[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Für den Kurs hätte ich auch einen genommen.
Naja bei dem Preis muss man sich doch nicht wundern wenn das Ding nicht aus dem Lager kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie werden den Magnitude einstellen, denn die Staubschicht auf dem Karton war dick und die Qualität paßt nicht.


Intel auf Intel geht immer. Intel auf AMD kostet Leistung.
Ekwb baut optisch schönes Zeug aber Qualitativ passt das Preis/Leistung Verhältnis nicht..
Wer kauft sich für über 200 Euro einen CPU Kühler...
 
Habe gerade mal geschaut . Nach techpowerup hat der EKWB ~1° C bessere Temp. als der Heatkiller 4 pro. Ihr kämpft aber auch um jedes zehntel Grad 8-). Mann, ich hadere immer noch mit der Bestellung des EK-QuantumX Delta TEC Peltier. Habe versucht die Maße von dem Ding mal auf´s Mobo zu übertragen..... ist nicht gerade klein, aber der sitzt was höher durch das Peltier Element, könnte helfen.
 
Bin heute bei 5.0+1ghz avx-1 angekommen. Adaptive mit Offset-0,02 und LLC3
10600k
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was ist das alte Board denn für eins. Von Z490 zu Z490 hatte ich kein Problem, außer das Win10 nicht mehr aktiviert war nach MOBO Tausch
Von apex XI zu XII. Ok, endlich im Windows, hat alles prima geklappt. Versuche schnell die Cpu anzutesten. CPUz zeigt irgendwie viel zu niedrige werte an, ist das normal? HWinfo zum Auslesen verwenden?

EDIT:
Also mit Rog Version liest er richtig aus. Wie ist das Ergebniss einzuordnen? Schnelltest, scheint ok zu sein oder? SP 63 :poop:
CB20 1.39v LLC5 4700 cache
CB15 1.375 LLC5 4700 cache
Screenshot (18).png
Screenshot (20).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Apex auf das Extreme (rip wallet :d), erster Test mit AIO... RAM OC ist besser als erwartet von einen 4 DIMM Board. :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    618,7 KB · Aufrufe: 104
Hat eigentlich nochmal jemand einen SP >100 gefunden?
 
Salve,
also ich habe bzw. hatte folgendes Problem:
Settings

5,2 ; 4,9 AVX ; 4,7 Cache ; V-Core 1,33V/1,25V (P95 ohne/mit avx) ; IO/SA etwas über 1,3V um 32GB Teamgroup Ram bei 17-19-19-42 stabil zu kriegen.
Laut HCI Memtestpro (taktet die 5,2) und Karhu Ramtester (avx takt) waren sie das ohne Fehler, habe beide je minimum 30min laufen lassen.
Auch Games Farcry5 z.B.(5,2GHZ) lief prima.

So nun das Prob: Wenn der Rechner in S3 Standby ging, wachte er nicht wirklich korrekt auf. Endete immer im Reboot. Board meldete mit DR.Debug
0xEB PEI_S3_OS_WAKE_ERROR.
Nach CMOS RESET und händische Einstellungen (5,2; 5,0; 4,6 18/20/20/-44-724 30000=trefi ) läuft der ziemlich rund und das bei IO/SA 1,16/1,19 .

Kurz gefragt: Kennt das jmd. mit dem fehlerhaften Wakeup aus dem Suspend to RAM S3?
Gruß
.. ich zitiere mich einfach mal selber.
Nachdem ich mehrfach mit den Spannungen und den RAM Timings rumgemacht habe um sowohl Stabilität und das Aufwachen aus dem S3 Standby hinbiegen wollte und nullkomma nix in Sachen S3
geholfen hatte, bin ich nach längerer Recherche wohl auf die Lösung gestoßen.
Es war eine beschädigte Auslagerungsdatei von Windows, die dafür sorgte das der Wakeup fast immer fehlerhaft war, trotz stabiler CPU/Speicher. Auch chkdsk ; sfc ; DISM hatten keine fehlerhafte Auslagerungsdatei detektiert. Ich habe dann das Auslagern komplett deaktiviert., brauch man bei 32GB wohl eh nicht. Seitdem keine Wakeup fehler mehr aus S3 Standby............
Die Auslagerungsdatei wurden wohl bei einigen Abstürzen während meiner Testläufe beschädigt.
Das nur, falls jmd ähnlich gelagerte Probleme hat.
 
,,,, scheint wirklich eine fehlerhafte Auslagerungsdatei gewesen zu sein. Standard Windows Einstellung ist ja "Größe wird vom System verwaltet".
Naja, kann mich nun wieder den Speichertimings , LANGSAM zuwenden.

auslagerungsdatei.JPG
screen2.JPG
 
Abend,
ich kann den Cache über Turbov Core nicht verstellen, verstellen schon aber das System übernimmt den Wert nicht. Gibt es eine aktuellere Version wo das funktioniert?
 
Abend,
ich kann den Cache über Turbov Core nicht verstellen, verstellen schon aber das System übernimmt den Wert nicht. Gibt es eine aktuellere Version wo das funktioniert?

Hast Du im Bios Ring down bin auf disasbled, wenn nicht geht der Cache nicht weiter hoch...
 
Hallo noch mal an Alle,

hier meine Ergebnisse mit meinem 10850k:

1,22 V 5,0 All-Core und 4,8 aufm Cache. Temperaturen unter C23 nie über 80 Grad, zudem Kühle ich das Teil nur über Luft. 5,1 sollten die nächsten Tage dann möglich sein, jedoch muss ich vorher noch mehrere Tests machen und da ich den PC erst vor ein paar Tagen aufgesetzt habe, könnte das noch etwas dauern. Probleme habe ich nur beim RAMweil unter 16-18-18-37 nimmt er nicht an. Für einen 10850k sind die Ergebnisse galube ich ganz in Ordnung :)
LG Max
 
ich komme nicht über die 5.3GHZ,
habe die 5,3 GHZ Prime95 nonAVX stable.
5,3GHZnonAVX/1,28V Load LLC6/4900Ring/DDR4000, Max 70C bei small fft

Habe folgendes getestet
5,4GHZ
4300Ring
DDR3600
Vcore von 1,375 auf 1,50 LLC6

SystemAgent auf Auto -> Spannung ist dann relative hoch aber egal

es ist egal ob small oder large FFT, bei 8k fft 5sec freeze bei large FFT 256K ca. 30sec. egal ob mit Vcore hoch oder runter.
Es limitiert irgendwas, aber keine Ahnung was, Ideen?
 
Ich kenne das schon das mann immer mehr Volt braucht für immer Weniger Mhz, aber von 5,2 auf 5,3 habe ich +0,025 gebraucht und jetzt reichen nicht mal +0,125V aus?
Habe keine Erfahrung mit der CPU, aber der Boost geht doch auch auf 5,4Ghz.
Warum Allcore nicht? die Temps sind es nicht, der stürzt direkt ab.
Kann natürlich sein das die CPU am ende ist, aber der cut ist halt ziemlich extrem.

Edit:
Vorallem läuft er halt bei 5,3Ghz prime stabel. Bis jetzt waren da immer 100mhz mehr drin mit Prime large fft, small fft logischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch der ist am Ende, welches Board? 5300 mit der entsprechenden Vcore wird bei Dir der Sweetpot sein wo das Verhälnis noch passt... die 10900k's mögens kühl da zählt schon fast jedes grad damit die Kiste stabil läuft...
 
Asus Maximux XII Formula,
Schade, dachte von den Temps habe ich noch luft nach oben.
 
Meine i5k verhält sich ähnlich. 5ghz+100mhz (all+quad) sind kein Problem. aber sobald nur 1 Kern 5+2 machen soll, nada. Selbst via TVB, also bei moderaten Temperaturen, nicht.
 
Hat hier jemand eine schlechtere als SP63 gezogen? Zumindest sind 5200/4700@1.27v jetzt prime stable. Mehr Cache mag die Cpu absolut nicht, leider ;(
Schafft jeder 10900K eigentlich 5200Mhz allcore?

Screenshot (7).png
 
Hat hier jemand eine schlechtere als SP63 gezogen? Zumindest sind 5200/4700@1.27v jetzt prime stable. Mehr Cache mag die Cpu absolut nicht, leider ;(
Schafft jeder 10900K eigentlich 5200Mhz allcore?

Anhang anzeigen 558903
..beeindruckend finde ich die RAM Settings, aber ich für meinen Teil möchte nicht so hohe Spannungen anlegen. Puh 1,4V IO/SA und 1,57 VDimm :hust:
 
1.59V war meine Schmerzgrenze :fresse:
Die Kraft kommt vom Kraftstoff, bei IO/SA gibt es noch ein wenig Reserven. Das Setting muss sich erstmal in Games ohne Lüfter vor den Rams beweisen, dann gucken wir weiter.
 
Ja nik hatte ne 52 oder so, die ging aber wie sau.
 
1.59V war meine Schmerzgrenze :fresse:
Die Kraft kommt vom Kraftstoff, bei IO/SA gibt es noch ein wenig Reserven. Das Setting muss sich erstmal in Games ohne Lüfter vor den Rams beweisen, dann gucken wir weiter.
.... ich mein okay, wenn ich mal beim Speicher oder CPU Test die RAM Kühler angepackt habe waren die höchstens lauwarm .... :fresse: vmtl. wäre bei mir noch Luftnach oben...
 
Sorry dass ich hier so reinplatze mit meiner Kaufberatung...

Ich würde gerne aufrüsten, nicht weil der 8700k grundsätzlich zum Gaming zu lahm wäre aber weil ich so sauviele Programme im Hintergrund laufen habe, quasi die ganze Bloatware von Razer, NXZT, iCUE dann noch Discord und gelegentlich ein Youtube Video oder Stream auf dem Zweitbildschirm. Außerdem mit der Aufrüstung von 2070s auf 3080 scheint der 8700k so langsam an zu schwitzen.

Bei dem Mainboard bin ich eigentlich ASUS Fanboy und liebäugelte schon mit dem Strix-E was aber dass es nicht PCIe4 ready ist, suckt irgendwie schon hart. Also habe ich mir mal das Aorus Master ausgepickt. Einwände?

Nun zur CPU... aktuell ist der 10900k sauteuer und der Gebrauchtmarkt ist wie leergefegt.... ich schaue schon seit 2 Wochen täglich Geizhals Liste...

Daher Alternative? Lieber einen 10700k der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 5,1Ghz übertakten lässt oder für 75€ mehr einen 10850k der mit Pech nur 4,9Ghz schafft?

CPU-Kühler wäre ein Kraken X73. Sollte gerade so reichen für 5,0-5,1 Ghz richtig?
 
Warte mal mind. bis Rocketlake oder entscheide dich zu dem Zeitpunkt zum Ryzen 5800X oder 5900X, wenn es dann mal zum guten kurs gibt.

IPC mäßig hast du keinen Mehrwert und ja der 6 Kerner sollte jetzt ne hörere Auslastung haben , aber kommt noch nicht bei den Games ans Limit.

Das sollte eigentlich ziemlich optimal in 90% aller Games passen.

Viele Games kommen sogar noch mit einem 7700K @ 4,7-5 GHZ klar , aber dann ist wirklich keine Luft mehr für Hintergrundprogramme.

Ich persönlich bin im Sommer von einem 6900K 4GHZ auf 10900K 5GHZ Allcore gewechselt, aber weil es IPC etwas besser ist und 1GHZ mehr Allcore Takt doch noch einiges gebracht hat.

Lehne dich noch etwas zurück , wenn es derzeit noch keine starken Einbuße hast.

OC mäßig geht 5GHZ+ am besten mit den Spitzenmodellen 7700K/8700K/9900K/10900K , aber da kann man auch ne schlechtere erwischen.

Mit glück bekommst auch gebraucht einen guten 9900K zum guten Kurs , aber AIO denke ist meisten 5GHZ Allcore ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... yo finde es auch sportlich einen comet lake , je nach Spannung natürlich, mit einer AIO zu kühlen. Ich kam im Juni/20 von einem Asus P8Z68-V Z68/Core i7-2600K über einen core i5 10600K im Oktober zu einem core i9 10900KF. Der Unterschied zu dem ganz alten System war natürlich gewaltig. Gestartet bin ich auf dem kleinen 6er Comet Lake mit ´ner Corsair H150i 360 AIO, die hätte niemals für MEINEN
10900erKF gereicht mit den Spannungen, gut vlt @stock mit allen Restriktionen Pl1/2 TAU .......
Wenn AMD Ryzen 5XXX würde ich mir ebenfalls Gedanken machen ob da eine AIO reicht.........
Edith meint: Im März/21 soll Rocket Lake erscheinen, ist ja auch nicht mehr soo lange hin.
 
Wow danke euch beiden für eure ausführlichen Antworten. Nun der Kraken X73 in der 360 Version mit Sandwich Belüftung von Außen ist schon net sooo schlecht aber dass er evtl. für einen 10900k @5Ghz@allcore nicht reicht hatte ich schon fast befürchtet. Für einen X5900 selbst mit OC sollte er jedoch locker ausreichen, der verbraucht weniger und die Wärme ist über zwei chiplets verteilt. Nun gut ich beobachte weiter den Markt und werde mal meinen 8700k köpfen, evtl. packt der 5Ghz.... bin mal auf die ersten CP2077 CPU Benchmarks gespannt, evtl. kann ich ja noch bis rocket lake durchhungern. Außer mindfactory haut den 10900k noch mal für 400€ raus oder ein X5900 zum UVP Preis, dann schlag ich zu... aber es stimmt ein 10700k wäre kein all zu großer Sprung FPS mäßig aber die zwei extra cores als Reserve für Hintergrund Anwendungen oder Spiele die mit 8 cores was anfangen können, wäre schon nice to have.

Was den 9900k angeht, ich hab nur ein mittelmäßiges Z370 Board, die Z370 Boards sind nicht so gut VRM seitig ausgestattet, wenn man nicht gerade ein Flagship board hat... ist echt schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau, 420 Euronen habe ich bei Alternate gelatzt für den 10900er KF - deshalb. Also wenn ich der Meinung bin das eine AIO für MEINEN Prozzi nicht reicht, dann habe ich aber auch schon den nächsten Sommer im Blick . Wenn der jetzt bei ~22°C anfängliche Wasser &Umgebungstemperatur bei P95 smallfft 85° C bekommt, dann sind es im Sommer locker 10° C mehr..... und das wäre echt heftig. Gut im Sommer muß man nicht zwingend P95 laufen lassen ...:fresse2: . Köpfen traue ich mich (noch) nicht. Bin hin und hergerissen den EKWB Kühler mit dem Peltier Element zu kaufen...
 
Ich rüste die Tage auch von einem 8700k @5Ghz auf den 10900k auf. Wollte erst einen Ryzen 5950x, doch den bekommst du nirgends zum UVP und die CPU kostet alleine so viel wie ich nun für den Intel inkl. Asus Apex bezahlt habe. Seit ich die RTX 3090 Karte verbaut habe, bin ich zu oft im CPU Limit mit 1440p und die Grafikkarte dropt auf <85% Auslastung. Besonders bei BF5 fällt mir das extrem auf und es nervt mich. Ob der Kauf nun klug war oder nicht, lässt sich darüber streiten. Am meisten freue ich mich mal wieder zu basteln und mit dem OC ausloten. Daher für mich ein netter Zeitvertreib nebst dem zocken im Weihnachtsurlaub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh