[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt du noch immer in deinem Eiskeller. :haha: Das ist aber schon mit Direct-Die Kühlung oder ?
Er hat quasi die gleiche Kühlung wie ich mit EK Dual Turbotop, mit soviel Durchfluß ist das schon fast cheaten^^.
Die VCore schaffst du dann aber mit 100L bei weitem nicht, deswegen hatte ich das in meinem Vergleich gedrosselt um in etwa auf die gleichen Temp´s zu kommen.

Der mit der SP107 hat im Video aber auch so 20-21Grad H2O, aber den sein sein Chip hat nochmal wesentlich weniger Leckströme.Der hat ja auch keine schwache Wakü denke ich dran,
man sieht ja nur die Hälfte.Yoshi sein Chip brauch glaube etwas mehr VCore als meiner bleibt aber extrem kühl.
Die Skalierung bei dem ist halt krass, die ist bei 5,5Ghz noch 1:1, ich brauch unter gleichen Bedingungen da ca. 40mV mehr als er, meiner skaliert nur bis 5,4Ghz 1:1 da
waren es nur 20mV unterschied bei LLC8.

Der Chip ist aber auch nochmal ne ganze Ecke besser als der Sp102 aus deinem geposteten Video.

RIP

963a388a-5ba2-4e6d-91aa-1a49e953edc0-jpeg.2485819

:oops:

P:S.: Hat ein Genie aus dem overclock.net Forum fertig gebracht.

Da geht ne Rma bei Intel, Fehlerbeschreibung wäre -> da ist einfach der Headspreader abgefallen darunter waren lauter lose Wiederstände😂

Naja die Rocket‘s sind nicht mal zum Köpfen zu gebrauchen😬

Da lande ich schon mit 5.4 bei 90°C mit meiner Kühlung am benchtable 🤣.

Selbst beim r15 keine Chance mit der d5 und 280er radi. Wobei der Kühler auch voll mit schmock sein müsste 😅. Das muss ich zu meiner Schande gestehen. Da waren schöne Flocken im agb, die dürften mittlerweile im cpu Kühler sitzen.

Btw mein beileid, immer traurig wenn jemand unerwartet gehen muss. Habs aber auch nicht mitbekommen, aber sowas muss man auch nicht breit treten.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht ne Rma bei Intel, Fehlerbeschreibung wäre -> da ist einfach der Headspreader abgefallen darunter waren lauter lose Wiederstände😂

Naja die Rocket‘s sind nicht mal zum Köpfen zu gebrauchen😬
... hast du die Kratzer unten an der Platine gesehen ? Der hat da rumgehebelt wie Blücher.... ist das nicht normalerweise unnötig mit dem Delid Tool ?

Edith: ......hätte er besser mir vermacht - vorher - das Teil :fresse:

@IronAge
Hier nen geköpfter SP107 ist mind 20mV besser als meiner unter gleichen Bedingungen und ich denke der bleibt auch kühler,
ich hab das mal nachgestellt auch mit LLC8 und nen Hauch höherer Temp.
Ich glaube den besten Chip hier im HWL war der erste von Turrican nen SP85.Also es gibt schon krasse Chip´s,
da kann ich mit meinen auf jeden fall mehr als nur zufrieden sein, so rar wie so ne Teile sind.
Den seiner skaliert bis 5,5Ghz, da brauch ich dann wesentlich mehr, meiner skaliert nur bis 5,4Ghz,
Anhang anzeigen 614675

Holly shit SA Spannung 1,66v das Bios ist aber nicht wirklich 100pro optimiert🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... hast du die Kratzer unten an der Platine gesehen ? Der hat da rumgehebelt wie Blücher.... ist das nicht normalerweise unnötig mit dem Delid Tool ?

Da lande ich schon mit 5.4 bei 90°C mit meiner Kühlung am benchtable 🤣.

Selbst beim r15 keine Chance mit der d5 und 280er radi. Wobei der Kühler auch voll mit schmock sein müsste 😅. Das muss ich zu meiner Schande gestehen. Da waren schöne Flocken im agb, die dürften mittlerweile im cpu Kühler sitzen.

Btw mein beileid, immer traurig wenn jemand unerwartet gehen muss. Habs aber auch nicht mitbekommen, aber sowas muss man auch nicht breit treten.

Jop hab ich gesehen, da 8auer hat mit seinem Delid Tool einen geköpft, hat in nur paar mm hin und her schieben können weger diesen dämlich platzierten wiederständen bis es ihm zu blöd geworden ist, dann hat er ihn in den Backofen verfrachtet dann is der Deckel abgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
... mir ist das Köpfen eh zu heikel. Ich trau mich da gar nicht ran -egal welches Tool....

@yoshimura
Deiner ist Top ohne Frage, aber versuch das mal mit LLC8 und den seinen Temps, dann brauch ich halt schon 1,261V.
Und bei 1,3V 5,5Ghz LLC8 schaff ich das nicht einmal ins Windows bei 200L.
Bei 1,32V kackt mir CB20 noch ab und meine wird auch wärmer als den seine.

Mit ner LLC5 oder 6 ist 5,5Ghz mit weniger VCore drin bei 17Grad H2O Pack ich das bei 1,28V.

Da sieht man halt schon den Unterschied zu nen absoluten Mega Chip, aber davon gibt' s ja auch echt nur "ne Hand" voll.

Versuch einfach mal wieviel du LLC8 bei 5,5Ghz brauchst um ins Windows zu kommen ich brauch 1,31V.

Werde ich nächste Woche mal testen.

Sitzt du noch immer in deinem Eiskeller. :haha: Das ist aber schon mit Direct-Die Kühlung oder ?

Ne im Büro! Mit Wasserkühlung für Männer.
So wie Phoenix2000 schon beschrieb.

Du verwechselst wen. Der jahrelang im Eiskeller saß, ist leider im Himmel.
meinst du den Mann aus dem Sauerland?

Bei 20 grad RAM temps kannst du dir denken wie "warm" der Raum ist ^^

Nope, er hat es anscheinend im Backofen erhitzt und dann abgehebelt.

So wie ich das verstanden habe postetd as Teil noch, "nur" die PCIe Anbindung ist am Sack.

Die Kommntare dazu auf overclock.net sind auch relativ lustig.

Bei 20 grad RAM temps kannst du dir denken wie "warm" der Raum ist ^^

Eben, das war auch mein Aufhänger bzw. Grund für die Vermutung es handelt sich um den "Kellermann". ;)

Wenn dem so ist wie Wernersen sollte man das Thema anstandshalber ruhen lassen.

@IronAge
Der aus dem Video mit der directdie SP107 hat aber auch 20-21Grad H2O bei 22Grad Kerntemp, von daher passen ja yoshi seine 19-20Grad H2O ganz gut als Vergleich.
Interessant ist halt das der nur ca. 5Grad wärmer wird von 5,4 zu 5,5Ghz und auch nur 50mV mehr für die 5,5Ghz brauch.
Das schafft halt kein einziger Chip hier ausn Forum, der wird auch bei der Wattzahl weit unter unseren Exemplaren liegen.

Ich hab ja mal geguckt ob man eine von den 200 10900k gold ltx sample ran kriegt kannst man aber knicken...no way die wurden wohl alle verlost^^.

@yoshimura
Also LLC8 brauch ich kostet mich ca. 30mv unter gleichen Bedingungen bei 5,4Ghz.
Schade das du nie nen Frame verbaut hast, aber anderseits wozu auch^^.
Ob nun 5,2/5,3/5,4 Ghz es macht den Kohl nicht fett, ich fahr auch nur 5,2Ghz, dafür sehe ich im 24/7 halt aber auch eigtl. nie 50Grad^^.

P.s.
Den Turbotop würde ich für nix der Welt mehr hergeben, mit der Wakü hat man richtig geile Temps.^^

Zuletzt bearbeitet:
Yep die wurden auf twitter verlost, ich bin leider leer ausgegangen. :d

Vita war gemeint. Als er seine Mora im Bruchsteinkeller auf dem 7-8° kühlen Boden stehen hatte, gab es die ein oder andere hitzige Diskussion.
So anstrengend wie er sein konnte, genau so ein prima Kerl war er.

Guido kannte ihn....

Wäre ich echt mal 2016 bei dem 8700K geblieben. Meine Ausflüchte zu 9900K und jetzt 10900K endeten immer irgendwann damit, dass ich wieder nen guten alten 8700K drin hatte. Kühl, schnell und schmerzfrei bis 4600 RAM (SR).

Du meinst wohl 2018 auf 2019 mit deiner Super Perle.

Ich bin auch noch auf einem 8700K unterwegs. Die laufen wenigstens 5 - 5,2GHZ mit Luftkühlung auf allen Kernen. Da bedarf es keine Mega WAKÜ mehr. Denn auf so ne WAKÜ habe ich keine Lust mehr.

Ich kaufe mir sogar heute im Jahre 2021 immer wieder auf Kleinanzeigen 8700K Chips und hoffe, eine Mega Perle zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine SP93 bis 5,4 CB23 noch einigermaßen im Rahmen, aber ab 5,5 HT on braucht der Chip leider Vcore 1,42v LLC7

Aber da sieht man es mal wieder das die SP nicht immer 100pro passt, @Phoenix2000 seine SP83 skaliert um einiges besser...

Anhänge

• screen 5400-1.jpg
    screen 5400-1.jpg
    324 KB · Aufrufe: 81
SP war doch schon immer Quatsch, oder?
Entweder der Chip skaliert, oder er skaliert halt nicht.

Sofern Mainboard - Sockelpins - Bios i.O. sind, ist es recht unwahrscheinlich, dass ein Chip mit sehr hoher SP eine OC-Graupe ist.
Raffiniertes Marketingkalkül der A*us Strategen.

Also dieser SP Wert hat mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt. Aber seis so. Was bis jetzt immer wieder ja das Thema war beim skalieren ist die Kühlung. Je Kühler, desto weniger Vcore braucht er. Also, demnach sollte ja, eine SP63, das ist anscheinend laut Asus der Durchschnitt, mit starker Kühlung, wie diese von z. Bsp. @Phoenix2000 hat, fast das gleiche OC erzielen, wie eine SP90. Der B8uer hat da ja mal ein Video gemacht, um dies zu zeigen. Konnte es selber mit meiner SP80 nachstellen. Nicht mit LN2 natürlich, aber mit einem 4. Radi, und somit Wasser unter Last bei max. 32 Grad, inkl. GraKa, ein Kreislauf, Zimmer Temp 24 Grad, konnte ich die Vcore gleich lassen, die Core Ratio bei 52 stehen aber den Cache so stabil auf 50 anheben. Davon konnte ich vorher nur Träumen. Alles mit LLC6. Vcore Last 1.30v, vorher musste ich schauen, dass ich mit dem 48er Cache nicht unter 1,29v droppe. Wasser unter Last war bei 37 Grad, und CPU nahe 80 Grad Schnitt, jetzt knappe 72-74 Grad.

Also dieser SP Wert hat mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt. Aber seis so. Was bis jetzt immer wieder ja das Thema war beim skalieren ist die Kühlung. Je Kühler, desto weniger Vcore braucht er. Also, demnach sollte ja, eine SP63, das ist anscheinend laut Asus der Durchschnitt, mit starker Kühlung, wie diese von z. Bsp. @Phoenix2000 hat, fast das gleiche OC erzielen, wie eine SP90. Der B8uer hat da ja mal ein Video gemacht, um dies zu zeigen. Konnte es selber mit meiner SP80 nachstellen. Nicht mit LN2 natürlich, aber mit einem 4. Radi, und somit Wasser unter Last bei max. 32 Grad, inkl. GraKa, ein Kreislauf, Zimmer Temp 24 Grad, konnte ich die Vcore gleich lassen, die Core Ratio bei 52 stehen aber den Cache so stabil auf 50 anheben. Davon konnte ich vorher nur Träumen. Alles mit LLC6. Vcore Last 1.30v, vorher musste ich schauen, dass ich mit dem 48er Cache nicht unter 1,29v droppe. Wasser unter Last war bei 37 Grad, und CPU nahe 80 Grad Schnitt, jetzt knappe 72-74 Grad.

Ja Phöni seine Kühlung ist schon Klasse, wenn ich auch 2 Mora hätte, hab Computerzimmer im Keller da würde das auch so aussehen... aber hab ja nur 3 360er im Case von daher wird das nix mit guten OC Werten...

Ja Phöni seine Kühlung ist schon Klasse, wenn ich auch 2 Mora hätte, hab Computerzimmer im Keller da würde das auch so aussehen... aber hab ja nur 3 360er im Case von daher wird das nix mit guten OC Werten...
Ich hab 4x360er im Case 3xintake 1xOuttake. 1x Backfan. Alles auf 1000RPM max. Flow bei knapp 300l/h. Alles in einem Bigcase. Ich hab halt mein Büro auf der Gallerie, und nicht im Keller. Phoenix hat sein RIG auch nicht im Keller, aber eben die 2 Moras machen schon viel aus. Mir gefällt das eben nicht so ganz optisch, mit Moras. Habe es gerne im Gehäuse. Halt mit etwas abschrieb. Und ob ich jetzt mit 54er Ratio oder 52er fahre, hat bei mir eh nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist der Cache in Verbindung mit dem RAM OC wegen den minest. FPS. Ich zocke auf WQHD, da laufe ich eher ins GraKa Limit.

Bin gespannt was die 97er macht wenn die Mütze runter ist und im großen Loop hängt. Mit dem 280er und der einen d5 sind halt über 80°C angesagt und da braucht er 1.34v für 5,4/5,0 r20/r23. Dafür liegen nur 270W an, da ist meine jetzige SP78 bei ~320w

Mein Rechner steht übrigens nicht im Keller deswegen rechne ich auch mit ca. bis zu 32Grad Raumtemp im 24/7 und hab 2Mora um das Delta niedrig zu halten.

Ich hab die SP83 auch erst im "zweiten Anlauf" gekauft, da ich an den extremst guten Werten ehrlich gesagr etwas Zweifel hatte bei dem SP Wert.
Niedrige Package Power bei niedriger VCore ist halt BestCase.Gibt bestimmt nochmal Unterschiede bis zur welchen Temp das dann noch geht.

Meine skaliert extremst mit der Temp.Bei 70-80Grad 5,3Ghz würde meine ca. 1,225V brauchen, was aber extremst gut ist.

P.s.
Die beiden SP63 waren ungeköpft 1,254V CB23 und der andere geköpft 1,243V bei CB23 unter gleichen Wakü und mit 22Grad H2O max. Durchfluß und der IMC war nicht so prall 4500 war Ende stable.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, er hat es anscheinend im Backofen erhitzt und dann abgehebelt.

So wie ich das verstanden habe postetd as Teil noch, "nur" die PCIe Anbindung ist am Sack.

Die Kommntare dazu auf overclock.net sind auch relativ lustig.
... oh da such ich gar nicht nach , ich krieg´ sonst das arme Dier .... mir sind ja auch schon 2 CPU´s die Pfeife rauf gegangen. :fresse:

SP war doch schon immer Quatsch, oder?
Entweder der Chip skaliert, oder er skaliert halt nicht.

Es ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt, keine präzise Einstufung.

Und unter einer herkömmlichen Kühlung wird die Skalierung sowieso begrenzt,

Auf eine SP 55 (gibt einen 11900K im overclock.net Forum) hätte ich z.B. keinen Bock, Tenor dort: am besten zurück senden. :fresse:

Bin mit einer für einen 11700K gar nicht so schlechten SP69 auch nicht ganz zufrieden, den zweiten habe ich nicht mal auf gemacht, wie Du. :haha:

Nebenbei: auf dem Extreme sollen die DDR4-4K 1:1 mit Rocket Lake eher möglich sein als auf einem Apex.

Was ist bei RL ein guter SP Wert? Mein 11900k hat SP83, bin ich damit gut unterwegs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh