[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Genau das meine ich von Asrock, das war auf nen Z370 Board.
Glaube 3 Leute haben damals ihre CPU zerschossen der eine beim Multi umstellen, ich als ich 10mV höher gestellt hab und übernehmen gedrückt habe.
Und ja es waren nur 10mV die CPU ging noch von Last Spannung auf Idle Spannung bei LLC 3 oder 4 war und dann dann war der Rechner aus.IDLE Spannung war ca. 1,46V das war das letzte was ich gesehen hab, Last vorher 1,3V.

Also alles im Safe Spannung Bereich.

War deswegen auch mit Asrock in Kontakt, der wollte das ne nachstellen der hatte nur einen 9900k.^^
Ich vermute das es eine ungünstige Kombination des Bios und Software war.

Auf jeden Fall würde ich von solchen Tool die Finger lassen, Gottseidank war die CPU im original Zustand.
Das Extrem4 Board läuft immernoch anstandslos.

@VSS
Ich glaube nicht das du ohne Hintergrund Infos beurteilen kannst wieso die CPU ausgefallen ist;).Die Intel Specs sagen übrigens 1,72V mit Drop und 1,52V Last, bei max. 191A.
Wovon die CPU mega weit entfernt war.

Es gibt auch Fehler mit denen man nicht rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, 2 Fragen an die Profis

1. Im Bios socket Sense/ Die Sense. bsp. Socket sense unter Last 1.27V - Die Sense 1,19V unter Last.
Welche Einstellung ist die bessere oder werden da nur verschiedene Spannungsregler angesprochen ?

2. Cpu läuft über stunden stabil in sämtlichen Prime95 tests. RAM Test bis 5000% laufen lassen, alles einwandfrei.
Nach ca 45min Pubg spielen bluescreen mit IRQL NOT LESS OR EQUAL...
Cpu Spannung zu gering ?

gruß Michi

Also laut ein paar Infos ausm Netz müsste es am RAM liegen,
 
Es gibt auch Fehler mit denen man nicht rechnet.
genau so ist es, Ich teste viele Szenarien und meine Prozessoren sind nie kaputt gegangen, muss man nur moderat sein, über Vcore hatte ich nie ein Problem ,Ein großes Problem kann ein plötzlicher Neustart des Motherboards sein durch falsche Einstellungen erzeugt, nur IO SA halte ich in Schach,
 
Gesundes Neues Jahr an Alle,
Montag sollte meine Asus Tuf Gaming RTX 3090 OC eintreffen, brauche ich dann das Bios 1003 für mein Apex XII, zur Zeit ist das 0901 drauf
 
genau so ist es, Ich teste viele Szenarien und meine Prozessoren sind nie kaputt gegangen, muss man nur moderat sein, über Vcore hatte ich nie ein Problem ,Ein großes Problem kann ein plötzlicher Neustart des Motherboards sein durch falsche Einstellungen erzeugt, nur IO SA halte ich in Schach,
Ich kann dir nicht genau sagen was genau da passiert ist die CPU war 1Woche alt, ein "frühes Sterben" Aufgrund fehlerhafter Fertigung schließe ich aber eher aus, da es direkt beim Klick auf dem Button beim A-Tuning Tool passiert ist.
Da ich bei CPU-Z noch gesehen hab wie er von Load ca. 1,3V auf Idle Spannung ca. 1,46V ging kann es die VCore eigtl. nicht gewesen sein, die IO/SA war eher niedrig und im Bios geht sie nur bis max.1,35V.Ein User von Computerbase hat nur den Multi umgestellt und beim übernehmen auch kurz stillstand und dann ist der PC ausgegangen und tot.
Ich hatte Prime NonAVX laufen exakt diese Einstellungen aber etwas weniger VCore 1-2Step´s, Temp´s waren noch unter 80Grad.
111.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesundes Neues Jahr an Alle,
Montag sollte meine Asus Tuf Gaming RTX 3090 OC eintreffen, brauche ich dann das Bios 1003 für mein Apex XII, zur Zeit ist das 0901 drauf
Dir auch, naja noch brauchst du es nicht, aber ich hab das schon drauf damit ich für den kommenden resizable bar Treiber/ Graka Bios Update
gerüstet bin, liegt also nur noch an NV bzw. falls nen Biosupdate Graka notwendig ist den Hersteller Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich, aber was ändert es? Es kann nicht gesagt werden, dass AI Tuning Prozessoren tötet,
Die Ai Tuning-Software basiert auf dem TVB-Prinzip, Mit ein wenig Vorsicht kann man sagen, dass es ausreicht, den entsprechenden Multiplikator einzugeben, und das war's,
UEFI im ab werk-Modus ist so gesichert, dass es den Prozessor nicht beschädigen kann, 99,9% des Schadens werden durch falsche Montage verursacht,

performance test cryo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich vermute ich bin hier zwar bissl falsch mit meiner Frage. Aber was Intel angeht denke ich bin ich hier genau richtig.
Aktuell nutze ich einen Ryzen 2950x welchen ich für Video Codierung und Gaming genutzt habe welche jetzt mit einer 3090 aufgerüstet wurde.
Das ganze läuft unter ner Custom Wakü mit 3x360 Radis und ich will demnächst gerne was neues zum OC spielen haben und überlege nen Rocket Lake zu nehmen um nochmal Spaß am OC zu haben bringt mir das mehr möglichkeiten gezielt auszuloten und Ram sowie CPU gezielt mal auszuloten?
Als Ram hab ich GSkill Trident Z 3200 Cl14 als 4x8Gb. Durch die 3090 kann ich damit jetzt perfekt meine Codierungssachen machen und würde die CPU gerne für Gaming benutzen Star Citizen z.B..
Anschaffen will ich eigentlich nur MB und Prozesor dann aber vllt mal nen geiles Asus Board und 11900k bevor das OC Zeitalter vllt wirklich mit AlderLake beendet wird.
AMD ist zwar interessant aber nen Kumpel von mir ist bissl unzufrieden weil man in 5 Menüs gefühlt das gleiche einstellen kann und trotzdem was anderes rauskommt obwohl die Leistung definitiv da ist.

Mfg RedFace
 
Intel hat schwerers OC des Speichers. Cold Boot ist bei meinen System am nächsten Tag die Ernüchertung. Bei AMD, aktuell 5950x mit Gigabyte Board, hat man irgendwann sichere Ergebnisse. Bei Intel stellt man grob ein paar Werte ein und hat dann ein sicheres OC der CPU. Eigentlich sehr leicht. Beim AMD muss man jeden Kern einzeln ausloten und einstellen. Zwischen default und OC liegen beim 5950x grob 20% im CB23. Und da kommt noch das finale AGESA für 2000mhz im 1:1.

Andererseits kann ich mit dem Intel 8700k nun testweise jeden einzelnen Kern ausloten und einstellen. Ein Teil schafft 52x und der andere Teil 50x. Bei einfachen Aufgaben hat man 5200mhz. Es ist minimal schneller als 50x allcore. Ich will irgendwann diese OC Software von Intel mal ausprobieren, ob sich da was getan hat.
 
Ich frag mich halt ob ich beim Gaming nicht eher was von der Konstanten Single Core Leistung habe? Bei Star Citizen geht mein 2950x z. B. In den Allcore Boost auf 4.1profitieren tut es aber eher von Singlecore Leistung.
Und die 5ghz Singlecore bei AMD verpufft ja dann auch bei 4,6-4,7 GHz Multi was bei mir eigentlich bei allen Spielen angelegt wird.
 
@Low

Das IntelExtremOC-Tool hatte ich zuletzt auch mal wieder angewendet. Leider fehlt da nach wie vor eine etwas differenziertere Darstellung aller Ergebnisse.
Ausgabe ist also weiterhin auf dem Niveau: +"3Multi schafft die CPU", und das war´s
(Real laufen bei mir aber +5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt ob ich beim Gaming nicht eher was von der Konstanten Single Core Leistung habe? Bei Star Citizen geht mein 2950x z. B. In den Allcore Boost auf 4.1profitieren tut es aber eher von Singlecore Leistung.
Und die 5ghz Singlecore bei AMD verpufft ja dann auch bei 4,6-4,7 GHz Multi was bei mir eigentlich bei allen Spielen angelegt wird.
Zum füttern der Graka bei Rendering etc. ist der Intel Top, auch beim Gaming sofern noch nicht über 8Kerne HT genutzt werden bist du damit bestens bedient.
Da spielt er den Latenz und Bandbreitenvorteil aus.

Der 10900k und 9900K liegt in etwa auf Augenhöhe mit dem aktuellen AMD bei Gaming, oft ist der Intel mit RamOC besser grade in den min. FPS,
mal der AMD grade vor allem wenn die brutale Rohleistung auch mal genutzt wird.
Von der reinen Rechenleistung ist der AMD klar schneller, der RocketLake mit OC wird das wahrscheinlich nochmal übertrumpfen auf die pro Kern Leistung gesehen.

Bei Gaming wird er def. die Spitzenposition übernehmen, als Board für 4x8GB wäre das MSI Unify Z490 derzeit sehr gut P/L das beste Board.
Wenn du keine Spitzenwerte erreichen willst wären 4x8GB@4000-4266 auf dem Board so ca. machbar in stabil.
Am schnellsten ist man mit dem Apex und selektierten 2x16GB unterwegs, aber das sind keine Welten an Unterschied.

Beim Intel solltest du aber auch über eine gute Kühlung verfügen um den wirklich im hohen Takt Allcore zu fahren, dazu dann noch das Glück beim Chip.
Wobei die 11900K ja quasi schon vorselektiert sind.
 
Danke für die Info
Na dann werde ich mal gucken was demnächst an Z590 Boards so vorgestellt wird.
Denke meine Wakü ist nicht die krasseste aber mit 3 45mm 360 Radiatoren sollte es langen.
Und beim Speicher werd ich einfach mal gucken ob meine B-Dies die 4000mhz packen.
 
Beim Intel solltest du aber auch über eine gute Kühlung verfügen um den wirklich im hohen Takt Allcore zu fahren, dazu dann noch das Glück beim Chip.
Wobei die 11900K ja quasi schon vorselektiert sind.

Das ist es..

Ist es eigentlich normal, also konstruktiv bedingt, wenn beispielsweise beim i5 10600k die Cores 1 und 4 (von 0bis5) am kühlsten bleiben unter Last?
1609779796363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die "äußeren" Core´s etwas Kühler bleiben, der Rest ist eine Frage der Güte und Wärmeleitung.
 
Im Screenshot waren die Gehäuselüfter auf 600rpm fixiert, um das Verhalten zu provozieren. Mit mehr Luftaustausch im Case sind die MAX-Werte natürlich andere
 
Im Screenshot waren die Gehäuselüfter auf 600rpm fixiert, um das Verhalten zu provozieren. Mit mehr Luftaustausch im Case sind die MAX-Werte natürlich andere
An deiner Stelle würde ich das Teil köpfen, mit Nagellack oben die Kontakte machen und mit LM versehen den HS dann wieder mit Silikon verkleben.
Dazu gibt es Tutorials.Dann ist dein Temp. Problem instant weg. ;)

Der 10600k ist doch soweit ich weiß nicht verlötet, wie die 10700k/10900k, du hast da nur WLP drauf, das macht das ganze aber leichter.
 
Ziele mehr auf die Frage, ob diese beiden Kerne möglicherweise meine beiden "besten" sind, und sich somit für die höchsten Taktraten empfehlen. Oder wie sich diese sonst identifizieren lassen?
 
Ziele mehr auf die Frage, ob diese beiden Kerne möglicherweise meine beiden "besten" sind, und sich somit für die höchsten Taktraten empfehlen. Oder wie sich diese sonst identifizieren lassen?
Das macht bei den Temps null Sinn, wenn der geköpft wäre und die WLP gegen LM getäuscht dann kannst du sowas testen, so ist das völlig Wurst.
Du verbrennst ja nur so die Watt, das ist so total sinnfrei, der DIE schmort förmlich im eigenen Saft.
Mit LM unterm Hut hast du eher so 75Grad max., so sieht das bei mir ungeköpft aus mit HT beim 10900K bei 5,2Ghz, weil verlötet etc.

1.jpg
 
So ist es beim 8700k hat das locker 20Grad gebracht, so ist das ganze witzlos.
Köpfen LM und verkleben dauert 10min.

Dann hast du auch mal Freude an dem guten Stück, was anderes kann ich dir nicht raten.
 
ähh nochmal: Alle K-Modelle von CometLake kommen mit TIM, sind also verlötet (zumindest weiss ich nichts anderes)

Seit heute habe ich LM zwischen Heatspreader und DarkRockPro4

Aktuell erstelle ich dir einen Stresstest mit normalen Powerlimits. Momentchen bitte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

there you go
1609796765386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh nochmal: Alle K-Modelle von CometLake kommen mit TIM, sind also verlötet (zumindest weiss ich nichts anderes)

Seit heute habe ich LM zwischen Heatspreader und DarkRockPro4

Aktuell erstelle ich dir einen Stresstest mit normalen Powerlimits. Momentchen bitte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

there you go
Ah ok ich dachte nur ab 8Kerner K Modell, sieht schon besser aus, ich hoffe du hast wirklich sehr wenig LM benutzt.
Das Zeug auf den HS zu schmieren, davon rate ich eher ab.Ist zuviel drauf landet das gerne auch woanders.
 
Ja die Kühlerseite auch, aber nur so das es Kontakt hat, am besten das was noch am "Wattestäbchen" klebt am Kühler verreiben.
Es geht nur drum das das LM Kontakt hat und nicht abperlt.Bei dem HS auch verreiben bis es überall angenommen wurde und dort wirklich wenig.
 
Hmm, alles nochmal auseinanderrrupfen??

hatte gelesen nach 24h würde sich das einpegeln (coollaboratory)

1609798045949.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem ist: Der Kühlerboden des DRP4 ist viel grösser als der IHS der CPU
 
Ich hoffe du hast nicht zuviel raufgemacht das drückt sich sonst zu den Seiten weg grade wenn der Kühler nicht behandelt wurde dann tropft es übers Board.
 
was heisst zuviel? Hätte man bestimmt noch auf 1qm ausrollen können, wenn man denn die Muse hat

Es war ein etwa Stecknadel großer Tropfen, welchen ich mit den Wattestick verteilt habe. Am Stick hing gut was. Also denke ich es passt schon. Temperaturen sind ja aktuell auch eher moderat. Wenn das tatsächlich übermorgen etwas besser angezogen hat, bin ich mit der Kur zufrieden

1609798574493.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber, wie bekomme ich das System nochmals besser ausgereizt. AVX-0 habe ich nun. Also 5,0ghz allcore und 5,1ghz Dualcore
Gerne möchte ich 5,2ghz auf den besten Kernen. Darum die Frage: Wie identifiziere ich das beste Paar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh