[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar hätte ich beim 6900K bleiben können .

War ne super Plattform die letzten vier Jahre , aber da kam Corona und dann kam Urlaub und dann kam 10900K :d

bin auch vom 6950x zum 9900k, das sind beim Zocken schon Welten

Ja bei PUBG merke ich es derzeit auch. Bei Assasins Creed Origin und Farcry 5 und New Dawn war ich auch etwas im CPU Limit.
Da würde ich sicher auch unterschiede merken.

Hitman 1 DX11 war schon extremer , aber beim zweiten mit DX12 API war alles TOP .

BF5 war auch ok und COD auch. VR Gaming war auch kein Thema.
Sind dann spezielle Titel .

Klar mein 6900K ging max. 4,2 GHZ .
Hier gehts bis 5,1 GHZ recht gut und 5,2 GHZ würde ich schon ans Limit gehen , aber nur non AVX .

5,3 oder 5,4 GHZ ist für den alltag mit meiner CPU nicht so einfach machbar.

Denke ist eine CPU im Mittelfeld. Etwa das was die Tester auch hatten nach allem was ich die letzen Wochen Recherchiert habe.

fangen wir mal an

2x8GB 3200C14
wer dachte das Gene XI war zickig. sollte mal bei dem unify mit den IO-Ls herumspielen, Training hängt stark von den Spannungen ab und zum Glück hab ein paar Screenshots mit Werten damals gemacht...

Hoher Ring und höherer RAM Takt fodern vcore/IO/SA

Latenz ist aber noch weit weg...

Anhang anzeigen 514222

Bei 2x16GB B-Die geht Takt bis 4200 aber mit den RTL/IOLs wollen sie noch nicht so, da muss ich mal noch forschen...BIOS vermutlich ausbaufähig nachdem in der V1.1 erst die UEFI/CSM Auswahl hinzugekommen ist (da kann man viel in den Entwicklungsstand hineindeuten...)

Anhang anzeigen 514224
Moin,

wie findest Du das Board gut Top, oder eher naja ich hab evtl. Auch vor mir das kleine MSI zu kaufen, hab 2x16GB g.skill 3200 CL14 wenn die über 4000 laufen wäre nice... Spannungsversorgung schaut ja nicht verkehrt aus am dem Board?

danke Dir

Finde das Board schon ordentlich. Ob man damit 5,4Ghz mit 10Kernen dauerhaft schaffen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Primär hab ich ein kleines Board zum basteln gesucht, gute Ausstattung und bezahlbar...

Ich hätte auch ein ASRock Taichi genommen aber... ein Z370 Taichi hat mal 205€ neu gekostet. das Z490 mittlerweile 380€...

Wenn’s das nur in stabil geben würde

65E896ED-79D3-4C33-913A-7B76C09E9FA2.png

Bei 1.5v wärst du schon 0.5v besser dabei.

Sind das die Tforce? Wieviel GB musst du in Windows freigeben damit der AIDA Test rennt?

Ja braucht 1.96v für Aida. Das ist schon anstrengender... bei R15 Loops sind es eher nur 1.93v
Freigeben so viel wie zum Booten von Windows bei mir sind das 4000MB. Hätte gerne mehr aber ich glaub nicht, dass da viel hilft.
Ne sind die Royals... muss aber dazu sagen bei dem Run war Windows schon ziemlich zerschossen vom vielen testen. Hab am Tag drauf formatieren müssen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile ne zweite Platte drin dafür.
Die ich zwischen dem Benchtable und dem Hauptsystem tauschen kann.

Wirklich nervig wenn dir sowas passiert 🙃

Hab dafür etwa knapp 10 ssds hier😂

Jeder bench anders windows, daher von xp bis 10 in 2 facher Ausführung hier

Windows zerschiesen gehört zum oc alttag 😁

Ja leidiges Thema, aber die Installation geht ja inzwischen schnell von einem usb Stick. Hab schon Routine drin :fresse: . Aber es war so schlimm dass nicht mal keine ssd erkannt wurde. Zum Glück gabs diese Funktion im Asus bios, mit der man die ssd komplett löscht, Weiß grad nicht wie die heißt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab dafür etwa knapp 10 ssds hier😂

Jeder bench anders windows, daher von xp bis 10 in 2 facher Ausführung hier

Windows zerschiesen gehört zum oc alttag 😁
Krass muss mir noch nen paar ssds zulegen fürchte ich :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Secure erase.

Ja die machen Sinn, kosten ja auch nicht mehr die Welt. Muss ja keine Samsung pro sein 🤣.

@snakeeyes
Den Copy Wert von Cens müsstest du aber schon locker geschlagen haben, bei den ns müsstest du auch nah dran gewesen sein, bei 4566mhz hatte ich schon 68,4k Copy bei 34,5ns und du hattest nochmal 100Mhz mehr aufn Tacho^^.

Das blöde ist, ich habs vergessen einen zu machen :ROFLMAO:. Ich war so auf den Photoworxx fixiert das ich da nicht mehr drn gedacht habe.

Wie gesagt da war das Windows schon komplett zerschossen. Viel tighter gehen die timings kaum, und es war nur bei wenig Core und Cache Takt zum testen... daher muss ich das nochmal wiederholen. Manchmal hatte ich auch über 84000

@CENS
Was hattest du denn über 84000?Copy denke ich aber nicht, das wäre ja nicht einmal bei 4Dimm drin bei gleichen Takt und Timings.

Das können aber auch fehler sein, hatte da auch gelegentlich unrealistische Werte.

Passt gut ins Bild zu einem alten Z390 Run, den ich gefunden habe. 84k wäre ein deutlicher Sprung nach oben.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    45,7 KB · Aufrufe: 155
@yoshimura

Ist auch schon gelistet bei Geizhals ;)

werde ich direkt bestellen und ein paar 10900k.

@yoshimura

Ist auch schon gelistet bei Geizhals ;)

werde ich direkt bestellen und ein paar 10900k.

Da hab ich's ja aufgegriffen.
Und direkt bestellt. ;)

Da hätte ich es aber lieber bei amazon.fr geholt, innerhalb der EU und so :d

Ich glaube ich warte auch auf Apex und verzichte dafür erstmal auf 16GB Ram :fresse2:
Das Board sieht schon nice aus.
Hab gerade mal ausprobiert wie viel Ram belegt wird, wenn ich alles mögliche nebenbei offene habe (Discord, mehrere Twitch streams, Youtube VIdeos, usw.) und im Spiel bin (kein normaler Usecase, soviel hab ich sonst nie gleichzeitig laufen beim Zocken).
Auf mehr als 12Gb komme ich da nicht. Kann mir dann später auch immer noch 2x16 Gb Ram kaufen.

Ram_Belegung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh