[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ich glaube ich warte auch auf Apex und verzichte dafür erstmal auf 16GB Ram :fresse2:
Das Board sieht schon nice aus.
Hab gerade mal ausprobiert wie viel Ram belegt wird, wenn ich alles mögliche nebenbei offene habe (Discord, mehrere Twitch streams, Youtube VIdeos, usw.) und im Spiel bin (kein normaler Usecase, soviel hab ich sonst nie gleichzeitig laufen beim Zocken).
Auf mehr als 12Gb komme ich da nicht. Kann mir dann später auch immer noch 2x16 Gb Ram kaufen.

Anhang anzeigen 515095

Nimm doch das ROG MAXIMUS XII FORMULA

Hat zumindest das selbe VRM Design wie das Apex

Laut der Bewertung bei Geizhals scheint Ram OC auch ganz gut zu gehen https://geizhals.de/?sr=2286935,-1

Hier sonst noch Infos über die VRM design der Boards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch das ROG MAXIMUS XII FORMULA

Hat zumindest das selbe VRM Design wie das Apex

Laut der Bewertung bei Geizhals scheint Ram OC auch ganz gut zu gehen https://geizhals.de/?sr=2286935,-1

Hier sonst noch Infos über die VRM design der Boards.

Ja ist auch in meiner Überlegung. Wird auch schon seit mehreren Tagen unter 500€ gelistet, während das Hero bei ~415€ verharrt. Die 70€ Differenz wäre es mir Wert.
Überleg auch schon wie ich am besten die Verschlauchung dafür ändern soll :LOL:

Bekommen die ITX Bretter den 10900k bei 5.3 durch prime ? Oder werden die mir da zu heiß?

Welches würdet ihr empfehlen? @the_patchelor du hast ja das unify, zufrieden?
Will auch 2x16gb drauf schnallen, bekomme aber maximal matx ins Case. Gene ist ja leider nicht vorhanden also brauche ich eine alternative.
Ein 4 dimm Board will ich aber aufgrund der Optik nicht haben und die 2Dimms sollten doch auch wieder besser sein bezüglich oc durch die Kürze Anbindung oder?

5.3 prime.... 1. brauchst eine gute CPU, 2. brauchst eine Kühlung mit Eiern

2x16GB und unify itx... 4200 aber Latency tanz Tango bei jedem 3. Start. Bios quasi noch Alpha
Irgendwas zwischen 4000-4200 wird man schon schaffen mit guten B-Dies

Alternativen... k.A. müsste mal einer das ASUS, ASRock und das Gigabyte testen wobei mir auf dem Papier halt das MSI am besten aus sah (auch von der Memory QVL)
Das Strix-G wäre eine Idee ABER keine Ahnung was das kann

2xmora 360 reichen da dicke. Mit der cpu ist auch klar, nur wenn mir vorher das Board schon ein Strich durch die Rechnung macht muss ich da überhaupt nicht nach gucken. Ging mir erstmal nur um die graue Theorie und da ich hier noch keine perle gesehen habe bekomme ich sie die Tage 😅.

Von mir aus auch 5.2, habe mir die runs noch nicht angeschaut bezüglich Temperaturen. Wenn der natürlich nur noch mit einem chiller durch kommt bringen mir die mora auch nichts mehr, da bin ich leider an die Raumtemperatur gebunden 🤣.

Geht mir in erster Linie nur darum ob die itx überhaupt dazu im stande wären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ja mit einem gene gerechnet, nur leider war ich da wohl der einzige 😂

Zuletzt bearbeitet:
Mit A1 PCB rennst doch bei 4600 eh in eine Wall?
Ich werde mir A2 zulegen.

Gar nicht so schlecht die billigen Ripjaws:
1592743127186.png

Ne im Alltag ist das so absolut nicht stabil. Da fahre ich mir 4 Dimms 4133MHz. Ich habe nur aus Spaß mal geguckt was mit 2 Dimms so geht ohne aber die Subtimings verglichen mit dem anderen Setting anzupassen. Ich muss mir das demnächst noch mal in Ruhe angucken.

Nice! Was für RAMs hast du?

Ich habe 2 Kitts zur Auswahl. Liefen beide auf Dem Gene 4500MHz cl17.
Die

Und die.

Omg die kosten ja nix. Einfach random gekauft? Wollte mir die Viper 4400er zulegen, da höchster bin von denen. G.Skill wird wohl für die besseren Module ICs aussortieren oder?

Die Trident Z auf gut Glück und die RipJaws gebinnt hier im MP gekauft.
Die RipJaws können auch noch etwas mehr als 4500MHz.
Mal schauen was jetzt mit dem Apex und dem 10900k geht.

Sind die Trident denn A2?

Ok, aber viel mehr wird dann da nicht gehen. 4600 ist ne A1 wall oder?

Schon brutal was mit schnellem RAM so geht:

Was läuft stable für 24/7? Oder bist nur bencher?
Du hast das Apex XII mit welchen RAMs?
Even, liest du hier mit? Womit liebäugelst?
Würd gerne 24/7 Apex RAM settings sehen.

Meine 24/7 settings hatte ich doch mal gepostet. 4400 CL16

Schon brutal was mit schnellem RAM so geht:
Genau das hab ich 2015 schon gesagt und wurde ausgelacht... Damals haben 99% gesagt, ab 2666mhz bringt es absolut nix mehr :rolleyes2: :P

Hab mal dazu mal was gelesen .

Also von 2133 bis 3000 bringt schon viel .
Dann wird der zuwachs immer kleiner.

Dann geht pro takterhöhung von 3000 auf 3200 glaube ca. Noch 1,5 % mehr leistung und dann
Bring etwa je taktsteigerung 0,5-0,75 % mehr leistung.

Also kann man von 3000 auf 4000mhz und etwas angepassten timings ca. 4 % mehr Leistung rausholen in full hd .

Kann man machen wenn man alles neu kauft , aber würde dafür nicht mein 3000er kit verkaufen und viel für ein gutes 4000er kit dann bezahlen .

@MS1988
Das hast sicher bei so nem tollen Youtuber (oder c't) gelesen/gesehen die mit mighty XMP Timings arbeiten :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh