[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

organisiere mir über deskmodder auch gerade die neue Windows 10 2004 - soll ja wohl morgen erst offiziell erscheinen - wenn ich eh mal wieder neu installiere mach ichs gleich aktuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier mal mein chip mit custom wakü

Läuft doch, voltage und temps sind :bigok:.

Welche Komponenten hat deine Wakü?

Mora 3 pro, dual laing, ek was auch immer und offener aufbau

5.4 und die Temps? Oha 😬 dann bin ich mal gespannt

Nice chip. Can you please post your CPU "SP" score that is shown in the Asus BIOS? What's the VID shown in windows at idle at 5GHz/ 4.7GHz cache? I'm sure it's below 1.170v VID.

Schöner Chip. Können Sie bitte Ihren CPU "SP" Score veröffentlichen, der im Asus BIOS angezeigt wird? Welche VID wird in Windows im Leerlauf bei 5 GHz / 4,7 GHz Cache angezeigt? Ich bin sicher, es liegt unter 1,170 V VID.

It's actually built up for ln2. Once I have it back in the loop, I'll do this and report back

Thank you. I'm also interest in your LN2 results. My 9900K does CBR15 5.4GHz at 1.234v too and has a idle VID of 1.150v. I ordered an Z490 ASUS Apex and 2x 10900K. I'll report the OC results in about 2 weeks.

Puh das ist aber eine sehr gute CPU, meine macht nur 5Ghz bei 1,28V unter Last (max. 70° bei Cinebench R20). 5.1Ghz laufen mit 1.3V nicht, was bei mir max. Voltage mit meiner AIO ist.

Dancop, bevor du hier alle deprimierst :d : Dein Chip ist doch kein regulär einzeln gekaufter 0815 10900k? Oder etwa doch? Schön wär's ja!
Tanzt der nicht zu nahezu allem was wir bislang hatten arg positiv aus der Reihe? Wobei ich da auch nicht allzu viel gelesen habe.
Ob der bauer dieses mal nen vernünftigen frame hinkriegt? Ich hätte ehrlich gesagt schon bedenken den zu kaufen. Bei Rockit ist leider noch nichts zu lesen.

In dem Video zeigt CPU-Z das es ein ES ist. Alles was ich bisher zu ihnen gesehen habe hat mindestens 5.1-5.3 GHz gemacht.

Und ES gibt es so früh nach Release eher selten zu kaufen und wenn nur zu hohen Preisen.

Bin jetzt umso gespannter was meine CPU leisten kann...

Na dann kann man den bez. Orientierung ja getrost ausklammern... ;)

Von den ES werden vor allem eine Palette gebinnt und dann siehst du nur den allerbesten davon. ;)

Die schönen 5.4 Screens kann man sich definitiv abschminken, im echten Leben kann man über 5.0-5.1 glücklich sein oder evtl. 5.2 mit Binning / Glück und guter Kühlung.

Puh, dann bin ich ja beruhigt :d, dachte schon ich habe ne schlechte CPU abbekommen!

Wie hoch ist eigentlich der uncore Takt beim 10900K @ Stock ?

Bei Asus gibt es ja noch die Einstellung CPU Current Capabillity.
Das soll ja für die VRM´s sein wenn ich das richtig verstanden habe , damit das Board nicht abschaltet.

140% stellen die meisten wohl ein.

Wie heißt die Einstellung bei den Asrock Boards?

Mein z490 Aqua kommt ja wohl erst nächste Woche stand bisher und muss noch etwas warten.
Bin mich nur etwas am einlesen.
Das meiste kenne ich eigentlich.

Geht man am besten eigentlich bei der Corevoltage über Override mit etwas angezogener LLC Mode oder
ist offset eher angesagt ?

Bei meinem System habe ich via Override statt adaptiv die Corevoltage festgelegt und Speedstep und TB 3.0 deaktiviert.

C1E und C6 sind aktiv . Gut TB. 3.0 kann man beim 10900K ja drinne lassen , wenn man eh vielleicht 5 GHZ allcore geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU is gebinnt, wie aero schon sagte.
Allerdings hat mein Freund gestern seinen Chip bekommen und der macht 5300 bei eingestellten 1.35v LLC7. Das sind dann last etwa 1.31-1.32v.
Max temp nur 71 grad

CPU ist angekommen X016 Batch. Aber das Giga auch nicht lieferbar, also Board #3 bestellt und weiter warten. :heul:

X016 Batch hab ich hier auch, warte auch noch auf 2 Teile und dann geht der Umbau los - 1x alles zerrupfen und neu.. :poop: 🙈

Geht mir auch auf die nerven mit der warterei auf das Board.
Hätte Board und CPU vielleicht besser getrennt bestellt.

Hab bisschen angst das ich einen Rückläufer bekommen , weil halt Tray und Alternate.

Hauen erstmal rein das Board am 20.05 kommt und dann hat sich der Termin lauter verschoben.
Hatte mir schon zwischenzeitlich überlegt dann ein anderes Board zu nehmen , aber jetzt warte ich halt.
Maximus Extreme hätte ich nehmen können , aber irgendwie nicht 100% mein fall.

Eigentlich sagt mir kein anderes mehr zu.

Maximus Formula könnte noch was sein .

@aerotracks : Sind die GB Boards mal wieder zu gebrauchen ? Früher habe gerne GB gekauft , nach Z77 haben die
ihr Forum einmal gekillt und Bios Support wurde kacke.

Selbst JZ hatte sich dann sogar von GB als Partner getrennt.

Hardwaremäßig waren die eigentlich immer ganz inordnung , außer glaube bei X99 haben die einen
Hardwarebug mit eingebaut bei ihren dicken Bretter.

Gigabyte hat die BIOSe aufgeräumt und verbaut seit Z390 top VRM mit funktionalen Kühlern.
RTL Kontrolle war bei Z390 zumindest nicht drin, für die meisten Leute nicht wichtig, aber man kann so das letzte Quäntchen herausholen.

Auf wassergekühlte VRM würde ich verzichten, gute Bretter sollten auch komplett passiv nicht überhitzen, und die Abwärme heizt nur das Wasser im Kreislauf unnötig auf. Wenn man unbedingt ein ROG braucht, tut es auch das Hero, der Aufpreis für Formula/Extreme ist für praktische Zwecke nicht gerechtfertigt.

welchen Ram JETZT kaufen? 4400 C17? laufen die 100%?
das mit dem Ram hält mich grad noch ab, will nicht 2 mal kaufen

G.Skill 4000 17-17-17 Bin ist eine gute Wahl aktuell

Gigabyte hat die BIOSe aufgeräumt und verbaut seit Z390 top VRM mit funktionalen Kühlern.
RTL Kontrolle war bei Z390 zumindest nicht drin, für die meisten Leute nicht wichtig, aber man kann so das letzte Quäntchen herausholen.

Auf wassergekühlte VRM würde ich verzichten, gute Bretter sollten auch komplett passiv nicht überhitzen, und die Abwärme heizt nur das Wasser im Kreislauf unnötig auf. Wenn man unbedingt ein ROG braucht, tut es auch das Hero, der Aufpreis für Formula/Extreme ist für praktische Zwecke nicht gerechtfertigt.

Wenn das wirklich so ist dann ist das Aorus Master genau das richtige für mich.

Ich habe gerade bei Alternate angerufen und meine Bestellung geändert.
Die schicken das Aorus Master und den 10900K heute noch raus und Morgen kommt dann höchstwahrscheinlich meine Hardware via Express bis 12 Uhr.
620 € bekomme ich dann wieder zurück auf mein Paypal.

Ich war früher immer ein GB Fan schon zu Sockel A zeiten und hatte zuletzt das z68 UD4 und wenn die jetzt wieder gut am Start sind , dann hole ich mir gerne wieder so ein Brett.
Das Layout passt mir gut und habe bei Guru 3d den Test angeschaut und VRM´s waren bei 64°C und das ist denke vollkommen ok.

Dann bleibt der Heatkiller 4 Pro dann doch noch :d
Vielleicht auch besser so , aber das Aqua hätte mir schon gut gefallen , aber muss ab nächste Woche wieder arbeiten und System testen und neu aufsetzen
bei Schicht-Arbeit ist einfach kacke.

@MS1988: Ich habe letzten Samstag meinen 10900k und das Aorus Master bei Alternate abgeholt und finde das GB auch nicht schlecht. Das Bios ist zwar ganz anders, als die von Asus und irgendwie hatte ich mich daran gewöhnt aber von der Qualität ist das GB wirklich sehr gut. Hatte auch zum Asus Extreme tendiert aber da ich eigentlich mit dem Rechner nur zocke, waren mir die 1k dann für ein OC Board zu viel :d. Denke mit dem GB hast du nichts falsch gemacht, ich würde mir nur gern ein OC Video für die GB Boards vom 8auer wünschen. Für die Asus Boards beim 9900k war sein Video sehr lehrreich.

In vielen OC Videos, welche ich zu GB Boards gesehen habe, wird gesagt, dass man beim LLC "Turbo" einstellen soll. Wenn ich das jedoch einstelle, ist die Vcore unter Last höher, als im Idle, was ja auf Dauer schlecht ist. Bin 1 Stufe runter auf "Hoch" und da sinkt die Vcore 20mV ab, was ja in Ordnung ist. In vielen OC Videos ist unter Last die Vcore bei vielen höher als im Idle aber sie sagen dazu nichts, was ich recht seltsam finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe auch nach OC Videos geschaut , weil halt andere Bezeichnungen als bei Asrock und Asus.

Die sind aber echt müll und vom der8auer das eine mit 9600K ist auch nicht so dolle.

Zb. die TDP Limits sind anders von der Bezeichnung her und mit dem LLC muss man erstmal schauen.

Turbo kann jetzt natürlich wieder anders sein als vorher .
Ist auch immer Bios abhängig.

Wird für mich auch etwas schwieriger . Hab jetzt auch nicht die Input Voltage da irgendwo gesehen.

Hatte jetzt schon viele Jahre kein GB mehr.
Egal ich komme schon klar .
Muss mir nochmal anschauen welche Prime Runs angesagt sind.

12K soll wohl für Corevoltage gut sein und muss dann halt mal schauen was man am besten für Uncore/Cache für einen Run nimmt.

Ram bleibt erstmal Stock. Muss erstmal warm werden mit dem kram.

Hast du eigentlich das F5E Bios schon geflasht oder war es schon drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh