[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich würd mal sagen 90+ bekommst du schon ne verhältnismäßig tolle CPU. Ist aber diese Gen (RKL) gefühlt leichter 90+ zu bekommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir auch 100+ sehen. Das war ja bei Comet Lake eine absolute Seltenheit.

Salve, wie kann ich eine CPU eigentlich für mich bewerten ohne Asus Brett mit ihrem wundersamen "SP" Wert Schätzungen ?

Jup, kommt von proshop!
Rennt 5325mhz r15 bei 1.45v LLC5 also 1.359v last

Anhänge

• IMG_20210413_205112.jpg
    IMG_20210413_205112.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 181
Bin gespannt was die 97er macht wenn die Mütze runter ist und im großen Loop hängt. Mit dem 280er und der einen d5 sind halt über 80°C angesagt und da braucht er 1.34v für 5,4/5,0 r20/r23. Dafür liegen nur 270W an, da ist meine jetzige SP78 bei ~320w

Und was hat die SP97 zu bieten? Mach mal einen schicken screeni

Ja ich bin da mal auch gespannt was der Chip bringt, grade der IMC. 🙌
Also snakeeyes hopp hopp^^

Scheint irgendwie generell jede Gen weniger Mitgänger zu haben. Deshalb wohl. Man hatte ja jeden Sockel immer im gleichen Sammler. Also 1200er Sockel auch hier rein :d

Viel Erfolg @Dancop

@ralle_h

Kannst du den Thread in "OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S) Laberthread" umbennen.

Danke

Ich wäre dafür es zu trennen, extra Thread für Rocket Lake, die Architektur ist einfach eine andere.

Und Verwechslungen gibt es jetzt schon, obwohl erst eine Hand voll 11900K aufgeschlagen sind.

Bisher wurden ja andere Threads für OC Talk zu RKL zweckentfremdet.

Ich wäre dafür es zu trennen, extra Thread für Rocket Lake, die Architektur ist einfach eine andere.

Und Verwechslungen gibt es jetzt schon, obwohl erst eine Hand voll 11900K aufgeschlagen sind.

Bisher wurden ja andere Threads für OC Talk zu RKL zweckentfremdet.
Die Frage ob sich das lohnt, wenn da dann nur "3 People" rumspringen ist das für die ja auch ziemlich öde.
Hat natürlich ohne Frage seine Berechtigung, anderseits stört es aber ja auch keinem wenn hier gepostet wird.

Bis jetzt ist das Interesse am RKL halt ziemlich überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wochen vorm RKL Release war hier absolut tote Hose , und das sind definitiv schon mehr als drei User mit RKL hier,

Und werden sicher auch noch mehr wenn 11900K mal bei mehr als bei einem Händler ohne Early Adopter Aufschlag zu haben sind

Aber macht ja nix, gibt ja noch den RKL Thread auf overclock.net, da kommt eh mehr nützliches rum als hier. :p

Die Wochen vorm RKL Release war hier absolut tote Hose , und das sind definitiv schon mehr als drei User mit RKL hier,

Und werden sicher auch noch mehr wenn 11900K mal bei mehr als bei einem Händler ohne Early Adopter Aufschlag zu haben sind

Aber macht ja nix, gibt ja noch den RKL Thread auf overclock.net, da kommt eh mehr nützliches rum als hier. :p
Du kannst doch einfach nen Sammelthread aufmachen, es spricht doch nix dagegen, das mit den 3User hatte ich ja nicht umsonst in Anführungszeichen.
Ja also du hast völlig Recht, ich mein mal was will man beim CML noch zu sagen, ich denke aber die geringe Beteiligung liegt vor allem am geringen Mehrwert
und vorhandenen Alternativen.
Für viele ist der RKL halt nur im Neukauf interessant, als Umstieg vom CML hat er es denke ich etwas schwer.Die Jungs bei OCN geben sich alle Mühe den RKL schmackhaft zu machen.
Ich persönlich "für mich" halt die CPU naja für nicht prall, aber die Boardhersteller haben wirklich ne Top Arbeit geleistet, das muss man schon lassen.
Grade einige neue Funktionen beim Apex sind schon echt genial.

Ich denke mal bei Zen4 oder Alder/Raptorlake wenn es mit DDR5 losgeht wird erst wieder mehr los sein.

Wenig Watt und Ampere, aber Vcore braucht sie trotz Direct Die.

Die Spannung ist identisch mit meiner SP78, die hat sich da aber 325w weggeschlabbert und 220A. Also von daher alles gut.

Screenshot (62).png

1,296v sind WHEA frei

Screenshot (61).png

Keine Ahnung, das tu ich dem Chip bei 21grad Raumtemperatur auch nicht an.
Weiß gerade nicht mehr was meine alte sp81 da genommen hat aber meine 1.34v. Die ist aber auch bei 1.27 durch mit 5.4.

Der 5.5 run mit dem alten müsste hier auch irgendwo rumgeistern.

Habe meinen auf 5300 R20 mit min vcore getestet. 1.323, mit 4800 Cache, aber mem stock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh