[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, welche Spannungsanzeige die "realere" ist.
CpuZ oder HWMonitor (vid)
Problem hab ich, das wenn ich verschiedene Spannungen im BIOS einstelle, sich die Spannung laut HWMonitor oder CoreTemp nicht ändert.
Nur CpuZ und die erscheint mir etwas wenig...

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    331,3 KB · Aufrufe: 74
... mal kurz was anderes : An wen muß ich mich hier im Forum wenden zwecks "Anmeldung" für eine gebinnte Rocket Lake CPU, ich meine ab morgen fängt ja Q1/21 an 👀. Bin mir zwar sicher, das der 8auer für CaseKing auch welche vorbereiten wird, dennoch warum nicht schonmal hier fragen. Ich wünsche Allen schonmal einen guten Rutsch, aber nicht zu feucht.....

wäre trotzdem nett, mal 1-2 Results in einer anschaulichen Form zu sehen...
TDivision2 sind ~ 2 FPS als AVG mehr drin bei 4k@all Max setting, dh immer hin abzüglich Toleranz bleibt fast nichts übrig, klar mit CL19 kann ich nur schlecht mithalten vs 4500c16
interessanter wird erst bei SP90-100 und Differenzen von 500-700Mhz ,

cpuz bench1.JPG

cpuz bench21.JPG

Moin Leute, eventuell könnt ihr mir helfen. Ich habe Probleme mit regelmässigen Freezes meines PC's. Seit gestern. Ohne eine Einstellung zu ändern. Mal abgesehn von dem Fakt dass meine Frau ein Update für ein Game runtergeladen hat über Ubisoft Connect. Der 10700K @ 5,2 Ghz läuft problemlos - habe gestern auch mal unter vollast 2h Prime Custom laufen lassen ( ohne AVX ) und auch mal nach WHEA's gecheckt - nichts. Nur bleibt der PC im Desktop Betrieb und beim Surfen in Firefox in Unregelmässigen Abständen einfach stehen. Bluescreen gibt es auch keinen. Gar nichts. Einfach nur Full-Freeze. Einmal an und wieder ausgeschaltet geht alles wieder. Setze ich die CPU unter Vollast, auch kein Problem. - Hat irgendwer ne Idee für mich?

* Edit *

Könnte das mit irgend ner Windoof Einstellung zu tun haben? Also Energiespartechnisch. Eben ging der Monitor aus, aber eben nicht mehr an. Es wundert mich sehr, da ich keiner Anwendung die CPU oder Grafikkarte fordern freezes habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und seit gestern den neuesten Treiber drauf weil ich dachte das Hilft. Habe eine 2080ti - ich dachte auch dass es eventuell mit der Graka zusammenhängt.

Was hast Du dann gemacht? Wie gesagt es tritt nur auf dem Desktop und im Prinzip im 2D bereich auf. Browsen und im Internet surfen. Sonst keinerlei probleme mit dem PC.

* Das hatte ich allerdings schon versucht * - ich werd mal die Treiber komplett putzen und neu aufsetzen. Vorher mal Driver Cleaner drüber jagen.

Moin Leute, eventuell könnt ihr mir helfen. Ich habe Probleme mit regelmässigen Freezes meines PC's. Seit gestern. Ohne eine Einstellung zu ändern. Mal abgesehn von dem Fakt dass meine Frau ein Update für ein Game runtergeladen hat über Ubisoft Connect. Der 10700K @ 5,2 Ghz läuft problemlos - habe gestern auch mal unter vollast 2h Prime Custom laufen lassen ( ohne AVX ) und auch mal nach WHEA's gecheckt - nichts. Nur bleibt der PC im Desktop Betrieb und beim Surfen in Firefox in Unregelmässigen Abständen einfach stehen. Bluescreen gibt es auch keinen. Gar nichts. Einfach nur Full-Freeze. Einmal an und wieder ausgeschaltet geht alles wieder. Setze ich die CPU unter Vollast, auch kein Problem. - Hat irgendwer ne Idee für mich?

* Edit *

Könnte das mit irgend ner Windoof Einstellung zu tun haben? Also Energiespartechnisch. Eben ging der Monitor aus, aber eben nicht mehr an. Es wundert mich sehr, da ich keiner Anwendung die CPU oder Grafikkarte fordern freezes habe.
... ich hatte freezes ohne Belastung/BSOD wenn der Cache (Uncore) zu hoch war, das war aber schon nach der WIN Anmeldung - Desktop wenn alle Autostart Programme geladen waren, noch nichmals Browser gestartet....

Ich hab den Cache auf 4800 - was wäre denn sinnvoll?

Es lief auch bis gestern seit ca. 3 Monaten alles ohne Probleme. Cyberpunk kann ich stundenlang spielen. Geh ich zurück auf den Desktop freezt der PC praktisch sofort. SuperPosition läuft auch durch. 3D Mark stürzt nach ca. 3 Sek ab. Hast Du noch ne Idee?

..... der Einfachheit halber einfach mal ohne Weiteres zu ändern den Cache auf 4,7. Seltsam ist nur, das das Baby seit 3 Mon. offensichtlich so rennt. Ich kann nur sagen mit 2 Cores mehr macht meiner allerhöchstens 4,7 .

Ich hab einfach mal die Uncore auf 4,7 gestellt und mach' nochmal den Grak Treiber neu. Wie tief kann ich mit Uncore eigentlich gehen bei 5,2GhZ?

Ich hab einfach mal die Uncore auf 4,7 gestellt und mach' nochmal den Grak Treiber neu. Wie tief kann ich mit Uncore eigentlich gehen bei 5,2GhZ?
gute Frage , nächste Frage : Will mal so sagen: Wenn ich in meinem Board Bios bei Cache Frequenz Auto einstelle , packt er nur 4,3 drauf, auch wenn der non AVX Coretakt bei 5,2 liegt. Habe mal gelesen das der CAche max 300MHZ unter dem Coretakt liegen sollte, warum weiß ich nicht...

Ich denke da hast Du recht... Ich guck gleich nochmal bei 3D Murks rein. Habe auch mal den vorletzten NV Treiber genommen.

Kann mir jemand sagen, welche Spannungsanzeige die "realere" ist.
CpuZ oder HWMonitor (vid)
Problem hab ich, das wenn ich verschiedene Spannungen im BIOS einstelle, sich die Spannung laut HWMonitor oder CoreTemp nicht ändert.
Nur CpuZ und die erscheint mir etwas wenig...
Benutz mal HWinfo64, die neue CPU-Z version ließt falsch aus, deswegen hab ich beim Listenrun die 1.9.3 verwendet.
1.jpg

Mal eine Frage an Profis:

Wie stelle ich bei einem Intel Prozesser den Takt pro Kern ein?

Ich habe zB. 50x 50x 50x 50x mit 5ghz. 51x 51x 51x 51x geht nicht mit der Spannung, weil Kern 3 aussteigt. Stelle ich auf 51x 51x 50x 51x läuft die Kiste meisten mit 50x allcore, aber auch 51x bei Singlecoretasks. Das ist gut.
Gehe ich aber auf 52x 52x 50x 52x, spinnt der Turbo und geht maximal auf 50x allcore. Ohne Turbo (Im Bios = disabled) habe ich nur den Stocktakt (Asrock Board). Wie kann ich das einstellen?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dein graphicscore erscheint mir extrem zu niedrig vor allem bei dem takt. Da sollten 40-42k stehen. Also die hatte ich meine ich immer mit der 2080ti.

177fps - hatte ich 200fps
140fps - 160fps

Also irgendwas läuft bei dir da überhaupt nicht rund.

ist auch richtig, abhängig von Treiber CFG, bei mir ist alles im richtung qualität eingerichtet daswegen etwas Performance Verlust dagegen aber Texturen sehen noch brutaler aus als bei Performance mode

Moin, 2 Fragen an die Profis

1. Im Bios socket Sense/ Die Sense. bsp. Socket sense unter Last 1.27V - Die Sense 1,19V unter Last.
Welche Einstellung ist die bessere oder werden da nur verschiedene Spannungsregler angesprochen ?

2. Cpu läuft über stunden stabil in sämtlichen Prime95 tests. RAM Test bis 5000% laufen lassen, alles einwandfrei.
Nach ca 45min Pubg spielen bluescreen mit IRQL NOT LESS OR EQUAL...
Cpu Spannung zu gering ?

gruß Michi

Benutz mal HWinfo64, die neue CPU-Z version ließt falsch aus, deswegen hab ich beim Listenrun die 1.9.3 verwendet.
Anhang anzeigen 568896
Dem Thema bzw. Antworten mit/zu den verschiedenen Spannungen laufe ich auch schon lange hinterher. Bei mir zeigt CPU-Z als auch das ASRock A-Tuning Tool dieselben niedrigeren Spannungen an, während Intel extreme Tuning Utility und Aida gleichauf die höheren Spannungen anzeigen. Eigentlich sollte man ja theoretisch meinen das das Mainboard Tool es ja besser wissen sollte, denn das Mobo liefert bzw. setzt die Spannungen nach Einstellungen. Andererseits könnte man das von dem Intel Tool für die CPU ja auch behaupten. Das wirft in mir die Frage auf wo denn überhaupt der Sensor/die Sensoren sitzt/sitzen für VCore ? In der CPU ja nicht oder ? Glaube DFi hatte früher am Mobo Messpunkte wo man mit nem guten Multimeter mal messen konnte.Aufklärung hierzu würde ich mir auch wünschen.

PS: HWInfo versuche ich zu meiden das kollidiert mit dem ASRock Tuning Tool , welches sehr wuschig wird und sogut wie keine Spannung mehr anzeigt wen einmal HWInfo geladen wurde. Da hilt nur ein Reboot.

Dem Thema bzw. Antworten mit/zu den verschiedenen Spannungen laufe ich auch schon lange hinterher. Bei mir zeigt CPU-Z als auch das ASRock A-Tuning Tool dieselben niedrigeren Spannungen an, während Intel extreme Tuning Utility und Aida gleichauf die höheren Spannungen anzeigen. Eigentlich sollte man ja theoretisch meinen das das Mainboard Tool es ja besser wissen sollte, denn das Mobo liefert bzw. setzt die Spannungen nach Einstellungen. Andererseits könnte man das von dem Intel Tool für die CPU ja auch behaupten. Das wirft in mir die Frage auf wo denn überhaupt der Sensor/die Sensoren sitzt/sitzen für VCore ? In der CPU ja nicht oder ? Glaube DFi hatte früher am Mobo Messpunkte wo man mit nem guten Multimeter mal messen konnte.Aufklärung hierzu würde ich mir auch wünschen.

PS: HWInfo versuche ich zu meiden das kollidiert mit dem ASRock Tuning Tool , welches sehr wuschig wird und sogut wie keine Spannung mehr anzeigt wen einmal HWInfo geladen wurde. Da hilt nur ein Reboot.
Vom AI-Tuning Tool solltest du abstand nehmen, damit hab ich mir schon ne 9900K Perle geschrottet und ich bin nicht der einzige.
Das Tool legt im ungünstigen Fall falsche Spannungen an und dann war´s das mit der CPU.Passiert selten in Kombinationen aber ich hatte das "Glück".
Die Spannung bei HWinfo ist richtig und ob der nun Sockel oder DIE misst ist ja egal hauptsache du hast nen Anhaltspunkt zum testen,
es wird ja nur anders gemessen die Spannung ist doch die gleiche die anliegt, die eingestellte Spannung im Bios ist entscheidend was du brauchst.

Vom AI-Tuning Tool solltest du abstand nehmen, damit hab ich mir schon ne 9900K Perle geschrottet und ich bin nicht der einzige.
Das Tool legt im ungünstigen Fall falsche Spannungen an und dann war´s das mit der CPU.Passiert selten in Kombinationen aber ich hatte das "Glück".
Die Spannung bei HWinfo ist richtig und ob der nun Sockel oder DIE misst ist ja egal hauptsache du hast nen Anhaltspunkt zum testen,
es wird ja nur anders gemessen die Spannung ist doch die gleiche die anliegt, die eingestellte Spannung im Bios ist entscheidend was du brauchst.
dein Prozessor ist ausgefallen, aber aus einem anderen Grund....,
Sie müssen den Kühlwert nicht ändern,
Außerdem werde ich lachen, wie man eine Spitze von 1,45 V erreicht oder sogar 1.5v, und er wird sagen, dass es seinen Prozessor kaputt gemacht hat,

..meinst du AI Tuning ? Das ist von Asus. Das von AS Rock heißt ganz ähnlich, nämlich A-Tuning.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh