

Gibt ein Video Rocket Lake vs. Gold Sample. SP102. :sneaky:

Gibt ein Video Rocket Lake vs. Gold Sample. SP102. :sneaky:

Und genau das mein ich bei dem freezt CB20 bei 5,3Ghz 1,4V LLC4 1,225V Last und 1,45V LLC4 bei 5,4Ghz bei den Temp´s von um die 85Grad auch kein Wunder.
Also die V/F Kurve packt sie bei der Temp nicht.
Ich kann dir sagen das meine bei 5,3Ghz 50ér cache 70Grad noch bei 1,217V durchkommt aber da hat sie schon nen WHEA gemacht, schafft den Run aber immer.
Bei 1,225V und 85Grad wäre meine wahrscheinlich auch gefreezt, aber bis 80Grad bei 1,225 wäre vielleicht noch drin.

Was ich damit sagen will, auch bei den SP100+ wird es unterschiede geben, es gibt bestimmt auch eine die das packt.
Viel Luft nach oben scheint da aber nicht mehr zu sein.
Mich wundert das trotzdem das meiner nur ne SP83 ist, bei dem was der abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Hier nen geköpfter SP107 ist mind 20mV besser als meiner unter gleichen Bedingungen und ich denke der bleibt auch kühler,
ich hab das mal nachgestellt auch mit LLC8 und nen Hauch höherer Temp.
Ich glaube den besten Chip hier im HWL war der erste von Turrican nen SP85.Also es gibt schon krasse Chip´s,
da kann ich mit meinen auf jeden fall mehr als nur zufrieden sein, so rar wie so ne Teile sind.
Den seiner skaliert bis 5,5Ghz, da brauch ich dann wesentlich mehr, meiner skaliert nur bis 5,4Ghz,
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura
Deiner ist Top ohne Frage, aber versuch das mal mit LLC8 und den seinen Temps, dann brauch ich halt schon 1,261V.
Und bei 1,3V 5,5Ghz LLC8 schaff ich das nicht einmal ins Windows bei 200L.
Bei 1,32V kackt mir CB20 noch ab und meine wird auch wärmer als den seine.

Mit ner LLC5 oder 6 ist 5,5Ghz mit weniger VCore drin bei 17Grad H2O Pack ich das bei 1,28V.

Da sieht man halt schon den Unterschied zu nen absoluten Mega Chip, aber davon gibt' s ja auch echt nur "ne Hand" voll.

Versuch einfach mal wieviel du LLC8 bei 5,5Ghz brauchst um ins Windows zu kommen ich brauch 1,31V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh